Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Audi baut auch bald Formel 1 Motoren.

Und trotzdem wollen sie ab 26 nur noch Elektromotoren, für normale Autos bauen.

Weiß eigentlich nur von Porsche,
dass die auch auf E-Fuels setzen wollen :sweat_smile:

Ja, deswegen auch bei Ford
Warte Mal noch paar Jahre, dann dreht sich der Wind weder :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Gestern wurde hier in Mainz wohl der erste wasserstoffbetriebene Bus eingeweiht:

Kurz danach standen noch ein paar Leute davor und haben ein Gruppenfoto gemacht (weswegen ich auf die Idee kam, es handelt sich hier um eine Einweihung).

Die fünf Busse stammen wohl aus der Nachbarstadt Wiesbaden, die ihr Wasserstoffbusprojekt wies aussieht aufgeben und umsteigen auf e-Busse und … :beannote: … „saubere Diesel-Gelenkbusse“.

Produziert wird der Wasserstoff wie es aussieht lokal aus Windkraft.

https://www.mainzer-mobilitaet.de/news/2023/03/wasserstoffprojekt

Es heißt ja nicht umsonst:
Jeder Raudi fährt nen Audi :ugly:

Aber so schlimm sind wir zum Glück nicht alle :beanlurk:

hihi

1 „Gefällt mir“

:beansad:

Dafür ist die jetzt nur noch halb so oft verspätet :kappa:

1 „Gefällt mir“

abseits der TGVs sind die Züge in Frankreich leider genauso eine Katastrophe wie bei uns bzw ewig und 3 Tage unterwegs da zusätzlich zu der langsamkeit ja noch die Orientierung auf Paris dazukommt.

Es wäre eventuell, weil wahrscheinlich geschaut würde, dass Strassbourg Paris gut läuft, für mich praktisch um nach Paris zu kommen, aber es hat seinen Grund warum die Leute die gerne mit dem Zug dinge in Frankreich machen
A) in Paris wohnen bzw von dort aus die Reisen beginne
B) TGV fahren

Der TGV ist fantastisch wenn man ihn sich leisten kann und von Paris aus, Dinge machen will.
Freitags in den Zug, in 2 Stunden in Nantes, Strasbourg, 3 Stunden Marseille (geschätzt) etc.

Muss man sich eben leisten können.

plus der Original Artikel auf den sich Zeit bezieht, geht aber sowas von in die andere Richtung :sweat_smile:

https://www.ouest-france.fr/europe/allemagne/trains-bus-metros-lallemagne-fait-le-pari-dun-nouveau-titre-de-transport-a-49-euros-par-mois-b1af25df-dd13-4286-9370-3098a392348d

Das war doch Thema bei extra3, wenn ich mich nicht täusche?

1 „Gefällt mir“

Tatsache, ich habs sogar gesehen wie’s aussieht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schade, dass nicht mehr die ganzen Folgen auf YouTube kommen :beansad:

plus @derbrudervonmario

Der Herr Minister kann gerne fantasieren

Denn entweder weiß er nicht dass in Frankreich die Regionen beim Nahverkehr (also alles was nicht TGV ist) das Sagen hat, oder er verschweigt es mit Absicht,

Und die Regionen können sich dort nicht mal auf einheitliche Regeln zu Rabattkarten (carte avantage) einigen.
Kann er also etwas mit dem Elsass aushandeln wo es wohl noch den meisten Grenzkontakt mit Öffis gibt, aber das war es dann auch.

plus, wie jemand zurecht mal sagte

Bin gespannt, wie das in Frankreich aussehen würde.

Frankreich ist immerhin das Land, in dem

  • man für Fernverkehrsfahrten über Paris regelmäßig ein Metro-Ticket in Paris braucht, weil es keinen zentralen Hauptbahnhof oder auch nur eine verbindende Regionallinie der ganzen Kopfbahnhöfe gibt. Das Metro-Ticket ist aber nicht im Fernverkehrsticket drin. Muss man extra lösen,

  • im Regionalverkehr bisweilen noch kein Taktverkehr eingeführt ist. Wenn es einen gibt, ist das oft ein 120-Minuten-Takt,

  • etwas wie „City-Ticket“ nicht existiert,

  • der Fernverkehr es sich leisten kann, regelmäßig an stark nachgefragten Tagen mehrere Wochen im Voraus einfach „Ausgebucht!“ an nahezu alle Verbindungen eines Tages von A nach B dranzuschreiben.

es gibt im TGV keine Stehplätze und wenn plätze ausgebucht sind, wars das, aus Ende Gelände.

Wissing ist so eine Granate. Ich kann nicht mehr. Wozu bedarf es überhaupt noch das Ministerium, wenn die Bürger erstmal Schuld sind und die es aber so wollen. :joy:

Der hat einen sehr trockenen Humor, und muss dabei nichtmal selbst lachen :kappa:

Mit dem neuen Klimaschutz Gesetz,
Können wir ungeniert herum düsen.

Denn das was wir an CO2 mehr erzeugen,
müssen andere einsparen :beanlurk:

Verkaufe dir 8km die ich in der Woche zu Fuß laufe obwohl ich das Auto nehmen könnte. Bitte um Angebote.

Hier muss man sich an TV-N und TV-ÖD vergleichen, da TV-N noch nicht verhandelt wurde bei vielen, sondern erst zb in Berlin deutlich später. Kann man nur TV-ÖD als Vergleich ziehen (TV-L kommt auch erst noch).

Dort war der Abschluss auf 2 jahre mit diesem Jahr beginnend, bis Ende 2024.
2023 Nullrunde, aber gesplittet mit den 3000 Euro Steuerfreien Zuschlag als Überbrückung.
2024 dann 200 Euro + 5,5% aber minimum 340 Euro Brutto mehr.
2025 ist dann neuer Tarifverhandlung. (Für uns aus TV-N Berlin wird das recht schwierig, wir standen schon vorher 100-200 Euro hinter TV-ÖD, jetzt kommt 340 Brutto dazu + neue Verhandlung im selben Zeitraum, aber wir haben auch noch andere Ziele unabhängig vom reinen Brutto Erhöhung)

Der Vorschlag von der Bahn ist:
2850 Euro Inflationsgeld, 27 Monate Laufzeit (also über 2 Jahre) und 12% für untere Lohngruppen, 10 % für Mittlere und 8% für obere.

Diese Splittung wird von Gewerkschaften gern getan, führt aber zu anderen Problemen die wir jetzt bei uns in der Gehaltsstruktur auch haben (gewisse Lohngruppen sind mittlerweile sehr eng zusammen gerutscht).

Dennoch ist die Splittung schon viel zu Niedrig aufgeteilt, es gibt kein „Minimum“. Das heißt, jemand der 12% am unteren Ernährungskette hängt, hat bei weiten nicht mal die 340 Minimum vom TV-ÖD

Die 650 Euro Minimum bei Laufzeit von 1 Jahr von der EVG halte ich wiederum für völlig Übertrieben, 350-400 für 2 Jahre schon „passender“. Aber das Angebot der Bahn kann man beim besten Willen nicht annehmen, solange kein „Minimum Betrag“ im Raum steht. Die ist schon für die unteren Lohngruppen wichtig ,um wirklich von Profitieren.

Bei der letzten 12% Erhöhung die wir hatten 2018 glaub ich, oder so, hatten wir auch ein „aber mindestens 280 Euro“ - dass waren teilweise 18% in den unteren Lohngruppen. Die oberen Lohngruppen hatten dann 8% nur noch gehabt und kamen i.d.r. trotzdem alle über 280 Euro (irgendwie so war das, genaue Zahlen hab ich nicht merh im Kopf)

Kurz gesagt bald wieder 260 euro pro tag für das taxi bezahlen :simonhahaa: :simonhahaa: :smiling_face_with_tear:

Tut mir leid für dich.

Ich kann dir aus Sicht als Mitglied der Tarifkommission sagen, bei uns (TV-N Berlin) entscheiden wir das auch wirklich nur wenn es nicht anders geht. Wir wollen und brauchen auch Eure Unterstützung und auch unsere Freunde und Familien sind ebenfalls betroffen. So eine Entscheidung fällt uns und mit Sicherheit, so denke ich mal Positiv, den Kollegen von der EVG auch schwer.

Aber das Angebot ist nicht Annehmbar. Wenn diejenigen selbst sich selbst mit 150% abspeisen.

Wenn man auf 24 Monate runtergeht und dann noch eine angemessene Mindestsumme gibt, so kann msn drüber verhandeln.

Aber das Angebot ist ne Frechheit. In vielen Hinblicken.

1 „Gefällt mir“

So heute gibt es eine Korrektur von mir.

Hatte heute Sitzung für Tarif 2024 (mit anderen bereichen. War eigtl fer einzige TKler dort) und wir hatten auch einen positiven diskurs mit der FFF gehabt.

(Anschließend Nummern getauscht und als Ansprechpartner angeboten um innerhalb vom Betrieb Treffen zu organisieren und missstände bzw Vorurteile auszuräumen)

Jedenfalls kam ich mit jemanden der intensiver mit Bussen arbeitet, ins Gespräch.

Ich hab doch immer erzählt das für 1 dieselbus 4 elektrobusse benötigten (3 haben den diesel ersetzt, da aber jeder dritten in Werkstatt ist, braucht man 4).

Das ist mittlerweile nicht der Fall, die neue Generation (die ich bisher nicht mitbekommen habe, ist auch nicht mehr scania sondern citreo oder sowas… niederländisches…) brauchen wir nur noch 2 statt 3…

Das heißt statt 40 ebusse für 10 dieselbusse brauchen wir nur noch 23.

Also, ein positiver Trend ist da.

4 „Gefällt mir“