Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Also fährt die Bahn ab jetzt pünktlich?

Die Bahn ist ja oft pünktlich, der Fahrgast versteht halt nur nicht immer das bis zu 5:59 Minuten zu spät trotzdem pünktlich ist. :kappa:

Hey, die Bahn wertet jetzt auch monatlich ab 2024 einen zweiten Wert aus.Da wird im Fernverkehr alles ab 15 Minuten am Endbahnhof als Unpünktlich gewertet. :smirk:

2025 gibt es dann den „verdammt, ich muss am Bahnhof übernachten-Pünktlichkeitswert“ der als Unpünktlich zählt wenn man nicht am gleichen Tag ankommt. da wird die Bahn bestimmt mit 90% voll gut abschneiden :kappa:

(wobei der 15 Minuten Wert am Endbahnhof wohl tatsächlich seine Berechtigung hat und noch einige gute Kriterien hat)

1 „Gefällt mir“

Naja, selbst beim Bahnmusterland Japan, welches man zwar eh nicht mit uns vergleichen kann, aber das hält ja niemanden ab, zählt es erst ab einer Minute als verspätet, von daher.
Und mit dem Rest der EU will ich erst gar nicht anfangen, da sind es oft 15 Minuten.

wen zwischendrin ein 5 und ein 10 minuten umstieg ist die man verpasst wenn man 5 bzw 10 minuten zu spät dort ankommt , hilft das eben nichts

Sorry, aber wer 5min für nen umstieg einplant, ist schon auch etwas selbst schuld.

Oft (d. h. immer, wenn du über Siegen fährst) hast du diese Wahl nicht.

4 „Gefällt mir“

Plan halt mal besser, und nehme den nächsten.

Aber genau geht ja dann in die Statistik ein.

Es gibt jetzt zwei monatlich ausgewertete Statistiken

Betriebliche Pünktlichkeit: Es wird auf die Pünktlichkeit jedes Zuges an jedem Halt geschaut, Pünktlich ist ein Zug wenn er laut Fahrplan weniger als 6 Minuten mehr braucht. Zugausfälle und Ersatzzüge zählen nicht mit

Beispielsweise. Eine Reise von München nach Hannover.
Ich fahre mit dem ersten Zug von München nach Nürnberg. Der Zug hat 05:30 Verspätung nur in Nürnberg.
Ich verpasse Anschlusszug und steige eine Stunde später in den Zug nach Hannover ein der Pünktlich ist.

Pünktlichkeit hier 100%.
Fokus liegt auf dem Zug

Aber nun gibt es auch die Reisendenpünktlichkeit
Hier wird nicht jeder Halt betrachtet, sondern nur die Endhaltestelle. Und alles über 15 Minuten Verspätung über der Fahrplanzeit zählt als Unpünktlich. Ausgefallene Züge und Ersatzzüge werden hier berücksichtigt!!

Beispiel, wieder die Reise von München nach Nürnberg.
Ich fahre mit dem ersten Zug von München nach Nürnberg. Der Zug hat 05:30 Verspätung nur in Nürnberg. Spielt keine Rolle
Ich verpasse Anschlusszug und steige eine Stunde später in den Zug nach Hannover ein der Pünktlich ist. Trotzdem bin ich mehr als 15 Minuten später am Endbahnhof. Daher Unpünktlich

Pünktlichkeit hier verfehlt
Fokus liegt auf dem Reisenden.

daher passt deine Anmerkung hier nicht wirklich

Die reisendenpünktlichkeit wird ab 2024 nun zum ersten mal monatlich ausgewertet.
Für den Nahverkehr gibt es noch keine Auswertung.

Auch Busunternehmen und Fluggesellschaften werten die Reisendenpünktlichkeit aus, auch mit 15 Minuten

Naja, wenn wir keine Verspätungen wollen, dann lassen wir lieber so etwas sein. :eyes:

Das hier zum Beispiel:

Oder das was in den kommenden Jahren noch kommt auf manchen Strecken:

1 „Gefällt mir“

Fünf Minuten Umstieg ist aber immer mutig. Plant man da dann auch ein, wo an großen Bahnhöfen der eine Zug am Gleis einfährt, man dann noch das Gleis lang laufen muss, Gleiswechsel einplanen und natürlich auch berücksichtigen, dass viele andere Reisende im Wege stehen.

wobei das ja jeweils eingeplant ist

letzt für eine langstreckenverbindung geschaut,

da hatte ich eben die wahl.

mit dem auto nach stuttgart tuckern,

oder von hier vom nächsten bahnhof mit zug nach stuttgart,

aber egal von welchem der 2 bahnhöfe die in reichweite (ca 35km) sind, die ich fahre, hab ich 2 umstiege von denen zu den Zeiten wo es mit der Fenreise von Stuttgart halbwegs passt, einer der umstiege eben ein 5 minuten umstieg ist.

Sprich man hat die Wahl,
halben Tag Urlaub nehmen, und schon X Stunden vorher per Bimmelbahn nach Stuttgart,
oder eben 5 Minuten Umstieg riskieren.

In einem System das funktionieren würde, wäre das kein Problem.

@kettlerne
sobald man es mit zügen mit sitzplatzbindung ala diverse nachbarländer zu tun hat, ist weg aber eben auch oft weg.
Ticketbindung aufgehoben klappt bei ICE wo ich im Zweifel dann in irgendwas springe, klappt aber nicht wenn in diversen Nachbarländern das zb nicht geht.

Das bedeutet eine Stunde rumhängen. In Siegen.

1 „Gefällt mir“

mal wahrscheinlich blöd gefragt, aber man bekommts bei dir mit den Frankreich-Fahrten ja etwas hier mit. Warum eigentlich über Stuttgart? Wäre über Mannheim nicht praktischer für nach Frankreich?

Das könnte man als Sieg sehen :kappa:

Besser als in Verlieren.

Das Sprichwort geht nicht umsonst andersrum.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist: Das ändert genau was bei den Bahnreisenden? Sind die dann auf einmal genügsamer? Das interessiert doch einen Großteil der Leute auch gar nicht oder sie wissen gar nicht Bescheid, wenn die Fahrt auf einmal länger dauert als sonst und sie ihren Ärger auf die Bahn projizieren. „Letztes Jahr war ich noch schneller von Hamburg in Frankfurt… oder Berlin nach München… Alles blöd!“

Auch kann es dann natürlich sein, dass wenn es Umleitungen gibt, so ein Umleitungspunkt natürlich auch ein besonderes Risiko darstellt, dass es dort zu Verspätungen kommen kann, wenn da mehrere Züge lang müssen. Ich erinnere mich auch an eine Stelle, wo alle Züge von Frankfurt in den Norden fuhren und da war dann eine Strecke, wo sich ein Vater mit seinen Kindern leider von einer Brücke gestürzt hat und der ganze Verkehr umgeleitet worden ist.

Eine Autobahn kann auch umgebaut werden. Man weiß Bescheid, weicht aus und dann gibt es einen großen Unfall oder jemand springt von der Brücke. Da kann man als Autofahrer noch mal ausweichen, wenn man nicht mittendrin ist. Aber mit dem Zug stößt man halt irgendwann an die Grenzen.

Ende letzten Jahres bin ich von West nach Ost wieder auf der Hauptstrecke gefahren und irgendwas war in NRW auf der Strecke bei Hagen, so dass die ICEs dann über Dortmund mussten. All das sind dann auch Ketten, wo man Verspätung hat, andere auch langsamer sind. Irgendwann kann der Zug dann mal zwischen Bielefeld und Hannover wieder ein wenig Gas geben…

Ich finde, es wird oftmals auch sehr wenig differenziert. Es gibt Dinge, wo die Bahn sicherlich etwas dafür kann und es gibt Dinge, da kann die Bahn auch nicht beeinflussen. Wenn man mal so Reportagen sieht, wie die Bahn-Leute in der Zentrale sitzen und versuchen, dass alle Züge deutschlandweit fahren und es zu keinen Verspätungen kommt, naja, Mammutaufgabe. Jeder Zug, der dann für mich nicht extra erwartet, ist dann halt für 100 andere Leute spät.