Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Regionalzüge sind aber wirklich nicht gerade klimaintensiv, wenn wir schon über Urlaubsreisen reden.
Und ob das nun weniger Sinn ergibt als übers Wochenende nach London oder zweimal im Jahr nach Thailand zu fliegen, da kann man sich auch drüber streiten.

Naja aber doch nicht wenn die Bahn zusätzliche Züge fahren lässt :face_with_monocle:

Das tut sie ja nicht.

Die Bahn hat keine Sonderzüge mehr frei die sie einsetzen kann. Alle freien Kapazitäten wurden eh shon angekündigt zu fahren. Selbst wenn sich nun halb Deutschland entschließt nach Sylt zu fahren können keine Züge mehr hinzukommen

Ah okay. Das habe ich nicht mitbekommen. Eben im Radio wurde nämlich noch darüber spekuliert, wie viele zusätzliche Züge eingesetzt werden müssen.

Einerseits weil die Bahn selbst schon grundsätzlich 60.000 mehr Plätze fahren lässt für den 9€ Zeitraum und soweit ich las mehr auch nicht schneller geht (ein Nadelöhr ist z.B. Personal dass die Züge fährt und wo es der Bahn eh schon mangelt und Züge sogar ausfallen wenn Zugführer krank werden)
Deutsche Bahn: Lokführer verzweifelt gesucht
und andererseits ist man auch nicht erpicht mehr Züge fahren zu lassen

Verkehrsökonom Böttger: Die Strecke von Berlin an die Ostsee wird ab Juni massiv überlastet. Dort bestünde zwar, anders als auf der Strecke nach Sylt, die technische Möglichkeit, mehr Züge einzusetzen, darum müsste sich allerdings der dortige Verkehrsverbund kümmern. Daran ist das Land Mecklenburg-Vorpommern beteiligt, dessen Verkehrsminister bereits klargemacht hat, dass er das 9-Euro-Ticket sehr kritisch sieht. Die Länder wollen kein Geld dafür ausgeben, zusätzliche Zugfahrten zu bestellen, die Deutsche Bahn ebenfalls nicht. Warum auch? Es gibt nichts zu verdienen.

9-Euro-Ticket: Bahn-Experte erklärt, warum es eher abschreckend wirken könnte

1 „Gefällt mir“

Dann ist es in Ordnung. Ihr dürft alle nach Sylt fahren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich will aber doch gar nicht nach Sylt!

Da sind mir viel zu viele hochnäsige Bonzen.

Selbst wenn die Bahn zusätzliche Züge einsetzen würde. Die würden dann ja eh für den mittelfristigen Ausbau der Bahn gebraucht um Autos von der Strasse zu kriegen.

Der Anteil wird die nächste Zeit aber deutlich niedriger sein, wenn alle ihr „Versprechen“ wahr machen. :beanevil:

Es heißt nicht mehr Sylt. Die Insel heißt ab sofort Sylle.

Sylle ist drei Monate im Jahr.

2 „Gefällt mir“

Bahnbeauftragter will nicht mehr »heiße Luft« durch die Gegend fahren lassen.
Es stelle sich die Frage, ob mehr Fahrten zielführend seien, sagte der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), zum Start der Aktion – und ob es nicht sinnvoller sei, im bestehenden System die Fahrgastzahlen zu erhöhen.

Mehr Auslastung des vorhandenen Angebots geht aber nur über den Preis. Und zwar massiv über den Preis. Ich weiß ja nicht ob die FDP das will oder hier nur heiße Luft produziert.

5 „Gefällt mir“

die man anschließend in Zügen durch de Gegend fährt.

So hat alles seine Richtigkeit :beancute:

Tankrabatt … Ich sag mal so …

Tankstellen am 01.06.2022: „Wir haben noch hohe Restbestände, die wir zu alten Konditionen gekauft haben. Die müssen erst weg, bevor der Preis runter geht.“

Tankstellen am 01.09.2022, 00:00 Uhr: „So Leute, Tankrabatt ist vorbei. Kostet jetzt wieder 40 Cent mehr.“

:aluhut:

7 „Gefällt mir“

Preis ist wohl ganz klar das Hauptmerkmal.
Aber der Typ scheint das Konzept von „Induced Demand“ zu ignorieren. Wenn mehr/häufiger Züge fahren, kann ich in meinen Abfahrzeiten flexibler sein, hab mehr Umstiegsmöglichkeiten und reise wesentlich entspannter, wenn ich nicht unbedingt den einen überfüllten 7-Uhr-Pendlerzug nehmen muss, sondern vielleicht auch ne halbe Stunde später fahren kann. Natürlich werden dann automatisch mehr Leute den Zug als ernsthafte Option in Betracht ziehen, auch bei den jetzigen (zu hohen) Preisen.

1 „Gefällt mir“

Das letzte Mal so wenig Mitleid hatte ich, als Martin Shkreli in den Knast gewandert ist.

Mitleid mit wem? Und wer ist Martin Shkreli?

Mitleid mit Autofahrern.

Wikipedia: Martin Shkreli

Naja, gibt ja immer noch Menschen, die auf das Auto angewiesen sind. Würde das nicht pauschal über einen Kamm kämmen.

Wer auf sein Auto angewiesen ist und ernsthaft geglaubt hat, der Tankrabatt rette ihm den status quo… :smirk:

35 Cent pro Liter wären bei einer Tankfüllung von 60 Liter und zweimal im Monat immerhin 42 Euro. Bei drei Monaten 126 Euro. Die haben oder nicht haben. Ich bezweifle nur, dass dieser Betrag beim Kunden auch ankommt, wenn die Tankstellen schon zu Beginn so rumdrucksen.

1 „Gefällt mir“