Grundsätzlich ist persönliche Kritik gegen einen Moderator oder auch mich in der Tat besser in einer PM aufgehoben - dort kann man die Situation offen erklären und die Entscheidung begründen, ohne öffentliche Diskussion von unbeteiligten Mitpostern (also genau das, was seb777 hier offenbar stört) herauszufordern.
Wenn man es, wie hier, im öffentlichen Thread macht, gibt’s natürlich auch keine Rechtfertigung, Kritik auf den eigenen Standpunkt nicht zuzulassen.
Wie schon oftmals, auch auf diesen Fall hin in diesem Thread gesagt wurde: Der Ton macht die Musik. Ich glaube nicht, dass ich mich an einen Fall erinnern kann, bei dem sachliche, gerechtfertigte oder produktive Kritik mit Verwarnung oder Maulkorb betraft wurde. Auch dein Thread ist noch offen, und wenn ich mich recht erinnere, wurdest du auch weder verwarnt noch anderweitig bestraft - ich für meinen Teil habe lediglich einen längeren Post geschrieben, warum die Art und Weise eines Großteils deiner Postings, nämlich unproduktiv und absichtlich provokativ gegenüber den Moderatoren oder anderen Postern, für keine Diskussion hilfreich ist und dich gebeten, dieses Verhalten zu überdenken.
Ich habe auch, anders als du glauben magst, kein Problem mit irgendeinem User auf persönlicher Ebene. Ich erinnere mich an andere, die einen ähnlichen Verdacht bezüglich sich selbst hatten, mich angeschrieben und ihre Sorgen erläutert haben, und nun wieder (hoffe ich zumindest) gut mit mir auskommen.
Es ist einfach mein Job, auch mal auf die Finger zu hauen, wenn übertrieben wird.
In diesem Fall brauchst du eigentlich nur noch einmal durch den Eröffungspost zu lesen, um relativ schnell zu sehen dass ein großer Teil desselbigen deutlich auf Provokation und Destruktivität ausgelegt ist. Das ist eine Diskussionskultur, die auf anderen Plattformen sicher sehr beliebt ist, ich hier aber vermeiden möchte - auch das gehört zu meinem Job. Da im Thread aber dennoch viele gute Punkte aufgekommen sind, habe ich ihn offengelassen (was er auch jetzt noch ist) und vertraue auf euch alle, dass die Diskussion einen vernünftigen Weg finden wird. Sollte dem nicht so sein, bleibt eben nur ein neuer Thread, wenn das Thema weiter besprochen werden sollte - und aus meiner Sicht sollte es das.
Wenn du diese Diskussion hier trotzdem fortführen willst, wäre ich dir auch im Namen einiger anderer Mitleser sehr dankbar, wenn du dies als PM machen kannst - falls nicht, von mir aus, aber bitte erwarte dann nicht, dass der Teil des Forums still ist, der nicht deiner Meinung ist.
MfG
Timo