Moderation des Forums

Wie Timo schon verkündet hat, arbeitet das ganze Team, also alle Mods der verschiedenen Bereiche, gerade genau daran. Die Com-Umfrage hat dies ja deutlich gefordert.

Klar ist sie das. Ich wollte nur sagen, dass es theoretisch auch heute schon, ohne eine Votefunktion, zu genau diesen Dingen kommen könnte. Wollte damit gar keine Kritik an der derzeitigen Praxis äußern, zumal ich zu 90% mit der Moderierung zufrieden bin.

Eben.

Verstehe gerade nicht, woher diese Angst kommt, nach einer Verwarnung gebannt zu werden. Verwarnungen laufen irgendwann ab und es hat sich damit erledigt.

Vielleicht sollten die Mods aber die Begrifflichkeiten nochmal irgendwo erklären, also was Verwarnungen, Sperren, und Bans bedeuten.

3 „Gefällt mir“

Halte ich überhaupt nichts von.

Der Standartvorgang mit Meldungen sollte reichen.

P.S.

Ok, damit wäre das ja vom Tisch.

Aber hatte noch jemand direkt ein GIF im Sinn wo jemand auf einen Tisch klopft?

Haha!

@TimoW

War der Gag beabsichtigt? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal böse gesagt: das ist doch hier im Forum der Fall, wenn Diskussionen gespalten und verschoben werden. Dadurch, dass Beiträge verschoben, editiert und gelöscht werden, verlieren Diskussionen teilweise völlig an Nachvollziebarkeit. Als jemand der gerne den Threadverlauf liest und nicht nur die aktuellen Beiträge habe ich immer wieder das Gefühl, dass Diskussion gedanklich springen und mir der Zusammenhang fehlt, wenn zwischendrin Beiträge gelöscht werden. Ich habe dann das Eindruck: Hier fehlt etwas. Als User bekomme ich dann vielleicht mal eine Aussage oder einen Text von einem Mod oder dir zu lesen, aber das macht das ganze auch nicht immer nachvollziebar.

Ich würde mir wünschen, dass man sich die Originalversion eines Threads ansehen oder sich die gelöschten Beiträge nochmal ansehen kann. Zum eine könnte das einem helfen einer Diskussion etwas mehr Kontext zu geben. Zum anderen Meiner Meinung ist es die beste Art und Weise sich gegen einen Vorfurf von Zensur und zweierlei Maß zu wehren, wenn alles nachvolziehbar ist. Sonst bleibt manchmal einfach der Eindruck: Hier wurde gelöscht!!!

7 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen konsequentes Verwarnen könnte helfen :frust:

7 „Gefällt mir“

Den selben Song nochmal? Ja den selben Song nochmal!

Das Thema hatten wir doch erst… Wenn man wegen jedem funken OT verwarnt wird, ists hier sehr schnell sehr leer. Zumal ich behaupte dass es oft von den Postern selbst nicht als OT wahrgenommen wird sondern sich im Gespräch so ergibt.

2 „Gefällt mir“

Ja, wer hat nicht das Gefühl, dass die 4124332. Diskussion übers Reddit und den CJ absolut angemessen ist in einem Thread über dieWahrnehmung der Regie :gunnar:

Und ja, solange sich das nicht ändert werde ich hier den Kampf gegen Windmühlen führen.

Nennt mich Don Quixote :aexte:

5 „Gefällt mir“

Hättest du wohl gern. :stuck_out_tongue:

Klar kann man in einzelfällen verwarnen, aber das sollte nicht das erste (oder zweite) Mittel der Wahl sein finde ich.

Bei wiederholungstäter, doch schon. Es ist eine Verwarnung und kein Ban.
Und Bans kann man ja auch temporär gestalten und nicht dauerhaft.

7 „Gefällt mir“

Und das Dritte nachdem Timo bereits hingewiesen hat Meta-Diskussionen und aktiven Spam des Threads zu unterlassen und es dennoch weiter geführt wird? Wie bringt man es diesen Leute denn bei?

1 „Gefällt mir“

Modnachricht: User wurde wegen wiederholtem Derailing für 3 Tage gebannt.

Zum Bleistift.

3 „Gefällt mir“

Ich wäre eher für zb einen eigenen Metathread oder bereich wo man das hin verschieben kann. Macht man dann weiter gibts sanktionen.

Ja, oder man kann erwachsenen Menschen zutrauen, dass sie es nach dem zweiten Mal schon verstehen sollten ohne, dass man es auf anderen 100 Threads aufteilen und splitten muss. Es muss einfach mal einen auf den Deckel geben. Alle paar Monate wird über die gleiche Derailing Scheiße hier gelabert und nix ändert sich.

8 „Gefällt mir“

Ich bin einfach dagegen Gespräche zu verbieten. So hat man eine offensichtliche Ausweichmöglichkeit, was es auch den Mods erlaubt schneller und verständlicher härter durchzugreifen.

Du meinst einen Spam-Thread?

Könnte man doch nur eine Funktion nutzen, die es einem erlaubt auf Postings aus einem anderen Thread direkt im Spam-Thread Bezug zu nehmen, sodass man nicht jede Antwort (so OT sie auch sein mag) direkt im selben Thread aufploppt.

Den Spam-Thread könnt ihr meinetwegen mit allen Meta-Diskussionen der Welt zuballern :smiley:

4 „Gefällt mir“

Es werden keine Gespräche verboten sondern nur unterbunden, dass in einer hitzigen Diskussion ein 10er Team reinkommt, das 40 Posts Metadiskussion, Gifs und Shitposts reinknallt bis der Thread geschlossen wird, weil die Diskussion wieder gefickt ist.

2 „Gefällt mir“

Nein keinen Spam Thread. Lasst euren Mist aus dem Spamthread raus.

1 „Gefällt mir“

Ach so, es stört dich also wenn völlig zusammenhangslose und unpassende Themen auf einmal in einem Thread auftauchen wo du dich gerne austauscht und den nicht mit etwas anderem zugemüllt haben willst? :thinking:

Und genau deshalb gehört der Scheiß konsequent moderiert und nicht „verschoben in irgendwelche Meta-Threads“ (ganz davon ab, dass das viel mehr Mod-Aufwand wäre)

8 „Gefällt mir“