Moderation des Forums

Da das was vorher gelaufen ist ja offensichtlich alles öffentliche Threads waren wissen wir das eben schon.

3 „Gefällt mir“

Ja und wie oft ist das vorher so gewesen?^^ Sonst war das bei Beleidigungen der Fall und selbst da sind 7 Tage nicht so häufig. :slight_smile:

Das ist ein Grenzfall, der perfekt dazu passt, ein Signal zu senden.

Das ist, was mich am Meisten enttäuscht. Ich hoffe man bessert da aus…

Es hat sich hochgeschaukelt, ja. Zunächst wurde um Klarstellung gebeten und dann entstanden langsam die Gerüchte und zwar ziemlich schnell zu beiden Lagern. Kraehe hätte schlimmes geschrieben und die Moderation sei böse. Die öffentliche Reaktion auf Twitter kam von Kraehe aber erst, als die Moderation sich schon geäußert hatte und daraufhin weitere Gerüchte entstanden. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Natürlich war es blöd, dass es sofort so ausgeufert ist und das lag sicher an den Usern hier im Forum. Aber die Reaktion der Moderation hat es dann leider nicht besser sondern schlimmer gemacht. Sie hat sich nämlich tatsächlich eher verteidigt, als den Sachverhalt wirklich zu klären. Und Kraehe hat sich ebenso verteidigt. Ist von allen Seiten nicht optimal gelaufen.

Jap, das stimmt. Aber das konnte ab einem bestimmten Punkt nicht mehr verhindert werden und war sicher auch nicht die Absicht derjenigen, die nachgefragt haben.

1 „Gefällt mir“

Was vielleicht rückblickend nicht ok war, ist, dass man andere User (mich eingeschlossen) so lange über die Gründe spekulieren lassen hat, ohne dass Krähe eine Chance hatte, sich zu wehren und dass die Moderatoren diese Spekulationen teilweise sogar noch mit ungenauen Aussagen befeuert haben.

Konsequenterweise und auch der Fairness halber, hätte die Moderation sofort jede Mutmaßung, was wohl in den PNs steht weg moderieren müssen. Die Sperre war wahrscheinlich in Ordnung (es ist ne Woche, mein Gott, das hält man aus), trotzdem sollte die Moderation gesperrte Nutzer davor “schützen” hier vor einen Pranger gestellt zu werden. Erst dadurch hat sich Krähe ja überhaupt erst genötigt gefühlt, sich auf Twitter zu rechtfertigen (ob man dann direkt mit Veröffentlichung der PNs drohen muss, ist natürlich wieder eine andere Frage…)

Hoffentlich haben alle etwas gelernt, das ganze läuft in Zukunft etwas geschmeidiger und in zwei Wochen ist eh wieder alles vergessen. Am Ende meinen es doch weder die Mods noch Krähe böse.

7 „Gefällt mir“

Damit war nicht gemeint, dass die Gründe für die Sperrung PNs sind, sondern das die Gründe ihm schon per PN mitgeteilt worden sind und diese eigentlich nicht öffentlich hierhin gehören. Das war da wohl missverständlich formuliert, sorry.

2 „Gefällt mir“

Ach so lieber @TimoW, dazu hab ich auch was zu sagen: Ist ein nettes Angebot, aber man (ich in dem Fall) erreicht dich per PM nicht.

Keine der PMs, die ich dir innerhalb des letzten halben Jahres geschickt habe, hast du auch nur geöffnet, abgesehen von einer Copy Paste Antwort zu einer “irgendwas anderes”-Meldung .

5 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung! :slight_smile:

Weiß ich nicht. Es hatte auf jeden fall diese Wirkung, ob beabsichtigt oder nicht.
Aber hast natürlich recht, Spekulationen helfen da nicht weiter. Aber um mal grundsätzlich etwas positives zu sagen, finde ich es gut wenn das nicht ein Einzelfall war und einfach vergehen härter und konsequenter verfolgt werden. Das es jemanden trifft der es vermeintlich nicht verdient, ist ja dann noch mal eine andere Frage. Wird sich zeigen ob es nur ein Einzelfall war, oder sich wirklich was ändert. Abgesehen von diesem Fall, sehe ich die Moderation hier als wenig willkürlich. Man kann mit ihnen über alles reden und diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Sollte das der Fall sein, passiert das auf keinen Fall absichtlich :confused: Es sind nur wirklich sehr viele PMs am Tag, neben einem ganzen Stapel Emails. Ich erlaube gern, falls du länger als einen Tag oder so warten musst, so lange die PM durch Erinnerungen zu pushen, bis ich sie sehe oder mich alternativ per Email zusätzlich anzuhauen.

Also der Typ der mir grundlos gesagt hat ich soll’s Maul halten ist zumindest nicht gesperrt. ¯\_(ツ)_/¯

Weil er wahrscheinlich verwarnt wurde dafür. Erst Verwarnung, dann beim nochmaligen tun kommt die Sperre.

Wo steht das?

Ich möchte auch keinem Absicht unterstellen, aber das zeigt halt wie so häufig das man sich emotional auch eben erstmal abreagieren sollte, bevor man Sachen unwiederruflich ins Internet hämmert… ich mein am Ende hat dieser Thread hier mehr schaden als nutzen gehabt im gestrigen Falle… wollen wir jetzt deshalb also das er geschlossen wird und nur noch per PN und E-Mail über die Moderation geschrieben werden darf? Vielleicht ist es ja sogar besser so… aber zufrieden stellen dürfte das eigentlich auch keinen… die Moderation bietet hier eine öffentliche Plattform für Kritik an ihr und diese wird dann in so einer Situation von Nutzern Missbraucht eine öffentliche Debatte zu führen über dinge die uns schlicht und ergreifend nichts angehen.
Da brauchen wir dann auch keine Klarstellung einzufordern, denn Moderation basiert auch ein Stück weit auf Vertrauen… nicht das sie Unfehlbar sind… aber das sie wenn sie Fehler machen diese sich in den Privaten Diskussionen unter den Beteiligten aufklären.

Und in diesem Fall scheint ja nicht mal ein Fehler vorzuliegen, sondern einzig Uneinsichtigkeit über die größe/wichtigkeit des Fehlverhaltens und dem damit verbundenen Strafmaß. Das ist aber letztendlich Ermessensspielraum der Moderatoren.

1 „Gefällt mir“

Joa, das wäre die saubere Methode.

In den Regeln und oben auch nochmal von Timo I’m Fall Krähe angesprochen.
Und bei mir war das genauso, eine Pn mit Verwarnung erhalten und dann als ich nochmal gegen die Anweisung agiert habe die Sperre.

Nennt sich Regeln, da steht so einiges :wink:

Waren zeitsensitive Sachen (hatte auch dann nochmal gepusht), deswegen bringts jetzt nichts mehr. Musste mich damals für den Pin zum 3. Communitygipfel an Boja wenden und für den Tweet von Bohnenseite eine Stufe höher zu Steffen gehen, aber wenn ich noch was finde, das noch relevant ist, komme ich gerne drauf zurück.

Da steht “mehrmalige Verwarnung”. Krähe wurde, so wie ich das sehe, nur einmal Verwarnt => eine Sperre ist nach der von dir zitierten Regel nicht verhältnismäßig.

Da steht auch “spätestens”. Abgesehen davon geht’s an dieser Stelle in erster Linie um permanente Sperren, nicht eine Pause von einer Woche.

7 „Gefällt mir“

Ach wirklich :wink:

Da steht aber was von 3 Verwarnungen…also hat man Kraehe mehrfach verwarnt, bevor es zur Sperre kam. Da es nicht um PN Verkehr, sondern Forenposts ging, kann ich nicht nachvollziehen, was 3 Verwarnungen ausgelöst haben soll, aber gut.

Bin mir übrigens auch ziemlich sicher, dass er nicht vor der Sperre verwarnt wurde :wink:

Richtlinien sind Richtlinien. Da steht so einiges :wink: