Jein. Wie so oft hatte sich das Thema vermischt und vieles war auch eine Wiedergabe der „Erwartungshaltung“. Ich mach mal nen Thread auf
Tut uns leid, das wir nicht Alles für euch machen, aber die Suche zu benutzen oder einen Thread aufzumachen, dauert für uns Mods genauso lange.
Wenn euch ein Thema so wichtig ist, kann man doch etwas Eigeninitiative erwarten.
Wie war das? „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst“? Wenn dir an einer ernsthaften Diskussion zum Thema CM bei Rocketbeans gelegen ist, kannst ja auch du einen neuen Thread eröffnen
Edit (um nicht nur das zu sagen, was herzer direkt vorher auch gepostet hat):
Ich persönlich (also aus User- nicht Modsicht) finde es besser, wenn solche neuen Threads von den Diskussionsteilnehmern selbst kommen, statt von den Mods. Das ist in der Regel auch ein bisschen erfolgreicher, einfach weil es aus der eigenen Teilnehmerriege kommt und darum etwas nahtloser weiter gehen kann.
Ach herzer, is gut, lass stecken…
Klar. Aber nicht ohne Bezug dazu warum Timo seinen Job so pkacke gemacht hat und warum er gegangen wurde.
Kann man halt neutraler besprechen.
Doch. Und von „kacke“ war da auch keine Rede eigentlich. Aber ich habe nun einen Thread erstellt, damit wir hier nicht ins Off-Topic abdriften:
Verschieben in PNs finde ich einfach extrem nervig.
Dann soll der Mod einen Thread aufmachen und das rüberschieben aber wenn ein heiß diskutiertes Thema auf einmal in PNs verschoben wird, kriegt es 90% der Leute ja nicht mal mit, die Diskussion ist dann einfach tot,.
Wird zum Glück nur noch selten gemacht. Finde ich auch den “schlechtesten” aller Wege. Vor allem als Leser. Mich interessieren viele Meinungen und es ist schade wenn man als nicht aktiv-Beteiligter dann komplett ausgeschlossen wird.
Einfach nur sinnloses Off-Topic und Spam = löschen
Persönliche Diskussionen zwischen 2-3 Leuten = In PN verschieben
Vernünftige Diskussionen, die aber nicht dahin gehören = in neuen Thread verschieben
So ist die aktuelle Handhabe
Gefühlt würde ich dir da recht geben.
Kommt aber wahrscheinlich auch daher, dass man nun keine direkte Person hat, gegen die man sich auflehnen oder beschweren kann.
Und weil man eben mit den momentanen Aushilfs CMs viel mehr positive Sachen verbindet.
Timo hat ja nicht wirklich groß Communityevents mitorganisiert oder gar bei diesen mitgemacht oder sich eingebracht, so wie es eine Marah oder ein Marco tun.
Dadurch kannte man Timo eben immer nur als die Feuerwehr die auf die brennenden Flamethreads einschlug und versuchte die Wogen zu glätten, aber man hat ihn nie kreativ bzw positiv wahrgenommen.
so mein Eindruck eben.
Aber das soll jetzt auch nicht wieder in eine timo Diskussion abgleiten, wollte nur meine Meinung aufzeigen wieso es gerade gut funktioniert.
Wenn Bohnen eben auch mal bei Communityevents zb spontan mitmachen schafft das einfach so viel positives Karma das man eben auch mal Fehler an anderer Stelle viel eher verzeiht.
PS: Dass der geharnischte Kommentar im After Dark Thread unkommentiert gelöscht wurde (weiß gar nicht mehr welcher User das war) finde ich grenzwertig. Er war nicht so schlimm als dass man dem User nicht die Chance der Überarbeitung hätte geben können.
Edit: Entweder bin ich blind auf beiden Augen, oder einfach nur blöd Der Kommentar ist wieder da.
Edit 2: Ah okay danke @anon60791430
Falls du dich auf den Kommentar von RUSerious beziehst - der ist wieder da. Das war mein Fehler, ich hatte angenommen, er bezog sich auf den Kommentar, der entfernt wurde.
My bad, aber auch uns passieren mal Fehler
leider ist diese aussage nicht wahr.
es werden auch beiträge einfach willkürlich gelöscht, obwohl sie nicht gegen forenregeln oder moderationsanweisungen verstossen. auch wenn andere moderations-möglichkeiten offen stehen.
zudem ist die art der moderation stark davon abhängig wie geschätzt der user im moderations team ist.
Immernoch die Gendersache? Ich kann dir versichern, dass ich über den Ausgang dieser Geschichte genau so überrascht war wie du.
Wenn man Mod wird, sollte man nicht anschließend seine Aufgaben an die User abdrücken und dann mit so Argumenten kommen, wie, dass es euch genauso viel Zeit kostet. Wenn dich stört, dass das Moderieren Zeit kostet, ist es vielleicht nicht das Richtige für dich.
Mir ist natürlich klar, dass ihr eure Freizeit dafür investiert, aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass man auch mal nervige Aufgaben erfüllen muss.
Die User sind erstmal simpel am diskutieren und haben ihren Spaß. Wenn jetzt ein Moderator meint, die Diskussion müsse verschoben werden, weil z.B. andere User durch off-topic gestört werden, dann muss der Moderator dies auch konsequent durchführen. Ansonsten sagt man den Usern einfach nur, dass sie hier falsch sind, demotiviert sie und in der Folge gehen sie einer anderen Freizeitaktivität oder Diskussion nach. Die ursprüngliche Diskussion verläuft dann im Sande und wird vergessen. Es ist hier eig. die Aufgabe der Moderation die Initiative zu zeigen, einen neuen Thread zu erstellen und die Leute dahin zu leiten, so dass die Diskussion weitergeht. Zumindest ist es mein Verständnis des Moderators, dass er für einen möglichst reibungslosen Ablauf der Diskussion sorgen soll.
Das jetzt auf die Mods abzuwälzen und ihnen zu unterstellen, dass diese ihre Aufgaben nicht machen, halte ich irgendwie für falsch.
Ich wälze nichts auf die Mods ab. Diese wälzen es auf die User ab und wundern sich dann, dass es nicht funktioniert und Kritik zurück kommt.
Sehe ich nicht so und wurde hier auch schon über zig Beiträge besprochen. Es ist nicht Aufgabe der Mods das Forum mit Inhalten zu befüllen und Threads zu erstellen.