Moderation des Forums

Joa, nennt man on topic, scheint der User aber anders zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Ah hätte ich evtl. wohl ergänzen müssen…

–> Wer ein Wort / Buchstabe über ein anderes Thema verliert wird erschossen/erdolcht/erdrosselt/gehängt/gelyncht oder in die ewigen Jagdgründe der Buchstabenpolizei verbannt.


so meine Intention verständlicher?

Können wir nicht ohne solche Übertreibungen diskutieren?

Wir Ösis jerken nicht, dass ist Gruppentherapie!

2 „Gefällt mir“

Da muss ich wohl mal wieder ran und ein bisschen Klartext reden.

Wir wollen hier alle 'ne gute Zeit haben. Keine Frage.
Sowohl mit anderen Usern, als natürlich auch mit der Moderation und den Rocketbeans.
Trotzdem sind wir hier ja primär eine Community und es gibt eine gewisse Distanz zwischen eben dieser und Bohnen/Moderation. Und irgendwo ist das vielleicht auch ganz sinnvoll.

Denn was passiert ansonsten? Nun, das sehen wir alle paar Wochen in diesem Thread. Bei vielen macht sich ein gewisser Unmut und auch ein Unverständnis breit, wie dicke manche Leute mit Bohnen/Moderation sind oder zumindest vorgeben zu sein.

Es wirkt nicht nur absolut cringy, wie man dauerhaft Gags in Bezug auf Marco, Mara oder ihren Hund machen muss, das verlinken ist dann noch die Kirsche und symbolisiert das typische “Stimmt’s Herr/Frau XYZ?” was man z.B. aus der Schule kennt.


Edit:
Hier habe ich provoziert bzw. eine Gruppe von Leuten lächerlich gemacht.


Damit verabschiedet sich der Truthtalker und wünscht eine gute Nacht.

17 „Gefällt mir“

Ja. Hättest es gleich geschrieben hätte ich auch direkt gewusst dass ich den Post komplett ignorieren kann.

3 „Gefällt mir“

Mach das doch einfach mit den roe posts :grin:

Na zum Glück bist du jetzt endlich da um Klartext zu reden. Halleluja :wink:

Schon dein erster Satz vermittelt mir nämlich, das bestimmte Leute mit dem Lesen deines Beitrags keine gute Zeit haben werden, weil du jetzt ja mal Klartext reden wirst. Nun aber zum Inhalt.

Ich gebe dir in dem Fall Recht, das man als Moderator stets professionell moderieren sollte ( ich denke das meinst du mit Distanz).

Ich empfinde, dass jede Bohne selber wählen darf wieviel Abstand sie im Forum zur Community haben muss. Hier kommen dann auch die Gags ins Spiel. Da obliegt es doch alleine Marah oder Marco zu entscheiden, ob ein Gag nun zu weit geht oder nicht.
Ob du und andere das nun als cringe empfinden oder nicht, du bist halt nur ein Teil der Gesamtmeinung und andere sehen das halt genau anders. I’m sorry!
Auch mich nerven mancher Spam, manche Pingerei und manches Verhalten, aber ich kann da drüber hinweglesen ( zu 99%). Das ist halt wie im echten Leben. Da muss ich auch mit manch komischen Eigenheiten anderer klarkommen, einfach weil es Teil meines Berufs ist.

Forenbetrieb heißt halt auch leben und leben lassen. Wichtig sollte nur sein das das Ganze nicht den allgemeinen Forenbetrieb stört.

Dann sollte man das Ganze klar ansprechen. Du tust das leider nur auf eine echt schlechte Art, indem du gegenüber einem anderen Teil unserer Community beleidigend bist. ( Siehe Bilder und letzter Absatz).

5 „Gefällt mir“

Ich glaube es sind hier ja eh alle der Meinung, dass ausufernde Insider/spam/OT so oder so moderiert werden sollten. Das wird ja auch gemacht (siehe aktuelles Beispiel),
Hier im Thread wird ja gerade auch wieder diskutiert um zu diskutieren. Find ich schade.

Das bekannte „RoE-Bashing“ ist genauso lächerlich, wie überschwappende Insider. Sei es RoE, alte Insider (nachtreten) oder aus anderen Threads.
Die Mods sind da denke ich aber konsequent genug, und im zweifel: Meldet das doch den mods einfach, dann wissen die Bescheid und können dann entscheiden.

Die mods sind aber halt auch ein Teil der Community, wie alle anderen hier auch und ich traue denen auch zu mit einem gewissen Abstand zu moderieren.
Längst nicht alles was im RoE-Thread gepostet wird, bleibt da stehen, vieles wird auch gelöscht.
Und dass User sich dran stören, dass diese gewisse Communitynähe dort vorhanden ist. Mein Gott, chillt mal. Das wünschen sich doch so viele von RBTV. :wink:

Ich finds auf dauer nervig und öde, dass einmal im Monat großes Bashing gegen den RoE-Thread betrieben wird.

#rantover

13 „Gefällt mir“

Ich würde mich tatsächlich auch als jemand bezeichnen, der dieses “Treiben” im RoE-Thread schon irgendwie befremdlich findet und stellenweise bestimmt auch cringy.
Allerdings bin ich dem Fall trotzdem voll auf der Linie der Moderation bzw. von Marah (hihi, ohne Ping):

Man sollte in diesem Forum nie eine positive Interaktion unterbinden, solange sie nicht den Thread derailt. Dafür gäbe es übrigens in den aktuellen Regeln auch gar keine Handhabe.
Im Gegenteil: Ich finde es aus Communitysicht sogar schön, wenn sich kleine Grüppchen finden die gut miteinander auskommen und an einem Inhalt des Senders oder an der gemeinsamen Interaktion (offensichtlich) eine Menge Spaß haben. Das gilt dann für mich solange bis diese Gruppe sich dann irgendwie abkapselt oder sonst irgendwie “neue” Leute ausgrenzt. Die RoE Leute haben aber bisher genau das Gegenteil bewiesen und das finde ich gut! Da wird jeder (der auf diese Art der Interaktion Bock hat) mit offenen Armen empfangen! Das rechne ich jedem einzelnen der aktiven Leute dort (inkl. Marah und Marco) hoch an! Das ist in jedem Fall besser als irgendwelche Gruppen die sich dann in eine PN zurückziehen und im öffentlichen Bereich des Forums für Interaktion überhaupt nicht mehr zugänglich sind.
Der wichtigste Punkt ist aber für mich sowieso eher die Tatsache, dass es Marah und Marco halt nicht zu stören scheint. Letzten Endes sind es nämlich nur die beiden, die entscheiden müssen, wann es ihnen zu viel “cj” auf ihre Person oder ihr Format wird. Solange das dann nur innerhalb des RoE Threads bleibt, ist es ja sowieso egal. Und ganz ehrlich: Natürlich gibt es mal den ein oder anderen Insider der dann in einen Thread überschwappt, aber das kommt von anderen Gruppen genauso (Viva ist alt, Rednu CCM, Midgars Essen, gamebuddy bot …), versteht auch dann nicht jeder, aber moderiert werden muss das dann sicher auch nicht immer. Das es jetzt wirklich mal zu kompletten Eskalation eines allgemeinen Threads durch RoE-“cj” kam, ist mir in meiner Erinnerung jetzt aktuell nicht präsent. Daher sehe ich das Problem und die Aufregung um das Thema jetzt so spontan auch nicht.

25 „Gefällt mir“

Ich glaube, es vermischen sich hier irgendwie auch zwei voneinander ein wenig unabhängige Dinge.

Das, was wir moderieren können, also “Überschwappen” von zu vielen Insidern in andere Threads. Das hat @NaMaMe ja auch schon kommentiert und deutlich gemacht, dass wir das auch tun.

Und dann das, was wir gar nicht moderieren können und auch nicht wollen, nämlich die Interaktionen mit Bohnen. Da muss jede Bohne für sich entscheiden, bis wann es okay ist und ab wann es zu viel ist und dann selbst entsprechend handeln. Das können wir ja nicht für die Bohnen entscheiden - und wollen wir natürlich auch nicht.

15 „Gefällt mir“

Mir kommt vor, dass manche uns hier diesen Spaß einfach nicht gönnen.
Dieses Anping-Spiel haben ja Marah und Marco selber angefangen und auch im Luca Thread hat Marco mit den Witzen angefangen.
Ich persönlich habe da auch nix dagegen. Wer anderer Meinung ist hat dann halt Pech gehabt. Entscheiden tun immer noch die Bohnen. :beangasm:

Tun sie ja auch, aber das wird weder verstanden noch respektiert. Wie gesagt die meisten die sich hier Aufregen bekommen gar nicht mit, wie oft Marah und Marco „ihren“ Thread aufräumen. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Ja, weil mir der RoA Thread scheiß egal ist. Nur wenn dann Threads die sich nicht mit der Show befassen, wiederholt mit dem Cringe aus dem RoA Thread zugespammt werden, dann kann ich das nicht ignorieren. Ich nutze für sowas die Forensoftware und melde den scheiß halt direkt.

13 „Gefällt mir“

So, ihr Lieben, bevor die ganze Diskussion jetzt wieder von vorne losgeht und wir uns weiter im Kreis drehen, möchten wir euch bitten, das Thema jetzt einmal ruhen zu lassen.

Alle Parteien haben ihre Sicht der Dinge dargelegt und auch wir Moderatoren haben uns klar positioniert, wie wir mit Spam und Insidern umgehen.

8 „Gefällt mir“

Du wirst es nicht glauben, aber genau das mache ich schon ewig.

1 „Gefällt mir“

Wer ist ihr? Wir sind eine Community.

1 „Gefällt mir“

Da hat er aber einen Punkt, war zeitweise tatsächlich so, das manche Threads auf einmal 80+ neue Beiträge hatten, die einfach nur Spam waren, von Leuten die im Spam aktiv sind. Ich erinnere mal an den RL Pic Thread, manche Diskussionsthreads etc.

Ich beziehe mich nur auf das im Zitat. Besser wurde es weil viele gerade aus dem Spam seit darauf aufmerksam gemacht wurde schauen dass die Posts die zu mehr Spam führen können direkt in den Spam verlinkt werden.

Ich denke das liegt vielleicht einfach daran dass im Spam halt auch öfter mal darüber gesprochen wird was in anderen Threads los ist, das geht ja nur da, und dann eben zu dem Zeitpunkt erst Leute aus dem Spam auf den Thread aufmerksam werden. Dass dann dort aber gespamt wird anstatt sich an der Diskussion zu beteiligen oder den Spam im Spamthread zu lassen muss wirklich nicht sein.

Ich habe aber auch das Gefühl dass das inzwischen eher andersrum ist. Wenn jemand auf einen Beitrag mit OT antworten will passiert das inzwischen meist im Spamthread.

3 „Gefällt mir“

Ein paar haben es ja mittlerweile schon bemerkt: Ab sofort können ausgeblendete Beiträge nicht mehr eingesehen werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es einfach am Sinn einer Ausblendung vorbei geht, wenn Beiträge, die wir wegen teilweise unangemessenem Inhalt ausblenden, weiterhin für jeden einsehbar sind, munter zitiert werden können und durch ihre Ausblendung ja sogar mehr Aufmerksamkeit erzielen.

Selbstverständlich werden die Beiträge wie gehabt wieder eingeblendet, wenn der Ersteller sie entsprechend der Moderation bearbeitet hat.

22 „Gefällt mir“