Moderation des Forums

In diesem Rattenloch hat der ganze Quatsch doch erst angefangen. :confused:

Vl wärs besser wenn heute einfach alle schlafen gehen und vielleicht kommt man morgen wenn die Gemüter abgekühlt sind eher auf einen grünen Zweig.

Aufforderung zur Moderation sind nicht erlaubt.

Es ist keine Aufforderung sondern ein Vorschlag, ich bin eher enttäuscht und entrüstet das im Moderation des Forums aktuell keinen Mod sieht der hier deeskalierend vielleicht wirkt, was genau IHRE Aufgabe eigentlich sein sollte. Hier wird zugelassen das auf einen Forumsmitglied rumgehackt wird und soweit ich mitbekommen habe BEWEISEN SOLL das er nicht ein gewisser anderer User ist mit ähnlichen Namen.

Das ist doch einfach Irre.

Immer dieses scheiß Gegeneinander hier.

8 „Gefällt mir“

Hilfsmod spielen auch :point_up:

Also was hier gerade die letzte halbe Stunde abgeht ist wirklich nur noch lächerlich und zwar von allen Seiten. Wenn es dafür Konsequenzen gibt, dann aber hoffentlich für alle und wer sich dann noch beschwert muss sich mit Fug und Recht als Troll abstempeln und beschimpfen lassen. Ich dachte echt die Leute hier wären zumindest größtenteils erwachsen.

8 „Gefällt mir“

Ich vermute die Mods beobachten und beratschlagen wie sie damit umgehen sollen. Besser so und es dauert etwas bis sie sich nochmal melden als ein Schnellschuß der es weiter eskalieren lässt.

Das hat nichts mit Hilfsmod zutun. Ich kenne den Bonsai und wir verstehen uns, das war nur ein Hinweis dass er keine am Deckel bekommt. :confused:

IPs darf man sicherlich nicht öffentlich posten.

Im Endeffekt ist diese ganze Diskussion doch eh vollkommen unnötig, denn anhand des Schreib- und Argumentationsstils von Hannes_Tunk und der merkwürdigen Parallelen zum Namen eines früheren Users kann man durchaus vorsichtig die Hypothese aufstellen, dass es da vielleicht ein paar Zusammenhänge geben könnte. Allerdings will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

1 „Gefällt mir“

Das doch aber genau der Punkt, denen auch viele negativ aufstößt.

Wozu braucht es denn explizit Moderatoren um deeskalierend zu werden? Kann das nicht auch jeder Benutzer für sich selbst? Und wenn ja, warum passiert es so selten?

2 „Gefällt mir“

Ja, schon erstaunlich.

Allerdings wirklich nicht gerade im positiven Sinne! ^^

2 „Gefällt mir“

Im aktuellen Fall hat ein Mod die ganze Chose durch sein unprofessionelles Verhalten mit ausgelöst. Jetzt werden hier munter Hetzjagden veranstaltet. Lustig ist es allemal.

…aber wenn die Mods Fehler machen geben sie es natürlich zu :wink: :smirk:

9 „Gefällt mir“

Weißt aber ganz schön gut Bescheid dafür dass du erst so kurz dabei bist. Man möchte dir wirklich glauben.

Hast du schonmal Knut Hansen und dich im selben Forum gesehen? ich glaube nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber kein “der Mod” - wie in “der Bot”.

Auch wenn da Moderator steht, sitzt dahinter immer noch ein Mensch. Ob der da “richtig” oder falsch gehandelt hat, ist doch erstmal gar nicht wichtig. Er hat etwas entschieden (zu posten). Gefällt nicht jedem, teilweise zurecht.

Die ganze Moderation aber deswegen zu hinterfragen und zu denunzieren ist dennoch falsch. Nicht aufgrund der Entscheidung, sondern aufgrund der Tatsache, dass wir alle einfach keine Roboter sind.

Ich sage ja, wer da Recht hat und wer nicht, ist erstmal egal. Wie man damit umgeht, darüber redet und (hoffentlich) Lösungen findet nicht. Aber da hapert die Kommunikation (teilweise gewaltig). Egal auf welcher Seite.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es abgedroschen ist: auf große Kraft folgt große Verantwortung. Als Moderator in einem Forum ist man nun einmal kein normaler User und kann nicht losgelöst von der Rolle agieren. Wer sich als Moderator so einen Schnitzer leistet wie edison, der macht den Fehler als Moderator - ganz besonders in diesem Falle, bei dem er seine Autorität nutzt, um seinen Post zu rechtfertigen. Wenn ich einen Post mache mit “Haardok ist in Wirklichkeit der Multiaccount von herzer13”, dann hat das eine ganz andere Qualität, als wenn das z.B. ein Moderator machen würde.

Es ist ja nicht so als würde permanent hier dein Name in Zusammenhang mit der Juristerei benannt. Is ja wie im Verschwörungtheoretikerforum hier.

Ähm nein und doch! War selber Mod in einem Forum, du bist immer Mod egal in welchem Bereich des Forums du postest, du bist als Mod da und nicht als User willst du als User mitspielen mach dir einen user account.

Mods müssen auch aufpassen was sie posten weil sie mods sind es ist wichtig das mods nicht durch negatives verhalten auffallen und eben “richtig” handeln zumindestens nach besten wissen und gewissen und muss ggf. eben grade stehen wenn er käse baut und zwar auch den usern gegenüber

3 „Gefällt mir“

Ja, geb ich dir Recht. Moderative Entscheidungen / Aussagen haben immer einen besonderen “Impact”. Wie man damit umgeht ist aber der andere Part, der mMn auch nicht vergessen werden sollte.

Süß wie du es durchziehst :smiley:

4 „Gefällt mir“

Auch das ist richtig. Dennoch sind auch Moderatoren nur Menschen, die Fehler machen können und dürfen. Das macht jeder Mensch, da keiner frei von Fehlern ist.
Aber wie es in den Wald hinein schallt…

Am Ende läuft vieles auf die Diskussionsform hinaus. Passt diese einem der Teilnehmer nicht, wird daraus auch nichts Konstruktives entstehen.

1 „Gefällt mir“

Einen durchziehen würde den meisten hier gerade gut tun. Dann würde man auch weniger schreiben. Und lesen.

Schade, dass das hier morgen alles gelöscht sein wird und dann von vorne losgeht…

1 „Gefällt mir“

So ein Fall ist eigentlich sehr klar handzuhaben.

a) Falls es tatsächliche, objektive Beweise gibt, dann wird das seitens der Super-Moderation / CM kundgegeben und der User gesperrt, da er offensichtlich gegen die Regeln verstoßen hat. Edison entschuldigt sich für sein Verhalten.

b) Falls es tatsächlich keine Beweise gibt, dann entschuldigt sich das CM bei dem entsprechenden User / stellt die Situation klar und Edison wird in irgendeiner Form sanktioniert.

c) Die CM schildern die gesamte Situation dar und warum sich wie entschieden wurde, ob der Zweitaccount erlaubt ist und warum nicht etc. Edison entschuldigt sich für sein Verhalten.

d) Man macht einfach nichts und lässt die Community sich auseinandernehmen.

They want the d. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Schnell Screenshots machen

1 „Gefällt mir“

man könnte fast den eindruck bekommen, die mods hätten das forum angezündet und sind dann geschlossen abgehauen.
:grinning:

5 „Gefällt mir“