Moderation des Forums

Wird er nicht. Dieser Thread wäre eigentlich längst dicht, aber wenn der einzige Beschwerdethread (ha) über die Forenmoderation von heut auf Morgen geschlossen würde, wärst du sicherlich nicht der einzige, der Zensur und Mordio rufen würde :wink:

Abgesehen davon ist „Wenn es hier passiert, darf es dort auch“ keine sehr nützliche Argumentation. Wir betrachten jeden Thread seperat, wägen ab wie nützlich er ist, wie einfach in das Offtopic oder wieder heraus gerutscht werden kann, wie sinnvoll Schließung vs. Postlöschung ist, welche User wie stark beteiligt sind und wie sie einzuschätzen sind, sowie viele andere Dinge. Es gibt hier keine definitive „Richtlinie“, an der herumgetanzt werden kann, da alle Themen viel zu unterschiedlich sind, es wird situativ besprochen und entschieden.

Und wie üblich, sollte euch etwas auffallen, was moderative Maßnahmen braucht: Bitte einfach per PM/Meldung melden. Dafür sind sie da.

13 „Gefällt mir“

In meinem alten Stammfroum gab es einen speziellen Bereich wo zwar jeder Lesen konnte, aber nicht jeder schreiben.
Die Rechte dafür musste man sich vom einem Mod erfragen.

In diesem Bereich gab es strengere Regeln/ Moderation (Spam, etc) und bei mehrfachen Verstoß verlor man dort seine Schreibrechte.
Es wurde eine Plattform geschaffen wo die Member sich mehrfach Gedanken machen mussten WAS sie schreiben.

Parallel gab es immer noch die typischen anderen Bereiche wie hier auch.
Wo die gleichen Themen auch diskutiert werden konnte wie in diesem extra Bereich.

Aber dort konnte man ziemlich gesittet mit den Leuten schreiben ohne irgendwelche Randoms oder Trolle.


Wäre cool wenn sowas hier auch möglich wäre.

Naja außer man möchte dass das Forum hier weiterhin “NUR” ein Videospiel Forum bleibt.

Bin mir ziemlich sicher, dass man hier im Forum gerade keine Kastenbildung möchte und es selbst den Posten des Mods nur aus absoluter Notwendigkeit gibt.

12 „Gefällt mir“

die frage ist, welches interesse sollte ein nerd/gaming/internetsender haben ein politik/philosophie/whatever forum zu werden?

3 „Gefällt mir“

Fände solch eine Klientel-Politik, wie ich sie der Einfachheit halber einfach mal nenne, total kontraproduktiv und ist auch definitiv nicht im Sinne der Bohnen, denn sonst hätte es ja damals im Twitch-Chat schon den Subonly-Chat geben können, gab es aber einfach nie, da man diese 2. Klassengesellschaft nicht wollte.

Was meinst du hier mit Kastenbildung?

Wenn jemand ein ernsten Thema ansprechen will, ohne das es sich in Offtopic auflöst hat er die Möglichkeit sich die Schreibrechte beim Mods zu holen.
Jeder hat das Anrecht darauf wenn er unbedingt will.

Wem das zu doof ist kann das selbe Thema auch im Spam Bereich oder sonst wo im Forum ansprechen/ Thread aufmachen.

Es ist lediglich ein Angebot. Das jeder nutzen darf wenn er möchte oder eben nicht möchte.

Und wenn sich jemanden wiederholt daneben benimmt und seine Rechte wieder verliert, dann ist das Eigenverschuldung.


@TimoW Unsere damaligen Mods hat es die Arbeit erleichtert.
Da die strengen Regeln ganz klar waren, gab es weniger Diskussionen über Spam und über Offtopic im allgemeinen.

Es gab weniger Meldungen weil sich die ernsteren Diskussionen sich meist dort abspielten.
Mit der Zeit haben sich die Krawallmacher selbst raus kristallisiert.

Die Konsequenz: Die Member haben nicht einfach drauf los gepostet und sich beleidigt, aus Angst die Rechte zu verlieren, und am Ende war das Leben für die Mods und die Member leichter.

Ist nur ein konstruktiver Vorschlag.

Edit: [quote=“Ansuil, post:2488, topic:4724”]
diese 2. Klassengesellschaft nicht wollte.
[/quote]

ist es auch nicht weil jeder sich die Rechte holen kann wenn er mag ohne Kosten oder Mühen.
Er ist einzig und allein verpflichtet sich strenger an die Regeln zu halten.

Es liegt einzig und allein bei der Person selbst ob er das kann oder will.

Naja warum dann opt in? Warum nicht opt out?

Also jeder darf schreiben und nur wer oft scheisse baut fliegt dort raus.

Achne hat man ja halb.

Was du willst sind schon 2 Klassen. Wer bei einem mod gut ankommt darf rein wenn man die Mods mal geärgert hat wird es schwierig. Es geht sowieso nur mit betteln und neue Leute sind erstmal draußen.

Wenn das nicht sowas ist wie die feinen Leute dürfen im Lokal essen während der Pöbel am Fenster zugucken muss weiß ich es ja nicht.

5 „Gefällt mir“

Ja genau das haben wir momentan. Das rausfliegen wäre in dem Fall aber der IP Ban der Person.
Was Trolle und Co aber nicht wirklich abhält sich unter einer neuen IP ein weiteren Account zu erstellen.
Wie das technisch genau abläuft weiß ich nicht. In meine alten Stammforum war das möglich.

Ich setze voraus das jeder Mod unparteiisch bleibt und jede Person bei Regelverstöße gleich behandelt.
Was Privat zwischen Personen sich abspielt sollte da keine Relevanz haben.

Ist es nicht ohnehin schon so das neue Mitglieder nicht die selben Privilegien haben wie die Stammmember?

Diese Mail bekommt man beim ersten mal anmelden

Vertrauen

Durch deine Teilnahme wirst du dir im Laufe der Zeit das Vertrauen der Community verdienen, ein vollständiges Mitglied werden und die Einschränkungen für neue Benutzer werden aufgehoben. Wenn du eine ausreichend hohe Vertrauensstufe1 erreichst erhältst du neue Fähigkeiten mit denen wir unsere Community gemeinsam verwalten können.

Irgendwelche Einschränkungen hab ich so nicht mitbekommen aber es wurde in der Mail erwähnt.[quote=„anon53637159, post:2490, topic:4724“]

Wenn das nicht sowas ist wie die feinen Leute dürfen im Lokal essen während der Pöbel am Fenster zugucken muss weiß ich es ja nicht.
[/quote]

Deine Metapher passt nicht genau.
Im Grunde hat jeder das Recht im „gehobenen“ Lokal zu essen. Erst wenn er bewusst seine Mitmenschen ärgert oder beleidigt bekommt er ein temporäres Hausverbot. (Wobei das auch nicht stimmt weil mitlesen kann er immer noch bze die Leute darauf hin persönlich anschreiben)

In dem Fall ist das Lokal nebenan immer noch offen für alle.


Wie das im Detail aussehen könnte und wie das die Bohnen bewerten ist eine andere Geschichte.

Ich wollte das nur als Vorschlag einreichen weil es in meine alten Stammforum gut funktioniert hat.
Das Forum heißt übrigens Rocards. (Ragnarök Online Forum)

Wurde gerne auch Flamecards genannt weil es dort in Hochzeiten ziemlich heftig abging.


Die Moderation eines Forum ist anstrengend und der Grad zwischen todmoderieren und schleifen lassen ist oft ziemlich dünn.
Dass das hier nicht immer optimal läuft siehst man an den über 2000 Beiträgen. (8 Post pro Tag)

Glaube am Anfang kann man nicht unbegrenzt liken oder sowas.

Aber das läuft ja auch völlig automatisch.

Das Moderatoren unparteiisch sind und neutral kannst du dir an den Hut schmieren. Das schaffen nicht mal Profis. Und selbst Timo hat ja gezeigt und auch schon gesagt das er natürlich nach seinem Moral denken usw handelt.

Damit hast du immer das Leute die unbequem sind ohne regeln zu verletzen dort nicht rein kommen usw.

Was du da anregst ist quasi der 4. Kreis. Und wäre dann nun der wo man Leute mal wirklich ausschließt die einem nicht passen. Es gibt ja schon das reddit, das war dann unbequem und hat auch gewissen Foren Sachen vermissen lassen. Also hat man das Forum erstmal daneben gestellt. Was dann irgendwann als der Hauptkanal festgelegt wurde. Dazu hat sich das cj reddit endwickelt so ein bisschen zum Frust ablassen und rum blödeln. Und nun hast du den Vorschlag im Forum nochmal abzugrenzen und nur Leute nach gefallen rein zu lassen.

Der letzte Schritt sind dann die Bereiche die man ohne Einladung nicht mal mehr sehen kann. Da kann sich dann der elitäre Kreis zusammen setzen und wird garnicht mehr belästigt. Jedes Forum wo ich das bemerkt habe, habe ich verlassen. Den entweder man macht so eine Plattform um mit den anderen in Kontakt zu kommen oder man sollte die Plattform nicht machen.

Privat schreiben kann jeder privat untereinander dafür braucht es dann nicht noch extra user Gruppen die in geheimen Räumen mit einander schreiben.

3 „Gefällt mir“

Lass bitte die Kirche im Dorf. Mag sein das es Foren gibt wo das passiert.

In meine Fall ist das nicht passiert und gibt es immer noch nicht. Obwohl das Rocrads Forum 15 Jahre auf der Uhr hat. Und das trotz der Existenz diesen Bereiches.

Was hält mich davon ab n neuen Account zu machen und mit dem wieder nach Schreibrechten zu fragen?

2 „Gefällt mir“

Schreibrechte finde ich eine doofe Idee, da es zwangsläufig dazu führt, dass es unterschiedliche Gruppen von Usern gibt. Außerdem fehlen uns einfach die Personen, welche beurteilen wer, wo, welche Schreibrechte bekommen darf. Das könnte man wohl nur den Mods zumuten und das würde vermutlich mehr Aufwand als Nutzen darstellen.
Wir haben einen ähnlichen (schlechten) Zustand übrigens schon auf dem Rocketspeak. Dort gibt es neben den Neuen Bohnen auch die Communitybohnen. Wie kommt man an die Communitybohne? Tja, das weiß wohl niemand so genau. Im Grunde sollten damit Leute belohnt werden, welche aktiv auf dem Server unterwegs sind. In der Praxis sieht es aber so aus, dass diese Ränge nur verteilt werden, wenn man mit den Mods in den Channel abhängt, da keiner von ihnen eine Communitybohne vergibt ohne die Leute zu kennen. Wer allerdings einen Mod nicht mag und lieber seine Zeit mit anderen Usern in Channels verbringt kommt auch nach 500 Verbindungen und hunderten Stunden Aktivität nicht an seine Communitybohne.
Ich denke dieses System zeigt schon ganz schön, dass es einfach nicht funktionieren kann so etwas live und fair zu beurteilen. Daher sollte man es lassen.

Für einen Rang in dem man sich selbst PNs schreiben kann und seine eigenen Channels schließen kann, bin ich übrigens trotzdem noch. :smirk:

8 „Gefällt mir“

Die Option, Schreibrechte zu verteilen anstatt sie bei dauerhaftem Mißachten allgemeiner Etikette und der Regeln zu nehmen, steht erstmal so nicht im Raum. Wir möchten mit unserer Moderation nicht in erster Linie Leute, die aus der Reihe tanzen “bestrafen”, sondern im Gegensatz dazu produktive und freundliche Interaktionen fördern. Das ist ein großer Unterschied, auch, wenn man ihn ab und an vielleicht nicht so bemerkt.

Leute von vornherein aus allen Diskussionen auszuschließen wäre da quasi das genaue Gegenteil, und von der Zweiklassengesellschaft, die angesprochen wurde, rede ich da noch nicht einmal. Was das angeht, sehe ich es so, dass unsere Communitymitglieder sich eine absolut gleichwertige “Klasse” (fürchterlicher Begriff in dieser Diskussion) teilen, und eben nur dann ihre Schreib- und Diskussionsrechte gefährden, wenn sie dauerhaft oder absichtlich klarmachen, dass sie eigentlich überhaupt kein Interesse an einem echten Miteinander haben.

22 „Gefällt mir“

Das ist situative, immantent fehlerbehaftete Stückwerkarbeit, die einem kaum jemand dankt . wenn das wirklich euer Ansatz ist: Hut ab…Ich bin gespannt!

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich dabei auch, wie das gefördert wird? Durch Likes der Mods oder gibt es da noch was anderes?

Also ich schaue die Bohnen schon lange, bin aber noch frisch hier im Forum unterwegs. Ich hab mich gewundert, dass ich nur zwei oder drei Likes pro Tag verteilen darf, da es, wenn ich dann Zeit habe mehr zu lesen, einige Beiträge gibt, die ich gern liken würde. Scheint also nicht so viele Bekloppte hier zu geben (oder ist das wirklich so ein Problem?) und wenn, sind es nette Bekloppte. :wink:

Ich weiß nicht, ab wann man zum Mitglied wird und dadurch „freier“ wird, aber im Grunde ist es nicht verkehrt, das neue Mitglied sich etwas bewähren zu lassen. Solange ich nicht in Oke ein Wettzechen mitmachen muss… :grin: Und dann kann’s ja weitergehen. :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Stimme ich dir zu, auch wenn ich das nie anders behauptet habe. Es sollte nirgends passieren, abseits vom Spam-Thread.

Es gibt User die hier Permanent außerhalb des Spam-Threads diverse Threads zuspammen, der Thread “Menschlichkeit” war nicht das erste mal und auch kein Einzelfall. Warum es diesen Usern dann immer noch gestattet wird diverse Threads zu derailen, statt die Ursache zu bekämpfen erschließt sich mir nicht.

4 „Gefällt mir“

Abseits davon das ich eine Antwort auf meinen Post von vor 16 Tagen immer noch begrüßen würde, bin ich nun erneut ein wenig verwirrt.

Ich habe den Thread mal durchgelesen und habe nirgends entdeckt, dass Jemand aufgrund einer Vorbestellung beleidigt wurde, daher stellt sich mir die Frage. Wurden die entsprechenden Posts entfernt ?

Ich hab den thread gelesen und es wurden vorbesteller gemobbt^^ Verräter der gamingkultur usw

4 „Gefällt mir“

Genau das ist mit Urlaubskarte gemeint. Es ging vorgestern fast ausschließlich um Vorbestellungen und die Anschuldigung, dass diese Leute dumm sind.

Also wenn ich da mal so ein bisschen durchgehe finde ich da durchaus noch Beiträge eines bestimmten Users die schon ziemlich deutlich beleidigend sind.

3 „Gefällt mir“