Moderation des Forums

Die Diskussion geht jetzt bitte nicht hier drin weiter :wink:

7 „Gefällt mir“

Hast du meinen Post verstanden? Hast du die Kernaussagen kapiert? Wenn du einen Nazi als Nazi bezeichnest, ist das dann eine Beleidigung? (Achtung, Dramatisierung!) Wenn ich mich im Ton vergreife und man behauptet, ich hätte mich im Ton vergriffen, ist das dann eine Beleidigung? Wenn ich stinke und man behauptet, dass ich stinke, ist das dann eine Beleidigung?

EDITH: Upps, sorry Meister Timo, hab deinen Einwand zu spät gelesen. Das werde ich natürlich respektieren und auf den Herren unter mir nicht weiter eingehen.

Ich hab dir vor Wochen geschrieben dass du das so nicht sehen kannst. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Tatsachenurteil (z.B. zu sagen die Tomate ist rot) und einem Werturteil (z.B. du bist dumm).

Du kannst gerne denken das jemand in deinen Augen dumm ist. Du kannst es ihm auch sagen, jedoch kannst du nicht darauf pochen, dass es keine Beleidigung ist, weil du es ja so siehst.

Wenn du jemanden als dumm bezeichnest ist das eindeutig und zu 100% negativ. Das ist abwertend und somit auch beleidigend. Selbst wenn die Person gerade mit einer Gabel in die Steckdose gestochen hat (was ja an sich als dumm zu betrachten ist) ist es eine Beleidigung seiner Person und Würde wenn du das so zu ihm sagst. Es ist nicht an dir jemanden die Intelligenz abzusprechen. Das ist eine simple gesellschaftliche Norm und der Gesetzgeber sieht das ähnlich.

Zusammengefasst: Wenn du jemanden als “dumm” bezeichnest ist das niemals ein Tatsachenurteil sondern lediglich deine Wertung seines Verhaltens und daher auch als Beleidigung aufzufassen. Intelligenz kann man auch nicht gänzlich auf einen Faktor zusammenfassen um zu sagen “du bist faktisch dumm!”.

Aber solche einfachen gesellschaftlichen Normen verstehen leider nicht alle.

28 „Gefällt mir“

Ab jetzt aber bitte auch wirklich mal gut sein lassen. Jeder hat mal seine Ansicht geschildert und Timo hat schon gesagt, dass hier nicht noch weiterdiskutiert werden sollte.

Ganz einfach nochmal seitens der Moderation: Einfach aufhören, Diskussionen immer und immer wieder darauf zurückzuführen und womöglich runterzubrechen, anderen ihre Intelligenz abzusprechen, für dumm oder als Idioten zu erklären. Selbst wenn man das für sich als Fakt erklärt, völlig egal. Das gehört nicht in die Diskussionskultur in diesem Forum und Diskussionen kommen sicher auch ohne diesen Punkt aus.

20 „Gefällt mir“

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Alles in allem finde ich die Moderation dieses Forums übrigens völlig ok! :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Jop ich sogar mehr als das ich finde sie sogar richtig gut. Denn auch ich neige ab und zu zum übertreiben und die Moderation behält auch da trotzdem einen kühlen kopf finde ich zumindest von daher auch mal danke dafür leute :slight_smile: macht weiter so

Naja. Zu Gameone bzw. Marc Töws Zeiten war das Forum deutlich weniger mit Spam überflutet, es wurden kaum Threads geschlossen und es wurden nie laufende, fruchtbare Diskussionen im Keim erstickt. Ich habe die Moderation damals jedenfalls als deutlich besser empfunden bzw. sie als deutlich besser in Erinnerung als hier. Generell habe ich auch das Gefühl das die Allgemeine Qualität der Moderation seit Timos antritt gesunken ist, wobei das gerade nur ein Gefühl ist und ich dafür keine Konkreten Gründe nennen kann.

Ich habe hier noch nie erlebt das fruchtbare Diskussionen im Keim erstickt wurden. Wirklich gesperrt wird auch selten und es gibt immer die Option mit TimoW zu reden das der Thread wieder aufgemacht wird wenn man es gut begründen kann (schon mehrmals passiert). Alles in allem finde ich das Forum seit TimoW sich hier um alles kümmert das Forum um einiges komfortabler, da es jetzt auch einen festen Wert gibt an dem man sich richten kann oder bei dem man sich beschweren kann wenn etwas nicht passt. Davor war es seit Hauke weg war nur noch chaotisch hier.

Von mir auch ein Danke für eure Arbeit und macht weiter so an die Mods :smiley:

12 „Gefällt mir“

Marc Töws hatte aber auch mit weitaus weniger Leuten zu tun. Schließlich waren im G1 Forum ja fast nur Stammleute die was geschrieben haben und die waren auch weniger Zahlreich. Zu G1 Zeiten ist es mir nie passiert das ich über 100 ungelesene Beiträge in irgendeinem Thread hatte, wenn ich mal ein paar Stunden nicht anwesend war.

Ich wusste damals nicht einmal das es ein GameOne Forum gibt. Das habe ich erst ein paar Wochen vor dem Ende mitbekommen.

Das mit der Schließung oder im Keim erstickte Diskussionen kann auch nicht nachvollziehen. Habe nicht das Gefühl dass sowas oft passiert.

Zum Spam: ich finde es sehr angenehm dass nicht ständig darauf gepocht wird dass sich penibel ans Thema gehalten wird sondern dass man auch mal abschweifen darf. Sollte es dann doch zu offtopic werden gibt’s ja meistens nen Hinweis von den Mods oder die Beiträge werden einfach in einen neuen Thread verschoben. So entstehen dann manchmal auch erst Diskussionen die sonst schon von Beginn an abgewürgt worden wären.

3 „Gefällt mir“

Das ist etwas schwierig objektiv zu beurteilen.

Wenn ich richtig beobachtet habe, sind deine Ansichten und Meinungen ungleich der vorherrschenden Meinung in dieser Community.
Ich will damit nicht sagen das du mit deiner Meinung falsch liegst aber sie erzeugt eben Reibung.
Wie Sand in der Mu… Muehle.


Ich mach mir ja gerne gelegentlich den Spaß im unpopuläre Meinungsthread.

Du postest was, was wirklich unpopulär ist und bekommst mit einen Wisch gleich 2 oder 4 Gegenreaktionen (je nach Tag und Zeit).

Wer dieses Spiel nicht kennt, wird versuchen auf alle zu antworten, was wieder rum aber noch mehr Senf aus die Member drückt.
Ganz fix kann das sich überschlagen und rutscht ins Emotionale. Auf beiden Seiten natürlich.

Genau dann muss ein Mod eingreifen bevor es zu spät ist.


Aber auf der anderen Seite. Wem juckt es was die anderen von einem denken.
Die meisten sind hier ohnehin so anonym, dass bei einem absoluten Totalschaden ein neuer Account gemacht werden kann um mit weißer Weste neu anzufangen.

Und eine anonyme Meinung ist ohnehin auch nur im kollektiv wirklich aussagekräftig.

Einmal kurz in eigener Sache:

Leute, wenn ihr gesperrt wurdet, ein Problem mit den Moderatoren habt oder aus anderen Gründen Kontakt aufnehmen wollt, aber nicht übers Forum könnt oder wollt - ich bin jederzeit unter [email protected] erreichbar, genauso wie unter

[email protected] < für allgemeine Communityfragen, Besuche etc
[email protected] < für fragen zum Forum, eurem Forenstatus usw
[email protected] < natürlich für Fragen zum Chat, chatbanns usw.

Es ist wirklich nicht nötig, hier anzurufen und Leute anzupampen, die überhaupt nichts mit irgendwas zu tun haben :confused:

Dank euch.

37 „Gefällt mir“

:frust: demnächst dann Klingelstreiche an der Heinrichstraße

6 „Gefällt mir“

Es hat nicht im Ernst jemand bei euch angerufen, weil er im Forum gesperrt wurde? :joy:

20 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch. Wie traurig ist das denn bitte?! :joy:

5 „Gefällt mir“

Ich tippe auf eine „Chad-Legende“ mit Hang zu grünen Pflanzen. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Aber dich dürfen wir ja anrufen, oder? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Du hast vergessen zu schreiben, wann ihr denn die Sprechstunde für gesperrte Forennutzer in der Heinrichstrasse habt? Da ist dann auch hoffentlich immer einer der BENS anwesend, wenn das ausdiskutiert wird.

Und da sagt man immer, die Zielgruppe sei schon „etwas älter“ :smiley: Sachen gibts… :joy:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja hammergeil
Demnächst rufen noch Mami und Papi an!

4 „Gefällt mir“