Moderation des Forums

@anon39622057 War der wütende alte Mann wieder am Werk?! :ugly:

6 „Gefällt mir“

Ich frag mich ja, ob der ominöse Anrufer seinen Gesprächspartner als dumm betitelt hat :smiley:

12 „Gefällt mir“

Nur wenn es ein Fakt ist!

5 „Gefällt mir“

Naja, ab 2044 kann er sich dann ja auch wieder am Forum beteiligen :smiley:

Aber ich habe mal eine ganz ernstgemeinte Frage zu Moderation von Spam / Derailing / Offensichtlichen Troll-Antworten.

In dem Thread in dem der gute Muttiheft vermutlich seine langfristige Sperrung hervorgerufen hat, war als eine der ersten Antworten

zu lesen.

Da es sich dabei eindeutig um einen Beitrag gehandelt hat, der vor allem als trollen zu verstehen ist (vor allem im Bezug auf die vorangegangene Diskussion um den Pre-Order Thread) habe ich hab das einfach mal „testweise“ als am Thema vorbei gemeldet.

Mir fallen in immer mehr Threads solche oft belanglosen / nervigen Kommentare auf, ohne dass diese mehr oder weniger geahndet werden. Für mich persönlich (!) trübt es das Lesevergnügen in dem Forum schon etwas, wenn man dann sieht: „Ah cool, 10 neue Beiträge zu dem Thema was mich interessiert“ und am Ende ist es 9 x eine Abwandlung von „Ich hab geschmunzelt“.

Ich verstehe, dass eine gewisse „Leichtigkeit“ das Forendasein auch witzig machen kann. Ich habe bloß subjektiv das Gefühl, dass diese Beiträge in letzter Zeit immer mehr werden.

Kurze Zeit später als ich dann wieder in den hier verlinkten Thread schaute (das Humorpotenzial war einfach zu groß) waren zwar Muttihefts Beiträge größtenteils ausgeblendet, der verlinkte war aber noch da. Ich möchte mir keinesfalls anmaßen, zu beurteilen, ab wann solche Beiträge durch die Moderation entfernt werden, aber irgendwie würde ich mir da schon eine einheitliche Richtlinie wünschen.

Gibt es da eine Abgrenzung ab wann ihr bei sowas einschreitet @TimoW ?

Wie gesagt (und das ist natürlich rein subjektiv) erledigen sich viele Threads durch solche sinnlos-Beiträge, da ich dann irgendwann die Lust verliere da reinzuschauen und da für mich auszusortieren.

@anon39622057 Bitte nicht persönlich nehmen, das war bloß das aktuellste Beispiel was mir eingefallen ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach, der wurde gesperrt. Hab ich gar nicht mitbekommen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bohnenfans - Taking it too serious since 2015

12 „Gefällt mir“

Stimme dem zu 100% zu. Sehe das genauso das die Modsration hier leider nicht ganz auf zack ist und viele Sachen leider stehen gelassen werden.

Anderes beispiel ist das Subtile Mobbing eines User der seit einigen Wochen in jedem Thread in dem er sich beteiligt und darüber hinaus von einer kleinen Gruppe von 6-7 Usern immer Trollantworten im selben Stil bekommt.
Babe ich auch stets gemeldet am Anfang… und das beste dabei… habe ich stets die Standardantwort der Moderation bekommen, die da aussagt das sie es auch so sehen das es ein Problem gibt.
Trz. hat sich in den letzten 4-5 Wochen nichts getan :wink:

3 „Gefällt mir“

Wer meine Nummer will kann gern höflich anfragen, falls es wichtig/sinnvoll/witzig ist :stuck_out_tongue: Ich garantiere für nix.

Ich glaube, die Ausblendung war in dem Fall automatisch durch Einstellungen zur Sperrung durchgeführt worden, nicht handgepickt. Bin aber nicht 100%ig sicher was nun genau diese Beiträge angeht.
Wenn’s wichtig ist versuch ich gern es herauszufinden ^^

Schick mir gern Links etc, bin nicht sicher ob wir die gleiche Person meinen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man verteilt ja keine Sanktionen nur weil jemand einmal in einem Thema einen Off Topic Beitrag raushaut. Sondern man achtet auch darauf, wie sich der User allgemein im Forum verhält. Wenn man stets seine Diskussionspartner beleidigt, muss man damit rechnen, dass das irgendwann nicht länger geduldet wird und man vor dir Tür gesetzt wird.
Wenn du jedoch überwiegend respektvoll mit den anderen umgehst, wird eventuell ein Off Topic Beitrag auch mal geduldet. Mobbing ist natürlich etwas anderes.

4 „Gefällt mir“

Genau so ist es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ging es ja nicht um Muttihefts Beiträge. Die wurden völlig zurecht ausgeblendet, da muss auch niemand mehr draufgucken.

Mir ging es eher um das Thema Derailing (was ja auch nicht zum ersten Mal auftaucht), und ja teilweise auch von denselben Teilnehmern betrieben wird. Wenn das allgemeine Richtlinie ist, dass Derailing / regelmäßiges Offtopic kein Problem darstellt, dann ist es so und ich muss mich damit abfinden.

Wie gesagt, subjektiv kommt das in letzter Zeit immer häufiger vor und stört mich deshalb eben.

@Zian

Es geht mir (wie oben geschrieben) ja auch nicht (nur) um diesen einen Beitrag, sondern um den generellen Trend den ich subjektiv (ich glaube das kann ich gar nicht oft genug betonen :smiley: ) für mich festgestellt habe.

Und es geht nichtmal um Sanktionen. Aber eine so offensichtliche Trollantwort wie die oben zitierte, die nur dazu dient am Thema vorbei und zusätzlich noch ein altes kritisches Thema wieder aufzuheizen, kann doch auch einfach gelöscht werden dann. Muss ja niemand für gesperrt werden, wenn er sich ansonsten vernünftig verhält.

Nach meiner Einschätzung darf man kurz OT schreiben/ Derailing betreiben, aber wenn das größere Ausmaße annimmt (<10 Posts) schreiten dann die Mods ein und Verschieben Beiträge oder rufen zur Ordnung auf.

Ich nehm dir das nicht krumm und hoffe dass ich ansonsten nicht als Troll gelte. Solche Sticheleien sind von mir eher als Gag gemeint und Teil meines Humors. :slight_smile: Ich bekomme aber von den Mods wenn ich über die Stränge schlage durchaus auch mal auf den Deckel, so ist es ja nicht. Teilweise durchaus zu Recht. Dennoch denke ich dass ich im Verhältnis auch genügend sinnvolle Beiträge hier leiste.

3 „Gefällt mir“

Er meint mich und Rednu und keine Ahnung wen. Weil der eine Typ immer so lustig schreibt. Wir sind natürlich perverse Mobbingschweine und gehören an den Pranger. Das versteh ich natürlich.
Also @Luzifer323, schick ihm bitte die Links. Wir gehören gesperrt, klarer Fall.

Bitte nun nicht das Thema für weitere Streitereien oder sonstigen Spam nutzen, dafür isses zu wichtig :slight_smile: Paar Beiträge wurden entfernt.

Mit solchen Aussagen wäre ich in der Community vorsichtig :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub es hackt! Mit meinem Analog-Telefon wäre das viel zu teuer! Ich sende meine Beschwerden ausschließlich per Brieftaube. Ich frage mich nur warum die nie zurückkommen - Höchstwahrscheinlich hat @TimoW die alle beim angrillen auf den Grill gehauen…

:frowning: hab ich zu spät gelesen.

Für OT würde ich das so unterschreiben. Denn manchmal passiert es halt einfach durch eine Diskussion, dass man ein wenig abkommt vom eigentlichen Thema. Passiert mir ja bspw. auch im TEARS Regelwerk Thread z.B… OT könnte daher gerne auch ein wenig „laxer“ bleiben.

Aber Derailing beinhaltet ja eigentlich schon, die Intention das Thema absichtliche zu sabotieren und da sehe ich nicht, warum man da ein paar Beiträge durchgehen lassen sollte. Oft passiert das ja auch mit dem Ziel gewisse Beiträge lächerlich zu machen. Daher würde ich mir bei solchen Versuchen eine striktere Moderation wünschen. Wie gesagt, keine Verwarnungen oder so, aber einfach Post löschen und ne Nachricht und gut ist :slight_smile:

@anon39622057

Teilzeittroll? :stuck_out_tongue:

Spaß beiseite. Die meisten deiner Beiträge finde ich als stiller Leser völlig im Rahmen bzw. gut (Kino + Thread z.B.). War gesagt nur das aktuellste Beispiel^^

1 „Gefällt mir“

Der kam mir auch gleich in den Sinn :joy:

Kann man denn wenigstens die Beiträge verschieben?
Sie ohne Vorwarnung einfach zu löschen, ist sehr schade.
Denn die Mühe und Zeit, die man in die Diskussion über die Definition von “Enttäuschung” gesteckt hat, ist nun einfach weg und fühlt sich nach verlorener Zeit an.

Es war ja nix beleidigendes, weswegen gelöscht werden musste, sondern Offtopic.

Also dann bitte entweder erst eine Warnung aussprechen, bitte wieder Ontopic zu werden, oder die Beiträge verschieben.

Aber einfach löschen ist kacke. Waren ja schon Beiträge mit längeren Begründungen und keine Einzelsätze oder so.

Also ein Vorschlag von mir für die Zukunft.