Moderation des Forums

Hast du da auch einen Beitrag für mich der zu genau so etwas aufruft? :slight_smile:

*RBTV, Timo ist quasi nur der Draht zu RBTV.

Ja. Das aktuelle Tagesgeschehen - #6414 von Lassic

Ich habe danach mit dem Benutzer auch gut diskutieren können (teilweise :smiley: ) und auch per PN gesprochen. Ich finde den Beitrag grenzwertig aber durch die weiter unten folgende Aussage von Timo ok, wenn er stehen bleibt - dann dürfen aber eben gleichwertige Beiträge aus der anderen Ecke nicht entfernt werden! Und wenn man das macht dann braucht man in diesem Thread eigentlich gar nicht mehr moderieren sondern macht ne „virtuelle Schanze“ draus :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub du hast den falschen Post verlinkt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nein leider nicht. Der “Aktuelles Tagesgeschehen” Thread ist ja ellenlang und ich weiß nicht mehr welcher User es geschrieben hat. Ich such da jetzt auch nichts raus, damit dieser eine Post in 2 Sekunden gelöscht wird^^

korrigiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wegen dem Post haben wir doch schon eine ellenlange PM-Diskussion, ich finds ehrlich gesagt nicht vorbildlich, dass du diesen Kram jetzt hierher ziehen möchtest. Wie schon gesagt, geht’s hier um allgemeine Dinge, die das Forum betreffen, nicht um Einzelentscheidungen mit denen man persönlich unzufrieden ist.

Wäre genau in diesem Kommentar “Polizei” mit “Schwarzer Block” getauscht worden, wäre er genauso stehen geblieben. Weil er a) klar humoristisch gemeint war, b) keine Beleidigungen enthält und c) wir sehr ähnliches von beiden “Seiten” ebenso unmoderiert gelassen haben. In diesem Fall ist die Meinung der Moderation, dass der Post grenzwertig, aber noch okay ist - das lässt sich nicht 1:1 auf andere Posts übertragen und ist eine Einzelentscheidung, die jedes Mal im Team getroffen wird.

Was ich sehr oft hier bemerke, ist, dass einige User sofort auf der Matte stehen, wenn ihre Sicht der Dinge “zensiert” oder auf andere Weise wegmoderiert wird, aber andererseits auch sofort PMs abschicken, wenn eine andere Meinung stehenbleibt. Das ist, dezent gesagt, etwas anstrengend, da wir Diskussion fördern wollen, nicht unterbinden.
Unsere Moderation wird niemals 100% objektiv sein, wie von Panda schon gesagt, und das ist auch nicht unsere Intention.

Für diesen Fall kann ich nur wiederholen, was in diesem Thread schon sehr oft steht: Wenn ihr persönlich mit einem Moderationsfall nicht zufrieden seid, meldet euch bei uns. Sollten wir dann eine andere Meinung haben als ihr, ist das - so blöd es klingt - ein klarer Fall von “Pech gehabt, wir sehen es leider anders”. Das passiert immer wieder, und wir werden es nicht vermeiden können, da wir im Normalfall im Team entscheiden und die letzendliche Entscheidung nicht immer mit der übereinstimmt, die der User für sich selbst getroffen hat.

Wir bitten euch dann damit, mit dieser Entscheidung zu leben, anstatt sie ewig in Grund und Boden zu diskutieren, sofern wir auf eure Argumentation bereits eingegangen sind. Würden wir uns bei jeder Moderation direkt von einer eventuellen “Gegenseite” in den Kram reden lassen, könnten wir sie auch direkt bleiben lassen.

8 „Gefällt mir“

Dann so :wink:

Es heißt RBTV ist ein Community-Sender. Wir haben sogar mit dir einen Community-Manager.
Derzeit fühle ich aber eine Distanzierung des Senders zur Community wen es immer heißt „Pech gehabt“.

4 „Gefällt mir“

Keine Angst, das habe ich immer noch im Beitrag :slight_smile:

Ach, nun übertreib doch nicht maßlos :smiley:

Ich rede, und das sollte klar sein, von Ausnahmefällen in denen die Moderation anderer Meinung ist als du. Es sollte eigentlich klar sein, dass dann letztendlich, so doof es auch für dich ist, unsere Meinung entscheidend ist, auch, wenn sie sich nicht mit der deinigen deckt.
Wir können es nicht allen recht machen, vor allem nicht dann, wenn es verschiedene Meinungen zu einem Post gibt, und in so einem Fall hat eine Seite der Diskussion nun mal schlicht „Pech“.

Ich bin auch recht sicher, dass man das eigentlich nicht fehlverstehen kann, wenn man es nicht drauf anlegt einen Ansatzpunkt zu finden :wink:

4 „Gefällt mir“

Naja jetzt ist er ja wieder in aller Munde… also der Thread hier :smile: da brauch man ihn nicht mehr suchen sondern ist wieder aufn Schirm :smiley:

Da bin ich leider definitiv in den Falschen Threads unterwegs (nur selten in den Politik-Threads und auch selten in OT zur Zeit) denn mein Eindruck ist eher der das es aktuell immer heißt Timo oder die Mods haben mal wieder „PNs“ verschickt, obwohl die selben 4-5 Leute wie immer mit involviert waren und nen Kurzurlaub gabs trz für keinen.
So mein ganz subjektiver Eindruck.

So sollte es auch sein, wenn dem nicht so ist, sollten wir da ganz schnell wieder hinkommen, denn in der Vergangenheit war es (auch unter Timo) schon so das Moderationsentscheidungen überdacht und wieder hergestellt worden sind.

Das ist jetzt nichts neues die Diskussion führen wir seit Day 1 des Forums… keine Moderation vs. strikte Moderation… ich persönlich hab meistens eher keine Lust auf Diskussionen und daran Teil zu nehmen, wenn es immer wieder mal „eskaliert“ und das Recht des Stärkeren (den mit mehr CAPS und !, oder den mit der Meinung die grade von der Mehrheit im Thread gestützt wird) gilt und der Thread dem Wilden Westen gleicht. Ist evtl. ein wenig spitz Formuliert

Und wer weiß wie viele andere sich noch aus Threads raushalten wegen der Diskussionssubkultur die dann da herrscht durch sowas.

Und dabei möchte ich nicht mal widersprechen das sich durch sowas auch konstruktive und gute Austausche draus Entwickeln können, das können sie aber auch wenn die Hitzköpfe alle mal ein wenig zurückgehalten werden. Das ist ein für und wieder bzw. pers. Präferenz

Ich finde es nicht übertrieben. Allerdings hat das nichts mit dir zu tun oder mit der Moderation sondern es ist ein komplett “allgemeines” Gefühl, das immer größer wird. Wäre aber in diesem Thread der falsche Punkt das niederzuschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich weiß, vermutlich missbrauche ich jetzt den Thread.

Aber ihr (die Moderation) kommt tatsächlich zu der Einschätzung, dass die Aussage „Die Polizisten aus dem Park prügeln“ humoristisch gemeint ist?

Das heißt also, wenn demnächst ein eher rechts-konservativer angehauchter Mensch, als Reaktionen auf Schlägereien in einem Flüchtlingsheim (bei dem evtl. auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen wurden) schreiben würde:

„Diese Flüchtlinge sollte man aus dem Heim prügeln“, dann melde ich den Beitrag nicht, sondern denke mir, hihi, was für ein Witzbold. Das war aber ein sehr humoristischer Beitrag :supa:

Um das klar zu stellen, ich bin jetzt nicht unbedingt für konsequent konservative Positionen hier im Forum bekannt, aber diese Einordnung finde ich doch zumindest seltsam. :thinking:

13 „Gefällt mir“

Das Ihr letztendlich entscheidet ist nur normal, habe ja auch meine Erfahrung in der Moderation eines Forums mit im Durchschnitt 2000 Posts pro Tag, aber dennoch ist es mehr als seltsam, wenn linke Propaganda, besagter Post mit dem Video der Anwältin, stehen bleiben kann, welcher klar ernst gemeint war von dem User und eben nicht humoristisch oder der gleichen.

Bei rechter Propaganda agiert das Modteam super schnell, was auch sehr gut ist, gleiches sollte bei linker Propaganda aber ebenso sein. Und genau das ist zumindest bei dem Post nicht der Fall und das wird hier zu recht angekreidet.

Ihr könnt natürlich sagen, “Linke Propaganda finden wir nicht wirklich schlimm, daher kann sie stehen bleiben” aber dann spielt auch mit den offenen Karten, so das es eben jeder direkt weiß.

Ich finde einfach offensichtliche Propaganda(nicht zu verwechseln mit normalem Wahlkampf) einer Seite, sei es Links oder rechts, hat hier nichts zu suchen dürfen.

6 „Gefällt mir“

Ich denke @TimoW meinte garantiert damit nicht der Beitrag als solcher sondern wenn jemand diesen nehmen würde und nur die „Fraktionen“ austauschen würde. :thinking:

jo, bin mir recht sicher das die posts von schwerbaer und lassic verwechselt wurden

1 „Gefällt mir“

Würde natürlich noch mehr Sinn ergeben. :upside_down:

Ja, das habe ich gerade getan.

Es gibt ja mehr Fraktionen in Deutschland als den Schwarzen Block und die Polizei. Es ist aber auch egal, in jedem Fall handelt es sich irgendwie zu einem Aufruf zu Gewalt, der in dem Kontext eben nicht “humoristisch” zu verstehen ist.

Sowohl, wenn jemand hier im Forum schreibt, man solle den Schwarzen Block niederknüppeln, Nazis zusammenschlagen, Polizisten wegprügeln etc. passiert dies meistens nicht humoristisch, sondern ist im Rahmen der Diskussion (wie auch im zitierten Post) eher ernst gemeint.

Wenn ihr als Grundsatzlinie habt, solche Aufrufe stehen zu lassen ist das natürlich eure Entscheidung und euer gutes Recht als Moderationsteam die entsprechenden Grenzen zu setzen.

Ich wundere mich wie gesagt nur über die Einordnung als “humoristisch”

2 „Gefällt mir“

Es kommt immer auf das Diskussionsumfeld, die Posts vor- und nach einem Post, den Zusammenhang, den Poster, die Geschichte etc an. Wie gesagt wird von Fall zu Fall entschieden, und wie gesagt haben wir niemals 100%ige Objektivitiät in den Raum geworfen.

Es kann durchaus sein, dass wir uns in einem Fall irren oder eine falsche Entscheidung treffen, in diesem Fall glaube ich aber (so wie das Team) dass der Post doof, stumpf und unlustig ist, aber weder ernsthaft zu Gewalt aufruft noch gegen die Forenregeln verstößt. Bitte nagelt meinen Post jetzt nicht auf ein, zwei Worte fest, sondern lest ihn im Ganzen und im Zusammenhang.

2 „Gefällt mir“

du beziehst diese aussage also wirklich auf den post von lassic?

2 „Gefällt mir“

Ich habe deinen Post durchaus im Gesamten gesehen, nichts desto trotz finde ich das Beispiel was du gewählt hast und die Kategorie des “humoristischen” eindeutig falsch.

Aber das ist eben meine Meinung, und das die in diesem Fall nicht eurer entspricht damit muss ich leben.

Mir geht es auch gar nicht um Lassics Post, ich denke den kann man durchaus zurecht stehen lassen, da ich Lassic auch nicht unterstellen würde jetzt spontan im Forum Menschen mobilisieren zu wollen, um Polizisten zu verprügeln. Aber insbesondere der Kontext lässt mich einfach keinen humoristischen Hintergrund erkennen, daher finde ich diese Bewertung seltsam und würde sie gerne verstehen.

Wie gesagt, am Ende ist es euer Forum und eure Meinung was hier als nicht zulässig gesehen wird und was nicht.

Ich persönlich würde sowohl Posts die zum Umballern des Schwarzen Blocks, als auch die Gewalt gegen Polizisten rechtfertigen löschen. Aber ich bin halt auch kein Mod hier^^

8 „Gefällt mir“

Timo hat anscheinend einen ganz eigenen Humor. Hat mich mal verwarnt und mit Rausschmiss gedroht, weil ich „Du Hirte“ verwendet habe. Offensichtlich humoristisch und angelehnt an Eddys Spruch. Als ich ihn darauf hinwies meinte er nur, dass es „selbstverständlich eine ernsthafte Beleidigung war“. :timo: :supa:

Kommt wohl immer auf seine Tagesform drauf an und wen er auf dem Kieker hat und wen nicht.

3 „Gefällt mir“