Moderation des Forums

Was ich nicht mag ist die Tatsache, dass viele Threads zu Shows (z.B. Rage of Empires) von Hardcore-Fans gekapert werden, um über deren Aktionen rund aber auch abseits der Show zu diskutieren. Da verliert man als Zuschauer schnell den Überblick und die Lust dem Thread zu folgen und dort beizutragen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte sich in dem Fall aber auch eher an die Mods wenden als sich auf eine sinnlose Diskussion einzulassen. Diese werden im Nachhinein meist eh gelöscht oder aber der ganze Thread wird geschlossen.

Das ist so ein Ding, das ich hier tatsächlich nicht verstehe. Ein aktuelles Beispiel:

Soll man das jetzt melden oder nicht? Und wenn ich das melde, muss ich dann den Post auf den es sich bezieht auch melden? Und wenn ich das mache, ist es überhaupt erwünscht? Dann fühle ich mich hier ja tatsächlich wie der Hilfssherriff, der ich definitiv nicht bin.

Ja, aber die Verhaltensregeln sollten ja so optimiert sein, dass Mods erst gar nicht eingreifen müssen.

Gerade DAS ist ein schlechtes Beispiel, die Moderatoren und Spieler der Show AKTIV daran Teilnehmen oder diese Dinge sogar starten. Da kannst du keinem einen Vorwurf machen, das sie darauf einsteigen …

Diese Leute halten aber die “Leidenschaft” am köchern. Immer schwierig so etwas, man könnte die Diskussionen aufteilen, aber umgekehrt macht es auch einen guten Eindruck, wenn die Threads voll und die Beteiligung groß ist.
Es gibt aber soweit ich weiß einen “Anfänger” Thread für Rage of Empires

Am besten immer da melden wo die ganze Geschichte anfängt, den Kontext sehen wir dann meist.

Ja, definitiv. Aber(!) eine Meldung heißt nicht dass man auch einsieht dort moderieren zu müssen.

Im Grunde ist dies jeder im Forum, freiwillig oder nicht. Und besser per Meldungen als zu schreiben “Hab dich gemeldet”.

Fun Fact:
Wir Mods sehen auch bei den Usern wie viele " hilfreiche Meldungen" ein User hat.

1 „Gefällt mir“

dazu müssten aber auch den Usern diese Gepflogenheiten ausgetrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Oh, shit :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und? Ab wann bekommt man ein Fleißsternchen? Hab ich schon eins verdient? :simon:
Hab heute immerhin schon einen ganzen Thread gemeldet. :beansmirk:

Warum bekommt man als User eigentlich nie eine Rückmeldung, ob die Meldung was gebracht hat? Damit man ein Gefühl bekommt, was meldenswürdig ist?

1 „Gefällt mir“

Hm, hab glaub ich 2 mal was gemeldet und 2 mal hat mir nen Mod geschrieben. Eventuell hast du irgendwann so nen Vertrauensbonus das deine Meldungen nur mehr durchgewunken werden :kappa:

*edit
3 mal wars… die Meldung von gestern hab ich vergessen.

Gute Frage!
Im Grunde bekommt man als User nur Feedback wenn man eine „custom“-Meldung abgesetzt oder man halt schaut ob sich bei dem Post etwas getan hat.
Denke nicht dass wir da im Zukunft uns jedes mal per PM bedanken werden. Aber danke an alle die fleißig melden, hilft uns echt ungemein einen Überblick zu behalten. :herz:

Bestimmt aber ich denke nicht dass wir daraus einen Wettbewerb machen wollen. Es ist halt nur eine große Hilfe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne halt nur einen Grund aus anderen Foren, dass man Diszis nicht nach außen tragen will, was ich auch vollkommen iO finde. Mir würde eine automatische Meldung reichen a la “Der Post den sie gemeldet haben, wurde gelöscht/verschoben/verdeckt. Danke”

Heißt das, wenn ich “am Thema vorbei” melde, bekomme ich kein Feedback, bei “irgendwas anderes” mit dem Kommentar dazu schon? Dann versuche ich, nicht “irgendwas anderes” zu melden, wenn’s geht, damit ihr mir nicht noch Feedback dazu (wenn auch automatisiert?) geben müsst.
Da brauche ich nämlich kein Feedback drauf, das könnt ihr dann gerne entscheiden, ob da was passieren muss, oder nicht…

Den gibt es halt bei der „custom“-Meldung, also wenn du sowas sehen willst, einfach solche Meldungen absetzen. :slight_smile:

Ganz genau.[quote=„Kazegoroshi, post:2963, topic:4724“]
Dann versuche ich, nicht „irgendwas anderes“ zu melden, wenn’s geht, damit ihr mir nicht noch Feedback dazu (wenn auch automatisiert?) geben müsst.
[/quote]

Wäre überhaupt kein Problem oder wirklich mehr arbeit. Zudem kannst du bei „irgendwas anderes“ auch selber schreiben was du genau melden möchtest was ja auch nur gut sein kann.

3 „Gefällt mir“

Okay, danke!

Ich persönlich habe es mir über die letzten Wochen abgewöhnt entsprechend deiner Beschreibung zu antworten. Sehe ich selber ein, dass das zu nichts führt. Anderseits muss ich aber auch anmerken, dass es genügend sinnvollere Post gäbe, auf die geantwortet werden könnte und man anstatt den Spam zu melden sich auf Buzzwords einschießt und das Thema damit sogar noch befeuert.

Eigentlich sollte ich einfach nichts dazu sagen, aber wurmt mich doch schon ein wenig:

Ungefickte Klappspaten, die mit ihrem blassgewichsten Rundrücken vor dem Schirm vergammeln

Ist das der Ton den wir ab sofort in diesem Forum akzeptieren? Oder dürfen so nur Mods und Geschäftsführer reden? Egal wie berechtigt und nachvollziehbar das ist, aber bei jedem anderen wäre der Post mindestens ausgeblendet worden.

5 „Gefällt mir“

Nein.

Auch nicht.

1 „Gefällt mir“