Moderation des Forums

Problem ist halt, das man das meist in mehreren Threads macht, weil man gerade so richtig in Fahrt ist, aber egal …

Die Möglichkeit auf eine weitere Chance, wenn wer Besserung gelobt, nach ordentlicher Auszeit und es besteht kein Anspruch darauf, finde ich eigentlich gut.

Was mir missfällt ist, dass es keine klaren Kriterien gibt, wer und warum diese Bewährung bekommt. Auf mich wirkt es so, als wollte man ein Hintertürchen für User einbauen, die gegen sehr eindeutige Regeln (z.B. Posten von PMs) verstoßen haben, die man aber aus persönlichen Gründen nicht permanent bannen möchte.

1 „Gefällt mir“

Kommt damit endlich wieder mehr Menschlichkeit ins Forum zurück? :gunnar:

On topic:

Finde ich ne faire Sache. Am Ende ist das hier ein Forum und kein Gerichtssaal. Daher bin ich auch mit der individuellen Auslegung durch die Mods völlig einverstanden.

11 „Gefällt mir“

Da würde ich dann eben auch noch keinen Permabann verteilen (wenn noch Aussicht darauf besteht dass der User sich bessert). Das ist ja was ich oben meinte: Ich wäre lieber sparsamer mit Permabans, dafür wäre bei mir ein Permaban aber auch permanent.

Man ist hier doch eh schon ziemlich sparsam mit (Perma)bans. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Sag mal so, die Regeln sind so ausgelegt, dass ab einem bestimmten Verhalten = Permaban. Wenn wer davor bereits aufgefallen ist und deswegen eine strengere oder (weil er bisher eigentlich nicht aufgefallen ist) gelindere Strafe bekommt = Moderation ist unfair, wir taten beide das gleiche, aber der andere hat gelindere Strafe bekommen (am besten mit PM-Posting). Aber das sind juristische Grundsatzfragen.

Bleibe dabei: Möglichkeit, trotz Permabans wiederzukommen ist gut.

2 „Gefällt mir“

Es ist doch nicht unfair wenn einer zum ersten Mal auffällt und dafür vielleicht ne Woche gesperrt wird und ein anderer stresst schon seit Wochen permanent rum und zeigt keine Aussicht auf Besserung und wird dafür dann dauerhaft gesperrt. Der zweite hat ja dann auch schonmal für ein ähnliches Vergehen eine Sperre bekommen und der erste wird auch irgendwann seinen Permabann bekommen wenn er so weiter macht. Da wird niemand ungleich behandelt.

1 „Gefällt mir“

Das ist meiner Meinung nach ein bisschen unglücklich formuliert. Man kann auch Teil der Community sein wenn man keinen Forenaccount hat. Denke du meinst hier nur die Forencommunity.

Hmm, ich finde die Regeländerung nicht gut. Die Regeln bzw. deren Durchsetzung sind in meinen Augen teilweise schon zu lasch, da muss man nicht noch ein weiteres Hintertürchen einbauen.

9 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Also ich finde es das Mindeste, dass sie jetzt sowas einführen, wenn schon ständig überall verschoben, gelöscht und gebannt wird.

1 „Gefällt mir“

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

4 „Gefällt mir“

Wie viele Permabans gab es denn bisher überhaupt ungefähr (Spamaccounts etc. ausgenommen)?

Turnbeutel zB, aber danach gab es echt üble Kollegen die keinen Perma bekommen haben.

Mir geht es nicht um konkrete Namen, nur um die Menge, denn gefühlt gab es bisher nur sehr wenige Permabans. Ich bin aber auch nicht in den Spam-Threads und ähnlichen Themen unterwegs.

In der Theorie ist selbst Turnbeutels Bann nicht permanent. :nerd:

Offensichtliche Bots, Hardcore Trolle oder Doppelaccounts mal rausgenommen kann man die Permabans sicher an 2 Händen abzählen.

2 „Gefällt mir“

Selbst da habe ich nichts von Perma Bans mitbekommen.

Gibt 2-3 solcher Banns, aber die meisten sind nur ein paar Jahre.

Naja, einen 100 Jahre Bann kann man schon als permanenten Bann betrachten. Ich glaube die Funktion gibt es in der Foren Software gar nicht. Genau wie eine wirksame Ignore Funktion.

Doch gibt es, wie ich dir bereits sagte :slight_smile: