Moderation des Forums

Ich bin nicht im RoE Thread und ich kann mich nicht erinnern dass DER SPAM je absichtlich und kollektiv einen Thread derailed hat. Abgesehen davon dass es DEN SPAM auch nicht gibt oder gab.

@SoS
Ich werde niemanden an den Pranger stellen. Ich denke alle die es betrifft (auf beiden Seiten) werden Wissen wer gemeint ist. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es gab eine Zeit wo es quasi Wöchentlich einen die bösen Leute aus dem Spam Thread gab. Hat sich allerdings (zum Glück) schon seit längerer Zeit erledigt. Jetzt scheint das gleiche aber mit RoE Insidern zu kommen. Darauf wollte ich hinaus.

Weil es regelmäßig sinnloses Gespamme in allen möglichen Threads gab bis hin zu massivem Derailing von eben diesen Leuten die eben auch sehr aktiv im Spam-Thread sind.

Dazu gab es berechtigerweise viele Diskussionen und es wurde durch die Moderation auch entsprechend drauf reagiert, indem solche Beiträger schneller und konsequenter wegmoderiert wurden. Dadurch hat sich das ganze gebesser gehabt, das stimmt

1 „Gefällt mir“

Wir müssen in unterschiedlichen Foren unterwegs sein. :confused:

4 „Gefällt mir“

Und ich habe mich schon gewundert. Ich kann nichts dazu sagen, wie das vor 2 Jahren oder so aussah. Ich finde es nur merkwürdig so ein Argument zu bringen, womit man indirekt alle Kritiker in die „Waren schon gegen den Spam“ Schublade gepackt werden, weil man nicht weiß, wer gemeint ist. Obgleich viele auch im Spam aktiv sind.

Wenn du mit Aussagen kommst die das suggerieren, dann ist dies nicht die Schuld von Leuten die das schreiben, sondern deine. Auch das mit „ihr“ und „wir“ Parteien gefassel kommt aus deiner Richtung, selbiges mit Feindbilder etc.
Ich bin hier ein einzelner User und will nicht in irgendeine Elitäre Clique gesteckt werden.

@SoS
Glaube es bezog sich auf die „Spam aus anderen Threads gehört nicht in den Spamthread-Disskussion“

5 „Gefällt mir“

Alles klar. Gut, dass wird mir langsam zu kompliziert. :smiley:

Auch ja.

Es ist jetzt in relativ kurzer Zeit das zweite Mal, dass seitens der Moderation sehr klar kommuniziert wurde, dass ihnen Insider-Gags / Anbändelung mit / Nähe zur Community sehr wichtig ist / sind und über dem Gefühl normaler User stehen (vgl. Diskussion um Titel vor 2?3? Wochen).

Das kann man gut oder schlecht finden, je nachdem ob man Teil der Bubble ist, oder es kann einem auch ganz egal sein - es wurde aber klar und deutlich kommuniziert. Das muss man dann akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

Was soll diese eigenartige Formulierung? Sind die RoE Fans nicht auch normale User?

2 „Gefällt mir“

/ironie on
Lösung für alle:

Es darf nur noch im jeweiligen Thread „gejerkt“ werden,

RoE zeug nur noch im RoE Thread,
Spam nur noch im Spam Thread,
CJ zeug nur noch im CJ-reddit,
Quoten-zeug nur noch im Quoten Thread.
Schweizer nur noch im Schweizer Thread,
Österreicher nur noch im Österreicher Thread,
usw. …

/ironie off

Ich frag mich gerade etwas ob manche noch merken wie weltfremd solche Forderungen sind und dann Ernsthaft der Meinung sind: „aber der bliblablub ist doch liebling von person XYZ weil die beiden gleiche Hobbys haben und deswegen darf sich bliblablub wie eine „wildsau“ benehmen und ich nicht!!!“ …
Ist doch logisch das sich Personen die sich durch irgendwas anderes kennen und wo anderst sehen mal nen gag „rüber spielen“ … ohne mit dem Hintergedanken irgendwem schaden zu wollen.

Diese Anschuldigungen mit „das ist aber diese Bubble“ oder „du bist fanboy von xyz“
Merken manche garnicht selbst das dadurch genau auch eine eigene Bubble gebildet wird von „wir sind die Bubble der Gegen-Bubble-XYZ-Leute“ in dieser sich diese personen dann genauso verhalten und gegen andere sind?..

Muss aber wohl ein Grundbedürfnis des Menschen sein, „Meine Gruppe in der ich mich auslebe und gegen andere Gruppen bin“ :man_shrugging:
Hier im Forum gehts dann eben noch viele SubGruppen unter der Großen Gruppe „Wir kennen/schauen RBTV und sind im Forum“

7 „Gefällt mir“

Was genau ist an dem ersten Teil eigentlich Ironie? Ist das nicht Teil der Forenregeln?

2 „Gefällt mir“

Joa, nennt man on topic, scheint der User aber anders zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Ah hätte ich evtl. wohl ergänzen müssen…

–> Wer ein Wort / Buchstabe über ein anderes Thema verliert wird erschossen/erdolcht/erdrosselt/gehängt/gelyncht oder in die ewigen Jagdgründe der Buchstabenpolizei verbannt.


so meine Intention verständlicher?

Können wir nicht ohne solche Übertreibungen diskutieren?

Wir Ösis jerken nicht, dass ist Gruppentherapie!

2 „Gefällt mir“

Da muss ich wohl mal wieder ran und ein bisschen Klartext reden.

Wir wollen hier alle 'ne gute Zeit haben. Keine Frage.
Sowohl mit anderen Usern, als natürlich auch mit der Moderation und den Rocketbeans.
Trotzdem sind wir hier ja primär eine Community und es gibt eine gewisse Distanz zwischen eben dieser und Bohnen/Moderation. Und irgendwo ist das vielleicht auch ganz sinnvoll.

Denn was passiert ansonsten? Nun, das sehen wir alle paar Wochen in diesem Thread. Bei vielen macht sich ein gewisser Unmut und auch ein Unverständnis breit, wie dicke manche Leute mit Bohnen/Moderation sind oder zumindest vorgeben zu sein.

Es wirkt nicht nur absolut cringy, wie man dauerhaft Gags in Bezug auf Marco, Mara oder ihren Hund machen muss, das verlinken ist dann noch die Kirsche und symbolisiert das typische “Stimmt’s Herr/Frau XYZ?” was man z.B. aus der Schule kennt.


Edit:
Hier habe ich provoziert bzw. eine Gruppe von Leuten lächerlich gemacht.


Damit verabschiedet sich der Truthtalker und wünscht eine gute Nacht.

17 „Gefällt mir“

Ja. Hättest es gleich geschrieben hätte ich auch direkt gewusst dass ich den Post komplett ignorieren kann.

3 „Gefällt mir“

Mach das doch einfach mit den roe posts :grin:

Na zum Glück bist du jetzt endlich da um Klartext zu reden. Halleluja :wink:

Schon dein erster Satz vermittelt mir nämlich, das bestimmte Leute mit dem Lesen deines Beitrags keine gute Zeit haben werden, weil du jetzt ja mal Klartext reden wirst. Nun aber zum Inhalt.

Ich gebe dir in dem Fall Recht, das man als Moderator stets professionell moderieren sollte ( ich denke das meinst du mit Distanz).

Ich empfinde, dass jede Bohne selber wählen darf wieviel Abstand sie im Forum zur Community haben muss. Hier kommen dann auch die Gags ins Spiel. Da obliegt es doch alleine Marah oder Marco zu entscheiden, ob ein Gag nun zu weit geht oder nicht.
Ob du und andere das nun als cringe empfinden oder nicht, du bist halt nur ein Teil der Gesamtmeinung und andere sehen das halt genau anders. I’m sorry!
Auch mich nerven mancher Spam, manche Pingerei und manches Verhalten, aber ich kann da drüber hinweglesen ( zu 99%). Das ist halt wie im echten Leben. Da muss ich auch mit manch komischen Eigenheiten anderer klarkommen, einfach weil es Teil meines Berufs ist.

Forenbetrieb heißt halt auch leben und leben lassen. Wichtig sollte nur sein das das Ganze nicht den allgemeinen Forenbetrieb stört.

Dann sollte man das Ganze klar ansprechen. Du tust das leider nur auf eine echt schlechte Art, indem du gegenüber einem anderen Teil unserer Community beleidigend bist. ( Siehe Bilder und letzter Absatz).

5 „Gefällt mir“