Moderation des Forums

Das Problem ist das es keine wirklich klar definierten Regeln gibt was erlaubt ist, was nicht erlaubt ist und wie die jeweiligen Sanktionen aussehen bei Verstössen.
Ebenfalls gibts keine klaren Regeln (zumindest keine für die hier anwesende Community ersichtlichen) für das was die Mods dürfen und was nicht.
Und da wir alle verschieden sind, auch die mods, wird es, wenn keine wirklich 100% klaren Regeln vorliegen, immer verschiedene Auslegungen geben.
Ein Beispiel ist bereits genannter User der hier in einem thread aufgefordert hat, Simon an die Wand stellen zu lassen weil er bei Zelda savegames genutzt hat. in jedem anderen Forum in dem Ich bin hätte es dafür MINDESTENS einen temporären Bann gegeben, hier ist der entsprechende Beitrag noch nichtmal entfernt worden.
Ein anderer User (Nein, nicht Ich) hat dafür eine Verwarnung bekommen weil er angeblich dauernd trollt, eine Untersuchung seiner posthistorie wiederum hat dafür keinerlei Hinweis gegeben.

Es braucht also eindeutig klarere Regeln was erlaubt ist und was nicht.

3 „Gefällt mir“

Was ich bedenklich finde ist das “löschen von Postings oder Themen”. Selbst wenn sie der Moderationsebene nicht immer gefallen (oder sagen wir “Bohnenebende”), dann ist ein “Close” immer noch der beste Ausweg als einfaches löschen. Egal wie dumm der Post oder das Thema immer noch war. Dann zenziert man eben einzelne Wörter oder löscht die “böse URL” da heraus, aber einfach ganz löschen? Das ist der falsche Weg in einen Forum, schon immer.

Bei allen Respekt zu PandaBlack, aber er ist doch auch “Mod” im Twitch Chat… da ist doch eigentlich klar, das er seine Augen nicht überall gleichzeitig haben kann und das er auch nur ein gewissen Prozentsatz an “Leistung” erbringen kann statt Vollständige. Dazu bedarf es mehr Mods (mit Hirn und Herz) und klare Regeln und Modrichtlinien.

Und wenn die Bohnen eben dazu nix sagen, macht man eben seine eigenen Regeln nach besten Gewissen und blablub. Hat in anderen Foren auch schon funktioniert (z.B. Gamestar ^^)

3 „Gefällt mir“

Seh ich anders. Mir ist es lieber wenn Beiträge gelöscht werden, die hier nichts zu suchen haben. Ein Mod sollte nicht noch extra jeden Post so manipulieren, dass er wieder ok ist. Entweder der Post wird von Anfang bis Ende durchgewunken oder er muss halt gelöscht werden. DAS ist für mich der Richtige Weg. In jedem Forum. Schon immer.

4 „Gefällt mir“

Ja, ne ist klar. :open_mouth:
btw. es war nicht die Rede von, das Post komplett umgeschrieben werden sollten, sondern nur die „bösen“ Wörter. Dazu eine Verwarnung und bei weiterer Überschreitung Temp. Ban.

Das würde ich so unterschreiben. Zumal es unfassbar aufwändig wäre, jeden Post durchzugehen und die bösen Wörter zu zensieren. Da bräuchte man hier ja manchmal fast einen Mod pro Thread.

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab das schon verstanden. Find ich nicht gut. Dann kommt nämlich der nächste an und meint er hätte den Post so nie verfasst und es wurde von einem Mod geändert. Glaub mir: ich kenn das^^ Post abändern durch Mods finde ich maximal bei Links ok. Alles andere wäre dann wirklich Zensur und da ist auch wieder die Frage wo man die Grenze zieht.

Gleich löschen und gut ist. Das macht nur ärger, wenn man die Beiträge auch noch editiert.

Du hast den Bleistift neben der Postingzeit aber auch schonmal gesehen oder? ^^ Und die Mods können darin sicherlich nachlesen was im Original stand (kann ja sogar Facebook).
Das hier im Forum nicht direkt zu lesen ist (?) wer zuletzt den Post umgeschrieben hat, liegt ja an der Forensoftware. Oder es geht und man müsste die Option aktivieren.

Anders gefragt: Was erhoffst du dir von Zensur? Weniger geheule, das Leute der Meinung sind “aber das stand doch ganz anders!!11” ? Ist doch hier in diesem Thread doch auch schon aufgeworfen worden… - man kann ja die Zensur auch ganz lassen (URL Zensur muss aber beibehalten bleiben, weil Gesetzte und so…), aber löschen ist trotzdem der schlechteste Weg und hat auch das größte “Flame” Potenzial.

Ich bin mir sicher, dass man als Mod diesen „Bleistift“ auch umgehen kann. Ging bei BurningBoard auch ohne Probleme. Und selbst wenn: steht dann da „Mod XY hat Editiert“? Ich weiß es nicht, aber wie es auch sei, ich finds nicht gut :slight_smile:

Ich find das Löschen von Postings völlig legitim. Wenn der Post nur ein „DU HURENSOHN“ beinhaltet, brauch ich den auch nicht editierten zu „Du ****“…Find ich lächerlich. Einfach löschen und gut ist. Das ist dann weniger Zensur, als die Editierung. Ich seh das halt anders als du. Ich sehe das größte Flamepotential in der Änderung von Beiträgen, weil ich eben nicht weiß wie die Forensoftware die Editierung anzeigt. Ja der Bleistift ist da und man kann sogar im eigenen Profil einstellen, ob alle User des Forums den Verlauf der Editierung nachsehen können, aber ich bin mir nicht sicher wie die Änderung durch einen Mod angezeigt wird.

Im Endeffekt finde ich die aktuelle Arbeit der Mods sehr gut. Selbst einige meiner Beiträge wurde gelöscht und @PandaBlack hat mir ne freundliche PN geschrieben, ich solle doch etwas runterfahren. Und das ist dann auch ok.

Wie oft komme denn solche Postings hier vor? Das sind Extrembeispiele, die aber, denke ich mal, hier in RBTV Community eher die Ausnahme als Regel sind. Wenn aber schon drum debattiert wird, was in einen gelöschten Thread wirklich geschrieben und gemeint war, dann ist das keine gute Entwicklung.
Aber gut, wir haben da 2 verschiedene Ansichten. Die Entscheidung welcher davon am sinnvollsten ist, fallen andere. Zudem sind die Regeln ja nicht zementiert. Man kann sie also weiter anpassen, falls es nicht so läuft wie gedacht.

Natürlich war das ein Extrembeispiel. Gibt aber auch genügend Postings die sehr direkt beleidigen und dann halt gelöscht werden mussten. Wie gesagt: Meine Beiträge bleiben auch nicht immer stehen, wenn ich mal zu flappsig bin^^

Eigentlich kommt das Foren-System mit einer Regelung daher. Leider hat aber weder die zuständige Firma, die diese Webseite erstellt hat, noch die Bohnen diese Regelung überarbeitet - geschweige denn übersetzt.

FAQ: Regeln - Forum • Rocket Beans TV
Nutzungsbedingungen: Nutzungsbedingungen - Forum • Rocket Beans TV
Datenschutzregelung: Datenschutz - Forum • Rocket Beans TV

Da stehen dann leider Sachen wie folgendes drinnen:

The Website is owned and operated by company_full_name („company_short_name“).

Für die sich fragen, wie gelangt man auf diese Informationen. Klickt links oben auf die 3 Striche und dann auf „FAQ“.
Keine Ahnung wer die Webseite abgesegnet hat, aber normalerweise überprüft man eine Webseite auf Herz und Nieren, bevor man sie veröffentlicht. :disappointed:

Ich verlinke mal @maexdaemaege, vielleicht kann er jemand darauf ansetzen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung:

Nein zum Löschen von Threads, höchstens (vorübergehend) Schließen, wenn es eskaliert, damit man etwas Zeit zum Abkühlen und der Moderation der vorhandenen Beiträge hat.

Aber die Entfernung/Änderung einzelner Ausdrücke durch den Mod finde ich auch nicht richtig. Der Nutzer hat dann einfach mal daneben gegriffen und gegen die grundsätzlichsten Regeln verstoßen. Das muss er dann selbst ausbaden und am besten auch umformulieren.

Durch genug Meldungen werden Postinhalte versteckt, die man aber auch “aufklappen” kann. Das kann ein Moderator bestimmt auch manuell auslösen. Der Author des Posts kriegt dann die Möglichkeit, seinen Post zu entschärfen und wenn er das nicht macht, dann bleibt der Post halt “versteckt” oder wird im äußersten Extremfall sogar gelöscht, was sehr sehr selten vorkommen dürfte. Versteckte Posts werden nach einigen Tagen auch automatisch gelöscht. Das ist ein System, was man hier wohl auch stärker nutzen sollte, jedenfalls höre ich eher von Löschungen, als dass ich versteckte Posts sehe. Vielleicht können das @PandaBlack, @Any1s & Co nochmal intern und mit den Bohnen besprechen.

Hier zwei Links zu den Flag-Mechaniken von Discourse, über die ich mich informiert habe:
(Ich hoffe mal, dass die Informationen zum aktuellen Zeitpunkt noch korrekt sind.)


5 „Gefällt mir“

Ich kann leider nicht in den Logs soweit zurück gehen bis zu diesem Thread, noch kann ich mich an eine Einigung zur Löschung erinnern daher nehme ich an das es vom System aus war. Denn woran ich mich erinnern kann waren viele viele Reports.

Dafür siehe den Post von @TechInterMezzo, ich nehme an das die Flag-Geschichte gegriffen hatte aber niemand davon Wind bekam.

Ich meine auch das dieses Feature eigentlich deaktiviert sein sollte (ping @maexdaemaege).

Das eigentliche Thema ist nicht mehr so brandaktuell wie damals aber ich sehe kein Problem damit wenn über sowas sachlich diskutiert wird. Sprich ein neuer Thread wäre okay. :slight_smile:

Feste und klare Regeln gibt es:

Leider fehlen, momentan, wirklich die Sanktionen bzw. ein Strafkataloge damit man bescheid weiß was wie geahndet wird. Wird aber kommen und hätten mit den Regeln da sein sollen. :slight_smile:

Mods dürfen alles was auch ein normaler User darf und sind somit den gleichen Regeln unterstellt.[quote=„Lanatir, post:44, topic:4724“]
Ein Beispiel ist bereits genannter User der hier in einem thread aufgefordert hat, Simon an die Wand stellen zu lassen weil er bei Zelda savegames genutzt hat. in jedem anderen Forum in dem Ich bin hätte es dafür MINDESTENS einen temporären Bann gegeben, hier ist der entsprechende Beitrag noch nichtmal entfernt worden.
[/quote]

Wenn du so einen Beitrag meldet und das Gefühl hast, der Meldung wird nicht nachgegangen, melde dich bitte bei einem Mod. Sollte dieser auch nichts unternehmen wäre eine aktive Bohne dein nächstes Ziel.
So ein Post, wie du ihn beschreibst, ist natürlich gegen die Regeln und sollte somit auch erfasst werden.

Wenn es bei den momentan Regeln Unklarheiten gibt, immer her mit Vorschlägen wie man es schärfer formulieren könnte. :slight_smile:

Welcher Mod hat jetzt wieder meinen Beitrag gelöscht?
Ernsthaft?
Lächerlich hier.

Dann eben nochmal, weil ich nicht, wissen kann, was ich falsch gemacht hab:
Ein Beitrag kann nicht destruktiver werden als wenn er versucht Kritik (und damit eine Chance auf Verbesserung) zu unterdrücken.
Die leider viel zu oft vorkommenden Beiträge a la “wie kannst du es nur wagen, anzuzweifeln, dass die bohnen perfekt sind und deshalb nie fehler machen” sollten eigentlich gelöscht werden.

Hab da mal ne Frage an die Mods, habt ihr den RTL-Thread geschlossen, oder wird ein Thread automatisch geschlossen, wenn er vermehrt gemeldet wird?
Normalerweise steht ja dabei, wer ihn geschlossen hat.

Steht doch drunter.

“Dieses Thema ist vorrübergehend geschlossen. Mehrere User haben dieses Thema gemeldet.”

1 „Gefällt mir“

Du glaubst doch nicht allen ernstes das irgendein mod sich trauen würde zuzugeben diesen thread geschlossen zu haben

1 „Gefällt mir“

Du schlingel :smile:

Brauch auch keiner, denn es war ja keiner.

Ja aber kann ja auch sein, dass es ein Mod mit der Begründung geschlossen hat. Ich kenn die Funktion halt nicht, das Threads automatisch geschlossen werden.