Moderation des Forums

Ich finde, 1 Spiel 1 Thread macht am meisten Sinn. Gäbe es zb 1 thread “news” und 1 thread “allgemeines übers Spiel”, müsste immer beim news thread in den allgemeinen thread verlinkt werden. Ich finde das einfach unübersichtlich.

2 threads würde nur mMn bei online games Sinn machen, wo es 1 thread allgemeines gibt und 1 thread Spieler/gildensuche im Community Bereich.

(disc.: sorry, bin am Handy und hab keinen Bock auf groß und Kleinschreibung zu achten :simonhahaa:)

3 „Gefällt mir“

Negative Kommentare kann man ja gerne äußern.

Das ist für mich (und vermutlich viele andere auch) eben keine fundierte Kritik sondern einfach nur unnötig.
Und ich weiß, dass es für einige kein Argument ist oder sogar als sehr dumm hingestellt wird, aber:
Wenn es einem nicht gefällt dann sollte man eben etwas anderes gucken.
Wenn mir ein Mensch auf der Straße, in meiner Firma, auf einer Party, in der Community, auf dem Sender, etc. nicht gefällt, dann gehe ich diesem Mensch eben aus dem Weg und sage/schreibe nicht bei jeder Gelegenheit, dass er/sie mich nervt und langweilig wie Tapete ist.

Ich würde dir auch nicht im Forum hinterherlaufen und jeden Post von dir anmeckern, nur weil du mir auf den Sack gehst.

14 „Gefällt mir“

Das Ganze ist übrigens nur eine technische Änderung. Es gibt keine Änderung der inhaltlichen Moderation. Es gelten auch weiterhin (weil du ab “jetzt”) die gleichen Regeln. Sachliche Kritik (also zur Sache ansich) an richtiger Stelle kann ebenso im Forum geübt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte Zensur wäre ein Begriff der immer vom Staat ausgeht, wie auch immer ich meinte es so wie du sagst :wink: .

Huch tatsächlich?! Ja dann macht das Feature echt wenig Sinn. Hatte ich anders im Gefühl.

Eigentlich sind das eher die „White-Knights“ als die Moderatoren. Normale und begründete Kritik wird doch immer stehen gelassen, alles andere stimmt einfach nicht.

Wer denn?

1 „Gefällt mir“

Ich rede nicht davon, dass das fundierte Kritik sei.
Ich sehe darin allerdings auch keine krasse Beleidigung. Oder werden jetzt die unzähligen MoinMoins entfernt, in denen Eddy z.b. gegen Markus Lanz schiesst oder sonst wen? Ich denke nicht.

Und was soll man denn stattdessen sagen, wenn man findet, dass jemand langweilt und der dann auch noch in jede Sendung gedrückt wird? Und vor allem: Sollte es nicht im Sinne der Firma sein, von solchem Feedback zu erfahren?

Das positive Feedback ist dort doch eben auch nicht fundiert, sondern wirklich so dämlich banal, dass man genau weiß, dass Leute hier das Stimmungsbild kippen wollen. Natürlich spricht das Like/Dislike-Verhältnis trotzdem weiterhin eine Sprache.

Und bezüglich “nicht mehr schauen”: Das sagen einige Leute ja auch.
“Ich mag die Sendung, aber werde sie mit dieser Person als Moderator nicht mehr ansehen.” Viel differenzierter geht es doch gar nicht mehr.
Dann obliegt es der Sendeleitung zu moderieren oder sich zu denken “Alles Hater”.

Ich finde es echt nicht cool, dass von seitens RBTV nie mal Fehler eingesehen werden oder ein bisschen zurückgerudert wird.

4 „Gefällt mir“

Es wurde glaube ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das Verhalten der Personen On-Air keinerlei Bezug zu den geduldeten Verhaltensweisen hier im Forum hat. Muss dir nicht gefallen, aber ich finde das richtig so.

Würde denke ich auch nicht ausgeblendet werden, zumindest wenn man noch eine Begründung anfügt. Und die Begründung wäre in dem Fall eben, “ich finde er moderiert das total langweilig” oder “Ich habe mich an ihm satt gesehen weil er in so vielen Formaten auftaucht”.

4 „Gefällt mir“

Ja ich verstehe dich ja schon irgendwie.
Die Frage ist eben, ob ich diese Meinung einmal äußere und hoffe sie wird gesehen oder konsequent jedes Mal wenn ich die Person dann vor der Kamera sehe.
Und auch wenn manchen Leuten einige Moderatoren nicht gefallen heißt das ja lange nicht, dass es die Mehrheit ist oder, dass dort eingegriffen werden muss.
Wenn RBTV es für sinnvoll hält einen Moderator einzustellen, dann werden Sie den auch trotz Kritik behalten. (Natürlich gibt es auch dafür Grenzen)

4 „Gefällt mir“

Gab es das so schonmal in dem Thread oder warum nimmt man das zum Anlass?

Trotz ist hier das entscheidende Wort.
Habe manchmal echt das Gefühl, dass man es hier den “Hatern” beweisen will. “Wir stehen zu unseren Mitarbeitern, ihr Monster!”
Naja, also ich würde schon nach dem Stimmungsbild in der Community und auch nach sowas wie Klickzahlen gehen. Ich meine, wie misst man denn sonst die Leistung eines Moderators?
Ich würde es ja verstehen, wenn man eine Person hat, die in einem MoinMoin abliefert wie Eddy, eine Show leitet wie Schröck und Sendungen aufs Parkett schickt wie Gregor. Wenn dann Leute rum “haten”, würde ich das auch ignorieren. Aber ich frage mich eben, ab welchem Punkt, Kritik als legitim angesehen wird.

1 „Gefällt mir“

An dem Punkt an dem sie sachlich formuliert und inhaltlich nachvollziehbar ist? :man_shrugging:

15 „Gefällt mir“

Na darauf hat er gewartet. War ja ein richtiger Brüller vom hohen Roß.
Dann formuliere doch den Satz hier mal sachlicher und nachvollziehbarer:

“Moderator X langweilt und wird in jede Sendung gedrückt. Ich werde keine Sendung mehr anschauen, in der er teilnimmt.”

Viel mehr ist ja die Frage, wieso muss ich so eine Aussage überall anbringen?

Alternativ kann man auch sagen:
“Ich fühle mich von Moderator X nicht so gut unterhalten, weil Grund X, weswegen ich mir die entsprechende Sendung erst einmal nicht anschaue.”
Sagt doch auch genügend aus, oder?

3 „Gefällt mir“

Weil der Person so zig Sendungen durch die Lappen gehen, die sie eigentlich schauen würde? :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Kann hier nicht zustimmen, da die Ausblendung eines Postings mit Themenbezug nach der Entfernung von Beleidigungen und anderen Regelverstößen rückgängig gemacht wird. Der Aussagekern wird bei einer Ausblendung also als wertvoll erachtet und die Chance einer Nachbesserung für die Regelkonformität erhalten! :slight_smile:

Deswegen wurde von mir noch nie ein Beitrag ausgeblendet und ich hab hier öfter ein Schandmaul, kann diese Erfahrung eher nicht teilen.

Beziehst du dich aufs Sandro Bashing? Wenn es beleidigende Züge annimmt, hat so etwas auch vollste Gewalt des Speeres der Gerechtigkeit zu ertragen… :gunnar:

Lass mal die Kapelle in der Gemeinde…

Das sagt aber doch die beispielhafte Aussage von @Aslitis auch aus. Aber was hat das alles eigentlich mit dem Thema hier zu tun? Das gehört doch eher in den “Entwicklung des Programms” Thread.

1 „Gefällt mir“

Aber was gibt es einem, wenn man überall schreit, dass man es deswegen nicht schaut? Außer dass man sich dann noch über gelöschte Posts ärgern muss? Ist ja nicht so als würde ein Moderatoren-Konzept, nenn ich es mal, umgeworfen werden, nur weil man es oft genug sagt und man nicht ganz warm wird damit?

Sprecher X wird ja auch nicht aus Spielen/Filmen/Werbung was auch immer entfernt, nur weil ich unter jeden Spot und jede Seite schreibe, dass mir seine Stimme “Ohrenkrebs” erzeugt?

Da hast du Recht.
Jetzt kommen sowieso wieder die üblichen Verdächtigen, die der Unterhaltung nicht gefolgt sind und mit einzelnen, aus dem Kontext gerissenen Zitaten, auf neunmalklug machen möchten.

/Diskussion out

3 „Gefällt mir“

Konnte man nicht die 30 Tage auf 1 umändern?

Leider nicht.

Okay, das ist natürlich unpraktisch.

Woher kommt dann der Mythos von “nach 24h” wird gelöscht? Sowas habe ich häufiger gelesen.