Müssen sich morderne Games an alten Games messen

Viele Mechaniken in Gothic 2 machen es auch in meinen Augen zu einem der besten Open World Spiele bis heute.

2 „Gefällt mir“

Innerhalb von Generationen zu vergleich ist auf jeden Fall Sinnvoll.

hätte gothic 1/2 ein besseres kampfsystem wäre es auch heute noch eines der besten spiele in dem sektor.
ich finde es unglaublich wie immersiv das spiel heute noch ist. das läuft einigen blockbustern noch immer den rang ab.

2 „Gefällt mir“

Sowohl bei Witcher 3 als auch Gothic 1 und 2 gefällt mir das Kampfsystem sogar, aber es ist objektiv einfach nicht so prall. :ugly:

Ich find das Kampfsystem bei Gothic 2 ein gutes Stück spannender als bei Witcher 3 :grin:

Ich finde durchaus, dass sich neue Spiele an Alten müssen.

Wenn ich ein Spiel aus den 90ern besser finde als heutige Tripple A, machen diese definitiv was falsch

3 „Gefällt mir“

Im Direktvergleich ist es wirklich um Einiges besser, ja!

Gothic 2 hat mich damals auch sofort gehooked…Witcher 3 hat 20 Std. dafür gebraucht

1 „Gefällt mir“

Also Gothic und gutes Kampfsystem? Bitte? Die Spiele waren toll, und anders als den Witcher 3 habe ich die ersten beiden Gothics durchgesuchtet, und nicht nur eine Stunde gespielt. Aber das Kampfsystem bei Piranha Bytes war doch wirklich schon immer die größte Grütze, da sind ja selbst die Elder Scrolls Spiele besser drin.

1 „Gefällt mir“

Lies doch bitte noch mal meine Posts und knippse die Birne dabei an^^

Ne, meine Birne versteht das immer noch so.

Kampfystem Gothic 2 besser als Witcher 3
Im direktvergleich ist es wirklich um einiges besser

???

Verstehe ich nicht

Türlich müssen sie sich daran messen lassen. Bei einem Film bewerte ich ja auch, ob er etwas Neues schafft oder nur schlau Versatzstücke älterer Filme kopiert. Bemerke bei den modernen westlichen Rollenspielen, dass eigentlich nur noch Looten und Leveln im Vordergrund stehen und das eigentliche Rollenspiel immer mehr vereinfacht und gestreamlined wird. Eine gute Hauptquest sucht man vergebens. Ein Gothic 2 hat auch mit Cheaten Spaß gemacht. Ein Skyrim legt man 5 min nach dem Cheaten weg, weil es nichts mehr Interessantes zu bieten hat.

1 „Gefällt mir“

Für MICH…

Gosh…

Immer wieder sowas ey…

Ja für dich und ich habe für mich gesprochen, wie auch anders… verstehe das Problem nicht.

Ja…dann kann man auch sagen “ist für mich anders”…anstatt mit nem passiv aggressivem “bitte was” zu kommen.

ich fasse es nicht, schon wieder in ne Metadiskussion gezogen zu werden…

Du hast aber selber geschrieben im direkten vergleich ist es besser und nicht für mich ist es besser.
Vielleicht liegt es auch ein Stück an dir das du oft in Meta Diskussionen gezogen wirst. XD

Ich wusste, dass das jetzt kommt.

Eigentlich sollte langsam mal klar sein, dass es nur die eigene Auffassung sein kann in einer Diskussionplattform… :roll_eyes:

Und zum Rest: :fu:

Ja, und bei mir sollte es auch klar sein. Und ein Bitte? so ernst nehmen… XD Es geht doch nur um Videospiele. :v:

Das könnte ich dir eben so droppen…

Dieses ständige “du hast ‘für mich’ nicht dazu geschrieben” nervt. Das sollte in so einem Thread relativ offensichtlich sein.

Wieso soll ich für mich ist das anders schreiben, und du brauchst das nicht. Ich verlange das nicht, sondern du. lol Aber alles gut, ich sage dazu nichts mehr. Weiter machen.

Spiele aus verschiedenen Zeitepochen miteinander zu vergleichen ist schlicht unmöglich. Zumal kein Mensch eine rein objektive Einschätzung haben kann. Ich hatte mit Final Fantasy 6 als auch mit Witcher 3 eine Menge Spaß und kann daher nicht guten Gewissens die beiden miteinander vergleichen.

Noch nicht mal die Technik lässt sich miteinander vergleichen, da jeder eine andere Präferenz hat. Ist ein MIDI-Soundtrack schlechter als ein Soundtrack von einem Orchester? Vielleicht. Sind vollvertonte und animierte Charaktere besser als 16Bit Charaktere? Mag sein. Macht aber keinen Sinn alte Äpfel mit neuen Birnen zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Da hakt der Vergleich dann aber eher an den unterschiedlichen Subgenres als an alt versus neu.

2 „Gefällt mir“