Also als VOD würde das Format doch funktionieren, die beans erwähnen ein lied, man drückt pause und hörrt es kurz auf YouTube.
nur live eben nicht möglich auf dem sender
Also als VOD würde das Format doch funktionieren, die beans erwähnen ein lied, man drückt pause und hörrt es kurz auf YouTube.
nur live eben nicht möglich auf dem sender
Ja so im Rhythmus eines Future-Klub hätte ich das gerne gesehen.
Das größte Problem (welches klassische Sender einfach nicht haben) ist der anschließende Youtube-Upload. Wir bekommen einfach Probleme mit den Rechteinhabern, wenn wir deren Musik auf unseren monetarisierten Youtube-Channel laden und quasi Geld mit deren Musik machen. Da streiken die großen Major-Labels sofort. Bei Bands, die bei kleineren Labels sind oder Künstlern, die sich entschieden haben, die Rechte komplett zu behalten (deswegen kann z. B. Curse auch nächste Woche zu NDA kommen), ist das easy.
Was müsste also passieren, dass auch größere Bands von Universal etc. zu uns kommen? Wir müssten uns mit denen einigen. Das ist aber leider alles nicht so einfach und wird (wenn überhaupt) noch dauern.
Ich fände übrigens mal ein Musikanalyseformat ähnlich wie Switched on pop oder die Radioeins Musikanalyse ganz cool. Ich sehe da zum Beispiel auch einen Klaus Kauker…
Nee das stimmt nicht. Die Musik war mir immer völlig wumpe. Wenn mich irgendwas interessiert hat, dann war es immer nur die Berichterstattung drumherum.
Ja geil, da haben wir doch jemanden, der darauf sogar Bock hätte
Man könnte dann halt auch eine Band jeweils einladen, passend zum Thema, die dann auch aus fachlicher Sicht erklären könnten, wie ihre Musik aufgebaut ist, wie sie zu den Songs gekommen sind, etc. (Jimmy Fallon hat auf seinem Youtube Kanal manchmal Videos in dieser Art. How I Wrote That Song: Mark Ronson "Uptown Funk!" - YouTube )
Könnte man im stream ein Musikvideo von den besprochenen Künstlern abspielen, dass man für das VOD einfach raus nimmt (aber unter dem Video verlinkt)? Alternativ könnte Schröckert auf den legalen Distributionsweg hinweisen an wie man das besprochene Medium herankommt.
Musik-Talk würde ich auch begrüßen, eine tolle Runde ala Press Select oder Almost Daily und denn läuft es für mich!
Fachgesimbel und begeisterte Gespräche zum Thema Musik wären mMn genau so informativ und unterhaltsam wie ein Kino + oder eben ein Press Select, da kann man endlos zuhören wenn die Truppe passt und den nötigen Elan beweist.
Über eine Pilotfolge zu so einem Format würde ich mich riesig freuen!
Womit fing die Begeisterung für Musik an? Wer ist warum der/die Favorit/in, Alben des Jahres, Entdeckung der Woche, Genrepräferenzen und und und.
Stell ich mir geil vor.
Macht eine Spotify-Playlist, die sich die Zuschauer nebenbei anmachen sollen und dann redet ihr immer perfekt getimt über die Songs
Kostenlose Promo zu EUREN Regeln, kann dann ja jedes Label für sich entscheiden. Klar müsste das ganze dann erst mal erfolgreich sein und laufen, vorher wird das von den Großen absolut niemanden interessieren aber ein 24/7 Internetsender kann ja auch nicht funktionieren und so…
Warum ist eigentlich die live-Ausstrahlung kein Problem? Oder nehmt ihr es da einfach nicht so genau?
Live Ausstrahlungen sind wie eine Veranstaltung erstmal einmalig, von daher weniger problematisch weil man für den Veranstaltungszeitraum relativ einfach eine Vereinbarung treffen kann.
Es gab (oder gibt?) doch mal Tape TV. Ich mochte dieses Format sehr und sie waren auch bei Youtube… könnte man mit so einem Format kooperieren?
Oder es im Falle von Tape Tv - wieder aufleben lassen?
Für mich persönlich ist ein “Music +” genauso interessant wie ein “Kino +” . Auch HIER interessiert mich die Meinung der Bohnen bzw. auch Empfehlungen oder Ausgrabungen sehr. Alleine wenn man davon ausgeht dass man Themen-Schwerpunkte wie “Ausgrabung der Woche” oder aber “Neuentdeckt” oder “Alltime-Favourit” mit wechselnder Besetzung Woche für Woche oder Monat für Monat füllen könnte stelle ich mir sehr interessant vor. Zum einen lernt man eine weitere Facette der einzelnen Bohnen kennen, zum anderen besteht die Möglichkeit vielleicht an eine längst vergessene Band erinnert oder auf eine neue aufmerksam gemacht zu werden. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für mich persönlich kommen bei diesen Formaten sowohl “Besser kennenlernen der Bohnen” als auch “Inspiration für einen selber” perfekt zusammen =)
Was mir grade in denn Sinn kommt, geht in eine ähnliche richtung: Für ein Filmfights artiges Format bräuchte man nicht zwingend gema-musik. und man könnte sich trotzdem große namen ins haus holen.
Hi, hoffe ich bin im richtigen Forum und es gibt noch keinen speziellen Fred dazu.
Anja fragte ja grade bei Behind the Beans nach Feedback zur Idee ein Musikformat zu starten.
Meine Meinung dazu:
Auf so ein Format hätte ich richtig Bock, da warte ich schon lange drauf! Ihr habt ja echt eine paar sehr musikalische Bohnen bei euch, spontan fallen mir da Schröcki, Tim, Hannes, Krogi, der schöne Micha oder Andy ein, welche sich ja auch immer mal wieder abwechseln könnten! Die Idee, eine Band/einen Künstler einzuladen und mit ihm über eine Playlist zu quatschen find ich richtig gut. Die Playlist könnte man ja auch immer bei Spotify hochladen, damit die Community die Songs direkt anhören kann und mann die Musik nicht Live spielen muss, um keine Probleme mit der GEMA zu bekommen. Das Format muss sich ja auch nicht auf bestimmte Genres konzentrieren, zB könnten Andy oder Schröcki DJs einladen, Krogi und Micha Rock-/Metalbands, Tim oder Hannes Rapper und für andere Genres finden sich bestimmt auch noch andere Böhnchen.
Des weiteren könnte man ja immer in der letzten Woche des Monats so etwas machen wie bei 1Live (damals?) immer der „Plattenstreit“, also dass 4 oder 5 Redakteure ihre Lieblingsalben des Monats vorstellen und darüber debattieren, welches nun den Titel „Album des Monats“ bekommen sollte. Da fällt mir direkt als ersten Gast !cd4 Larissa ein : Und Backspinniko natürlich!
fände so ne sendung klasse und es dürfte doch auch kein grösseres problem sein für die zuschauer in die entsprechende musik reinzuhören. da könnte man playlists auf spotify und co zu machen oder einfach hörlinks zu videos oder soundcloud einblenden. ich denke jedem musikfan ist das gema problem bewusst und hätte verständniss für externe lösungen
Ich sag es auch hier nochmal. Ich hätte richtig Bock drauf
aufjedenfall am start wenn das läuft !!!
Vielleicht hat man da ja auch gleich einen potenziellen Sponsoren an der Hand der für die Werbung Kohle springen lässt