Naher Osten -Kurdistan, Iran, Syrien "Jin,Jiyan, Azadi"

Thread über die komplexe Situation im Nahen Osten. Speziell Kurdistan und Iran.

Die sPD zeigt bei dem Thema auch wieder was für schmierige, rückgratslose Populisten sie sind.

Und Nancy Faser und Baerbock kuscheln mit Erdogan. Es ist wirklich einfach unfassbar frustrierend und bitter, wie mit den Kurden seit Jahrzehnten umgegangen wird.

Die Türkei greift seit ca 2 Wochen wieder massiv Kurdische Städte an.

Auslöser war offiziell ein zweifelhafter Anschlag in Istanbul.

Wie schon öfter vor den Wahlen…

Hauptsächlich geht es um die Gebiete die als Rojava bekannt sind.

Mensch hat diesen Namen vielleicht schon gelesen, aber was ist eigentlich Rojava und warum ist es gerade für progressive Linke so interessant? Und sollte es vielleicht für mehr Menschen sein?

Ein gelebter Gegenentwurf zum aktuellen (Raubtier -) Kapitalismus. Und zum (nicht nur) im nahen Osten herrschenden archaisch patriachalen System.

Dazu auch. Was ist eigentlich die PKK? Bzw wer ist Öcalan?

2 „Gefällt mir“

Gleichzeitig kommt wohl auch die Iranische Freiheitsbewegung „Jin, Jiyan, Azadi“ zu großen Teilen aus kurdischen Gebieten im Westiran.
Mahsa Amini war Kurdin.

Was das Mullahregime zu Massiven Angriffen veranlasst

Laut einem iranischen Kollegen von mir gibt es auch außerhalb des Regimes Bedenken über einen Zerfall des Irans. Es geht dabei hauptsächlich um eben die kurdischen Gebiete im Westen und
Belutschistan im Osten. Auch Azerbaidschanische Volksgruppen sind nach dem 2.Wk zwischen der Sowjetunion und Iran versprengt.

https://www.igfm.de/volksgruppen-und-minderheiten-im-iran/

Dabei geht es auch wieder um den Konflikt Sunniten/ Schiiten. Es gibt auch christliche Minderheiten im Iran. Die sich aber politisch weitestgehend rauszuhalten scheinen.

1 „Gefällt mir“

Dazu kommt, dass die Türkei mit ihren Angriffen diverse IS-Terroristen befreit hat:

Tatsächlich findet der Angriff der Türkei parallel zu einer Offensive des IS statt. Wenn nicht bewusst abgesprochen, so kann man zumindest sagen, dass es von der Türkei bewusst in Kauf genommen wird. Wäre es aber nicht das erste Mal, dass die Türkei mit islamistischen Terroristen zusammenarbeitet, um gegen die unabhängigen kurdischen Gebiete vorzugehen.

War dazu weiter auf dem laufenden bleiben will, dem sei dieser Twitter-Account unter anderem empfohlen:
https://twitter.com/Defend_Kurd

1 „Gefällt mir“

Basically scheinen sich alle autoritären Regime in der Region gerade auf Kurdistan zu konzentrieren. Aus og. Gründen.

Mit internationaler Unterstützung scheint nicht zu rechnen zu sein.

Das hat sicherlich geostrategische Gründe.
Aber gerade wenn man sich die politische Organisation in Kurdistan anschaut, hat es für mich einen Beigeschmack.

Ich frage mich ja, ob Deutschland oder auch die USA wirklich so kurzsichtig sind, dass sie nicht erkennen, wie gefährlich es wäre, wenn die Kurden besiegt werden. Es ist doch offensichtlich, dass man dann wieder ein erstarken des IS erleben wird. Oder aber nimmt man eine erneute Verschlechterung der Situation im Nahen Osten nicht nur in Kauf, sondern bevorzugt sie eventuell sogar? Gerade bei der USA kann ich mir vorstellen, dass sie einen destabilen Nahen Osten einem freien Kurdistan vorziehen.

Tja. Ist natürlich ne Frage der Möglichkeiten.

An den Iran kommt man nicht ran.

Erdogan hat viele Hebel. Er tanzt der EU ja schon länger auf der Nase herum.

Pipelines aus Azerbaischan die durch die Türkei führen.
Generell die Lage am Bosporus ist strategisch so wichtig.
Good old Byzanz.
Wahrscheinlich wird es für wie wichtiger gehalten das „stabil zu halten“ .

Dann sind da ja auch noch die Syrischen Rebellen und das Azad Regime. Auch immer noch im Kampf.

Russland mischt mit. Die fliegen aktuell (!) immer noch Luftangriffe in Syrien.

Die USA unterstützen diverse Gruppen in diesem ganzen Wirrwarr.

Israel hat selbstverständlich Interessen. Mit allen Konflikten die dazu gehören.

Bisschen älter und wahrscheinlich simplifiziert

Aber ja. Ich würde den Großmächten auch unterstellen, dass sie einen Nutzen an dem Chaos haben.
Ich meine das läuft ja schon Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, so.

Die Iran-Proteste weiten sich aus.

Den Podcast werde ich wohl heute Abend anfangen. Hört sich interessant an.

Hier geht es um Kurdische Gebiete im Irak.

Die KRG ist eine Dachorganisation die die USA (wohl) unterstützt hat in der Bildung eines Kurdischen Staates.

Sehr wage scheinen die aber eher aus „traditionellen“ Strukturen gespeist.

Nicht deutlich genug meiner Meinung nach aber immerhin nicht mehr nur Schweigen.

1 „Gefällt mir“

Sehr dünne Informationslage aber Russland hat angeblich Air Strikes auf Türkische Söldner geflogen.

https://hawarnews.com/en/mobile/?page=haber&ID=34125

Super interessantes Interview mit Natalie Amiri.
Ehemalige Korrespondentin in Teheran. Zur Situation im Iran. Ca 30 min.

1 „Gefällt mir“

Heftig :frowning:

Es gibt aber auch vorsichtig gute Nachrichten

3 „Gefällt mir“

Wobei es ja mittlerweile heißt, ist nur Ablenkung. Ohnehin heute Generalstreik, alles andere als ein kompletter Systemwechsel ist denen zu wenig.

1 „Gefällt mir“