Genau, man will ja nicht, dass soviele wie möglich abgeholt werde… Die Verpixelung war ja sowieso nicht so notwendig und um 30 Minuten auf den Bildschirm zu starren ist die Aufmachung insgesamt auch nicht ansprechend genug. Was soll ich denn die Hälfte der Sendezeit auf grau-braunen Matsch schauen, der mir sowieso nichts sagt ? Ich verstehe echt nicht was gegen eine permanente Punkteanzeige spricht, das ist doch auch in jeder anderen Sendung nicht so. Wenn nach der Hälfte der Sendung die Punkte eingeblendet werden, dann ist das zu spät, und sorry dass ich da schon abgeschaltet habe, weil das so keinen Sinn macht, das Quiz zu verfolgen.
Die Punkteanzeige muss ja nicht so störend sein wie die 0815 Bauchbinde, in der sie im Piloten verarbeitet war, sondern man kanns halt schön grafisch implementieren zB als zwei Healthbars unter den Facecams oder so. Muss ja nicht immer ne Riesenzahl sein.
…mitraten? Wenn du das nicht kannst, ist das vermutlich eher kein Format für dich. Darf ich fragen, was dich denn am Format unterhält, wenn du nicht miträtst? Das ist ja eher ein visuelles Quiz, bei nem Nerdquiz geht da ja problemlos mit dem nebenbei zuhören aber hier eher schwer.
Bezüglich der Aufmachung; ist ja ne Pilotfolge gewesen, da wird sich sicherlich noch einiges ändern wenn es ein festes Format wird würde da nochmal nen Auge zudrücken.
Zu der Punktanzeige habe ich ja auch geschrieben, dass Sie häufiger eingeblendet werden sollte, ICH bräuchte Sie halt nur nicht dauerhaft. Quasi wie bei den Fights-Formaten.
ich denke das dieses format in bezug der Mitgestaltung / Partizipation der Inhalte neue Wege geht. Marah spricht uns explizit an und es ich richtig das Marah das als alleinige umsetzt. Das macht es für alle einfacher wenn sie es an das Team hinter der Sendung als Sprachrohr der Community weiter gibt.
In wie weit jetzt hier eine Einwirkung gegeben ist, dass kann man jetzt von Fall zu Fall (Vorschlag der Spiele, Szenen,Musik) nicht sagen. Vorschläge werden hier natürlich Subjektiv vom korrigiert, wobei das jeder innerhalb des Formats anders wahr nimmt.
Nun meine Gedanken zur Gestaltung des Formats.
Verschiedene Kategorien als stufenweise Annäherung zur Lösung
Es gibt ja schon eine Sachlogische Steigerung, bis hin zu Auflösung. Von Spiel zu Spiel ist das jedoch so verschieden, dass hier angepasst werden kann. Wenn ich die Melodie von Zak Mc Cracken hör, dann brauch ich kein Bild mehr. Kiara braucht bei CS nur das Trittgeräusch. Was hier als Audiotip fast mehr als eine Bildauflösung ist. Also könnte eine Umstellung bzw. Anpassung innerhalb des Auflösungswegs tatsächlich Sinn machen.
Was so Kategorisch jedes Spiel hat sind da eigentlich fast immer die folgenden Punkte.
a. Genre b. Held/Spielfiguren c. Zeit/Umfeld (Mittelalter/Cyberpunk/etc.) d.Plattform e.Inovation/alleinstellungsmerkmal, gennrebegründer,benchmarkspiel, große community (wie immer noch bei gothic, wow)
Dies Sinnvoll mit in die Pixelauflösung zu Integrieren macht sicherlich mehr Sinn als die kryptischen Texte, welche die Spielszene rein Optisch beschreiben.
Spielrunden in verschiedene Kategorien würde den Verlauf variabler gestalten und spezielle Spiele die z.b. von ihrer Musik her bekannt sind auch dementsprechend besser aufgreifen.
… Text zur Spielszene
… ok. war ja ganz lustig. Allgemein war es zu viel Information, die hier verschlüsselt vermittelt wurde. Weiß jetzt nicht genau wieviel genau aus den Texten geraten werden konnte. Auf Grund des Unterhaltungsfaktors, durch aus vorab der Pixelauflösung vorgeben. Aber jedoch wirklich schwierig gestalten und den Protagonisten etwas Zeit geben um sich darüber Gedanken zu machen. 10s sind einfach mit einem Fade-In des Pixelbildes zu überbrücken. Nüscht
Mir persölich fehlten da insbesondere da spezielle Spielcharakteristika wie bei Gothic die Piranha Bytes. Bioshock spielte unter Wasser. Black und White war super buggy. Wer soll denn bei Warcraft was mit dem kleinen Timmey anfangen. war da direkt bei Southpark. Death Space hatte vom Hud her ein wirklich einzigartiges Gamedesign.
Tomb Raider darf man hier mal als besser umgesetztes Bsp. aufführen.
Oder aber was hier meines Ansatzes nahe kommt, GTA, Morrowind.
Kleine Tips zu den Merkmalen des Games mit kleinen Pausen war hier klarer und luden mehr zum mit rätseln ein.
axo. Falls ihr einen Mitarbeiter habt der die Sendung noch nicht gesehen hat, testet mal aus in wie fern er die Sendung rein akustisch empfindet. Muss da meinem Vorredner durchaus recht geben, dass hier bis auf die letzten 20s der Auflösung es ausreichen würde nur Ton zu haben. Wurde aufgelöst, dann eher beim Ton als zum Ende hin beim entpixeln.
In dem Format liegt potential. Feinjustierung aber unbedingt erforderlich.
Wie gesagt, wenn die Sendung es nicht notwendig macht, dass ich mir sie anschaue sondern nur anhöre, dann mache ich das. Für eine vollständige Konzentration auf das Format ist es eben (noch) nicht geeignet. Und nachdem das mit dem nur Zuhören nicht geklappt hat, dann habe ich abgeschalten.
Das Problem ist sicher nicht der Zuschauer, sondern dass das Format noch nicht genau weiß, was es eigentlich sein will. Will es ein rein visuelles Quiz sein, dann ist eben zu lang und hat zu viele Fragen, hat zuviele auditive Hilfestellung. Ich meine, es ist doch offenbar, dass das was bei dem Format heraussticht, ist nicht die visuelle Aufmachung sondern eben die guten schlechten Erklärungen von Marah, etwas was man hört. Ein HD-Bild eines ikonischen Gegenstands oder so zieht die visuelle Aufmerksamkeit viel besser an, als 20 Sekunden Matsch wo man sich denkt, dass man da auch nur hinhören muss. Das Format scheint ein Versuch der Kombination von Pietsmiet’s Bilderrätsel und CSB’s Filme schlecht erklärt zu sein. Nur dass ersteres eben die visuelle Aufmerksamkeit erfordert, da es sonst nichts anders zum Mitraten gibt, während letzteres nur auditiv ist. Ich denke wenn man schneller zu den visuellen Perlen kommt, dass das dann besser funktioniert. 20 Sekunden Matsch ist zu viel vorallem wenn man dann zackzack durch die Spiele ballert und nur 1 Minute Zeit pro Spiel gibt. Pacing könnte noch angepasst werden, wenn man 2x Geschwindigkeit benutzt, dann passt das zackzack besser mit dem langen Teil wo man nichts erkennen kann zusammen.
Zu lang fand ich´s mit 30 Minuten aber nicht. Generell fand ich es auch nicht soooo schwierig, teilweise kann man an der Farbgebung des Pixelbrei´s eine Ahnung haben, welches Spiel das sein könnte. Ich hab aber sowohl zugehört als auch zugeschaut, hätte ich nur eines von beiden gemacht, wär´s tatsächlich schwerer gewesen.
Ich mag die Mischung auf jeden Fall sehr gern und hoffe auf viele Klicks und weitere Folgen
Zu lange per se finde ich es nicht, es sind eher Pacingprobleme. 90 Sekunden Input pro Frage/ 15 Spiele pro Folge und dann mehr schwammige Tipps als dass es ne Verfilmung geben soll als ersten der es direkt verrät, würde helfen denke ich. 15 Spiele heißt auch, dass man nach einer Folge auch noch halbwegs sich erinnern kann, was man denn so geraten hat.
Kann hier RobChang nur zustimmen. Da deckt sich gut mit meiner Wahrnehmung. Was rausnehmen, den Zuschauer mitnehmen und zeit geben auch mitraten zu können. Wesentlich entspannter zu schauen. Nimmt auch etwas druck von den Spielern. Bzw. wird das dementsprechend auflockern.
@Marah Du sagst uns im Dialog-Thread Bescheid, wenn wir Spiele für andere Teilnehmer als Kiara und Valentin raussuchen sollen, oder? Ich frage, weil sich dort vermehrt Spielevorschläge weit jenseits von 1998 und 2005 ansammeln.
Aaaah ok, sorry hatte das nicht mitbekommen! Da kann man ja wirklich bei den ersten Oszilloskop-Spielen anfangen, die beiden sind schließlich Historiker!
Du vermischst beim vergleichen verschiedener Formate aber auch das dieses Format von Marah + Forum (Community) entwickelt wurde und andere Formate wie zb. KINO+ Bohndesliga, BadaBinge, NerdQuiz, MeMote, FightsFormate usw. durch die Redaktion erstmal intern geplant wird.
Da Marah das hier mit vielen Leuten im Forum besprochen und diskutiert hat ist da natürlich die Komunikation auch direkter mit diesen Personen, als bei einem ChatDuell (dort ist bestimmt auch schon 4-5 wochen im Vorhinein klar wer als Gast kommt (evtl. sind die Gäste für ne komplette Staffel sogar schon geplant/terminiert), aber es wird auch nur maximal 1 Woche vorher angekündigt weil sich da auch immer viel verschieben kann.
Denke mal bei Nerdquiz kommuniziert Marah auch eher als erstes mit den intern involvierten Personen, bevor sie ne Info ans Forum herraus gibt ^^
Womit meine gesamte Anmerkung komplett wertlos ist, weil man daran nichts ändern kann (wie mit einem blau hervogehobenen, einzelnen Post wie es Marah zuvor gemacht hat, der weniger leicht zu übersehen ist), denn es steht bereits in der PM…