Neuer (Live-)Content am späten Abend

Solange es nicht nur irgendwelche 2d indie oder jump and run spiele sind ok - ich ertrage kein einziges „wunderschönes 2d pixel/polygon look spiel mit liebevollen charakteren und ergreifenden story“ mehr - aber das ist ein anderes thema.

2 „Gefällt mir“

Ne, ich würde da auch wieder auf Horror/Grusel-Spiele wie eben Until Dawn setzen, vielleicht auch Telltale Spiele oder mal Rimworld, wobei das wahrscheinlich für die meisten dann zum Let´s Sleep² werden würde :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt wirklich Geschmackssache, aber gab da im age of empires thread auch mal die idee das man eventuell die Kampagnenmissionen von AoE2 spielt als Let`s Sleep. (Ich suche es jetzt nicht heraus, der Thread ist einfach unendlich^^) Könnte ich mir gut vorstellen, AoE ist beliebt und die Missionen sind in sich abgeschlossen, so dass es auch mal nichts macht wenn man eine verpasst.

Edit: Jetzt wo Florentin mit Warcraft 3 gut ankommt, könnte ich mir auch da die Storrymissionen gut vorstellen, aber die sind nicht so abgeschlossen.

After Dark fände ich aber auch wieder super. Classix wäre vlt auch was oder WIndelweich angehüpft. Nur so meine Gedanken zum Thema.

3 „Gefällt mir“

Ja klar, natürlich ist das Geschmackssache. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich den Slot zumindest für Blockbuster für verschwendet halten würde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso^^ ich meinte AoE wäre Geschmackssache^^ Kam vlt falsch rüber :sweat_smile:

Mit den Blockbustern hast du natürlich recht

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier nur mal ein paar alte Sendepläne in den Raum werfen.
War der Content damals so viel besser? An sich nicht (bis auf 24h Events usw), aber man hatte den ganzen Tag und die ganze Woche Programm.
Bis um 24 Uhr liefen Shows, LPs usw. und die Zuschauerzahlen sind nicht bis ins Jahrestief gefallen. Ich kann mich noch an das Skyrim Event erinnern, an dem die Zuschauerzahl um 4 uhr Nachts noch bei über 4000 lag.

Uhrzeit ist keine Ausrede für schlechte Zuschauerzahlen. Wenig bis gar kein Content sind es aber um so mehr.

11 „Gefällt mir“

Jup. Survival-, Rogue- oder Multiplayer-Spiele, wo man jederzeit zu- und abschalten kann, ohne was zu verpassen, wären hier sicherlich optimal.

@Schlaesen damals waren viele Let’s Plays tatsächlich „nicht sehenswert“ oder durch die Chaos-Natur des Senders leicht wieder in Vergessenheit geraten. Was dann ja zur damaligen Content-Reduzierung geführt hat.
Heutzutage hat man aber sowohl qualitativ, als auch organisatorisch und inhaltlich einiges gelernt. Ich denke, wenn man den Sendeplan heute wieder auf die Größe von damals bekommt, hat man sehr viel mehr zufriedende und „stille“ Fans :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tut mir Leid, aber da wird immer von Prozessoptimierungen und Strukturen und anderem Zeugs erzählt, aber jedes Mal liegt das Tagesgeschäft brach, wenn irgendein Event ist.

Ich ess doch auch nicht 30 Tage nur Wasser und Brot, damit ich am 31. dann ins 5 Sterne-Restaurant gehen und die Sau rauslassen kann.

Und es liest sich mal wieder, als würde man Arbeit in Dinge stecken, die den Zuschauern kaum wichtig sind. Ein Tisch, ein bisschen was zu knabbern, 5 Stühle.

14 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat ein Problem. Es kommen allerdings eben noch viele Fälle dazu, bei denen jemand Urlaub hat oder aus anderen Gründen kurzfristig ausfällt, dann kommt man oft ebenfalls sehr ins Straucheln.

Da muss man an den Prozessen und an der Planung wirklich arbeiten. Zumal ich hier die Begründung nicht ganz verstehe, ich weiß P&P hat viele Fans und man will sich hier bemühen für alle ein schönes Format zu realisieren aber verstehe ich da was falsch, klar Setbau usw. das sind alles Optionale Aufwertungen die man hier vornimmt, aber eigentlich ist das Aufwendigste ja doch die Spielplanung und Konzeption, Erarbeitung der Biografien, Storylines und des Regelwerkes. Das sind ja Arbeitsschritte die schon mal gar nicht so viele Personen übernehmen können, denn sonst wäre das Chaos. Und zudem müssten diese Arbeitsschritte doch schon länger abgeschlossen sein ?

Unter dem Strich bleibt ein Format bei dem eine Art Spiel von mehreren Personen in einem Set an einem Tisch gespielt wird, wieso bindet das jetzt so viele Kapazitäten, so ganz schlüssig erscheint mir das bisher nicht. Aber eventuell habe ich da zu wenig Plan

3 „Gefällt mir“

Dem entgegen steht halt die Aussage von Krogi

Edit: Warum man da aber das ganze Produktionsteam braucht, verstehe ich halt auch nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben dieser Wandel, den RBTV mittlerweile vollzieht, der überhaupt nicht zu ihrem Konzept passt.
Die ganze “Ressourcenknappheit” entsteht doch immer dadurch, dass man sie von Außen betrachtet, falsch verteilt.

Der Fokus sollte auf Moderatoren liegen. Die machen einen Sender, Twitcher, YouTuber groß. RBTV scheint ihr Geld aber viel lieber in die “Außen Hui, innen Pfui”-Schale zu werfen. Hat auch nichts mehr mit Hauen und Pappe zu tun. Es wird quasi Style over substance betrieben. Reboot lässt grüßen.

12 „Gefällt mir“

Ja ich glaube die sind in der Tat, ich habe das versucht in meinem längeren Post in diesem Thread zu skizzieren, in einer verzwickten Lage. Was man sieht und auch merkt ist, dass es dem Team im Regelfall ja nicht an Motivation, Kreativität usw mangelt, eventuell will man manchmal zu viel und verliert sich dann da selbst in den Prozessen. Ich stimme dir zu, es ist irgendwo ein bisschen ein Veteilungsproblem. Auf der einen Seite müssten sie ihre personellen Kapazitäten aufstocken, was aber ja derzeit zu einer weiteren Anspannung führen würde, also muss man aus den aktuellen Gegebenheiten das beste machen und da scheint man manchmal in der Tat probleme bei der Planung, Priorisierung und der Fokussierung zu haben. Man hat den Zwiespalt man müsste an manchen stellen umdenken bzw. wirklich reduzieren um dann auf der anderen Seite erstmal strukturierter und effizienter Arbeiten zu können. Aber da hat man dann das Dilemma, das hier im Thead schon viele Nutzer angesprochen haben, du hast dann weniger Content, weniger Zufriedenheit, mehr Leute die sich dann Alternativen suchen. Ah das ist aktuell alles verzwickt, weil immer irgendwo systemische Konflikte entstehen. Die Sie aktuell meist nicht richtig lösen können.

Info zum YouTube-Upload und dieser Frage - wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, so verzwickt ist das alles gar nicht.

Die Ansprungshaltung der Zuschauer: Hauen und Pappe, Lieblingsmoderatoren sehen, interessante Talks (Bohndesliga, Kino+, Press Select, etc.), Let’s Plays,…
Dinge, die ohne Studio viel Firlefanz auskommen.

Anspruch von RBTV: Das Zeug muss auf der nächsten Keynote richtig geil aussehen, so dass uns die Investoren die Bude einrennen.


Realität: Budi und Arno zeigen einen Ausschnitt von Reboot, das richtig slick aussieht im geilen Studio. Die Zuschauer dagegen haben das Format nach 3 Folgen abgeschrieben, weil es inhaltlich immer noch kein Konzept hatte, selbst nach der vierten Neuauflage.


Und da klafft eben die riesige Lücke zwischen dem was RBTV gerne wäre und was es wirklich ist. Man sollte wieder zu den Wurzeln zurückkehren. Seit dieser ganzen Marketingkacke von Budi geht es bergab.

15 „Gefällt mir“

Bestes Beispiel ist da für mich Budi, der in einem Hängi erzählt, was für große Pläne er mit Ping of Pong hat oder wie er versucht, ein Real-Life-Battle-Royale auf die Beine zu stellen, es dabei aber dann nicht mehr schafft, mehr als 2 Stunden die Woche vor der Kamera zu sein bzw. eine simplere Show zu machen.
Diese Situation mit dem Pen and Paper ist nun als würde die ganze Firma plötzlich 100 Budis sein. Alle stürzen sich in die Vorbereitungen für diese Sendung, lassen dabei aber ihr Alltagsgeschäft, den Stream, brach liegen.

(Soll jetzt übrigens kein Angriff auf Budi sein, er hat ja gesagt, er will mehr hinter der Kamera arbeiten)

12 „Gefällt mir“

Das beobachte ich schon auch man ist teilweise sehr ambitioniert und sehr eifrig aber das führt dann nicht immer automatisch zu einem qualitativ ansprechenden Ergebnis.

Ich will das mal anhand eines Beispiels verdeutlichen. NDA da hat man ja gesagt dieses Format wollen wir mit viel Aufwand umsetzen, die Zuschauer bzw. Abrufzahlen wurden dort zu einer Nebensache erklärt. Man wolle mit diesem Format demonstrieren, dass man ein professionelles Medienunternehmen ist, dass gute Inhalte produzieren kann. Zudem will man hier außerhalb des bisher erschlossenen Spektrums neue Zuschauer und eventuell Kunden gewinnen. Für mich absolut unstrittig ist, das Sie wenn vieles passt und sie wollen, absolut hochwertige mediale Inhalte herstellen können. Nur bei NDA lief vieles nicht rund. Ich betone, ja da ist vieles kult und wir aus der Community schätzen das aber wenn man es mal objektiviert, dann muss man sagen wirkt das Format weder inhaltlich noch visuell sonderlich hochwertig bzw. professionell. Es fängt auch hier bei vielen kleinen Pannen und technischen Fehlern an, Umschalten, Bildmischung, Timing, es betrifft die Moderation, das Niveau des Humors usw. Zwei mal hat man irgendwelche Regieanweisungen für die Opener Mazen drin gehabt usw. Das interessante ist ja, dieses Format bindet wirklich viele Mitarbeiter, es ist qualitativ aber meist schlechter als viele andere Formate bei denen dann doch deutlich weniger Mitarbeiter mitwirken.

Wir können da über vieles hinwegsehen bzw. feiern vieles davon ab. Aber objektiv wenn man sich damit dann im Medienmarkt bewerben will, dann ist das bisher nicht die beste Wahl, weil dann doch sehr viele Mängel in den Formaten bestehen.

Nehmen wir ein anderes Beispiel, da muss man aber sagen dort ist auch die Finanzierung abgesichert, daher kann man dort auch mit einer eigenen konstanten Redaktion arbeiten, schaut mal Game Two, dass wäre jetzt bsp. ein Format mit dem man sich bewerben könnte. Gibt da sicherlich noch andere Beispiele.

5 „Gefällt mir“

Das glaube ich allerdings tatsächlich nicht. Ich glaube der Anspruch ans eigene Produkt ist zu hoch oder zu anspruchsvoll. Dass damit evtl. der ein oder andere Sponsor aufmerksam werden könnte, scheint mir mehr ein Nebeneffekt zu sein.

1 „Gefällt mir“

so wie ich das sehe treffen hier wieder mal die erwartungen eines teils der community mit den vorstellungen der verantwortlichen von rbtv aufeinander.

ein teil der community hätte am liebsten, überspitzt formuliert, 24/7 giga-tv mit hauptsächlich den BENS. son bisschen wie bonjwa aber mit möglichst mindestens zwei hauptbohnen vor der cam die n bissl erzählen und zocken. gerne auch ein wenig hauen und pappe, aber muss nicht immer.

und rbtv (reine persönliche mutmaßung) stellt sich als sender + produktionsunternehmen auf, schwerpunkt gaming und nerdkram. produktionen, die über den reinen gaming-content hinausgehen (z.b. bohndesliga, kino+, chat-duell, NDA, verflixxte klixx, P&P-improshows, film-fights, und, und, und) werden forciert und mit viel liebe und enthusiasmus produziert und umgesetzt. dafür werden auch leute eingestellt (z.b. donnie, a.strauss, lars, florentin).

und die leute der giga-tv-community rufen laut: hey, why soll der mist. wir brauchen den ganzen shit nicht. wir wollen doch nur die BENS bei nem LetsPlay sehen, die sich gegenseitig n bissl anfrotzeln.
macht diesen kram doch ersma geiler, bevor ihr ne btf oder pro7 für arme sein wollt.

is ja nich so als würden keine letsplays oder gaming formate produziert (leider kam bspw NG+ oder reboot nich so dufte an), wie z.b. auch der glücks treffen mit AoE zeigt oder game-fights.
aber offenbar haben die bohnen halt auch bock, andere formate zu produzieren, sich kreativ auszuleben und auch breiter aufzustellen.

ist jeweils aus beider sicht verständlich mMn.
hängt halt wie so oft an der kommunikation imo. und deshalb würde ich mir wünschen, dass rbtv vor lauter ja-wir-wollen-geilen-shit-produzieren und oje-wir-wollen-die-gigacommunity-auch-abholen spagat v.a. nicht die kommunikation vergisst und die auch mit vorne anstellt, auch wenns manchmal doof ist. mit ein paar erklärenden sätzen bzw. antworten nach dem motto „ja, wir hören euch“ ist manchmal einfach schon geholfen.
allerdings würde ich mir ebenso umgekehrt wünschen, dass nicht jedes wort auf die goldwaage gelegt und als in stein gemeißelt angesehen wird. so kommen dann nämlich langfristig nur aussagen zustande, die ausweichend und unverbindlich sind.
:man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Kannst du dann Michas Aussagen noch einmal übersetzen so das sie nicht falsch verstanden werden können?
Da das jetzt aus dem Video entfernt wurde habe ich nur diesen Thread und deinen Comment.

Wirkt ein bisschen komisch für mich als jemanden der das Video verpasst hat. Er wird ja nicht nur “im Laufe des Abends/der Nacht nehmen die Zuschauerzahlen ab” gesagt haben.
Wenn er etwas komplett falsches gesagt hat dann hätte es ja auch vor dem Upload bemerkt werden müssen.
Wenn mehr Leute es sehen und darauf reagieren wäre das doch auch gutes Feedback oder? So wirkt es schon ein bisschen wie Zensur um schnell schnell irgendwas zu verheimlichen.

Man könnte doch auch im Video einen Clip vorschalten in dem man kurz sagt " zu den folgenden Aussagen folgt noch ein Update, da sie offenbar falsch aufgenommen wurden". Einfach rausschneiden… hm

1 „Gefällt mir“

Ich glaube damit (auch wenn es überspitzt formuliert war) tust du einem Großteil der Kritik Unrecht.

Es geht nicht darum, alles so wie früher zu machen. Was jetzt gerade (zumindest nach meiner Wahrnehmung) kritisiert wird ist, dass inhaltliche Stärke für “Show and Shine” geopfert wird.

Das Hauptinteresse aller Konsumenten von RBTV ist erstmal unterhaltsames Programm (wobei da natürlich die Interessen auseinander gehen können). Wenn sicher gestellt ist, dass es genug neues und unterhaltsames Programm gibt, kann man sich ja gerne dran machen und das ganze etwas aufpolieren. Sei es durch Sets oder was auch immer.

Es kommt einem halt immer mal wieder so vor, dass die Community (also zumindest der laute Teil) gerne einfach mehr, einfache Unterhaltung will, während der Anspruch von RBTV ist, durchaus auch Hochglanz-Formate bringen zu können.

Ganz offensichtlich geht nicht beides gleichzeitig. Dabei geht es nicht darum, dass “alles so sein soll wie früher”, sondern dass man lieber einen Fokus auf starkem Inhalt anstatt toller Aufmachung hätte. Die Aufmachung ist am Ende nur das I-Tüpfelchen.
Aber die Wenigsten werden regelmäßig einschalten, nur weil sie sich denken “boah geiles Set da beim PnP, da schau ich jetzt öfter rein”.

6 „Gefällt mir“