Das Problem ist glaube ich weniger die Anzahl der Mitarbeiter.
Was verloren gegangen ist, ist das einfach mal machen. Heute muss halt jeder sich mit zig Leute absprechen.
Natürlich ist das irgendwo zu verstehen. Früher kam einer auf ne dumme Idee und 5 min später ging’s los.
Heute ist Idee suchen von Partnern mit denen absprechen Sachen anpassen. Dann geht’s zu der Grafik die machen dann verschiedene Vorschläge usw. Dann Set Bau usw. Und jede Abteilung hat dann wieder Leute die das beschlossene ausführen.
Am Ende ist man natürlich nicht mehr genau bei der Idee und der Bock auf die Idee hat auch abgenommen.
Bestes Beispiel Game+ das zu Game+ Daily zu reboot und nun game Talk worde. Das letzte ist quasi was das Forum damals schon gesagt hat. Macht ein Kino+ für Games.
Und weil es so spontan ist hat man kein Logo kein Set keinen großen Plan aber am Ende ist es führ mich wieder das was ich bei rbtv wollte.
Also sollte man für mich nicht die Leute reduzieren sondern die Wege schneller machen. Nicht immer die perfekte Lösung suchen sondern einfach rum probieren.
Kino+ ist auch nur 2-4 Leute sitzen und reden über Filme. Klar man blendet nun Trailer und bumper ein usw. Aber das sind ja auch keine fixen Sachen. Selbst Film Starts der Woche hat man schon nur vorgelesen.
Das war auch was Moinmoin ausgemacht hat. Irgendjemand sass da morgens und hat spontan versucht die Sendung zu füllen. Und ja es war oft schlechter als mit festen aber es gab immer wieder Highlights die man anders nicht gesehen hat.
Die News das selbe sie waren viel Arbeit aber toll, nicht immer aber auch da gab es soviel spontane tolle Sachen.
Auch behind the beans hat das schön gezeigt mit Andy. Kein Vorwurf an Timo, er hat immer klar gesagt das er kein Moderator ist und das er nicht mit Andy bei sowas mit halten kann ist klar. Soll nur verdeutlichen was mir an rbtv gefällt oder gefallen hat.
Ich weiß auch nicht wie man das Problem effizient lösen kann.
Aber den 24/7 Sender aufgeben und nur noch auf diese großen Produktionen zu zielen halte ich für falsch. Man sieht doch wie schnell sich sowas tot läuft wenn es zur Regelmäßigkeit wird.