Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Finde ich eine ganz gute Meinung zur lage an der FU.

Jup… auch das macht mir Sorgen (also neben der generellen absoluten Grausamkeit natürlich). Der Satz von einem der Gefangenen, der seiner Familie eher wünscht zu fallen als dieses Lager über sich ergehen zu müssen…

So viel Trauma und im Zweifelsfall auch Hass der aus solchen Dingen entstehen kann.

Hass führt nur zu mehr Hass. Das ist das was von der Hamas gewollt wurde und nun bekommt.

Ja. Auf jeden Fall.

Aber ich befürchte es ist auch ein bisschen zu simplifiziert wenn man dieses ganze Programm (Menschen in großen Massen halbnackt und gefesselt in Trucks schmeißen, in ein aufgebautes Gefangenenlager bringen und dort über Wochen lang foltern und erniedrigen) nur mit Hass erklärt.

Natürlich befähigt der Hass die Menschen dazu solche Dinge zu tun. Aber hier scheints ja noch ganz andere Probleme zu geben.

Naja, die Einzelheiten vom Terrorangriff ist mit Sicherheit größer gewesen als bei uns. Da war schon viel up fuck.

Wenn die eine seite dich ausgelöscht haben will und nur von abschlachten redet. Dich Jahrzehnte Terroriesiert. Stumpft man ab.

Sollte der Krieg in Ukraine weiter andauern, wird aufgrund der Taten der Russen auch die Ukrainer weiter abstumpfen.

Zumindest ist das meine überlegung

Weil es zum Großteil halt schlicht und ergreifend Antisemitismus ist und keine „Kritik an der Regierung“. Wäre es Letzteres, müsste man keine Sängerin im Hotel belagern, man müsste sich nicht zusammenrotten und ein Klima der Bedrohung für Jüdinnen und Juden schaffen, man müsste nicht den Terrorangriff der Hamas klein reden, verschweigen oder gar glorifizieren. Und ja, das passiert!

11 „Gefällt mir“

Das hat Greta alles gesagt und getan?

Wann demonstrieren die Pro Palästinenser eigentlich gegen die Hamas, die den ganzen Scheiß erst eingebrockt haben?

6 „Gefällt mir“

Nur zur Kontextualisierung, weil die CNN-Journalistin Tamara Qiblawi in der Vergangenheit u.a. mit anti-jüdischen Verschwörungstheorien aufgefallen ist. https://honestreporting.com/not-again-cnn-producer-tamara-qiblawi-promotes-anti-israel-conspiracy-theories-jokes-about-jewish-states-destruction/

Sie hat den Text zur Recherche geschrieben.

Auf was beziehst du dich?

Diesen Bericht:

https://edition.cnn.com/2024/05/10/middleeast/israel-sde-teiman-detention-whistleblowers-intl-cmd

Ah ja okay. Waren ein paar posts dazwischen

Es gibt eigentlich genügend Gründe.

Die ideologischen Nachfolger der deutschen Nazis sollten von links-progressiv Eingestellten konsequent abgelehnt werden. LGBTQ-freundlich ist die Hamas- bzw. IS-Ideologie auch nicht, deswegen bin ich auch immer etwas irritiert, wenn Regenbogenflaggen bei diesen Demonstrationen zu sehen sind. Den Iran sollte man nicht unterstützen, wenn man für Menschenrechte ist. Die Hamas beschießt Israel regelmäßig, aber das interessiert ungefähr genauso viel, wie dass sich Juden in Europa und der Welt fürchten müssen, dass sie auf offener Straße ggf. zusammengeschlagen werden.

Die Idiotie ist nun wirklich erreicht, wenn sich der Hass bei einer einzelnen Sängerin entlädt und man meint, dass der Welt damit etwas Gutes getan wird. Die Kritik könnte man dann eher in Richtung Veranstalter richten.

7 „Gefällt mir“

Das passiert wenn die USA und Europa anfängt Waffen an die Hamas zu liefern und es konkret etwas gibt wogegen man gegen unsere Regierungen protestieren kann.

Die Proteste richten sich meistens gegen Waffenlieferungen an Israel, gegen die Unterstützung dieses Krieges von Seiten unserer Regierung, gegen das Ignorieren von Menschenrechtsverletzungen von unseren Staatsoberhäuptern etc.

Wofür willst du demonstrieren? Dass noch zu wenig Bomben an Israel geliefert werden? Dass Hamas nicht nur als Terrororganisation sondern SUPER Terrororganisation eingestuft wird?

6 „Gefällt mir“

Na, dass sie sich zumindest ganz klar von der Hamas distanzieren. Das wäre zumindest schon ein großer Schritt. Das habe ich jedenfalls noch auf keiner Pro Palästinenser Demo gesehen. Eher das Gegenteil. Noch bevor Israel den Gazasteifen angegriffen hat (also kurz nach dem 07.10), gab es unzählige Pro Palästinenser Demos auf der ganzen Welt.

6 „Gefällt mir“

Ich soll auf die Straße gehen und protestieren um mich zu distanzieren? Nein, ich glaube es gibt gerade wichtigere Dinge. Die Behauptung man würde pro Hamas sein wird eh immer wieder aufkommen, da ist es quasi unmöglich davonzukommen.

Ich erinnere nur daran, wie die Pressefotografen von Reuters, AP etc. beschuldigt wurden von der Terrorattacke am 7. Oktober bescheid zu wissen und mit der Hamas zu kooperieren (von der gerade aufgekommenen Organisation „HonestReporting“ btw.).
Oder hey, dieser Tweet vom israelischen Sicherheitsminister…
image
https://twitter.com/itamarbengvir/status/1788458123436433783

2 „Gefällt mir“

Die meisten Vorwürfe sind auch nicht neu, die auf den Straßen propagiert werden. Apartheid, Kindermörder, Völkermord. Natürlich gibt es Kriegsverbrechen, aber diese Dämonisierung Israels, um gleichzeitig bei der Hamas zu schweigen, wirkt schon sehr unausgewogen.

Dann werden noch Verschwörungstheorien geteilt, um die Verantwortung für den 7. Oktober zu verschieben, oder zumindest Zweifel zu säen. Es sind immer dieselben Taktiken.

Es endet immer darin, dass die Juden schuld sind.

9 „Gefällt mir“

Wenn ich es wäre, dann würde ich mich ganz klar von der Hamas distanzieren wollen, aber dennoch die israelische Regierung dafür kritisieren.

Was aktuell wichtiger ist?

Anscheinend vor dem Hotel einer jungen Jüdin demonstrieren, die mit der Politik Israels nichts zu tun hat, sondern einfach nur Bock auf den ESC hat.

3 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht daran, dass das keine Pro-Hamas Demonstrationen sind.

3 „Gefällt mir“

Ich kann die Sensibilität gegenüber solchen Aussagen und Sachverhalten verstehen.

Gleichzeitig muss man sagen, dass es wohl kaum einen Menschen gibt der sich in einer konträren Position zur Israelischen Staatsmeinung befand, der noch nicht mit dem Antisemitismusvorwurf konfrontiert wurde. Mit großem Delegitimationseffekt.

Total bescheuert die Aktion. aber das „die pro-Palästinenser“ das jetzt machen würden ist sehr undifferenziert… also sehr

1 „Gefällt mir“