Plauschangriff - Sammelthread

Die eingefügte Werbung mittendrin finde ich absolute Scheiße und das mindert den Podcast für mich genug, dass ich aufhöre zu Hören. Ist da die einzige Lösung nicht zu hören oder das Ding runterzuladen und händisch den Müll rauszuschneiden? Jedes Mal wenn ich eine Werbung rein kriege, die völlig random reininsertiert wird, macht mich das wütend und das tue ich mir so nicht weiter an. Handhabe ich auch bei anderen Podcasts so, dieses Werbung mittendrinn ist eine der schlimmsten Ideen die ein zugekokster Anzuträger je hatte, und zeigt wie wenig Ahnung man in der Werbeindustrie hat, wie Podcasts funktionieren. Dass da ausgerechnet ein Podcasturgestein wie der PA da mitmacht tut mir im Herzen weh.

5 „Gefällt mir“

Für dich scheinbar schon. Skippen ist technisch leider unmöglich… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Meine Idee von entspannt hören ist nicht gebannt mit dem Smartphone in der Hand herumsitzen um ja rechtzeitig rumzuskippen. Aber jeder wie er mag.

6 „Gefällt mir“

Bei diesem Plauschangriff wurde (wieder einmal) das Thema Pokemon großräumig umschifft, mit der ewig gleichen Ausrede, dass man ja “nie so richtig mit dem Thema warm wurde” etc. pp.
Aber wie zum Geier kommt man auf die Idee einen DS Podcast zu machen, ohne dass man zumindest eine Person dazu setzt, die sich mit dem erfolgreichsten Franchise aller Zeiten (!!!) wenigsten rudimentär auskennt. Vor allem da die Reihe bis vor kurzem exklusiv auf den Nintendo Handhelds lief und dort DER System Seller war. Es ist so als würde man einen Podcast über George Lucas machen und man lässt dann einfach Star Wars weg.

@Gregor @Fabian ( @Viet @Bell @hypekultur ) Einmal sehe ich darüber noch hinweg, aber nur unter der Bedingung, dass ihr mal Ilyass, Viet, Bell und Co. an einem Tisch versammelt und einen waschechten Pokemon-Plauschangriff macht.

2 „Gefällt mir“

Also wenn sich nichts geändert hat, haben die MP3 die du downloaden kannst nur Werbung am Anfang (welche sich ziemlich einfach rausschneiden lässt).

Scheint sich was geändert zu haben. Früher hatte ich auch nur einmal Werbung am Anfang. Mittlerweile habe ich mehrere Werbeclips über die Laufzeit verteilt. Allerdings nicht an sinnvollen Stellen sondern auch mal gerne mitten in einem Satz oder in einem Musikstück.

Leider springt der Plauschangriff auch wieder hart seit den letzten zwei Folgen. Noch schlimmer als früher.

Ein einziges Mal gab es bei mir keine Sprünge, als das letzte Mal irgendwas am Encoding von GameTalk geändert wurde. Seitdem ists wieder schlimmer geworden.

Kein anderer von den 13 Podcasts die ich regelmäßig höre hat dieses Problem. Allerdings injiziert auch keiner von denen Werbung in die Dateien und keiner von denen läuft über rsmi-podcast.de.
Z.B. der Plauschangriff Classic läuft bei mir perfekt wenn ich den über den Classic Feed höre. Spiele ich die exakt gleiche Datei über den normalen Plauschangriff Feed ab (und damit über die Server von rsmi-podcast.de mit Werbung drinnen) springt es wie ein Hürdenläufer bei der Leichtathletik-WM.

Für mich lässt das nur den Rückschluss zu, dass das am Dienstleister liegen muss und wie sie die Daten bei sich weiterverarbeiten. Ich würde denen mal ne Mail schreiben mit Beschreibung der Probleme und dass sie sich drum kümmern sollen dass das läuft. Ggf. androhen sich nen anderen Dienstleister zu suchen. Ich würde mal vermuten, dass die Abrufzahlen der ganzen RBTV Podcasts nicht so klein sind, dass sie diesen Kunden gerne verlieren würden.

Was mich freuen würde ist wenn mal eine Gegenprobe gemacht werden könnte. Stellt die exakt gleiche Datei die ihr an rsmi-podcast.de gebt in einem zweiten Feed über eure eigenen Server zur Verfügung und lasst die Leute schauen ob es springt oder nicht. Tut es das nicht ist bewiesen, dass es nicht an den Geräten der Hörer oder an dem Encoding der Dateien liegt.

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Das nervt bei YouTube immer schon tierisch, wenn das beim PA auch so wird dann wird der wohl leider aus meiner Liste fliegen. :slightly_frowning_face:

Diese Informationen könnten für @maexdaemaege interessant sein.

Ich selbst habe die letzten beiden Folgen nicht gehört, aber die Werbeblöcke innerhalb der RBTV-Podcasts nerven mich schon, seit sie eingeführt wurden, bspw. beim AD.
Am Anfang und Ende, ok. Auch die Variante einzelne Partner zu haben, die von den Akteuren vorgestellt werden, ist deutlich angenehmer. Das wird natürlich komplizierter, bei Sendungen, die nicht primär als Podcast produziert werden.

Ich höre die Podcasts nicht zum Einschlafen und meist nehme ich direkt mein Handy in die Hand, wenn eine Werbung anmoderiert wird, um diese zu überspringen. Dennoch ist das eine etwas nervige Notwendigkeit, die ich sonst bei keinem anderen Podcast habe. Generell bin ich es einfach überhaupt nicht mehr gewöhnt, dass mich auf einmal eine völlig überdrehte Stimme anschreit, das Superangebot der Supermarktkette wahrzunehmen, wo die Wiener Würstchen im Glas gerade zum Sonderpreis von 99 Cent rausgehauen werden.

Letztendlich finde ich es einfach schade, dass man bei RBTV beschlossen hat, die Sendungen als Podcasts nur unter der Bedingung regelmäßig zur Verfügung zu stellen, dass man sie noch einmal mit Werbung monetarisiert, was das Hörerlebnis negativ beeinflusst und sogar teilweise zu Problemen beim Abspielen führt(e), die wochenlang bestanden und offensichtlich zumindest teilweise immer noch bestehen.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Der “normale” Weg um seinen Podcast zu monetarisieren ist ja ein Patreon Account. Sowas möchte man bei RBTV nicht, muss man respektieren.
Allerdings empfinde ich die momentane Strategie Monetarisierung über random eingespielte Werbung zu erzielen als die schlechtest mögliche für den Hörer den es gibt.

Am Anfang ok, am Ende naja gut wenns sein muss. Aber mitten drin? Bitte nicht.
Bin auch kein Fan von Werbung die von den Akteuren selbst eingesprochen wird aber da ist es wenigstens irgendwie sauber in den Podcast eingebunden.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch so ne Unart die sich da gerade einschleicht. In den meisten Fällen ist das dann so gewollt lustig und völlig deplatziert (zB wenn sie mir bei Nukular erzählen wie geil es ist dass man jetzt Fussball in nem Stream schauen kann) oder man merkt manchmal gar nicht dass es Werbung ist bis das ausdrücklich gesagt wird (ist mir heute bei ner folge Gästeliste Geisterbahn aufgefallen). Gutes Beispiel wie man Werbung gut integrieren kann ist “Bits und so”. Die Werbung ist auch mitten in der Folge und selbst eingesprochen, aber an einer passenden Stelle und es ist nicht so ein typischer Werbespot sondern sie erwähnen den Sponsor und reden dann frei über das Produkt wie sie auch sonst frei reden. Außerdem sind das immer Produkte bei denen ich ihnen auch abnehme dass sie die wirklich gut finden und die Werbung ist am Anfang und am Ende klar als Werbung gekennzeichnet. Ich verstehe einfach nicht warum Werbung immer so lieblos reingeklatscht sein muss.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mit der zweiten Hälfte des DS Cast durch. Inhaltlich wieder sehr schön.
Auf Spotify Premium gibts auch nur die von Gregor eingesprochene Werbung und die stört nicht.

Aber den Cast hätte man nicht zweiteilen brauchen, bin bissl enttäuscht, die zweite Hälfte war jetzt auch so kurz wenn man die Musik abzieht.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. Wenn es an einer “geeigneten” Stelle wäre und vorher abgesoftet und dann eingefadet werden würde es mich zwar auch irgendwie nerven, aber ich könnte damit leben. So wie es jetzt ist führt das bei mir auch nicht gerade zu Hörvergnügen.

This. Ich verstehe nicht warum selbst kleine Dödelpodcaster keine solchen regelmäßig wiederkehrenden Probleme haben.
Also wirklich, ich verstehe technisch nicht wieso das so ist, dass die Datei wild umherspringt und man das mal in den Griff bekommt und mal nicht. Nimmt man die aufgezeichnete Datei und wandelt sie erst 20 mal in andere Formate um, um sie dann als mp3 hochzuladen??

1 „Gefällt mir“

Also ich habe gestern den aktuellsten Cast gehört, da war nur am Anfang/Ende Werbung. Keine Ahnung was bei euch abgeht :man_shrugging:

Sprichst Du von der von Gregor selber eingesprochenen Werbung?

Die höre ich auch. Ich bekomme aber noch zusätzlich random Werbeclips von irgendwelchen anderen Marken mit eingestreut. D.h. ich habe am Anfang sogar direkt zwei Werbungen. Eine generische und dann die von Gregor eingesprochene.

Hörst Du aus nem Download oder aus nem Stream? Und aus welcher Quelle und mit welchem Tool?

Ich höre mit Podcast Addict auf Android und streame die Folgen von rmsi-podcast.de
Soweit ich das überblicke sind diese extra Werbungen nur drinnen wenn man die Folgen aus dieser Quelle bezieht weil die ein Dienstleister sind der sich auf Monetarisierung von Audio spezialisiert hat: https://www.rms.de/

Ich meine die Werbung, die Gregor einspricht. Habe mir halt die mp3 direkt aus dem RSS Feed runtergeladen.

Dann passieren hier komische Sachen.
Ich habe mir die neueste Folge (Nintendo DS - Teil 2), die bei mir auf dem Handy gestreamt unhörbar ist, aus der URL vom RSS Feed runtergeladen und die in Audacity geöffnet.

Sprünge gibt es keine wenn ich sie abspiele aber da ist auch im Download Werbung enthalten.
Hier kann man sie sehen. Bei Minute 23:51 mitten in einem Lied und dort ist auch gut der krasse Lautstärkenunterschied zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich höre den Plauschangriff immer über Spotify (Free) und bekomme keine zusätzliche Werbung eingespielt.

Hast du die mit irgendeinem speziellen Programm geladen?


Edit:
Gerade in Audacity geschaut, an der Stelle ist bei mir Mucke…

Ich lad ihn immer auf plauschangriff.de runter und da gibts nur ganz am Anfang Werbung.