Präsentation der Ergebnisse zur Umfrage von RBTV

Pressekonferenzen mit nem Q&A vergleichen. Amuse me more pls :joy:

Geballte Kompetenz wieder am Start.

12 „Gefällt mir“

Ich denke es ist wichtig und sinnvoll, sich im Vorfeld die Antworten auf ausgewählte Fragen zu überlegen und niederzuschreiben.

Spontane Antworten sorgen für zuviele Probleme/Kommunikationspannen. Da reicht schon ein falsches Wort…

Persönlich würde ich es aber bevorzugen, wenn es weiterhin ein Video-Q&A gäbe, das man dann eben Mithilfe der vorher niedergeschriebenen Stichpunkte bewältigen kann.

Wie manche hier einfach kapieren auf was Gwyn hinaus möchte… er sagt doch bloß in welche Richtung das ganze gehen könnte. Und ja ich empfinde das ein Q&A vor Kamera deutlich Community Näher wirkt als ein Text der aufs feinste formuliert wurde.

2 „Gefällt mir“

Ja, wer will schon seine Fragen gut überlegt und auf feinste formuliert beantwortet haben? Total unverständlich.

6 „Gefällt mir“

Wenn die Leute Communitynähe wollen, dann sollen sie sich ein anderes der 100 Formate ansehen. Bei einem Q&A erwarte ich, dass Fragen beantwortet werden. Und wenn die nur präzise und sinnvoll per Text beantwortet werden können, das ist das doch völlig in Ordnung.

Wenn man nur ein wenig Nähe sucht, dann kann man seine Fragen auch per Twitter in ein beliebiges #moinmoin hauen.

9 „Gefällt mir“

;_;

Aber ernsthaft, ob das Q&A abgeschafft wird, ist noch nicht raus - es ist im Gespräch, sicherlich auch aufgrund der Umfrage und des vorherigen Feedbacks, aber ein finales Wort ist noch nicht auf dem Tisch.
Ich wurde definitiv nicht speziell für Q&A eingestellt, da kann ich dich beruhigen. Es gehörte zu meinen Aufgaben (Hauptsächlich, weil es einige Vorbereitungszeit kostet, die zb. Steffen sich in seiner aktuellen Lage nicht problemlos schaffen kann, wenn er den Sprung von Community zu Marketing macht, und weil es eben eine Show ist, die sehr nah an der Community liegt.

Wird’s aus dem Programm genommen, wäre das (meiner Meinung nach) natürlich etwas schade, aber auch kein Weltuntergang - vielleicht kann man sich damit ja auch ein komplett neues, communitynahes Programm überlegen, welches letztendlich sogar besser funktioniert. Ein paar Ideen gab’s ja auch für’s Q&A, aber die Sendung komplett umzustellen ist natürlich nicht so einfach. Schaun 'mer mal. Ich hoffe aber, dass ich zumindest einigermaßen sicher zu sein, dass ich nicht für einen Sendestopp verantwortlich bin :smiley:

Auch hier, noch nichts wirklich klar. Ich weiß auch nicht, ob ich ein Q&A in Textform wirklich supersinnvoll fände, denn eigentlich (!) ist dies ja eigentlich sowieso schon, wofür das Forum da sein sollte. Und der persönliche Faktor würde dort halt komplett rausfallen, was auch schade wäre.

5 „Gefällt mir“

Der nächste Termin, da das Format alle 2 Wochen läuft, wäre ja dann der 22.11. ich kann aber noch keinen Thread dafür sehen und wer ist eigentlich der “Gast”?

Ich frage mich echt wie Gwyn das hier aushält… jede Meinung wird zerpflückt und ins lächerliche gezogen.
Naja dann bin ich nurnoch leiser mitleser.

Frage mich auch wieso er noch im RBTV-Forum schreibt, er findet ja eh alles scheiße. :ugly:
Aber mal ernsthaft, ins lächerliche wird hier selten was gezogen hust und Meinungen werden zerpflückt, weil das hier ein Diskussionsforum ist.
Das viel größere Problem ist, dass es hier wieder mal nicht um das eigentliche Thema geht. Der Thread ist zum „ist das Q&A so oder so besser? Ist das hier noch mein Coummunitysender?“ Geplänkel geworden.

Nee gefreut sicher nicht bin der Meinung das man als “Sender” genau solche Formate braucht egal welche Quote sowas holt. Einfach weil es für das Bild das man nach außen strahlt sehr wichtig ist.

Aber es ist halt ein sehr gutes Beispiel dafür das Video Form nicht einfach durch eine Text Form angepasst werden kann.

Also dein Gefühl kann daher kommen das ich natürlich froh war ein Gutes und aktuelles Beispiel zu haben und nicht viel erklären muss was ich meine.

Ansonsten bin ich halt sehr der Meinung das diese ganzen Punkte Die gerade aufgeworfen werden, q&a, Moin Moin, News eine als sehr wichtig benannten Punkt angreifen. Nämlich die Authentizität. Auch das weniger dafür besser mit festerem Konzept ist etwas das halt weniger “echt” sich anfühlt wenn man sich es mal vorstellt.

Da bin ich gespannt wie man das alles anfangen will. Und ob es klappt damit noch ein “Sender” zu sein. Was man ja auch nicht muss aber es behaupten nur damit man damit wirbt sollte auch leben drin stecken.

1 „Gefällt mir“

Du glaubst allen ernstes das die wirklichen Topsportler unserer Zeit da keine PR-Antworten geben? o.O Das erste was ein Sportler der gesponsert wird etc oder eben in einem Namhaften Verein arbeitet, bekommt, ist das PR-Training.

1 „Gefällt mir“

Naja troz allem Training in Sachen pr kommen bei live fragen direkt einfach doch eher mal ne interessante Antwort als bei Text Interview.

Auch die Leute bei den Bohnen sind ja nicht dumm und wissen halbwegs was sie sagen. Aber ab und zu kommt halt doch mal was durch.

Klar aber er bezog sich ja auf Sportler und da gibt es kaum so etwas wie “Eistonne” usw. Da kommen zu 98% geschätzt nur die üblichen PR-Phrasen.

Vielen Dank für deine Zusammenfassung! Sie deckt sich mit unseren Ergebnissen und Ideen für künftige Sendestrecken. Bitte bitte mehr davon und weniger klein-klein Zerrederei. Schöne Sache!

3 „Gefällt mir“

Moin Moin wird auch bleiben, obwohl es uns personell stark negativ beeinträchtigt. Aber es gefällt euch und uns also gibt es bislang keine Pläne, moinmoin zu reduzieren oder gar abzusetzen. Wir werden uns allerdings eine feste(re) Besetzung ausdenken, das erhöht die Planbarkeit und verbessert die interne Aufgabenberteilung.

3 „Gefällt mir“

Er bleibt weil er auch gut austeilt. Ich denke mal auch das er der meistzitierte User hier ist^^

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, an Live-Inhalten wird es uns nicht mangeln. Ich verstehe nicht ganz, woher die Aufregung kommt. Wir haben extra nochmal genau erklärt, dass wir zwar mehr Live-Liebhaber erwartet hätten aber 50-60% nun wirklich auch nicht schlecht sind.

Da wird leider manchmal nur die erste Hälfte des moinmoins zitiert, um “Stimmung” zu machen. Wir haben das klar erklärt und damit ist auch alles gesagt, finde ich. Ich schreibe es hier nochmal so explizit, weil es scheinbar immer noch falsche Interpretationen gibt.

18 „Gefällt mir“

Ich finde auch hier wird vieles auch mit Absicht falsch verstanden zb eure “Auswertung” obwohl ihr extra gesagt hab das es noch ausführlich gemacht wird. (gucke gerade das moinmoin). Ich würde ja sagen ich bin überrascht wieviel hier fehlgedeutet würde seitens der community aber es hat sich ja schon bei der Umfrage gezeigt das es hier viele besondere Leute gibt…

4 „Gefällt mir“

Kannst du da mal konkret aufschlüsseln, inwiefern ein Moin Moin resourcenintensiv ist?

Ich hätte angenommen, dass ein Moin Moin nur minimal mehr Aufwand hat als z.B. ein Billig-LP, mit einer Person vor der Kamera und 1 bis 2 Personen hinter der Kamera.

1 „Gefällt mir“

Das wurde schon erklärt.