Bei all der Aufregung hier wird es vielleicht Zeit, ein paar Worte zu dem Thema zu sagen, da es damals auch unter anderem meine Schnappsidee war, einen Circlejerk aufzumachen.
Vorab
Niemand seitens RBTV hat uns jemals gezwungen das CJ zu schließen oder aufzugeben, oder krass zu begradigen. Lediglich eine höfliche Bitte, das Ganze etwas strenger zu moderieren und krasse Beleidigungen und so weiter zu entfernen wurde geäußert. Was auch komplett verständlich war und von uns aus freiwillig gemacht wurde.
Was das CJ sein sollte
Keine Ahnung wie viele von euch eigentlich wissen, was ein Circlejerk sein soll. http://www.reddit.com/r/overwatchcirclejerk wurde ja schon einmal genannt: Eigentlich war die Schnappsidee nur, sich die Absurditäten rund um Rocketbeans zu schnappen und in einem Subreddit zu persiflieren. Nichts weiter als ein Scherz; sich zwar über Sachen lustig zu machen, und dann hintenrum vielleicht ein klein wenig Kritik an Community und Sender einbringen. Aber primär gings um den Spaß, und nicht um Hate.
Über den grundsätzlichen Humor lässt sich natürlich streiten. Am Anfang war das CJ nichts weiter als ein Subreddit ohne CSS und mit n paar schlechten Wortwitzen und “Sonderspende ist raus”-Gags. Aber mehr sollte es auch nicht sein.
Was das CJ wurde
Irgendwann gabs natürlich mehr Aufmerksamkeit und dann kamen auch mehr Leute. Das führte natürlich auch zu Problemen: Zuerst fing es an mit “Unjerk”-Posts, also Posts die ernst gemeint sind, am Thema (RBTV) vorbei sind oder sonst irgendwie nicht passen. Dazu zählen stumpfe, ernstgemeinte(!) Beleidigungen.
Die Auferstehung des Circlejerks und Öffnung der Rocketbeans TV Mega Church war ein Versuch, dem entgegen zu wirken. Den Leuten klar zu machen “Hey, es geht hier nicht darum, blind gegen RBTV zu haten. Ging es noch nie. Wir haben es nur im gewissen Rahmen toleriert, weil ein zu krass moderiertes Circlejerk einfach unlustig ist, aber jetzt gehen wir mal zurück zu den Wurzeln, okay?”.
Das gefiel damals schon einigen nicht, was sich in Drohungen, PMs und anderem Scheiß äußerte. Das brachte mich persönlich dann dazu, Abstand vom CJ zu nehmen. Dann gab es nur noch einen Moderator, was wie sich herausstellte zu wenig war. Irgendwo hat Simon halt Recht: Einige User sind einfach Arschlöcher. Aber die anderen User, die vollkommen in Ordnung waren, sollten halt weiterhin noch irgendwie eine Plattform haben für guten, lustigen und fairen Content.
Was das CJ wird
Wie man an den letzten Wochen und Monaten gesehen hat, ging das zwar eine Weile gut, schlug dann aber auch schnell um. Sexistischer Scheiß fand sich neben blindem Gebashe und ernsthaften Diskussionen darüber, warum RBTV das schlimmste der Welt sei. Das ist weder lustig, noch persifliert es irgendwas oder bietet einen Mehrwert, und für viele war das einfach nur noch Spielwiese zum Auskotzen persönlicher Probleme.
Offen gesagt hat niemand so richtig Zeit und Lust, das alles zu moderieren. Es ist einfach ein Kindergarten geworden. Das CJ wurde mehr als einmal von einigen Leuten als Vorwand genommen, RBTV irgendein Mist vorzuwerfen und das war nie die Intention. Das CJ sollte einfach ein Gagforum werden und das war es zwischendurch mal, aber immer wieder wurde es einfach als Plattform zum Umsetzen irgendwelcher Agendas gegen spezifische Bohnen oder RBTV an sich.
Aus diesem Grund bleibt das CJ auf unbestimmte Zeit dicht und wird an den Höchstbietenden verhökert. 600€ Startgebot, wer bietet mehr?
Aber ernsthaft: Wir machen hier offiziell Schluss. Wir sind Teil der Community, wollen es auch weiterhin sein, und möchten dem Kindergarten keine Plattform mehr bieten, auch wenn das heißt auf einigen guten Content zu verzichten. Allerdings kann man sich das ja vielleicht als Anlass schnappen: Mehr Kritik zulassen, auch wenn sie lustig aufgezogen ist, und weniger direkt wegdiskutieren und als ungültig diskreditieren. Ich denke, wenn sich die Community das mal zu Herzen nimmt, dann werden auch die “Neuen CJs” wenig Futter haben.
An dieser Stelle eine aufrichtige Entschuldigung an alle, die sich vom Circlejerk belästigt fühlten. Ich glaube, dass die längst überfällig ist. Wir habens versucht, aber es hat nicht geklappt. Das hätte man früher erkennen müssen.