Pro und Contra des Circlejerks

Ich würde ein Diskussionsforum aber ehr damit vergleichen wenn man dort etwas sagt wie „Äpfel sind lecker, ich habe diese Sorte Apfel probiert wie findet ihr sie? Kennt ihr andere leckere Äpfel? Die Kerne in dem Apfel find ich allerdings doof, habt ihr Ideen was man dagegen machen kann?“
So oder so ähnlich :smiley:

Ist doch ganz einfach, wenn ich die Pipi-Kaka-Pimmel-Hausband scheisse finde dann sag ich das dort so oder mit lustigen Gifs…

Stellt euch den Aufstand vor wenn ich das hier sagen würde… ups

Du bist doch aber auch nicht angewiesen alle Widersprüche zu lesen oder auf sie einzugehen. Trotzdem kann man so doch auch mal einen anderen Blick auf eine Sache bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ein Diskussionsforum ja. Aber es gibt nunmal einen ziemlich großen Unterschied zwischen Diskutieren (seine Meinung zur Debatte stellen) und sich Luft machen (seine Meinung aussprechen und Gehör suchen). Das sind unterschiedliche Bedürfnisse und ich denke, dass dieses Forum das zweite Bedürfnis in Bezug auf RBTV erschwert und nicht erleichtert, weswegen ich es nachvollziehen kann, wenn man das Bedürfnis an anderen Orten auslebt

Das gibt es hier ja auch. Es gibt hier im Forum zu einzelnen Sendungen bzw. Folgen durchaus Kommentare in denen nichts weiter steht wie “find ich geil” oder “hat mir heute nicht so gefallen”. Und die werden auch stehen gelassen, nicht brutal angefeindet - die sind dann halt einfach da.

Ich verstehe nur nicht die Notwendigkeit einer konstruierten Blase die sich automatisch immer weiter ins Extreme entwickeln wird.

3 „Gefällt mir“

Sähe da absolut kein Problem dran.
Wünschenswert wäre natürlich dann eine kurze Ausführung warum oder was du daran scheiße findest. Darüber lässt sich doch diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Und ich finde halt auch dabei hat man sich an Umgangsformen zu halten sonst hat das einfach nix im Internet (und damit Öffentlichkeit) zu suchen. Generell zu jedem Thema nicht nur zu RBTV. Aber das ist ein generelles Problem der heutigen Zeit.

7 „Gefällt mir“

darum gehts nicht, sondern sich auszukotzen und von anderen dafür gefeiert zu werden :wink: das wird hier wirklich etwas schwierig
prinzipiell find ich das ja nichtmal schlimm, ich frag mich dann blos was dieses ganze gejammere soll das sie ignoriert werden und das darauf bestehen das es keine hateplattform ist und sie irgendwie im recht sind weil sie von anderen dazu „provoziert“ werden

1 „Gefällt mir“

Logischeriwese muss man da noch mal unterscheiden. Wie ja (spätestens jetzt) deutlich geworden ist, ist der CJ keine homogene Masse in der alle exakt gleich ticken. Meine Antwort war allgemein zu sehen: “Warum MAN so etwas braucht”.

Sie hat nichts damit zu tun unter die Gürtellinie gehende Beleidigungen zu verteidigen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, was der Knackpunkt ist, dass niemand großartig Sachen wie “Fand ich geil” kritisiert oder hinterfragt (bspw. weil aktuell Film Fights), während bei Sachen wie “Fand ich scheiße” schon eher die Aufmerksamkeit bekommen, obwohl sie genauso dahergesagt sind, was bei einem Fanforum auch in Ordnung ist.

Ist jetzt btw. keine großartige Verteidigung von Cj und Co., sondern einfach nur zum Thema “Kram random ohne großartige Begründung freien Lauf lassen”, der aber wohlbemerkt nicht rassistisch, diskriminierend und beleidigend ist.

Ich auch nicht. Habe hier schon öfters Bullshit geschrieben, hab zynische Kommentare abgegeben, die eins zu eins im CJ hätten stehen können und mir mit unsachlichen Kommentare Wut von der Seele geschrieben. Manchmal hat das Anklang gefunden, manchmal gab es zurecht Widerspruch.
Ich erwarte dann aber nicht, dass mich jemand ernst nimmt und umsetzt was ich schreibe.
Und natürlich freue ich mich auch, wenn meine Kommentare gut ankommen, alles andere wäre gelogen. Auf der anderen Seite bin ich auch froh, wenn mir jemand sagt, wenn ich übers Ziel hinausschieße und erhoffe mir durch die Diskussionen neue Sichtweisen.

Und ja, manchmal finde ich es auch befremdlich, wie hier über einzelne Kritiker hergefallen wird.

Das „schizophrene“ am CJ ist, dass man einerseits, wie du beschrieben hadt, einfach nur ungestört unter Gleichgesinnten sein will, ansererseits aber sauer wird, wenn man nicht beachtet wird

7 „Gefällt mir“

Bei der Hausband ist es meiner Meinung nach so, dass es da nichts zu diskutieren gibt. Ein Teil mag sie der andere hasst sie und dem Rest ist sie egal. Die Hausband will anscheinend genau das sein was sie ist daran wird sich auch nach dem hundertsten passiv aggressiven Beitrag nichts ändern.

Wenn du die Hausband schlecht/nicht witzig findest ist das doch voll ok aber warum man sich rausnimmt zu sagen, dass “wenn ich sie kacke finde darf aber kein anderer kommen und mir sagen, dass er die super findet” verstehe ich nicht.

weils nicht alles identische Kopien der selben Personen sind. Hier ists auch oft “schizophren”. Es ist halt nur nie in der selben Form eskaliert.

Nochmal: ich finde nicht alles in Ordnung was da drüben passiert ist. Ich kann das allgemeine Bedürfnis nach einem Raum, wie ich ihn beschrieben hatte, nachvollziehen

1 „Gefällt mir“

Komisch, habe genau diesen Pipi-Kaka-Pimmel Humor nach einer Weile als man es bei BJ übertrieben hatte, kritisiert. Mein Post wurde nicht gelöscht, mehr als seltsam :nun:

Genau dies sind diese Aussagen, die halt einfach jedweder Grundlage entbehren.

4 „Gefällt mir“

Ich habe nie gesagt das der Post gelöscht werden würde… aber ich hab auch wie gesagt kein Bock über die Meinung zu diskutieren, weil es eben eine Meinung ist. Darum geh ich damit vielleicht eher ins CJ. Weil hier die Leute anfangen wollen darüber zu diskutieren…

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch gerne mal meinen Senf zu dem Ganzen geben und eine Sichtweise bieten:
(Kurzfakten-Check: Dabei seit GIGA Stunde-0, Game One Stunde-0, RBTV Stunde-0)

Als RBTV gestartet ist und dementsprechend das Subreddit geboren wurde, dauerte es ja nicht lange bis der CJ-Sub ebenfalls das Licht der Welt erblickt hat.
Zu diesem Zeitpunkt war es ja auch mehr eine “Meme-Sammlung” mit ironischen und sarkastischen Untertönen um auf Kritik zu deuten und vllt sogar Hilfestellung zu geben.
Es besaß mal so etwas wie einen “Mehrwert”, wie mans sieht…
Aktiv Teil des CJ war ich jedoch nie und habe es sehr schnell auch nicht mehr angesurft.
Entsprach einfach nicht meiner Art von Humor oder wie man kritisch mit Dingen umgeht, aber hey, jeder wie er mag.

Bis vor (ich glaube) zwei Wochen, hatte ich seither das CJ nicht mehr besucht und mein letzter Besuch bestätigte auch leider jegliche Kritik die ich bis Dato aufgenommen habe und so am Rande gelesen hatte.

Ein wirklich ekelhafter Platz voller purem Hass, Neid und Selbstbeweihräucherung.
Da ging es nicht mehr um Substanz, Humor und Kritik.
Nichts wurde dezent angesprochen, humoristisch verpackt oder mit einem lockeren Seitenhieb angedeutet.
Und ich bin durchaus in der Lage Humor, Schwarzen Humor und einfachem Hate voneinander zu unterscheiden.
Was einst auf vielschichtigen Meta-Ebenen ausgetragen wurde, war nun plump, zur eigenen Präsentation und bewusst verletzend ausgerichtet.

Durchaus klar, dass jene die ihren Schrott im CJ verbreitet haben dies zu keinem Zeitpunkt so sahen und definitiv auch heute nicht so sehen. Wer Kritik an der “Kritik” übt, ist ein Fanboy, verblendet und nicht auf Augenhöhe mit den Verfassern des lyrisch perfekt durchdachten Meta-Tadels gegenüber des abgedrifteten “Community-Senders”.
Schlichtweg: Bis du nicht auf der Seite des CJ, bist du der Feind.
Und wer dies (ernsthaft) als effizienten Lösungsansatz sieht und verteidigt, der hat ganz andere, schwerwiegendere Probleme in seiner Persona.

Nun ist der “offizielle” Circlejerk tot, ein neuer bereits auf dem Grab des just verstorbenen am florieren und ein neuer Schlagabtausch über genau diese Situation am brennen. Und das werte Mitleser, ist die Perfektion des Circlejerks.
Geboren und angetrieben von uns allen.

Im Großen und Ganzen sind ALLE Beteiligten irgendwo mitschuldig an der gerade eskalierenden Situation.
Der CJ hat seinen Grundgedanken verloren und vergreift sich komplett im falschen Ton.
Der Sender hat seinen Grundgedanken der Community-Einbindung und des Informationsaustauschs etwas aus den Augen verloren.

Sofern nicht an allen Fronten massiv, aktiv und mit der richtigen Einstellung gearbeitet wird, wird diese hitzige Kiste hier noch eine ganze Weile brodeln und irgendwann wieder ausbrechen. Und dann wieder. Und dann wieder…
Und das obwohl es so einfach sein KÖNNTE.

8 „Gefällt mir“

das problem ist aber, wie du selbst erkennst, das dadurch das es keine homogene masse ist es aber nicht “nur” ein raum zum auskotzen bleiben wird sondern es wieder genauso endet wie vorher

2 „Gefällt mir“

Habe einmal versucht im CJ ein normale Diskussion zu starten. Nach 5 Minuten ist es in Beschimpfungen und dummen Kommentaren ausgeartet. Wer ernsthaft glaubt dass man im CJ normal diskutieren kann der hat für mich an Realitätssinn verloren.

Weswegen er ja zu ist. die Fragestellung war aber wozu “man” sowas überhaupt braucht. Nicht “war der CJ supergeil”

2 „Gefällt mir“

Zwischen 3 Seiten Rezension und „Dieser behinderte Regisseur soll nie wieder Filme machen“ ins Gesicht brüllen sind aber noch jede Menge Abstufungen.

Gehört das auch zu den negativen Meinungen die hier immer zensiert werden?

Weil man zu einem „gefällt mir“ nicht viel sagen muss. Man will dann einfach dass es bleibt wie es ist. Ein „find ich scheisse“ heißt ja dass es etwas zu verbessern gibt, das kann man näher erläutern.

Dann lass es halt einfach? Nur weil ein anderer sagt dass er sie geil findet bist du nicht gezwungen dich zu verteidigen.

3 „Gefällt mir“