[Q&A] am 11.10, Fragensammlung [Termin verschoben!]

Moin Moin und Hallo,

  • Habt ihr neue Ideen, was am Wochenende laufen kann? Ich finde den Samstag sehr schlimm, weil da fast keine Formate laufen. Da läuft Speedrundale, was ich sehr sehr gerne gucke, aber weil es sonst nichts neues läuft dümpelt dieses tolle Format vor sich hin.

  • Gibt es Pläne für neue LPs? Mir fehlen einfach die LPs, die ein Thema oder Genre angesprochen haben. Zum Beispiel finde ich Blind-LPs (wie Pokemon) sehr toll. Aber auch LPs mit Simon und Gunnar, wo sie Detektiv-Spiele gespielt haben (Her Story, zählt für mich als eines der besten LPs auf dem Sender). Ebenfalls fehlt mir das emotionale Simon LP (Life is Strange, Virginia).

  • Simon ist ja manchmal in London. Kann man ihn da technisch helfen, damit die LPs qualitativ hochwertiger werden? Bei dem Virgina LP kam es leider zu Ton-Problemen, was ich sehr schade fand. Ich finde es toll, dass Simon auch in London LPs aufzeichnet, aber ich fände es auch schön, wenn es sich da technisch weiterentwickelt.

  • wie kann man die Kommunikation hier im Forum verbessern? In den Shows und Allgemeinen Threads ist meiner Meinung nach das Miteinander sehr problematisch. Wenn man manchmal Lob ausspricht findet die eine Seite der Community nicht so toll, weil zu oft gelobt wird. Wenn man Kritik äußert kommen auch irgendwelche Leute, die die Kritik nicht akzeptieren und man wird direkt als Hater abgestempelt. Ich finde es auch problematisch, wie manchmal hier Kritik geäußert wird. Einige beziehen sich nur auf das Negative, und die anderen beziehen sich nur auf das Positive. Hier herrscht manchmal ein Schwarz Weiß Denken, was ich nicht so toll finde.

21 „Gefällt mir“

Ein paar Fragen:

-Wie zufrieden ist man aktuell mit der Entwicklung des Senders? Wo sieht man die größten Mängel und wie will man das angehen?
-Wann ist der Punkt erreicht wo aus Experimentieren mit Formaten die Analyse und entsprechende Gestaltung des Programms erfolgt? Weiß man mittlerweile mehr wo man hin will als noch vor einem Jahr?
-[Basierend aus einer persönlichen Beobachtung] Will man sich krampfhaft von Games als Hauptfokus lösen, obwohl die Wurzeln der ganzen Truppe da liegen (Game One, Giga). Warum? Glaubt man wirklich seine Stärken anderswo als beim Gaming zu haben?
-Was sind aktuell die Vorteile eines Live Senders gegenüber eines einfachen YouTube Kanals mit gelegentlichen Live Streams?
-Welche Vorbilder hat man bei der Gestaltung des Kanals/Programms eigentlich? Woher kommt die Vision?

2 „Gefällt mir“

Im letzten Q&A wurde von mir und anderen gefragt ob es einen Plan B oder einen Weg zurück zu Twitch gibt sollte es nicht wie erwartet laufen. Nun haben wir gesunkene Zuschauerzahlen und das gewünschte erreichen von neuen Zuschauern wäre mir bisher auch nicht aufgefallen.

  • Seit ihr enttäuscht darüber, dass der Wechsel zu YouTube nicht die Erwartungen erfüllt hat?
  • Wird von YouTube noch Unterstützung kommen in Form von Werbung für die Livestreams oder YT Gaming?
  • Habt Ihr schon darüber nachgedacht den Livestream zurück zu Twitch zu bringen?
  • Wie steht Ihr zu der Befürchtung einiger das Ihr euch zu sehr von YouTube abhängig macht?
18 „Gefällt mir“

Habt ihr größere neue Formate (also Formate die es bisher noch gar nicht gab) in Arbeit, die vielleicht sogar bald laufen werden?

Ist es möglich das Wochenendprogramm in Zukunft mit 2-3 aufgezeichneten Formaten(Let’s Plays etc.) aufzuwerten?

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht eine Art P&P Spin off zu machen?Mit anderer Besetzung (z.B. Colin,Gregor etc.) und vielleicht auch Florentin als Spielleiter?

Ist Trixi wirklich schwanger von Micha R. ?

17 „Gefällt mir“

Und eine Bitte vorab (auch wenn ich nach dem was ich bisher von dir so lese Timo davon ausgehe dass du das ohnehin machst): Nehmt nur Fragen dran die ihr vorher sammelt und zu denen es auch Antworten gibt.
In der Vergangenheit wurde einfach wild durchs Forum gescrollt und der Host hat die Frage vorgelesen und dann kamen erstmal große Fragezeichen in aller Augen weil keiner wusste wie der Stand ist, ob man darüber reden kann etc. Dadurch kam es dann auch in stressigen Situationen mal zu „Otto-Aussagen“, die man wenn einem etwas am Seelenfrieden liegt, vermeiden sollte :smiley: Danke!

47 „Gefällt mir“

Steffen hat in einem anderen Thread geschrieben, dass es jetzt auch Timos Aufgabe ist das Q&A vorzubereiten. Ich vermute, dass das Sammeln und Sortieren der Fragen ein Teil davon ist

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr sagen, wie eure Zusammenarbeit mit funk aussieht? Wie viele und welche Formate werden mit wem und wann produziert? Laufen diese auf eurem Sender und in eurer Mediathek oder ist das nicht erlaubt wegen des Werbeverbots bei den ÖR? Werdet ihr von den ÖR mit einem Pauschalbeitrag unterstützt, den ihr dann nach eurem Ermessen einsetzen könnt oder ist er individuell und explizit für die eingekauten Formate vorgesehen?

Was ist aus dem Plan geworden, euren Sender mit viel hochwertigen Fremdcontent zu füllen, damit ihr Zeit und Ressourcen frei habt, eigene Qualitätsprodukte zu erstellen? Oder gibt es mittlerweile ein anderes Ziel, wo sich der Sender hin entwickeln soll?

7 „Gefällt mir“

Anschließend an meine Anmerkungen bezgl. des “Wie sieht’s aus in der Community”-Thread:

Ist es geplant das Forum und die Homepage (rocketbeans.tv) attraktiver zu machen (evtl. dahingehend komplett “neu zu gestalten”) und aktiver zu Nutzen und zu bewerben…

mit dem Ziel aus der Webseite eine Art “Zentrale/HQ” zu machen, damit kein Bohnen-Fan mehr jemals wieder eine andere Seite ansteuern müsste um an Informationen, zum Sender und dem drum herum, zu kommen?

Stichworte: “Live Twitter-Feed-Einbindung”, “Wochenplan inkl. Archiv+VOD-Verlinkungen” (ähnl. Community-Projekt by. @TechInterMezzo), Überarbeitung der Mediathek, sowie falls möglich einer “Einbettung der RBTV Facebook-Timeline” und einem “Community” Tab auf der Website mit Verlinkungen zu allen aktiven Community-Projekten (Bspw. www.rocketmemes.com, www.rbtv-stats.de, www.rocketspeak.de, www.rocketminers.de, www.redditbeans.de uvm.)

und nun die viel wichtigere Frage:

Sofern die erste frage (ob es generell angedacht/geplant sei) mit “Ja” beantwortet wird…

####Hat man dieses auch Zeitnah vor bzw. steht es auf der Prio-Liste mit ganz oben?

21 „Gefällt mir“

Auch, wenn Steffen hier noch weit mehr weiß als ich: Ich werde in diesem Q&A „nur“ der Gast sein, also liegt’s diesmal nicht bei mir. Ich sehe es aber auch so, dass ein vorheriges Sichten der Fragen eine ganz gute Idee ist :smiley:

Andererseits ist es (theoretisch) ja auch ganz cool, die Möglichkeit einer Live-Sendung zu haben, Schaun 'mer mal.

7 „Gefällt mir“

Dass man auf spontane Fragen in Chat und Twitter eingeht ist natürlich ne gute Sache, aber die sollte man halt nur rauspicken und laut vorlesen, wenn es dazu zumindest „irgendwas“ zu sagen gibt :slight_smile: Falls du Zeit hast - und ich vermute du hast keine derzeit :wink: - kannst du ja mal in ältere Q&As reingucken. Dort gabs teilweise Blöcke bei denen 7 Fragen hintereinander mit „können wir nix zu sagen“ beantwortet wurden.
Ebenso kontraproduktiv ist es halt, wenn Fragen vorgelesen werden und dann pampig* mit „haben wir schon 100x gesagt“ geantwortet wird. Im besten Falle die geklärten Fragen weglassen.

(* teilweise nachvollziehbar)

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Sendung und bin überzeugt, dass du das - zusammen mit Steffen(?) wuppen wirst.

7 „Gefällt mir“

Erscheint mir auch nur Logisch… das Zepter der „Q&A“(Community)-Verantwortung muss ja auch erst noch einmal Symbolisch vor der Kamera übergeben werden, daher macht es nur Sinn das dieses gleichzeitig @Grziwatzki letztes Q&A als „Verantwortlicher“, dein erstes und letztes als „Gast“ sein wird :wink:

3 „Gefällt mir“

Und kaum sag ichs, das Q&A ist auf den nächsten Dienstag verschoben worden - ich habe den Titel entsprechend angepasst :slight_smile:

Jo, sehe ich auch so. In vielen Fällen geht’s halt leider nicht anders, aber durch Vorauswahl kann man hier schon etwas helfen.

2 „Gefällt mir“

11.10 Hust :smiley:

1 „Gefällt mir“

Letzteres ist löblich :smiley: Ich hoffe das Ersteres auch per Twitter und Co mitgeteilt wird - sonst gibt’s gleich wieder neue Threads in Sachen „Marketing“ :wink:

Wie sieht es eigentlich mit Dosenbeatz aus?

Mit Peter Zimmermann hatte man letztens ja bei Bohn Jour einen Gast, der ja auch prädestiniert für ein Dosenbeatz Spezial gewesen wäre.

Gibt es da Pläne für eine neue Ausgabe? Wenn ja, dann wieder auf Twitch? Und live oder aufgezeichnet?


Und wo man schon bei Dosenbeatz ist, gibt es eigentlich Pläne für Beans on Ice dieses Jahr?

9 „Gefällt mir“

Wieso werden so wenig Lets Play WÜnsche der Community umgesetzt?

Kann man nicht einen der Bens für mehrere Folgen eines Lets Plays einplanen? Klar muss de rjenige auch Bock aufs Spiel haben, irgendwie. Aber der Großteil der Leute in der Arbeitswelt hat ja auch nicht jeden Tag 100% Bock auf die Arbeit? Versteh manchmal nicht wie - ich nenne es einfach mal frecherweise - sinnlos die LP´s gemacht werden wo es doch soviele gute Communitywünsche gab.
Dachte eigentlich dass der Montagsslot dafür gedacht wäre nachdem Pokemon so gut lief. Danach kam Zelda mit Simon was sich so oder so ähnlich gewünscht worden ist und danach kam wieder irgendein Random Spiel auf das kaum Leute richtig Bock hatten.

10 „Gefällt mir“
  • Sind kurzfristig neue Formate geplant? Wenn ja, welcher Art und wann kommen die?

  • Wird es eine Überarbeitung des YouTube Kanals geben oder bleibt es bei dem großen Sammelkanal? Stichwort “Zielgruppenorientierung” bei YouTube.

Joooo, ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich (!) Fragen zu Dosenbeatz, Let’s Plays und neuen Formaten nicht beantworten kann :stuck_out_tongue: Also garantiere ich für gar nichts, wenn’s um solche Fragen geht.

1 „Gefällt mir“
  • Was haltet ihr von dem Gedanken einer großen Samstag Abend Show im Sinne von Schlag den Raab oder Wetten dass? Würde das nicht mehr Zuschauer bringen als aktuell eine Wiederholung oder würde sich das nicht rechnen?
  • wie sieht es mittlerweile mit Aussenwerbung für den Sender aus ( Spots, Banner usw.) Gibt es da Pläne? Wie hat sich der Versuch Facebook Werbung auf die Reichweite ausgewirkt?
8 „Gefällt mir“

Herzinfakt bekommen!
Termin „verschoben“ hört sich eher negativ (meist eben weils nachhinten geschoben wird) an vielleicht durch „vorgezogen“ abändern? klugscheiss :smiley:

Jaja ich geb ja schon ruhe. ^^