RBTV Fire TV/Stick App

Würde mich auch sehr über ein Update freuen…war einfach die perfekte App, um RBTV (inkl. integriertem Programm & Superchad) auf sämtlichen Android TV Geräten zu schauen :slightly_smiling_face:

Er hat in seinem Profil seine Kontaktdaten. Also wenn jemand nachfragen möchte nur zu.

Er war das letzte Mal im Februar 21 hier Online. Vllt. haben wir bessere Chancen, wenn man ihn über seine anderen Kanäle kontaktiert. In der FireTV App steht unter Infos ja auch eine Kontaktadresse.

Anscheinend hat YouTube was an dem Mechanismus geändert, mit dem die App die Video-Infos des RBTV-Livestreams holt, um den Stream dann abspielen zu können; vermutlich muss man nur ne Zeile im Code anpassen, um das (erst mal) wieder zum Laufen zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Update 5.1.4 ist im Appstore eingereicht.
Fixt den nicht startenden Stream.

Danke an @simmscmi für das finden der Ursache!

Appstore sagt, dass sie bis spätestens morgen 10:30 Uhr freigegeben wird.

Wer’s eilig hat und weiß wie er selbst APKs installiert: https://github.com/markhaehnel/RocketBeansTV.Android/releases/tag/5.1.4

Grüße,
Mark

13 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die App schon wieder / trotzdem noch Probleme hat?
Nach dem Update lief erstmal alles gut aber seit ein paar Tagen braucht die App sehr lange um eine Verbindung zum Stream zu bekommen bzw lädt ewig.
FireTv 4k mit aktueller Firmware.

Hat noch jmd. So ein Problem?

@EZTEQ @simmscmi

Hi!

Seit gestern geht die App Leider wieder nicht. Scheint wieder nur den Stream-Part zu betreffen :frowning:

Hallo zusammen,

Update 5.2.0 ist im Appstore eingereicht.
Fixt den nicht startenden Stream.

Die App nutzt nun Twitch als Streaming-Backend! Das hilft hoffentlich um es etwas länger stabil zu halten. Twitch ändert dort seltener was als YouTube.

Appstore sagt, dass sie bis spätestens morgen 15:00 Uhr freigegeben wird.

Wer’s eilig hat und weiß wie er selbst APKs installiert: https://github.com/markhaehnel/RocketBeansTV.Android/releases/tag/5.2.0

Grüße,
Mark

5 „Gefällt mir“

Wie ist das den dann mit Game Two das ist ja nicht über Twitch zu sehen, oder hat sich das geändert und ich habe es nicht mitbekommen? Wäre schade dafür jedesmal dann für die ca. 30-40 min youtube app zu öffnen.

Ist halt immer noch ein besserer Deal als die App alle zwei Wochen nicht nutzen zu können :sweat_smile:

Oh stimmt, daran habe ich auch nicht gedacht.
Grundsätzlich ist Twitch als Default keine schlechte Wahl.
Nett wäre es, wenn man in den Einstellungen die Standard-Quelle wählen könnte.

Stimmt auch wieder :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Problem ist, dass ich aktuell keinen Weg habe Youtube abzugreifen. Deshalb jetzt wieder der wechsel zu Twitch.

Nachdem die Plattformen (YouTube, Twitch, …) nicht wollen, dass man aus ihrem Werbeuniversum ausbricht, das aber Apps wie diese hier ermöglichen, werden die Plattformen immer wieder Dinge ändern, um solche Apps auszuschließen; YouTube ist da nur schon ein bisschen weiter als Twitch (das aber auch schon „schwieriger“ geworden ist die letzten Jahre).

Letzten Endes wird’s immer irgendwie an den offiziellen Wegen vorbei gehen (wie man an allen Gegenmaßnahmen der Content-Industrie der letzten 20 Jahre sieht), aber es bleibt ein Hin und Her.

Vorwurf kann man ihnen da keinen machen (die müssen ja auch von irgendwas leben, zusätzlich zur Technik), blöd ist’s aber trotzdem, wenn man nur so eingeschränkt mit den jeweiligen Diensten was Neues schaffen kann (z.B. kann man den Player ja auf Websites einbinden – ungünstig für native Apps; dafür gäb’s dann eine API bei Android – aber keine Ahnung, ob das auch auf „Amazon-Android“ funktioniert oder nur bei „Google-Android“, und ob sich die entsprechenden Big Player mal wieder streiten und gegenseitig blockieren).

Am coolsten wäre, wenn man einen RBTV-Feed hätte, der wirklich offen zugänglich wäre – aber bei 1920x1080p60 mit den 5.5 MBit/s (bei YT) müssen die 2.5 GB Traffic pro Stunde und Zuschauer (zzgl. Kosten für „Verteil-Server“) auch erst durch diese finanziell kompensiert werden – da wäre es gut, wenn man das Internet richtig nutzen könnte, nämlich nicht so Erzeuger-Konsument-mäßig (eine fette Serverinfrastruktur versorgt jeden Zuschauer einzeln), sondern mindestens mal Peer-to-Peer-mäßig (so dass jeder, der den Stream zieht, diesen auch mindestens 1x selbst weitersendet [Danke, ADSL :frowning: ] oder (für solche Sender-Konzepte wohl am passendsten) per Multicast. Is aber nicht :frowning:

3 „Gefällt mir“

Immer noch eine großartige App, die wir täglich nutzen. Alles schnell anwählbar was man braucht und auch wieder deaktivierbar (Sendungsplan, Chat).

2 „Gefällt mir“

@EZTEQ

Huhu Mark, da sich ab dem 1 November einiges ändert.

Kriegst du die App entsprechend umgebaut damit man auch auf die Bohnen Streams zugreifen kann.

Oder wird es so bleiben das die App dann nur Do/Fr und eventuell Sa dann nur zur Verfügung steht wenn eben der offizielle Stream läuft.

Kanns hier ja mal berichten, was wie möglich ist.

3 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich mich gestern Abend auch gefragt.

@EZTEQ

Wir sollten das aber nicht für selbstverständlich nehmen.
Sowas verbraucht ja auch viel Freizeit, und wäre natürlich auch bereit das finanziell zu unterstützen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nene deswegen ist das auch nur als Frage gemeint, kann mir gut vorstellen das die App dann eben nur Do/Fr und Sa funktioniert.

Aber man kann ja fragen was möglich ist, das wir ein neues Update am 01-11 bekommen das verlang ich auch nicht :smiley:

Ich vermute mal, das hängt auch von der zukünftigen konkreten Umsetzung des neuen RBTV-Konzepts ab; aktuell spielt die App ja wohl fix den rocketbeanstv-Twitch-Stream ab, was in Zukunft wohl nur dann noch funktionieren dürfte, wenn der Channel auch live ist (also Do/Fr und manchmal Sa).

Man müsste das dann so umbauen, dass die anderen Twitch-Streams zum jeweiligen Zeitpunkt, zu dem sie live sind, abgespielt werden – und dafür wäre dann wichtig zu wissen, welcher Stream wann live ist, sprich: im Idealfall liefert die Sendeplan-API dann auch, aus welcher Quelle die jeweilige Sendung abzuspielen ist.

Zur Zeit steht da ja beispielsweise drin „um 14 Uhr läuft für 1 Stunde lang ‚Toonstruck‘“, und in Zukunft müsste da „um 14 Uhr läuft für 1 Stunde lang ‚Toonstruck‘ auf dem Twitch-Kanal mon_official“ zurückkommen, damit eine App zum entsprechenden Zeitpunkt den Player für die entsprechende Quelle starten kann.

Wie der Sendeplan dann im tatsächlichen Betrieb dann aussieht (z.B. zeitliche Überschneidungen, die ja grundsätzlich möglich sind und mit zunehmender Talent-Menge im RB-Netzwerk wahrscheinlicher werden) müsste man dann auch berücksichtigen, wenn’s mal so weit ist.