Ja, aber das klappt doch seit jeher nicht. Nehmen wir mal GIGA Games damals und scheißen auf Nostalgie: Da gab es Konsole, PC, Tech und Community-Gezocke Marke Trackmania. Ich persönlich interessiere mich kein Stück für Technik und Community-Gezocke geht mir gelinde gesagt komplett am Arsch vorbei. Mein PC damals war die reinste Krücke, also habe ich nur auf Konsole gezockt. Heißt: Ein Bereich war für mich wirklich interessant. Und dann gab es da eben Games, die mich interessiert haben und welche, die mich nicht interessiert haben. Und an den Abenden, wo mich die Konsolen-Games nicht interessiert haben, war dann für mich in der Show halt nichts dabei.
Das funktioniert bei so einem Konzept halt kaum anders. Wenn wir das jetzt auf Home übetragen, haben wir Games und Shows. Games interessieren mich persönlich kaum noch, deshalb bin ich bspw. an den Metroidvanias jetzt auch nicht interessiert. Das Sound-Gelöt aus Folge 1 hingegen hatte nicht konkret Gaming, sondern hat einen Gaming-Aspekt genommen und was anderes draus gemacht. War sicher nicht perfekt unmgesetzt, hat mich aber insgesamt mehr interessiert, als stumpfes Gezocke oder halt ne Tierlist zu Genre X.
Im Showbereich kommt man generell auf so viele Einzelbereiche, dass es schlicht nicht möglich ist, es da allen recht zu machen. Film, Serie, Quiz, Essen, Talk, React etc. das dann eventuell teilweise miteinander verwoben, aber irgendwas bleibt nun mal zwangsläufig auf der Strecke.
Ich bin voll bei dir, dass da insgesamt viel mehr gehen sollte als in Folge 1. Und auch, dass das Programm sich an den Zuschauern orientieren sollte. Aber die Community von RBTV ist so breit, dass da immer welche einfach nicht bedient werden können mit allen Segmenten in allen Shows.
Home wird letztlich davon leben, einen Mix zu bieten und ja, der sollte auch mMn abwechslungsreicher sein als in Folge 1. Aber selbst wenn man in einer Woche nur Knaller mit Megaaufwand raushaut, heißt das immer noch nicht, dass man damit alle zufriedenstellt, weil die Thematiken bei RBTV einfach zu breit sind. Die einen wollen Gaming, die anderen wollen mehr zu Filmen, die nächsten mehr Quiz, die übernächsten lieber lockere Talks usw.
Was ich mich gerade eher frage ist: Was ist sinnvoller? Vorher ankündigen, was kommt oder die Überraschung bis zur Show offen lassen? Durch Ankündigungen kann man natürlich Leute auch direkt verlieren. Andererseits aber auch auf gewisse Weise hypen. Dafür bräuchte es dann aber wohl mehr als ne Tierlist …