RBTV Home - Sammelthread

Das mir der Wundertüte birgt halt auch die Gefahr:

Etwa dir gefällt alles
nur zum Teil
oder gar nichts

im schlimmsten Fall kann es auch sein das dir mal 3 Wochen hintereinander nichts gefällt.

Wer dann dran bleibt ist die Frage.

Das ganze Format ist extrem experimentell in beide Richtungen.

Auch wenn ich jetzt schon absehen kann das mir nicht alles gefallen wird. Das bei Home gleichzeitig auch alles passieren kann macht mich zumindest neugierig

Wenn plötzlich jemand externes Auftauchen kann , Etwas überraschendes geschieht oder ein neues Format geboren wird.

Das ist so die Wundertüte die ich ersehne.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das klappt doch seit jeher nicht. Nehmen wir mal GIGA Games damals und scheißen auf Nostalgie: Da gab es Konsole, PC, Tech und Community-Gezocke Marke Trackmania. Ich persönlich interessiere mich kein Stück für Technik und Community-Gezocke geht mir gelinde gesagt komplett am Arsch vorbei. Mein PC damals war die reinste Krücke, also habe ich nur auf Konsole gezockt. Heißt: Ein Bereich war für mich wirklich interessant. Und dann gab es da eben Games, die mich interessiert haben und welche, die mich nicht interessiert haben. Und an den Abenden, wo mich die Konsolen-Games nicht interessiert haben, war dann für mich in der Show halt nichts dabei.

Das funktioniert bei so einem Konzept halt kaum anders. Wenn wir das jetzt auf Home übetragen, haben wir Games und Shows. Games interessieren mich persönlich kaum noch, deshalb bin ich bspw. an den Metroidvanias jetzt auch nicht interessiert. Das Sound-Gelöt aus Folge 1 hingegen hatte nicht konkret Gaming, sondern hat einen Gaming-Aspekt genommen und was anderes draus gemacht. War sicher nicht perfekt unmgesetzt, hat mich aber insgesamt mehr interessiert, als stumpfes Gezocke oder halt ne Tierlist zu Genre X.

Im Showbereich kommt man generell auf so viele Einzelbereiche, dass es schlicht nicht möglich ist, es da allen recht zu machen. Film, Serie, Quiz, Essen, Talk, React etc. das dann eventuell teilweise miteinander verwoben, aber irgendwas bleibt nun mal zwangsläufig auf der Strecke.

Ich bin voll bei dir, dass da insgesamt viel mehr gehen sollte als in Folge 1. Und auch, dass das Programm sich an den Zuschauern orientieren sollte. Aber die Community von RBTV ist so breit, dass da immer welche einfach nicht bedient werden können mit allen Segmenten in allen Shows.

Home wird letztlich davon leben, einen Mix zu bieten und ja, der sollte auch mMn abwechslungsreicher sein als in Folge 1. Aber selbst wenn man in einer Woche nur Knaller mit Megaaufwand raushaut, heißt das immer noch nicht, dass man damit alle zufriedenstellt, weil die Thematiken bei RBTV einfach zu breit sind. Die einen wollen Gaming, die anderen wollen mehr zu Filmen, die nächsten mehr Quiz, die übernächsten lieber lockere Talks usw.

Was ich mich gerade eher frage ist: Was ist sinnvoller? Vorher ankündigen, was kommt oder die Überraschung bis zur Show offen lassen? Durch Ankündigungen kann man natürlich Leute auch direkt verlieren. Andererseits aber auch auf gewisse Weise hypen. Dafür bräuchte es dann aber wohl mehr als ne Tierlist …

Was auch immer geht im Format RBTV Home: Montagsmaler… kann man immer mal mit einbauen. Da hat jeder Spaß dran :slight_smile:
Oder wenn die Leute Zeit haben, vorher produzierte Außenberichte zeigen und kommentieren. So in der Art wie es bei Moin Moin mit Ede und Florentin war. Müssen ja keine kompletten Außenreportagen sein und die Leute müssen dafür Zeit und Bock haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nach mir geht, macht man all das und mehr und hat jede Woche zahlreiche Segmente, die alle unterschiedlich sind. Ob/wann man dahin kommt, müssen wir halt abwarten. Das Potenzial ist ja sichtlich vorhanden.

Vielleicht ne etwas überflüssige Frage, aber ich muss sie stellen: Ich hatte es nur geschafft, die letzten rund 50 Minuten einzuschalten und ich finde einfach nirgendwo eine Erklärung, worum es in diesem nun doch prominent genannten und diskutierten neuen Format geht. Ich habe gesehen, sie haben sich da am Ende irgendwelche Videos von dieser Sora KI angesehen und dann hörte ich irgendwas von Challenges. Aber wie kommt das alles zusammen? Was ist das Ziel des Formats? Ist ja auch nicht gerade kurz und soll wöchentlich erscheinen. Ein VoD habe ich noch nicht entdeckt? Vermutlich übersehen oder weil es da noch wegen dem Copyright mit was Probleme gab? Stand jetzt aber: Auch nach 50 Minuten gucken weiß ich nichts über dieses Format :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schaust du hier:

1 „Gefällt mir“

VOD

Danke dafür und ist lieb gemeint, aber nach dem FAQ bin ich jetzt nicht schlauer als vorher :smiley:
Danke auch, das man das VOD verlink hat, packe es mir mal in meine Playlist. Glaube, wirklich schlüssig wird es mir dann erst, wenn ich es mir von Beginn an ansehen werde.

1 „Gefällt mir“

Am anfang erklärt Valle es glaub ich nochmal ganz gut ansonsten schau dir gerne nochmal das chat in xxl an. da geht es die letzten 30 minuten um rbtv home. micha, johanna und colin erklären das Konzept dahinter.

1 „Gefällt mir“

Und obwohl ich das alles gesehen habe, habe ich noch keine Ahnung.

Das werden wir wohl erst absehen können, wenn wir ein paar Folgen gesehen haben.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade mal kurz Valentins Erklärung laufen. Das sollte genügen und der Rest fügt sich dann vermutlich von selbst zusammen. Die Biere, die eigentlich für das MGS-LP noch kaltgestellt waren, warten noch auf ihre Verköstigung. Das klingt ja von der Beschreibung her recht „Wholesome“. Man wirbt zudem mit GIGA-DNA (da habe ich noch etwas Angst) aber allgemein könnte das etwas sein, was mir gefallen könnte.

3 „Gefällt mir“

Hab es so verstanden, dass es eine Nerd-WG mit 3 Segmenten sein soll. Eins hat grob was mit Gaming zu tun, in der ersten Folge ging es dort um Sounds und zu verschiedenen Kategorien mussten 3 Leute ihre Lieblingssounds vorstellen, ähnlich wie bei Game Fights.

Im zweiten Segment geht es grob um Internet-Tratsch und Reactions. Da wurde zum Beispiel über neue KI-Videos geredet und spekuliert.

Das dritte Segment am Küchentisch moderiert dazwischen und kümmert sich um Community Einbindung.

3 „Gefällt mir“

Und von den Hosts kamen für diese Folge die Challenges :slight_smile: Die werden anscheinend wohl auch jede Woche eine Kleinigkeit beitragen.

1 „Gefällt mir“

Ich will den Beans Royal Rumble :beanpoggers:

https://youtube.com/clip/UgkxVdvFNaS8oI6_l9frMpxL92DSUwqdbBrH?si=HdcwMO9_nohAGY-g

5 „Gefällt mir“

Habs mittlerweile auch geschaut und finds wie erwartend ok aber nicht wirklich überraschend.

Was ich mir PERSÖNLICH wünschen würde, noch mehr lockerheit und weniger klassische Moderation. Liegt wahrscheinlich mehr an meinen Sehgewohnheiten aber gefühlt war mir da zu viel moderations „fluff“. Das fühlt sich dann in manchen Momenten an als würde man wissen macht A oder Wetten Dass schauen.

Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Es ist mir wahrscheinlich einfach etwas zu viel Show um wirklich „wohnzimmer/Feierabend Vibe“ zu haben. Bisschen mehr Entspannung und im Moment sein und weniger „wow das war ja mal ein interessantes Segment was haltet ihr davon schreibts in den Chat“ (überspitzt formuliert)

4 „Gefällt mir“

Ja, mein Gefühl war da ganz ähnlich wie deins.
Man müsste vielleicht überlegen wie man die Rubriken mehr tarnen und verstecken könnte und eine Erzählung quasi aus der Situation selbst heraus, aus dem Gespräch heraus erzählt wird, wo dann eben auch einfach unterbrochen und reingeworfen werden kann und mal jemand einfach zum Kühlschrank geht und sich ein Bier holt, weil Lust.
Irgendwie vielleicht gleichzeitig gegen die brechtsche Theatertheorie die Behauptung an das Cozy Wohnzimmer hochhalten, aber doch im brechtschen Sinne auf die Künstlichkeit der Situation verweisen und aufbrechen - oder so ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe die erste Folge live und gestern nochmal als VOD geschaut. Man merkt, dass alle Leute sich Mühe gegeben haben und was tolles aufbauen wollen.
Da immer was neues kommen wird, bin ich gespannt, wie es morgen wird - haut gerne raus!
Freut mich auch für euch, dass die Sendung ein Jahr lang supportet werden kann, könnt ihr euch schön auf die Qualität der Sendung fokussieren.
Das Meinungen und Kommentare vorgelesen werden finde ich gut, weil m.E. schon so viel in der Sendung passiert, dass ich nicht sonderlich den Superchat verfolgen kann.

ich freue mich und bin morgen wieder live dabei! :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Kommt mir sehr bekannt vor :face_with_peeking_eye:

Home soll vorerst wöchentlich ausgestrahlt werden, oder?

Ja, jede Woche Donnerstag

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Namens-Vorschlag für das Format :upside_down_face::slightly_smiling_face:

Bohngemeinschaft: Mix-TAPEte

1 „Gefällt mir“