RBTV Magic: The Gathering Set

Dazu muss es aber eine Kreatur sein.

Ich hatte noch ein paar Ideen für weitere Kartentypen und mechaniken… :sweat_smile:

Die Idee zu Spielzeit ist, dass die Karte, genau wie eine Sendung, mit Zeitmarken ins Spiel kommt und das Spiel am Ende der Spielzeit das Spiel wieder verlässt.

Und hier noch einer der zugehörigen Entwickler:

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand Infos zum derzeitigen Stand der Setentwicklung hat? Der letzte Post im Reddit ist schon 1 ½ Monate her und hier im Forum tut sich ja auch nicht mehr gerade viel. Ist das Projekt temporär pausiert oder bis auf weiteres auf Eis gelegt? Hab in den letzten Magic Videos nichts dazu gefunden, kann ja aber sein das Florentin irgendwo sonst was hat verlauten lassen (MoinMoins/Twitter/EigenerStream). Ich glaube die Community hat noch Lust Karten zu entwerfen und ein Interesse an der Fortführung des Projekts ist also vorhanden, ich wollte nur mal fragen wie so in etwa die nächste Zeit dafür aussieht?

Danke und bleibt gesund.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch einige Motive, die noch nicht vorgeschlagen wurden:

Unter dem Radar

4 „Gefällt mir“

UnteRRR dem RRRadaRRR

Mir wäre dazu ja spontan der Instant eingefallen:

Decke die unterste Karte deiner Bibliothek auf. Du kannst diese Karte spielen ohne ihre Manakosten zu bezahlen.

Aber dass man Karten „tucken“ kann ist irgendwie auch cool. Nur müsste es dann meiner Meinung nach „Unter den Radar!“ heißen :eddyclown:

Anfangs war ich auch auf der Gegenseite und habe überlegt, wie man mit Unter dem Radar Karten spielt, die einen sonst durch die Finger flutschen würden z. B. “immer wenn eine Karte von der Bibliothek auf den Friedhof gelegt würde kannst du sie spielen” oder so. Das wäre eine Verzauberung geworden. Davon haben wir bereits zuviele durch die Sendungen. Deshalb die Gegenseite, die dafür sorgt, dass einem die Spielspaßgranaten verloren gehen. Aber durch 2 Mana zahlen kann man die Karte retten, so wie es bei Game Two getan wird, wenn ein Spiel bei Unter dem Radar gezeigt wird.

Deine Idee ist natürlich passend, aber ein heißes Eisen. Hellsicht, Agent des Verrats nach unten: Bäämm! Müsste ein bisschen was an Mana kosten, finde ich aber auch gut. Solltest du ausarbeiten und als fertige Karte posten, finde ich eine schöne Alternative.

Ausgegraben, selbsterklärend. Bei Warten auf Beef wusste ich nicht wie ich die Homoerotik zwischen Gregor und Simon am besten umsetze; dieser Aspekt fehlt leider komplett. Vielleicht hat zu dem Thema jemand noch eine bessere Idee. Türen eintreten ist an Hereinplatzen angelehnt. Ralph Gunesch ist Abwehrspieler. Wenn eine Sendung läuft ist er kein Fußballer mehr und kann auch austeilen. Leider sehr ähnlich wie Mark Lehmann, doch so sehe ich Ralph Gunesch halt. Ich wollte mich nicht durch bestehende Karten beschränken. Sonst haben die ersten Karten alle Freiheiten und spätere Karten muss man irgendwie zurechtbiegen. Man muss gucken, zu wem der Effekt besser passt oder ob jemanden für Mark oder Ralph noch ein anderer Effekt einfällt. After Dark verwandelt alle Kreaturen in schreckliche Monster. Laut Nils sind der Bauchnabel und die Nippel des Mannes Andockpunkte für den Triceratops. Diarrhö ist ziemlich verrückt und schwer zu spielen. Passt aber eigentlich ganz gut, wie ich meine. Die Prämisse von Diarrhö ist, dass die Dinosaurier ausgestorben sind. Also zerstöre alle Dinosaurier. Japano-Spiele sind bunt, fantasievoll und häufig drüber. Ich hoffe das kommt durch die vielen Eigenschaften die Batshit-Insanity-Japano-Gedöns den Kreaturen verleiht gut rüber.

Ausgegraben
Warten auf Beef
Türen eintreten
Ralph Gunesch
After Dark
Diarrhö
Batshit-Insanity-Japano-Gedöns

1 „Gefällt mir“

Home-Office

orientiert vor allem am Wandertag über google-maps/streetview → man kann beliebig viele länderkarten ausspielen. aber bis auf die erste alle getappt. dazu zieht man jede runde eine weitere karte.

Den Moderator darf man aus der Bibliothek heraus ins Exil bringen, da er ja von Zuhause aus arbeitet. Kommt danach natürlich auch wieder in die Bibliothek zurück.

ums nicht zu krass zu machen kostet es fünf mana, hält nur drei runden, und ist blau statt grün trotz des ländereffekts (auch wegen dem karten-ziehen)

Last Call

Sendung 1+x
(jede Runde wird „abgestimmt“, indem du und der gegner beliebig viel mana ausgeben können. wenn du mehr ausgibst, kommt noch eine zeitmarke drauf, wenn der gegner mehr ausgibt, nicht, also hörts auf)

der effekt ist, dass man für zerstörte kreaturen des gegners als „loot“ neue ausrüstung bekommt.
leider ist mir bis auf auren kein begriff für verzauberungen bekannt, die allgemein kreaturen verstärken, deshalb ist es hier etwas ausartend erklärt im flavour-text…

Da es hier um das einhalten von Regeln geht:
Man nimmt jede Runde eine Karte vom Gegner, sagt nen Satz, und falls der Gegner nicht richtig zuordnen kann, ob das GENAU SO auf der Karte vorkommt, wird die Karte zerstört.
Is krass, da es immer wieder passiert, aber dafür auch teuer.

hier eine recht krasse version, in der man einfach die regeln anderer kartenspiele plötzlich geltend macht.

das folgende dann etwas weniger absurd - die frage ist nur, will man das?

da wird ein Würfel geworfen, beide spieler können den knopf drücken. nur bei einer 6 gibt es einen effekt, der für den aktivierenden spieler einen klaren vorteil bieten kann, alles andere kann auch in die hose gehen.

erklärt sich von selbst, man bastelt ein artefakt.
laura kanns natürlich besser, da wird es gleich ein beliebiges artefakt.

Sooo, ich hab mir heute auch nochmal ne Karte überlegt. :beanjoy:
Leider hat mein Karteneditor kein Legendary-Frame :frowning_face:

Trant-O-Meter

Da das Trant-O-Meter ja Trants Wut abbildet und (wie im Beef mehrmals passiert) kaputtgeht, wenn Trant zu sehr ausrastet, soll der Effekt der Karte sehr zerstörerisch sein, aber eben auch den Besitzer der Karte in Mitleidenschaft ziehen. Ursprünglich hatte ich vor, dass eine Wut-Marke gleich 1 Schaden entspricht und man diesen erst auf die Kreaturen des Gegners und dann, falls alle Gegnerkreaturen zerstört sind und man noch Marken übrig hat, den restlichen Schaden dem Gegner zufügt. Abder dieser Effekt wäre viel zu umständlich gewesen und hätte viel zu viele Angriffspunkte gehabt.

Quellbild:

„Diese Fähigkeit kann nicht neutralisiert werden“

Brauchst du eigentlich nicht, weil fast niemand Karten wie Stifle spielt, die aktivierte Fähigkeiten countern können und im Set gibt es glaube ich gar keine.
Das Schaden zufügen kann leicht umgangen werden, da ich nach deiner Formulierung auch einfach die X Schaden auf eine Kreatur schießen kann. Also auch bei X=100 und kille ich nur eine Kreatur von mir und lasse meine Lebenspunkte unangetastet.

Ansonsten kostet es 7 Mana und macht erstmal nichts :smiley:

Du meinst bei der Alternativfähigkeit? Bei der ersten Version wird ja allem außer den eigenen Kreaturen X Schaden zugefügt. Bei “Fähigkeit kann nicht neutralisiert werden” dachte ich eher an Repudiate//Replicate.

Ja, aber sowas wird sehr selten gespielt. Kann man natürlich drauf schreiben, aber ist nur mehr Text und fast nie von Bedeutung.

Ja bei der 2. Version.

Vllt kann man auch selber entscheiden und bis zu x Marken entfernen, um Schaden zu schießen. Ansonsten kann es wohl oft sein, dass man die Karte nicht benutzen kann, weil man sich selber umbringt.

Ok, hab auch gerade gesehen, dass es nur 6 Karten gibt, die Fähigkeiten neutralisieren.
Dann ändere ich die Karte oben mal ab.

Das soll so sein, die karte bedeutet ja schließlich mehr oder weniger Ragequit :beanjoy:
Wie ist das eigentlich, wenn eine Karte die Lebenspunkte beider Spieler auf null setzt, verliert man oder gibt es ein unentschieden?

Da es im gleichen Absatz steht, gehen beide Spieler gleichzeitig auf 0 und es ist Unentschieden.

Gut, so wollte ich das haben, alle sind tot, keiner gewinnt :kappa:
Schade, dass für einen Flavourtext kein Platz mehr ist…

Erklärt sich von selbst:
man stoppt „spawn“ - Fähigkeiten des gegners, aber die umwurstung gibt es ja schon vor dem spawn, also hat der gegner noch die option, erst wenig mana zu vergeuden, um DANN zu wirken, was er wirken will. kann man aber immer wieder machen, wird nur jedes mal ein mana teurer - wie in mini motorway auch durch straßenmangel.

1 „Gefällt mir“