Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Eigentlich nicht…

Viele können sich ja auch nicht mehr an die Weimarer Republik erinnern :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Format super und wie bei den anderen, ist nicht immer jede Folge ein Highlight. Muss es aber auch nicht, da einen nicht immer alle Themen interessieren müssen. Die Länge der Sendung ist auch gut, da man noch andere Formate auf dem Sender schaut und bedauerlicherweise noch ein Leben abseits von den Rocketbeans hat. :wink:
Und wenn ich mich schon mal im Forum einbringen. Wann kommt Press Select wieder?

Will jetzt nur so fragen hast du nicht Colins Statement zu Press Select gelesen?

Vielleicht irgendwann, aber vermutlich gar nicht mehr.

Ich vermute mal dass er es nicht hat.

Wenn man einen Sponsor hat.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten zum Thema Press Select. Ich habe das offizielle Statement nicht mitbekommen.

Da die Antworten auf die Umfrage ja nur die Oberfläche ankratzen können, hier nochmal etwas konkreteres Feedback wo für mich die Probleme bei Reboot sind.

Disclaimer:
Alles was nun kommt beschreibt meine persönlichen Gedanken zu der Sendung. Evtl. sehen es andere genau so, evtl. nicht.

Die Sendung als ganzes wirkt extrem kühl. Angefangen von der Farbwahl des Studios über die verwendeten Möbel, die fehlende Deko bis hin zu der Art der Einspieler.
Alles daran wirkt auf mich so als ob Reboot als “seriöse” Sendung ausgelegt ist und der Fokus auf Inhalten liegen soll.
Dann kommen aber plötzlich solche Sachen wie “ab 4000 Likes moderiert Ilyass oberkörperfrei”, “Dr. Love”, dass man sich gegenseitig ins Wort fällt wenn jemand was zu einem Thema sagen will oder auf Nachfragen sarkastisch reagiert und Diskussion damit abwürgt.

Das alles sorgt für eine kognitive Dissonanz zwischen dem was optisch “versprochen” wird und dem was dann wirklich passiert die dafür sorgt, dass ich nicht mit der Sendung warm werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Moderatoren oft auf mich wirken als würden sie denken sie müssten ihr Revier markieren und erst noch klären wer auf welcher Stufe der internen Nerd Hackordnung steht.
Teilweise wirkt es sogar so als wenn jeder so für sich in der Sendung ist und die anderen sind halt auch da. Sie machen aber auf mich nicht den Eindruck eines Teams die an einem Strang ziehen um ne coole Sendung auf die Beine zu stellen.

Was dieses Format benötigt ist jemand der Ahnung von der Materie hat und diese auch vernünftig argumentieren kann. Eine starke Meinung hat aber trotzdem nicht abstreitet, dass es auch eine andere geben kann.
Kurz gesagt: Reboot benötigt Wolf Speer

16 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt etwas rumüberlegt und mir blieb hängen, dass hier jemand gesagt hat, dass man die Infos schon auf X Seiten bekommt und sich eigentlich nur für die Meinung von Bohne X zu Spiel/Sache Y interessiert.
Daher mein Vorschlag: Auf Community-Wünsche/Fragen eingehen. Einfach einen extra Thread erstellen und was z.B. viele Likes hat, wird in der Sendung behandelt. Gerne a la Schröck auch noch hier im Thread etwas mitdiskutieren. Sandro könnte ruhig am Tisch das Community-Bindeglied sein. Durch die nüchterne Art der Sendung hat man sowieso schon eine gewisse “Distanz” zum Zuschauer, so dass es das etwas auflockert, wenn man sich 1-2 Tage vor der Aufnahme kurz blicken lässt. Natürlich sollten gewisse Spiele trotzdem besprochen werden. Besonders wenn man zu Events eingeladen wurde für eine Vorab-Preview o.ä., aber so könnte die Community vermitteln, dass Thema X schon einem aus den Ohren raushängt und man lieber was anderes ausführlicher hören will.
Dass die Sendung etwas “plauschig” ist, finde ich aber nicht verkehrt. Für Unterhaltung gibt es schließlich Game Two (und Plauschangriff gibt es ja kaum noch).

3 „Gefällt mir“

Wenn es darum geht “wünsch dir was” zu spielen, dann will ich eigentlich die Videoversion vom Giant Bombcast, nur auf Deutsch und mit MAZen zu den Themen/als Diskussionsgrundlage. Also freies Diskutieren, welche Spiele man aktuell spielt, News, Hörerfragen beantworten. Strukturierter also Game+ damals war, aber letztlich ein Diskussionsformat. Dann auch gerne mit wechselnder Besetzung (von der bei Reboot bisher ja nicht viel da ist).
Reboot ist ja im Ansatz etwas wie das, aber derzeit halt ziemlich steif und gehetzt, weil man sich genau an den Plan für die kurze Sendezeit halten will.

Mal abgesehen das halt in Richtung Game + Daily gehst, die Besetzung von Reboot ist nunmal auf Gregor, Fabian, Ilyass, Sandro und Viet beschränkt. Da kommt schon vor dass das gleiche Gesicht öfters zu sehen ist

Nur am Rande: Fragen bezüglich Meinungen und Ideen zu Spieleserien, der Industrie oder sonstigen Konzepten könnt ihr liebend gern auch in den BtB-Thread schreiben - sowohl ich als auch alle anderen sind sehr dankbar für Fragen, die eben nicht lauten „Wann kommt wieder Sendung XY“ :wink:

(Und Bombcast-like (oder UPF, wo wir dabei sind) auf RBTV wär schon nice)

3 „Gefällt mir“

Ich muss auch sagen, dass ich immer noch nicht mit Reboot warm werde. Es ist weder Fisch noch Fleisch, lässt jeglichen Charme und Charakter vermissen und wird hinzukommend vom hauseigenen Game Two komplett obsolet geführt. Ja, man möchte etwas seriöseres machen, aber dafür isses mir dann teilweise - wie bereits häufig erwähnt - zu kühl und wird dann doch wiederum mit doofen Blödeleien befeuert. Die Sendung weiß nicht was sie will. Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel der Leute am Tisch, das für micht nicht zünden will - ich weiß es nicht. Es hat immer den Anschein, als sei man vorher bereits die Diskussionen grob durchgegangen und spielt sie dann für die Aufzeichnung nochmal ab. Als reiner Audiopodcast nett, wenn auch nur ein weiterer Gamespodcast unter (sehr) vielen. Der Mehrwert von Video bleibt hier für mich einfach aus. Dafür ist G2 da.

17 „Gefällt mir“

Du hast es echt sehr gut auf den Punkt gebracht. Für mich hat der Funke leider absolut nicht gezündet.

Ich reihe mich hier auch mal mit ein.

Kann mit der Sendung bisher auch nicht wirklich viel anfangen und sehe vor allem nicht den Sinn darin reboot zu schauen, wenn ich eh Game Two schaue.

Die Themen überschneiden sich eben massiv, nur dass mir das bei Reboot eher stärker auffällt als beim alten New Game+.

Ich habe halt nur ein begrenztes Zeitkontigent um bestimmte Sendungen nachzuholen, und die einzigen Sendungen die ich wirklich immer versuche in der Woche unterzubringen sind Bohndesliga und Game Two. Ein richtigen USP hat reboot für mich derzeit nicht, auch wenn ich es nicht mal wirklich benennen kann.

Irgendwie wirken die Diskussionen und die ganze Sendung für mich so komisch “belanglos” (auch wenn das vielleicht ein wenig hart klingen mag), sodass sie wirklich weit unten steht in der Liste an Sendungen die ich ab und an mal nachhole.

4 „Gefällt mir“

Außerdem kann ich leider Sandro nicht mehr sehen. Er wurde in der letzten Zeit gefühlt wirklich progressiv durch jegliche Formate und Sendungen gedrückt, um ihn dem Zuschauer näher zu bringen. Bei mir hat es leider das Gegenteil bewirkt. :neutral_face:

Jenes. Vermute schwer, dass es damit zu tun hat, dass man G2 im Nacken hat. Dadurch wirkt in reboot vieles so, als wärme man nochmal die Suppe vom Vor-Vortag auf. Stopft zwar den Magen, hat aber nen bescheidenen Geschmack.

Dieses Problem verstehe ich nicht. Hier soll es doch gerade darum gehen, die aktuellen Themen zu besprechen und zu diskutieren, oder nicht? Eventuell sollte man einfach diese ganzen Mazen rauskicken. Dafür gibt es GameTwo. Lieber Gameplay auf den Screen legen und darüber reden. (Videos wohlgemerkt) Im Idealfall haben es natürlich 2-3 Leute schon gezockt.

Ich denke das ist der Punkt der die meisten Leute stört. Es ist alles so „beschreibend“ und diplomatisch. Aber ich bleibe dabei, dass es anders angesehen würde, wäre Reboot ein Podcast. Da passt dieses ruhige Gerede. Und man muss natürlich auch sagen, selbst wenn das von RBTV immer wieder ignoriert und geleugnet wird: Vieles macht Personenkult aus. Sitzt da ein Wolf, weiß man was man bekommt und zieht sich das rein. Auch bei einem Colin. Die sind eben etabliert und man braucht auch einfach solche „Führungsspieler“.

Warum schaut man sich dann z.b. E3-Feedbacks von RBTV, Gamestar und Gameswelt nacheinander rein? Weil man an den Meinungen der Leute interessiert ist. Hier dagegen gibts keine starken Meinungen und halt auch nicht die interessanten Meinungsmacher.

Es wäre super, wenn wir solche Kommentare einfach mal herunterschlucken können. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass auch Sandro regelmäßig diesen (und andere) Threads liest, um gute Kritik, Anhaltspunkte und Feedback der Zuschauer zu bekommen. Er steckt ne Menge Arbeit in dieses Format und in andere Formate, und so ein Kommentar ist einfach weder hilfreich noch produktiv, sondern schlicht beleidigend. Muss nicht sein.

Edit: Das war vor deinem Edit.

8 „Gefällt mir“

Es ist keine Beleidigung, wenn ich sage, dass ihr momentan ein neues Gesicht mMn zu übermäßig durch den Sendeplan jagt und man Gefahr läuft, schnell überdrüssig zu werden. Als Zuschauer muss man sich auch erstmal an ein neues Gesicht gewöhnen.

4 „Gefällt mir“

Keine Beleidigung, aber stark subjektiv. Und wie oft darf man denn ein neues Gesicht in der Woche auf dem Sender sehen damit man sich dran gewöhnen kann. Gibts da ne Formel oder so?