als erstes kurz @Bruce_Wayne
gebe ich dir zu 100% recht
So mal allgemein zu Reboot:
Mir erschließt sich bis heute nicht ganz der Sinn/die Daseinsberechtigung dieser Sendung. Das Problem liegt hier einfach daran das es mit GameTwo bereits ein Gaming Format auf dem Sender gibt das mich über aktuelle Spiele und diverse News informiert.
Da kommt mir als Zuschauer einfach die Frage auf: Warum soll ich jetzt mittwoch 20Uhr oder auf youtube das ganze mir 1h lang anschauen?
Durch die starke Themendopplung mit G2 in den letzten Folgen war es für mich einfach langweilig, den ich hab damit vieles doppelt gesehen und die Meinungen oder Berichte dazu haben sich nicht so stark unterschieden inhaltlich das ich hier aktiv einen Mehrwert sehe. Besonders in Erinnerung hab ich hier z.b. die Dopplung mit God of War und den Bericht über das Nintendo Pappzeug (sry Namen vergessen ).
Wenn das ganze etwas ernster als G2 gehalten werden soll, dann finde ich sollte im besten Fall vorher 1 oder 2 Themenschwerpunkte gesetzt werden und um die dreht sich dann die Folge. Themenschwerpunkte können einzelne spiele, genres, franchises so ziemlich alles sein. Momentan habe ich das Gefühl das ist nicht ganz der Fall. Momentan habe ich das Gefühl man guckt sich an was kommt neu raus und bespricht das 3 minuten schneidet noch ne mats dazu und fertig is die laube. Das Problem dabei ist, das hab ich so in Lustig schon in G2.
Zum Setting also der reinen Optik nur ganz kurz:
Ich finds seltsam, da hocken 4 typen an einem gefühlt riesengroßen tisch der komplett leer ist und unterhalten sich miteinander.Das vermittelt mir das gefühl, ich bin hier fremder beobachter zuschauer. Das gefällt mir persönlich nicht, da mag ich die herangehensweise von Kino+ lieber, da hat man 2 Sofas und 2 moderatoren reden eher richtung kamera und sitzen auch so und die gäste sind oft 90° daneben, das ganze setting wirkt wesentlich gemütlicher und einladende rund man kommt sich nicht so fremd vor, das ganze wirkt nicht so steril.
Ja mir ist bewusst Kino+ hat 200 Folgen und Reboot glaub 7 oder so. Ich kenne das ursprungsset und es hat lange gedauert bis man dahin kam wo man jetzt ist, ich erwarte keine Perfektion von anfang an aber das set wirkt leer und z.t. unpassend für das was gemacht wird in der Sendung. Vllt liegts an der Kamera aber dieser riesige tisch wirkt so komisch wenn alle weit voneinander wegsitzen (gefühlt ka ob das eine einstellungssache ist). Tatsächlich mal testen sollte man ob da das game/film-fights set nicht besser geeignet ist für das format, den vorschlag hat hier jemand schon gebracht ich find den nicht schlecht von der Idee her.
Ich weiß das es kein game+ im sinne eines Kino+ geben kann, das funktioniert einfach aufgrund des unterschieds im Medium nicht, einfach weil niemand so viel spielen kann und weil z.b. diverse bestandteile nicht 1:1 übernommen werden können weil sie sehr langweilig wären. Bestes beispiel: was hast du als letztes gespielt/gesehen? In Kino+ funktioniert das super, bezogen auf spiele ist das ganze eher käse die meisten leute spielen entweder eines ihrer langzeitpsiele wie rimworld, civ, wot, division ect. oder aktuelle titel die gerade rauskommen: God of War, Sea of thieves, Far Cry 5.
Wenn Reboot eine Mischung aus PressSelect und G2 sein soll, also spiele zeigen und etwas ernstere talk darüber, dann müssen themenschwerpunkte gesetzt werden, d.h. es gibt nur 1 oder 2 themen in der folge und darüber wird sich dann auch ausführlicher unterhalten, setzt aber voraus das alle anwesenden etwas dazu beitragen können. D.h. das spiel gespielt haben müssen, franchise kennen oder wenns um die spieleindustrie allgemeiner gehen soll, sich mit dem thema beschäftigt. Dann reicht es eben nicht das Sandro da sitzt und was von sea of thieves erzählt während die anderen 3 hansel das spiel kaum oder gar nicht kennen. Da kann auch kein Dialog stattfinden. Ach ja und sry aber sandro deine Meinung zu Sea of thieves verliert komplett an bedeutung/gewicht wenn du sagst du hast das spiel nur 7h gespielt. Das ist fü rmich so vergleichbar wie als würde illyas das tutorial in GoW spielen und dann sagen: ja spiel is scheiße weil die story nicht so ausgereift ist (fiktives beispiel). Da würde ich vorschlagen vllt eine richtige review erst später zu machen, haben bei sea of thieves z.b. diverse seiten/channel gemacht. Zuerst ein kurzes: First impression und ne woche später oder so: wie is es jetzt wirklich. Das ist nichts gegen dich persönlich sandro das hätte auch Simon sitzen können und das sagen können wäre für mich das gleiche
Glaube das wars leider etwas unstrukturiert aber ich hoffe es kommen meine probleme mit dem format grob rüber, den so wie es momentan steht werde ich reboot vmtl nicht gucken obwohl ich zumindestens 4/5 der beteiligten personen sehr gerne mag/sehe. Ich gestehe auch ein ich habe die aktuelle folge nicht gesehen und werde sie vmtl auch nicht nachholen da mich die themen in diesem fall nicht interessieren, ich aber schonmal froh bin das man nicht die gleichen themen wie g2 in der vorwoche hat