Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Dann muss ich kritisieren wie mit dem Thema umgegangen wird bzw. wie es behandelt wird.

Gerade Folge 3 mal durchgeskippt: Illyas hat die ersten 3h gespielt und plappert kurz was dazu, die anderen sitzen rum und werfen mal ne Frage rein. So kommt die gewollte Diskussion natürlich nicht zustande, wenn die anderen den Teil bisher noch nicht gespielt haben.

Bei so einem Titel wünsche ich mir einen detaillierten Talk mit späterem Spoilerteil.

Kann man sich wünschen.

Wurde aber vom Publisher verboten :wink:

Ja, Sony hat eine sehr lange und genaue Liste geschickt was gezeigt und besprochen werden darf (vor dem 19. 14:00), das war so ziemlich das Maximum des möglichen, was in Reboot gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Echt? Hatte extra nochmal nachgeschaut und auf PC Games stand, dass das Embargo am 12. April fällt.

Dann hoffe ich einfach, dass es nächste Woche nochmal ausführlicher behandelt wird.

als erstes kurz @Bruce_Wayne
gebe ich dir zu 100% recht

So mal allgemein zu Reboot:
Mir erschließt sich bis heute nicht ganz der Sinn/die Daseinsberechtigung dieser Sendung. Das Problem liegt hier einfach daran das es mit GameTwo bereits ein Gaming Format auf dem Sender gibt das mich über aktuelle Spiele und diverse News informiert.
Da kommt mir als Zuschauer einfach die Frage auf: Warum soll ich jetzt mittwoch 20Uhr oder auf youtube das ganze mir 1h lang anschauen?
Durch die starke Themendopplung mit G2 in den letzten Folgen war es für mich einfach langweilig, den ich hab damit vieles doppelt gesehen und die Meinungen oder Berichte dazu haben sich nicht so stark unterschieden inhaltlich das ich hier aktiv einen Mehrwert sehe. Besonders in Erinnerung hab ich hier z.b. die Dopplung mit God of War und den Bericht über das Nintendo Pappzeug (sry Namen vergessen :smiley: ).

Wenn das ganze etwas ernster als G2 gehalten werden soll, dann finde ich sollte im besten Fall vorher 1 oder 2 Themenschwerpunkte gesetzt werden und um die dreht sich dann die Folge. Themenschwerpunkte können einzelne spiele, genres, franchises so ziemlich alles sein. Momentan habe ich das Gefühl das ist nicht ganz der Fall. Momentan habe ich das Gefühl man guckt sich an was kommt neu raus und bespricht das 3 minuten schneidet noch ne mats dazu und fertig is die laube. Das Problem dabei ist, das hab ich so in Lustig schon in G2.

Zum Setting also der reinen Optik nur ganz kurz:
Ich finds seltsam, da hocken 4 typen an einem gefühlt riesengroßen tisch der komplett leer ist und unterhalten sich miteinander.Das vermittelt mir das gefühl, ich bin hier fremder beobachter zuschauer. Das gefällt mir persönlich nicht, da mag ich die herangehensweise von Kino+ lieber, da hat man 2 Sofas und 2 moderatoren reden eher richtung kamera und sitzen auch so und die gäste sind oft 90° daneben, das ganze setting wirkt wesentlich gemütlicher und einladende rund man kommt sich nicht so fremd vor, das ganze wirkt nicht so steril.
Ja mir ist bewusst Kino+ hat 200 Folgen und Reboot glaub 7 oder so. Ich kenne das ursprungsset und es hat lange gedauert bis man dahin kam wo man jetzt ist, ich erwarte keine Perfektion von anfang an aber das set wirkt leer und z.t. unpassend für das was gemacht wird in der Sendung. Vllt liegts an der Kamera aber dieser riesige tisch wirkt so komisch wenn alle weit voneinander wegsitzen (gefühlt ka ob das eine einstellungssache ist). Tatsächlich mal testen sollte man ob da das game/film-fights set nicht besser geeignet ist für das format, den vorschlag hat hier jemand schon gebracht ich find den nicht schlecht von der Idee her.

Ich weiß das es kein game+ im sinne eines Kino+ geben kann, das funktioniert einfach aufgrund des unterschieds im Medium nicht, einfach weil niemand so viel spielen kann und weil z.b. diverse bestandteile nicht 1:1 übernommen werden können weil sie sehr langweilig wären. Bestes beispiel: was hast du als letztes gespielt/gesehen? In Kino+ funktioniert das super, bezogen auf spiele ist das ganze eher käse die meisten leute spielen entweder eines ihrer langzeitpsiele wie rimworld, civ, wot, division ect. oder aktuelle titel die gerade rauskommen: God of War, Sea of thieves, Far Cry 5.

Wenn Reboot eine Mischung aus PressSelect und G2 sein soll, also spiele zeigen und etwas ernstere talk darüber, dann müssen themenschwerpunkte gesetzt werden, d.h. es gibt nur 1 oder 2 themen in der folge und darüber wird sich dann auch ausführlicher unterhalten, setzt aber voraus das alle anwesenden etwas dazu beitragen können. D.h. das spiel gespielt haben müssen, franchise kennen oder wenns um die spieleindustrie allgemeiner gehen soll, sich mit dem thema beschäftigt. Dann reicht es eben nicht das Sandro da sitzt und was von sea of thieves erzählt während die anderen 3 hansel das spiel kaum oder gar nicht kennen. Da kann auch kein Dialog stattfinden. Ach ja und sry aber sandro deine Meinung zu Sea of thieves verliert komplett an bedeutung/gewicht wenn du sagst du hast das spiel nur 7h gespielt. Das ist fü rmich so vergleichbar wie als würde illyas das tutorial in GoW spielen und dann sagen: ja spiel is scheiße weil die story nicht so ausgereift ist (fiktives beispiel). Da würde ich vorschlagen vllt eine richtige review erst später zu machen, haben bei sea of thieves z.b. diverse seiten/channel gemacht. Zuerst ein kurzes: First impression und ne woche später oder so: wie is es jetzt wirklich. Das ist nichts gegen dich persönlich sandro das hätte auch Simon sitzen können und das sagen können wäre für mich das gleiche :slight_smile:

Glaube das wars leider etwas unstrukturiert aber ich hoffe es kommen meine probleme mit dem format grob rüber, den so wie es momentan steht werde ich reboot vmtl nicht gucken obwohl ich zumindestens 4/5 der beteiligten personen sehr gerne mag/sehe. Ich gestehe auch ein ich habe die aktuelle folge nicht gesehen und werde sie vmtl auch nicht nachholen da mich die themen in diesem fall nicht interessieren, ich aber schonmal froh bin das man nicht die gleichen themen wie g2 in der vorwoche hat

12 „Gefällt mir“

Tiefergehende Diskussionen wären schon schön, bin ansonsten aber sehr zufrieden und mehr Action im Studio halte ich überhaupt nicht für notwendig, finde das so viel angenehmer, wenn es scheinbar etwas “ruhiger” ist.

2 „Gefällt mir“

Um mich mal auf die Seite von @Bruce_Wayne zu schlagen: Natürlich bitter, wenn God of War in 3 Folgen vor Release kurz angesprochen wird, aber genau dann, wenn alle Welt von spricht, nämlich in der Release-Woche, nichts darüber kommt. Das muss man echt besser timen.

Die Doppelung sehe ich nach wie vor nicht als Problem. G2 bietet Mazen und ein eingesprochenes Fazit. Ich will in diesem Format aber Meinungen hören die aneinander prallen und vielleicht auch gegenteilig sind. Eine echte Diskussion.

2 „Gefällt mir“

hier wurde bestimmt eh schon alles gesagt undso.
aber für mich, der ein begrenztes zeitkontigent an kram hat, dem er sich so täglich oder wöchentlich anschauen kann, stellt sich die frage, warum ich mir REBOOT anschauen sollte.
da ist - für mich - kein USP, nix spezielles, nichts worauf ich abfahre, wo ich sage: “ja, deshalb schau ich die show!”.
bitte nicht falsch verstehen, reboot ist bestimmt mit viel herzblut produziert und ich möchte das gerne anerkennen. aber im grunde sind es ein paar dudes, die sich über games unterhalten. dass da nicht die überproduzierten einspieler kommen ist mir schon klar, aber mir fehlt halt das gewisse “etwas”, das ding, weshalb ich ausgerechnet diese show schauen sollte.
(je mehr ich drüber nachdenke, glaub ich, dass ich das konzept einfach langweilig/nicht ansprechend finde. ihr habt game2 und game-fights als starke formate neben all den letsplays usw, da brauchts einfach irgendwas besonderes für mich für ne weitere gaming-show).

tl;dr: kein USP

3 „Gefällt mir“

das lese ich öfters im thread, und wenn das der fall wäre spricht auch nichts gegen dopplungen, deswegen schrieb ich auch sie müssten das konzept nochmal etwas aufarbeiten weil bis jetzt fand für mich nie eine diskussion statt oder ein aufeinanderprallen von meinungen. Meistens wars eher sowas wie Mod A sagt irwas und Mod B stimmt zu

genau so ist es weil eben momentan reboot und g2 zu ähnlich sind und sich damit gegenseitig die zuschauer abgraben, wobei hier g2 einfach meilenweit vorne liegt weil es etabliert ist g1 referenziell ist von der ganzen art und glaube bis jetzt auch immer vor reboot die themen beschricht

1 „Gefällt mir“

Also reboot und Game Two unterscheiden sich finde ich schon sehr. Game Two ist viel kompakter, Beitrag an Beitrag mit Zwischenmoderation. Bei reboot sind die Moderationen allerdings mehr als ein Übergang zum nächsten Beitrag und haben einen größeren Mehrwert.

Mir persönlich sagt dieses Konzept deutlich mehr zu, weil mir das bei Game Two immer ein bisschen fehlt, deshalb denke ich eher, dass reboot vielleicht die letzte Lücke schließt für diejenigen, die mit Game Two nicht so viel anfangen können und ich denke nicht, dass ich da der einzige bin. Worauf ich hinaus will: Ich glaube nicht, dass ein „Zuschauer-abgraben“ stattfindet.

Beide Sendungen haben ihre Daseinsberechtigung und auch wenn sie mitunter einmal gleiche Themen bearbeiten ihre Zielgruppen, da muss man meinetwegen jetzt nicht krampfhaft nach etwas super außergewöhnlichem suchen, damit der Unterschied zu Game Two auch der letzte Almödi verstanden hat. :wink:

4 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen. GameTwo schaue ich sehr unregelmäßig. Nicht weil ich es nicht mag, sondern weil mir der Comedyanstrich einmal pro Woche zu viel ist. War schon zu G1-Zeiten bei mir so. Jedes mal wenn ich einschalte finde ich es zwar super, aber es reizt mich nicht genug, um es einmal die Woche zu verfolgen.
Reboot ist da für mich ein schönes Gegengewicht, bin alles andere als unzufrieden damit.
Kann aber viele Kritikpunkte schon auch irgendwo verstehen, auch wenn diese “Schwächen” kaum eine Rolle für mich spielen.

Da wundert es nicht, wo der Eindruck herkommt, Deutsche würden zum Lachen in den Keller gehen. 30 Minuten leichte Comedy in der Woche sind dir schon zu viel?

6 „Gefällt mir“

Ja :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Den gestern erstellten Fragethread finde ich jetzt schon klasse, wenn davon Fragen aufgegriffen werden :slight_smile: Wenn diese Rubrik oder was immer geplant ist, gut ankommt und die Zuschauer hier anfangen mitzudiskutieren, würde ich das als eine schöne Entwicklung empfinden.

Moin Moin in die heitere runde :slight_smile: /

Ich habe mir ein paar der Kommentare mal durchgelesen und ich gehöre auch zu den Leuten die tatsächlich jede Woche Reboot schauen und G2 eher unregelmäßig :smile: Ich gehöre aber auch zu den etwas älteren Semestern vielleicht gefällt mir auch einfach die Richtung die Reboot versucht einzuschlagen.

Nun das gegenseitige abgraben der Themen gab es aber auch schon zu Zeiten von NG+ als beispiel nenne ich da mal Star Wars Battlefront 2 da hat meiner Meinung nach damals schon NG+ alles zu gesagt und bei G2 gab es fast das gleiche zu hören nur auf ihre Art.

Was ich bei vielen allerdings raushöre, und dem stimme ich zu, dass Reboot die Möglichkeit bieten könnte ein bis zwei Themen wirklich mal genau zu durchleuchten und Meinungen auszutauschen. Die Video Beiträge könnte man evtl. mal versuchen zu reduzieren und sie mehr als ein Visuelles mittel nutzen, um ein Thema grob anzureißen und dem Zuschauer kurz präsentiert, was in den nächsten 15 - 20 min am Tisch diskutiert wird. Die Idee, wenn auch erstmal nur als Experiment, die Community mit einzubauen find ich sehr gut. Mit ein paar gut ausgesuchten Fragen könnten echt spannende Sendungen entstehen, die ich sonst nirgends zu sehen bekomme.
Ein mal im Monat könnte man auch kurz die bevorstehenden Releases durchgehen und ein oder zwei wirklich vielversprechende pickt man sich raus und bequatscht das mal ausführlich, ähnlich wie bei Kino+
Kommt das gut an könnte man überlegen der Sendung mehr Sendezeit zu gönnen.

Schade fand ich auch bei der letzten Folge z.B dass da mal ein Gast da ist und leider kaum Zeit war vor der Kamara, da sollte man viel mehr Zeit für einplanen… vielleicht sogar eine ganze Folge, wenn es sich anbietet?

Alles im einen würd ich zum Schluss sagen, dass hier niemand die Flinte zu früh ins Korn werfen sollte. Gut Ding will Weile haben :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

ihr gehört damit also du und die beiden anderen die sich hier gemeldet haben, vermutlich zu den ausnahmen. Ich will nicht abstreiten das es auch leute gibt die nur reboot gucken oder denen g2 zu comedyhaft ist. Aber und das is jetzt das große aber ich behaupte und glaube eben das ihr eine minderheit seit. Ich glaube einfach der großteil guckt beides oder nur g2. Auch wenn das argument etwas kläglich ist: man gucke einfach mal die viewerzahlen und vergleiche.

Hier geht es auch nicht darum das jeder trottel die unterschiede kapieren soll, aber momentan sind die unterschiede marginal. G2 berichtet über spiel xy macht dazu eine kleine mehr oder weniger lustige mats und gut ist.
Reboot berichtet über spiel xy dann wird sich kurz ernst darüber “unterhalten” und man geht zum nächsten thema

Inhaltlich bieten beide einen bericht über das gleiche spiel der zu einem großteil inhaltsgleich ist. da gucke man sich einfach nintendo labo oder die god of war vorschau an.

Sie werden wohl für die nächste folge etwas experiementeller und man muss mal gucken wie es dann wird. und klar fairereweise muss man sagen: das spielejahr ist bis jetzt mau bis nichtig da es kaum große titel gibt so fair will ich sein.

P.S. niemand redet von flinte ins korn werfen sondern davon das sollte sich nicht etwas ändern diverse leute vermutlich auf kurz oder lang abschalten werden und wenn das zu viele werden könnte reboot wieder verschwinden und das will eigentlich keiner

1 „Gefällt mir“

Ohje, ich ahne Schlimmes.

https://forum.rocketbeans.tv/t/kleines-format-experiment-wir-brauchen-eure-fragen-zum-thema-videospiele/32332

Wenn das jetzt die neue Ausrichtung ist, dann gute Nacht. Frage mich warum man genau einen einmal genannten Vorschlag eines Users nimmt und sowohl Timo als auch die Reboot-Redaktion anscheinend voll drauf anspringt, während der Großteil aber was anders wollte.

Und wenn man dann meckert heißt es, “euch kann man es nie Recht machen!”.

Naja.

Welche Idee?

Hab ich nur hier gehört, aber die Resonanz scheint ja gut zu sein im Hause RBTV.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, sofern es gut umgesetzt wird. Nur weil es halt nicht dein Schnack ist, heißt es noch nicht, dass sie den anderen Zuschauern nicht gefällt.

8 „Gefällt mir“