Redditbeans Entwicklung

Ich würde mir da eigentlich gar keine so großen Gedanken drüber machen irgendjemand fühlt sich doch eh immer angegriffen/beleidigt etc.Man kann auf diese Befindlichkeiten gar nicht so reagieren das es alle zufriedenstellt. Macht das was ihr für richtig haltet und zieht eure lehren aus den Situationen die sich dadurch ergeben mehr kann man aus meiner sicht da gar nicht tun.

2 „Gefällt mir“

Das könnte jeder aus der Community geschrieben haben, ohne Flair ist das schwer zu sagen…

Im Kontext: Eddy mochte Reddit eh nicht und war auch einer der ersten Hauptbohnen, der wollte, das man das Forum nur noch nutzen sollte. Tja :wink:

Bist hier anscheinend der Foren „che guevara“ :smile:

3 „Gefällt mir“

Er ist die beiden hier. In Personalunion.

11 „Gefällt mir“

Die Aktivität war bisher vorhanden, dass stimmt. Bekommt man nur nicht so oft mit, aber dank Hilfsmittel wie dieses ( http://bohnen-tracker.de/ ), kann man es wenigstens besser nachvollziehen (auch, wenn z.B. Bell das nicht wollte ^^),

Es gibt auch immer wieder Feedback Threads im Reddit, die es hier im Forum nicht gibt. Ist ja stark unterschiedlich teilweise, aber man merkt, das die Aktivität der User im Reddit immer mehr abnimmt und mit den fehlenden “Flair” wird die Sache doch nur weiter darin bestärkt, dass Reddit für die Bohnenwelt einfach keine Rolle mehr spielt.

Das ist einfach schade.

1 „Gefällt mir“

Danke dass du es mit Humor nimmst <3

1 „Gefällt mir“

Weil zwei Boards zu verwalten den doppelten Aufwand bedeutet. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Die Aktivität nimmt aber doch schon ab seit das Forum hier vernünftig läuft. Da ist das Verschwinden der Flairs ganz sicher nicht für verantwortlich (ich weiß du machst es das auch nicht). Natürlich ist das Schade, aber was sollen die Bohnen denn machen? Wie man sieht geht ihnen auch schon bei nur einer Plattform die ein oder andere potentiell wichtige Ankündigung durch die Lappen. Mit halber Kraft auf beiden bleiben bzw. wieder mehr ins Reddit investieren macht das sicher nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Es ist erstaunlich was das Entfernen von Flairs alles anrichten kann.
Eine Leidenschaft die Leiden schafft

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Aber das “Flair” war quasi wie ein Werbeeffekt.
Du hast Recht, dass mit den Forum automatisch ein “Umschwung” stattfindet. Man hat nur manchmal das Gefühl, das ein Teil der Reddit User die Bohnen eben ganz “verlassen” haben, weil das Forum eben doch teils weniger Aktivität beinhaltet, als es zu alten Reddit Zeiten üblich wäre. Es gibt auch nicht zu jeder Live Sendung mehr ein Feedback Thread. Im Reddit ist dafür mittlerweile die Aktivität solcher “Live Threads” auch deutlich geringer, wenn die Folge nicht gerade wieder ein Aufreger produziert g.

Also, alleine die Frage nach einer solchen Unterstellung ist schon sehr traurig und untermalt eher den reißerischen Ton mit dem du hier im Forum unterwegs bist. Ich werde dir aber trotzdem antworten, damit hier keine Missverständnisse aufkommen:

Das Reddit kein “offizieller” Feedback-Kanal ist, ist nicht erst seit gestern bekannt sondern wurde schon mehrfach verkündet, frühestens mit der Ankündigung eines eigenen Forums.

Das Reddit wird niemals sterben. Es wurde von den Mods und der Community aufgebaut und wir waren Gäste mit Vorzügen kann man sagen. Selbst wenn keine Bohne mehr im reddit schreibt, unterwegs ist oder einfach nur mitliest, bin ich sicher das die Community dort bestehen bleibt.

Und natürlich kann im reddit weiterhin Feedback geposted werden. Wer sollte das auch verhindern. Es wird aber dort keine offiziellen Stellungnahmen oder Ankündigungen mehr geben. Wenn nun Bohne X privat dort unterwegs ist und über einen validen Punkt stolpert, dann ist er doch nicht gezwungen das für sich zu behalten. Das ist doch Quatsch.

Genau wie Steffen und ich jetzt hier mit euch diskutieren, stellen wir uns das in Zukunft vor. Dafür soll das Forum da sein. Wenn jetzt jemand hier nen Thread aufmacht und dabei Dinge die er im reddit gelesen hat einfach weiterleitet, wird er sicher nicht dazu aufgefordert, sowas in Zukunft zu unterlassen.

19 „Gefällt mir“

Wenn man damit auf Grund einer Aktion konfrontiert wird durch ein Community-Mitglied? Natürlich. Oder, wir ignorieren sowas in Zukunft und sagen: Deal with it. (Worauf ich keine Lust habe)

Sorry, ich kann dir da nicht ganz folgen. Wie man es macht, macht man es scheinbar falsch.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir uns ja einig auch wenn ich nicht finde, dass hier wirklich so wesentlich weniger los ist als es im Reddit war. Aber darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren, das ist ganz subjektiv denke ich, da ich beispielsweise den Spam, der im Reddit meinem Empfinden nach größer war, nicht wirklich als “Aktivität” sehe ;).
Aber auch hier können die Bohnen ihre Zuschauer ja schlecht zwingen live beim Schauen zu posten. Und wenn wirklich Leute RBTV nicht mehr verfolgen weil die Bohnen Reddit nicht mehr so sehr nutzen wie früher bzw. nun ein eigenes Forum haben, wäre es doch ohnehin schwer bis unmöglich gewesen “die paar” wirklich dauerhaft zu halten.

Die letzte offizielle Aussage zum Thema war die folgende von Hauke

Jetzt wurde in einer Nacht und Nebelaktion durchgesetzt, dass die letzten Symbole, die das Reddit als “offiziellen Feedback Kanal” kennzeichnen zu entfernen, ohne vorherige Diskussion mit der Community, ohne Ankündigung.

Das sind die Fakten.

9 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist das Forum noch nicht so weit, den Subreddit zu ersetzen. Bestes Beispiel ist dieser Thread. Ich möchte die offizielle Begründung wissen und muss dazu erst 250 Posts nach “Bohnen”-Posts durchsuchen.

Zum Thema emotionale Bindung: Ich denke es ist gut, wenn die Zuschauer weniger emotionale Bindung zu euch haben (ist teilweise sehr extrem). Leider denke ich, dass ihr dadurch viele Stammzuschauer verprellt und dafür seit ihr, meiner Meinung nach, noch nicht bereit.

Es habt noch keinen Weg gefunden mehr Zuschauer an euch zu binden, probiert gerade rum wie ihr das bewältigen könnt aber schneidet euch genau in dieser Phase von einen beachtlichen Teil der Community ab (über 10k unique Besucher im Reddit kann man nicht mal schnell kompensieren)

PS: Ein Community-Manager ist überfällig.

5 „Gefällt mir“

Und Fakt ist auch, dass Steffen zugegeben hat, dass man es hätte vorher kommunizieren müssen und sich dafür entschuldigt hat.

Also drehen wir uns jetzt weiter im Kreis.

6 „Gefällt mir“

Das die Bohnen „live“ mitposten sollen, habe ich auch nie behauptet. Grundsätzlich sind wir einer Meinung. :smile:

oder du schaust in den anfangspost und guckst ob ne bohne schon was dazu gesagt hast und klickst drauf

8 „Gefällt mir“

Zum Thema Uniques im Reddit: Klar gibt es dort viele Personen aber Hauke hatte mal eine Liste mit allen Redditaccounts und daraus ging hervor, dass viele IPs mehrfache Accounts haben und sich teilweise sogar selbst zustimmen und sich selbst mit mehrere Accounts hochgevotet haben. Wo er die Liste her hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr aber deshalb wäre ich auch mit den 10k Uniques eher vorsichtig.

ACHTUNG: Dies sind Fehlinformationen die leider durch ein Missverständnis meinerseits entstanden sind und wohl darauf zurückzuführen sind, dass ich Mein Gehirn diese Woche wohl Zuhause gelassen habe. Entschuldigt bitte vielmals das ist auf keinen Fall mit Absicht geschehen. Jetzt bitte Eier und Tomaten oder wahlweise Teer und Federn rausholen.

18 „Gefällt mir“