Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 8]

Wie gesagt, tagesabhängig und wird auch dadurch beeinflusst, welches Motto davor dran war.
Genauso würde auch die Regel, dass Mottos, die nicht gewählt wurden, aus dem Topf fliegen, meine Abstimmung ändern: Wenn es im Topf bleibt, würde ich auch mal für ein interessanteres Motto stimmen, wenn es rausfliegt, nehme ich lieber das für mich objektiv beste Motto. Oder das, was ich selbst eingereicht habe.
Also würde noch eher eintreffen, was domixc angeprangert hat.

Wissen wir das eigentlich vom letzten Motto? :thinking:
Also @Ziagl, hatte „Songs über Sex“ bei der Wahl vor der Staffel ebenfalls mehr Stimmen als das Sommer-und das Asien-Motto?


Mein Vorschlag, um sowohl meinen als auch deinen Wunsch zu berücksichtigen, wäre, dass man Mottos, die nicht gewählt werden, für 3 Runden aus dem Topf entfernt.
Sprich, sollte diese Variante in der nächsten Staffel fortgesetzt werden, können die Mottos, die in der zweiten Runde zur Wahl stehen, danach erst wieder ab der sechsten Runde in der Abstimmung landen - und damit kann es jedes Motto maximal zweimal zur Auswahl geben.

1 „Gefällt mir“

so geht’s mir schon seit längerer Zeit.

Kann mich nicht dran erinnern, dass bis jetzt ein Thema drankam, was ich als eins von mir eingereicht wiedererkannt hab.

aber mei :man_shrugging: :smiley:

Ein Thema fand ich langweilig, bei einem anderen wüsste ich nicht, welches Lied ich nehmen sollte, weil entweder selber eingereicht oder die Künstler sind gesperrt - also das dritte genommen und wen das kommt hab ich keinen Plan, was ich da nehmen soll :grin:.

Ein Thema, dass ich eingereicht habe, ist aber auch noch nie dran gekommen (was aber auch daran legen kann, dass ich ein völlig ideenloser Mensch bin was Themen betrifft :sweat_smile:, glaube hab diese Staffel nichtmal welche eingereicht).

1 „Gefällt mir“

Genau das „gesehen“ meinte ich. :upside_down_face:


Sehe ich genau andersherum. Wenn man von einem „interessanten Motto“ ausgeht, das einem grundsätzlich taugt, dann stimme ich dafür ab, sobald - und solange - ich die Chance dazu habe. Denn es ist wahrscheinlicher, dass das „beste Motto“ es auch vor der Staffel auf viele Stimmen schafft, oder in einer nächsten Staffel durchkommt.

Hier könntest du mich missverstanden haben.
Ich meine, dass sich dafür entschieden wird, vor der Runde nochmals über das Motto abzustimmen. Ich meine nicht, dass das, der drei Mottos, mit den meisten Losen gewonnen hat/gewinnt.

Ist für diese Zwecke a zu komplex und b löst er die Problematik nicht. Aus deiner Postion heraus mag das ein Kompromiss sein, aber für das, was ich beschreibe, ist es bestandslos.

Ich habe den Eindruck, die aktuelle Zwischenabstimmung ist ja nur notwendig, weil zu viele Mottos im “könnte drankommen”-Pool sind und deswegen die Wahl leider auf einige Mottos fiel, die im Gesamtrang meiner Einschätzung nach wahrscheinlich eher wenig Stimmen erhalten hatten. Wurde mal gesagt, wie viele Themen im Pool gelandet sind? Bin auf jeden Fall dafür, die Anzahl zu reduzieren, wenn es mehr als 15 waren.

Sind Anfang der Staffel 29 Mottos im Topf gewesen - alle mit mindestens 15 Stimmpunkten -, in diesem Beitrag ist die zugehörige Umfrage, samt Ergebnis:


Das Problem ist eher, dass es bei so ziemlich jedem Motto irgendwen gibt, der sich beschwert, dann welche, die auch nicht hunderpro mit dem Motto zufrieden sind und aufspringen. Resultat ist Frust auf allen Seiten und der Drang, bei gegebenem Anlass, genau das selbe Verhalten zu zeigen.
Daran, wie die Mottos in der Gesamtheit aufgefasst werden, lässt sich herzlich wenig ändern, solange nicht der Großteil der Mottos genug Teilnehmer begeistert - zufriedenstellen oder nicht stören reicht eben nicht.

Ich zweifle stark daran, dass es auch nur einen hier gibt, der sich bei der Offenlegung der Lostopfmottos, zwischen den Staffeln, nicht wenigstens zweimal gedacht hat/denkt, “was ein Dreck, wer stimmt positiv für sowas?”.
Und da sie im Lostopf sind, kommen sie mit Wahrscheinlichkeit dran und die Gedanken werden eben während der Staffel ausgesprochen.

Ist die Frage, ob es wirklich so notwendig war. Prinzipiell wurde ja nie gesagt, dass die Mottos schlecht waren, es gab nur kleine Haken wie das Fehlen von Island bei „Alles Gute kommt von oben“ oder bei „Heimweg“, dass es ziemlich offen und für einige damit mottolos war. Wie es bei meinem Motto Einlaufmusik war, weiß ich schon gar nicht mehr. :sweat_smile:

Am Ende waren die Beschwerden denke ich nicht so zahlreich, wie diese Änderung jetzt vermuten lässt.

Ja was meinst du denn sonst? Dass die Themen schon dran, waren, bloß halt ohne, dass irgendwer ein Lied eingereicht hätte? :face_with_raised_eyebrow: Es ergibt überhaupt keinen Sinn die Mottos rauszunehmen, nur weil sie gegen eins von was weiß ich wie vielen Mottos im Direkten Duell verloren haben.

1 „Gefällt mir“

Deswegen fänd ich immer noch die Idee gut, dass man bei der Mottowahl am Anfang der Staffel Änderungswünsche für die Mottos einreichen kann oder eventuell auch auf gleiche Mottos hinweist und die dann zusammennimmt.
Und wenn viele den Änderungswunsch liken oder als gut befinden, gibt es vor Abstimmungsbeginn ein paar Umfragen, um die jeweiligen Mottos anzupassen.

Dann gäbe es vielleicht weniger unzufriedene Stimmen, wenn das jeweilige Motto drankommt.
Lässt sich natürlich nicht komplett vermeiden, da man über bestimmte Sachen erst nachdenkt, wenn das Motto dann da ist, aber bei manchen Mottos dachte ich mir anfangs schon “das hätte ich gern konkreter” oder “das ist ne coole Idee, aber nicht perfekt durchdacht” etc.

2 „Gefällt mir“

Kleine Frage…

Wonach wird entschieden, ob etwas einen perma-Bann (Sperrung) bekommt oder nur temporär? :eyes:
Oder übersah ich irgendwas und alle Interpreten sind immer nur temporär raus? :man_shrugging: :thinking:

Danke für ne Antwort.
Ich fand nirgends ne schnelle Antwort… :sweat_smile:

Nach 5 Teilnahmen ist ein Interpret permanent gesperrt.
Jeder Interpret ist für den Folgewettbewerb gesperrt und Mottosieger sind 10 Mottos gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Achso… das sind Sieger. Danke. Das macht Sinn. :slight_smile: :+1:

Bei Special Contests darf man auch Künstler nach der 5ten Teilnahme noch einreichen. (ich bin kein Fan von der Regelung)

Und als Feature sind sie noch erlaubt.

Die Ärzte sind mit 5 Teilnahmen perma gebannt, Bela B als Solokünstler darf aber noch eingereicht werden.

1 „Gefällt mir“

Tja, warum Farin wohl weg ist, aber Bela nur einmal war…


wäre ja möglich gewesen.

Es ist halt nur der Schlagzeuger :grinning: aber eine Perle von ihm hab ich noch in der Hinterhand

Das wäre meine Einreichung gewesen, wenn ich mitmachen würde.

1 „Gefällt mir“

Wenn welches Motto kommt: Duett männlich männlich? Oder Duett lebendig tot? Oder einfach nur das erste Lied des Tages?

1 „Gefällt mir“

:unamused: ach geh doch weg, ich geh jetzt Farin Urlaub hören

1 „Gefällt mir“

Da mir gerade eine nettes Motto eingefallen ist, wäre es doch nicht schlecht wenn man sowas immer im Tool eintragen könnte.

Bis zur nächsten Einreichung hab ich meine Ideen meistens vergessen.

5 „Gefällt mir“

Leg dir doch ne Notiz aufm Handy oder ne Textdatei auf dem Rechner an. :sweat_smile: