die schlitzfräse fräst doch gleich schon breit genug
edit: tut sie nicht, war falsch informiert
die schlitzfräse fräst doch gleich schon breit genug
edit: tut sie nicht, war falsch informiert
ja aber die schlitz doch nur links und rechts die Furchen in die Wand oder schneidet die alles aus?
die die wir hatten hat nur zwei parallele Schlitze geschnitten und das dazwischen musste man noch aushacken
ok hast recht, dachte die technik wäre schon weiter
Es gibt Schlitzfräsen die gleich eine komplette Nut fräsen. So eine ähnliche wie hier im Video hatten wir in meiner Lehre vor fast 20 Jahren. Die benutzt man aber kaum. Im Ytong macht das noch Sinn, da machst du ziemlich schnell eine Fuge mit, wobei man das mit der richtigen Technik auch mit einem normalen Meißelhammer schafft.
Aber sobald du mit so einer Fräse auf harten Stein triffst, und da reicht schon eine normale Poroton Mauer(wie hier im Video) und du kommst mit dem Ding einfach nicht vorwärts. Und es ist sehr kraftaufwändig das Teil in der Mauer zu halten, weil die großen Zähne der fräse sich richtig in den Stein rein fressen
Also wenn ich das richtig verstanden haben fräst die einen fertigen Schlitz. Aber ich werde mich nochmal informieren
Wenn nicht haben wir einen Bohrhammer
Ich wollte eigentlich warten, bis der Boden drin ist, aber da mir gerade sehr langweilig ist, gibt es jetzt Bilder von unserer Deele.
Vorher:
Das ist mal eine schöne Wohnung.
Danke. In/an dieses mäuerchen (sichtbarer ytong wird noch mit Sandstein verkleidet) wollen wir übrigens ein Sofa bauen und da, wo die Aussparungen im Putz sind, kommt der Esstisch hin. Der Boden wird im vorderen Bereich Sandstein und im Rest dann Eichenbohlen.
Wow, das sieht ja stark aus!
Respekt. Das sieht richtig gut aus! Bin neidisch
Also bei uns hat sich das alles etwas verzögert aber seit Anfang Januar ist mit dem Installateur der erste Handwerker drin und verlegt die Wasser- und Abwasserleitungen und danach Heizungsleitungen neu. Bäden sind auch geplant und bestellt und die ersten GIS-Gestelle stehen bereits. Parallel legen wir die Kabel für die Elektrik. Wobei das Anschließen und Verdrahten im Sicherungskasten natürlich ein Elektriker übernimmt hoffentlich schaffen wir es so im März/April alles verputzen zu lassen. Dann sieht das auch nicht mehr so nach Rohbau bei uns aus.
Ich schicke dann auch neue Bilder wenn man wieder Fortschritt sieht und nicht alles nach Rohbau aussieht.
Übrigens. Schlitzfräse haben wir doch nicht genommen. Wir haben für unseren Bohrhammer einen Hohlmeißel Aufsatz gekauft. Damit ging das easy. Ist aber sicherlich nicht für jede Mauerart geeignet.
Kennt jemand einen guten Online-Handel für Kermi Heizungen? Wir haben jetzt einen Großteil bei Heizungsdiscount24 bestellt. Allerdings brauchen wir eine Heizung in Farbe. Dort gibt es aber nur weiße Heizkörper. Ich habe nus noch baddepot.de gefunden. Sonst gibts die immer nur in weiß. Falls noch jemand einen Tipp hat gerne her damit
Wenn ihr nur EINE in Farbe braucht, wieso nicht selbst anmalen ?
Der Eine ist der große Heizkörper im Wohnzimmer. Und selbst anmalen haben wir überlegt aber das wirklich optisch gut hinzubekommen (vor allem auch innen) ist glaube ich gar nicht so einfach. Da wir schon einen haben (meine Eltern haben einen in Reserve) in Anthrazit wollen wir natürlich auch am besten die exakt selbe Farbe.
oder zu einem lackierer gehen und fragen was es kostet.
Wie gesagt, solang es nur um einen geht.
Ausser natürlich man findet einen farbigen in genau der Farbe die man will
Den Thread hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Ihr werdet mich hier jetzt öfters sehen.
Also: Verlobte und ich haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Original von 1909 aber 2005 saniert und ein Anbau kam dran.
Nun ist der Altbau-Teil komplett ungedämmt (Fassade und Dach) und wir heizen hier mit Luftwärmepumpe, die letztes Jahr (noch vor unserem Kauf) komplett neu gemacht wurde.
Problem ist natürlich dass ein ungedämmter Altbau und eine LWP nur so bedingt sinnvoll sind.
Aktuell liegen wir damit bei ca 350€ Stromkosten pro Monat im Jahresdurchschnitt.
Dach lassen wir machen, das kommt komplett neu inklusive Dämmung.
Die Frage ist nun, was wir mit der Fassade machen? Wie sinnvoll ist es eine Altbaufassade (Vollziegel) zu dämmen?
JEDER und zwar wirklich JEDER sagt dazu was anderes.
Primär geht es um die Frage der Schimmelbildung. Der eine sagt, dass das ein riiiiieeeesen Problem wird, der nächste sagt, dass das gar kein Thema sei. Und halt alles dazwischen.
Was denkt ihr dazu?
Keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen: Im Altbau schimmelt es in der Regel nicht, weil da genug Luft durch die Fassade kommt. Wenn du die ordentlich dämmst, dann bekommst du Probleme. Neubau schimmelt nicht bei gleicher Dämmung, weildie Fenster eine Zwangsbelüftung haben (oder andere Techniken um einen Luftwechsel zu bewirken). Wenn du also den Altbau dämmst, dann musst du gegebenenfalls auch über neue Fenster nachdenken?
https://igbauernhaus.de/die-igb-in-ihrer-naehe.html
Vllt gibt’s das bei dir in der Nähe. Ein Bekannter von uns ist da involviert, daher kenn ich das. Und der hat wirklich beeindruckendes Fachwissen. So jemand unabhängiges, der dir erstmal nix verkaufen will, ist oftmals Gold wert.
Ich habe Freitag einen Termin zur Bemusterung von Sanitäranlagen. Jemand Tipps auf was man achten sollte?
Das einzige, dass wir sicher wissen ist, dass es eine freistehende Badewanne geben soll und Regenduschen. In dem Bad mit der Wanne dann vermutlich aus der gleichen Serie Waschtisch
Puh, das hat halt viel mit dem persönlichem Geschmack zu tun.
Ich denk bei sowas immer ehr praktisch. Wieviel Arbeit ist es etwas wieder sauber zu machen?
Freistehende Badewanne und Regendusche wären für mich nichts.
Beim Duschen brauche ich Druck, am besten einen Duschkopf von Kärcher.^^
Das einzige was ich als Tipp mitgeben kann ist keine glänzenden Bodenfliesen nehmen und bei der Dusche drauf achten das, wenn sie Bodentief sein soll, einen Abfluss hat den man los nehmen kann. Kumpel hat nur einen eingefliesten Schlitz.
Und aufpassen mit furnierten Badmöbeln.