Return to Monkey Island (2022)

Beim ersten Durchlauf? Da reicht doch nur der spielmodus

Aber dann hast du die alten Piratenanführer nicht auf der Straße stehen :wink:

@Jeykop hat es Entwicklerkommentar genannt, aber das ist kein Entwicklerkommentar, wie man es aus den Special Editions kennt. Das ist ein Writers-Cut und enthält alle Szenen die im normalen Spielmodus der Pacing-Schere zum Opfer gefallen sind:

1 „Gefällt mir“

Und ich Spiels in einfach im Director Cut :thinking:

1 „Gefällt mir“

Um mal bei Piratensprache zu bleiben.

2 „Gefällt mir“

In der Garage liegt eine Menge Zeugs rum.

Danke für gar nichts.
Rum ich habe gar keinen.

1 „Gefällt mir“

Oh Nein der Bot hat den Spam verlassen :beansweat:

Und das les ich jetzt?! Dann hätte ich den doch angemacht …

Okay, ich bin immer noch nicht durch (aber … fast?), aber jetzt dürfte sich das nicht mehr lohnen.

Lohnt sich nur in kapitel 1 so wie ich es vestanden habe

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zum Glück einen Save an der richtigen Stelle, warum auch immer, konnte also immerhin mit denen reden da

1 „Gefällt mir“

So genügend Zeit ist vergangen, ich würd sagen wir können den Spoilertalk eröffnen.

Ich find das Spiel insgesamt ja sehr gut, bin allerdings recht unzufrieden mit dem Ende. Damit meine ich nichtmal das Meta Ende, weil gerade das T-Shirt und das ggf Melee Island nur ein Vergnügungspark ist ergibt sogar Sinn, weil ja auch in Teil 1 gab es T-Shirts als Belohnungen.
Aber so der ganze Plot des eigenen Spiels wird zum Ende ignoriert. Die alte Frau die ihr ganzes Leben nach den Schlüssen gesucht hat gibt nach der kleinsten Hürde auf. Die neuen bösen Piraten sind für den Plot komplett irrelevant, ich hab beim selber spielen nicht mal mitbekommen wann Madison verschwunden ist und das dann erst in anderen LetsPlays gesehen. Auch ein Finale mit LeChuck fehlt komplett.

Auch die Inseln im 2. Spielverlauf sind recht unterwältigend und haben wenig Charakter. Das haben alle anderen Monkey Island Spiele besser hinbekommen. Find in Return bleibt nur Melee in Erinnerung.

Das Spielen an sich hat mir Spaß gemacht und als Point and Click fand ich es super. Aber aus der Perspektive von jemanden der generell die Monkey Island Welt toll findet fand ich es eher schwach.

4 „Gefällt mir“

Das fasst auch mein Spielempfinden gut zusammen.

Zu viele „Fäden“ die im Nirgendwo enden.

2 „Gefällt mir“

Ein richtiger „Endkampf“ hat mir auch irgendwie gefehlt. Das hat mich am meisten unbefriedigt hinterlassen. Den Rest mochte ich sehr gerne.auch mit dem Grafik-Stil habe ich mich echt angefreundet, nur eben guybrushs Nase ist immer noch ein Penis.

2 „Gefällt mir“

Ja ich denke es ist eher ein Wunsch Projekt von Ron Gilbert als eine Richtige Fortsetzung im Klassischen sinne und da ist das ende eher „Ach war das schön“

Also ich fand das Ende so allgemein nicht schlecht (gibt ja wohl auch mehrere?) Aber das da nix mehr so end Rätsel mäßiges kommt mit seinem Erzfeind, war schon komisch.

Nicht wirklich. Nach dem Abspann gibt es ein paar unterschiedliche Clips, aber das eigentliche Ende des Spiel ist größtenteils gleich. Wenn du in der letzten Szene bist, dann kannst du dich entscheiden mit Elaine zu gehen oder wieder zurück, du kannst dich entscheiden den Schatz zu öffnen oder nicht und du kannst Boybrush verschiedene Antworten geben, die auch zu unterschiedlichen Cutscenes führen.

Es war für mich eine Überraschung, dass das Spiel bald in den Game Pass kommt, aber die nächste Überraschung war als ich heute morgen gelesen habe, dass es wohl auch eine deutsche Synchro geben wird:

https://www.golem.de/news/return-to-monkey-island-guybrush-kommt-mit-deutscher-synchro-auf-konsole-2211-169431.html#cmts

3 „Gefällt mir“

Das Witzige daran ist ja das Fabian Döhla als erstes es verkündet hat

Na toll. Hätte ich das gewusst, hätte ich gewartet :beanmad:

3 „Gefällt mir“