kombu ist seetang, also fleischfrei
Aber hatte gelesen das da Bonitoflocken rein kommen
man kann dashi aus verschiedensten basiszutaten machen
Other kinds of dashi are made by soaking kelp, niboshi, or shiitake in water for many hours or by heating them in near-boiling water and straining the resulting broth.
- Kombu dashi is made by soaking or gently simmering kelp in water; soaking is traditional and fit for making baby food while simmering is a more modern practice. Kombu dashi becomes bitter and unpalatable when boiled.
- Niboshi dashi is made by pinching off the heads and entrails of small dried sardines, to prevent bitterness, and soaking the rest in water. Sometimes the heads are used as not everyone finds them to be bitter, and the fish are occasionally toasted to evaporate any volatile unpleasant fishy odors.
- Shiitake dashi is made by soaking dried shiitake mushrooms in water. Dried shiitake is preferred over fresh due to a stronger presence of savory or umami flavors
Lieber auswärts essen, es sei denn du willst 10+ Portionen machen und bist bereit dir die Komplexität zu geben.
Ich würde das vergleichen mit dem Japaner, der Käsefondue machen will aber nur Zugang zu Cheddar und Mozzarella hat … und wo einer der Gäste wegen seiner Laktoseintoleranz auch eher nur mal so probieren will.
Das ist nicht das Problem. Sind genug Leute.
Also was relativ simpel ist, aber trotzdem lecker schmeckt, ist Miso Ramen.
Muss mal gucken, ob ich das Rezept nochmal finde, aber im Endeffekt macht man einen Klecks weiße Misopaste und ein Klecks Tahini (Sesampaste) in eine Schüssel, schüttet Gemüsebrühe und ein Schuss Sojasoße rein. Dann (vorgekochte) Nudeln dazugeben und mit beliebigen Beilagen toppen, z.b. blanchierter Pak Choi (kann man vorher kurz in die aufgekochte Gemüsebrühe legen), angebratene Pilze, Edamame Bohnen, Sesamsamen, Räuchertofu und gekochte Eier.
Gibt natürlich auch andere Varianten davon, aber ist jetzt simpler als irgendeinen komplexen Sud machrn zu müssen.
Ja die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Weil vegetarisch
Wir wollen jetzt aber vielleicht auch zwei Varianten kochen. Also wird das ganze wohl doch ein größeres Unterfangen. Da hab ich den Enthusiasmus meiner Schwestern dafür wohl etwas unterschätzt
Tonkotsu Ramen hab ich schon mal gegessen. War ziemlich nice.
Wenn vegetarisch, kann ich auch die hier empfehlen: Miso-Ramen mit Mais · Eat this! Foodblog für gesunde vegane Rezepte
Schmecken jetzt nicht ultra-authentisch, aber meiner Meinung nach sehr gut und sind auch leicht gemacht, wenn man das Rezept einmal geblickt hat
Ich packs mal hier mit rein. Drüben solls ja eher um Bilder gehen. irgendwie fehlt noch ein Thread um sich ganz allgemein über essen auszutauschen. Ich bin leider absolut kein Sojafreund.
What could possibly go wrong?
Tot braten nicht aber Fleisch kann brennen
Weil es in allen anderen Threads ja immer total harmonisch abläuft.
Das war ein Beispiel, gibt auch Hack aus Sonnenblumenkernen, Jackfruit und Erbsenprotein etc. ^^ Selbst wenn du Fleisch nehmen solltest, wird es gewiss durch sein. Wenn du der Garung in der Soße nicht traust, länger in der Pfannne braten. Anstatt Old School im Topf auf Herd die gefüllten Paprikas zu machen, geht auch in einer Auflaufform im Backofen (ggf. gibt dir das ein hoheres Sicherheitsgefühl)
Ansonsten kannst du die gefüllten Paprika komplett ohne Hack machen. Reisfüllung mit Gemüse geht ebenso gut.
Ich war mir ja nicht mal sicher ob mein Schnitzel letztens im Airfryer durch war da hab ich es lieber noch mal 10 Minuten drin gelassen bei Fleisch bin ich echt übervorsichtig.
Ist doch nicht schlimm. Wenn du dir dadurch sicherer bist, ist das vollkommen okay.
Irgendwann wirds halt zäh
Je öfter du kochst, desto mehr bekommst du ein Gefühl dafür, wann war das fertig ist. ^^ Kannst beim nächsten Schnitzel x Minuten weniger ausprobieren.
Dann kein Fleisch….
Ja die meisten Fertigkartoffelsalte schmecken mir auch nicht. Die vom Lidl mit Essig Öl oder Speck sind ganz gut.
Wollt mich hier erstmal beschweren, warum ich den Thread erst jetzt kennen lerne… aber sind ja auch erst 33 Beiträge
Habneulich nach der Soße für Spätzlesauce gefragt:
Die Antwort lautete Rahmsauce = Bratensauce mit Sahne.
Braucht ich nur noch ne gute Bratensoße wenn ich nicht die fertigen nehmen möchte, was vermutlich schwer wird ohne Braten
Gemüse (und Knochen bspw. Beinscheibe, falls man will) kräftig anbraten - Tomatenmark dazu, rausholen, Pfannensatz dann mit Brühe (oder Wasser oder einer anderen Flüssigkeit) ablöschen und weiter reduzieren lassen. Danach mit Sahne, Kräutern etc. verfeinern (wie man möchte).
Wir wurden erhöht und es gibt jetzt auch einen allgemeinen Essen Thread. Danke @crts2407
Vielleicht könntest du diese Unterhaltung auch noch darüber packen.
ja, worauf warten wir dann noch?