Rock und Metal Musik

Zum Glück war ich gestern selbst vor Ort, da war der Sound besser. :smiley:


Off-Tour streamt er btw. auch zwei Mal täglich, wenn er übt.

2 „Gefällt mir“

bigrock

3 „Gefällt mir“

Da wisster bescheit!:triumph:

1 „Gefällt mir“

Ich bin das erste mal seit langer Zeit wieder richtig krass schon beim ersten reinhören gekickt.

Scheisse sind die geil!

1 „Gefällt mir“

Zum Glück kommt das Album am Freitag raus, hab da so Bock drauf.

Und auf das freue ich mich auch schon, kommt aber erst einen Monat später raus.

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren wie diejenigen unter euch die sowohl die Entwicklung von NIGHTWISH als auch die von LEAVES EYES verfolgen bzw. verfolgt HABEN darüber denken dass es bei beiden Bands diverse Frontfrau-Wechsel gab. Seht ihr den “Wegfall” von Tarja Turunen damals bei Nightwish genauso drastisch wie den von Liv Kristine bei Leaves Eyes jetzt oder gibt es da Unterschiede für euch? Für MICH ist in beiden Fällen ein absoluter Kern der Band dadurch gestorben, denn für mcih macht die Stimme der Front-Person auch immer aus wie die Band WIRKT als ganzes. Damit spreche ich den Songwritern nicht ab dass das Herz der Band sich auch dadurch definiert, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem wie ich das meine. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Leaves Eyes kenn ich nicht, aber bei Nightwish stimme ich dir absolut zu.
Gibt für mich generell nichts schlimmeres, als wechselnde Sänger. Mir fällt grad keine Band mit unterschiedlichen Sängern ein, die ich höre.

Also bei mir gibt es da schon ein paar Bands : Sabbath, Deep Purple, Rainbow, Maiden, Marillion, Accept oder Candlemass

War eventuell falsch ausgedrückt, ich höre solche Bands schon, allerdings nur Alben von einem Sänger. Z.B. Killswitch nur mit Jesse Leach, Iron Maiden nur mit Bruce usw.

Auf Nightwish und Leaves Eyes kann ich jetzt nicht direkt eingehen, was ich aber sagen kann, dass bei mir ein Sängerwechsel durchaus auch die Band unattraktiv machen kann.

ACDC mit dem “neuen” Sänger, Brian Johnson ist ja nahezu 1:1 wie Bon Scott. Damit habe ich keine Probleme. Wobei ja eigentlich Dave Evans der “alte” ist. Auch wenn ich ACDC nicht mehr höre, aber es ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen Sängerwechsel.

Anders sieht es z.b. beim Beispiel Black Sabbath aus. Black Sabbath ist für mich Ozzy Osbourne mit seiner Stimme. Da kann ja durchaus Dio und die anderen rumsingen, aber die haben dann eben nicht den Black-Sabbath Effekt.

Was meiner Meinung nach auch noch wichtig ist, in welcher Formation man die Band zum ersten Mal und über einen längeren Zeitraum gehört hat.
Ich kann z.b. mit Jesse Leach bei Killswitch Engage nichts anfangen, da finde ich Howard Jones besser. Vermutlich weil ich Killswitch Engage auch erst später für mich entdeckt habe als Howard Jones schon Sänger war.

Und zu guter letzt ist es ja noch von Person zu Person unterschiedlich in wie fern man mit einem Stil-Wechsel durch neue Sänger/Mitglieder mit geht.
Spiritual Beggars haben mich durch einen Sängerwechsel verloren, gleiches gilt auch für Killswitch Engage. Als Jesse wieder zurück kam, habe ich aufgehört Killswitch Engage weiter zuverfolgen.
Gibt aber auch Beispiele wo sich die Band durch einen Stil-Wechsel ohne Wechsel in der Formation für mich disqualifiziert. Rise Against, Linkin Park und The Sword sind da meine Topanwärter.

Bei mir genau umgekehrt, ich hab erst da wieder begonnen Alben von ihnen zu kaufen. :smiley:

Dabei ist Killers doch deren beste.:beangasm:

Metallica ist übrigens auch in 2018 noch immer die beste Band:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Naja, also energetisch ist was anderes. Die pfeifen doch aus den letzten Löchern da und Lars kommt kaum hinterher an den Drums.

Also mich macht der Vergleich eher traurig. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Quatsch, die haben alle voll Bock und Lars spielt momentan richtig stark.

Und das Jahr '92 ist nunmal 26 Jahre her. Die sind alle ~55 Jahre alt, liefern aber trotzdem noch ab.

1 „Gefällt mir“

Chuck Schuldiner bzw Death Fans, die auch tradionellen Metal mögen, sollten ruhig mal hier reinhören.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte kurz, sie hätten jetzt endlich das geplante zweite Album „When man and machine collide“ fertiggestellt. :frowning:

Edit: Und beim Googlen gerade festgestellt, dass das wohl doch nicht mehr veröffentlicht werden soll. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab das mit dem zweiten Album auch längst aufgegeben!:beanfeels: