Ich weiß nur nicht, wieso eine Aussage, die vor über einem Jahr geäußert wurde im Reddit und seither dann gerne sarkastisch eingeworfen wird, besonders exemplarisch ist?
Oder die Vorschläge zur Attraktivitätssteigerung des RBSCs von @Rolly?
Der RBSC hat nun über 10.000 Mitglieder und existiert seit fast zwei Jahren. Bei den Fällen, die du nennst, landet man vielleicht bei einer Anzahl von 0,0X% der RBSC-Mitglieder. Natürlich findet man Einzelfälle, aber da sind keine faschistische Strukturen á la “Die Welle” ausgebrochen, die zum Anfang hin von einem anderen User prophezeit wurden. Für mich fokussiert du dich zu sehr auf Einzelfälle um deine These zu untermauern.
Zudem darfst du auch nicht vergessen, dass manche Späße machen: Weil sie es lustig finden, Aufmerksamkeit erhalten usw. und es nicht zwangsläufig mit dem RBSC zusammenhängt.
Der eine User mit „Die Welle“ könnte ich gewesen sein, zumindest hatte ich das unter anderem auch als Beispiel angeführt wieso es zu Problemen kommen KÖNNTE.
Und ja, Du hast natürlich völlig recht. Die Leute die diese Aussagen treffen sind ein winziger Bruchteil der RBSC Mitglieder. Das will ich auch gar nicht abstreiten oder was anderes behaupten.
Vielleicht kommt das auch falsch rüber. Meine These ist nicht „Der RBSC ist ein elitärer Haufen von Faschisten die alle die nicht dabei sind als zweitklassig ansehen“,
sondern eher „Es gab Einzelfälle die in eine uncoole Richtung gehen, also lasst uns zusammen aufpassen, dass das nicht Überhand nimmt.“.
Unabhängig dessen was ein ursprüngliches Werk aussagen will, werden oft Teile davon losgelöst verwendet und stehen dann oft für sich selbst. Das besagte Gif kann man meiner Meinung nach schon aufgrund seiner weiten Verbreitung über den Film hinaus ohne Kontext verwenden.
(Disclaimer: Starship Troopers über 10 mal gesehen und auch verstanden)
Aus aktuellem Anlass auch mal mein Abo aufgestockt