Rocket Beans Supporters Club

In DE kann man sowohl auf Zattoo als auch auf Waipu RBTV kostenlos schauen.

1 „Gefällt mir“

Ah, das ist mir neu :exploding_head:

Ich habe das immer so aufgefasst, dass dort nur einfach random Wiederholungen laufen.

2 „Gefällt mir“
  1. Denke ich, dass das nicht wieder kommt, da es offenbar zu aufwändig ist, den Sender auch auf YT und/oder Twitch 24/7 laufen zu lassen.
  2. Ich frage mich ob es noch viele von diesen „Alteingesessenen“ gibt. Bei mir beispielsweise war es so, dass ich zur Ankündigung von RBTV ursprünglich erwartet hatte, dass es etwas wird wie Giga, also eine lange Livestrecke (was weiß ich 14 bis 24 Uhr oder so) wo es dann unterschiedliche Bereiche, wie bei Giga, gibt zwischen denen dann Kreuz und Quer im Haus hin und her geschalten wird. Das war es ja nie, da von Beginn an das Konzept war einzelne Sendungen, vielleicht hier und da mit kleinen Überschneidungen, zu machen. Nach den diversen Programm(r)evolutionen ist ist inzwischen, wie du ja auch sagst, ohnehin auch was ganz anderes geworden, als es damals zu Beginn war.

Was ich aber letztlich sagen will, so oder so dürfte doch bei niemandem, der von Start weg dabei war und dessen Erwartungen sich nicht mit RBTV mitentwickelt haben, eben diese noch erfüllt werden. Glaube daher ist dieser Wechsel in der Zuschauer- und Supporterschaft ganz normal. Dir gefällt es nicht mehr wie es ist, andere hingegen vielleicht besser denn je. Auch darum könnte in meinen Augen RBTV gar kein radikales zurück auf Start mehr machen, da man dann die heutigen Zuschauer verlieren würde.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schön. Ggf. gehts in AT ebenfalls, kann ich aktuell aber nicht sagen, weils bei uns nur in kostenpflichtigen Paketen als Sender auftaucht.
Aber wie gesagt…
Das ist sicherlich nur meine Ansicht und das sehen andere sicher anders und das ist selbstverständlich legitim. Nur für mich bleibt es, selbst wenn es in AT gehen würde, weiterhin keine legitime die Lösung, dass man nen weiteren Account bei nem Fremdservice braucht um 24/7 zu haben. Nichtmal RBTV selbst kommunziert das so, dass sie beinhart sagen: „Bei 24/7 geht halt zu Waipu oder Zatoo. Alles andere interessiert uns nicht“.

Aber ums abzukürzen. Ich versteh den Punkt, für mich persönlich ist es aber kein legitimer Weg. Zusätzlich dazu verlange ich ja kein 24/7. Das steht mir nicht zu. Sondern ich sage gegebenenfalls kann man auf diese Idee mal wieder Rücksicht nehmen, weil es mein Zusehverhalten wieder positiv beeinflussen würde und wollte overall eine Begründung für das Einstellen des direkten, finanzellen Support geben. That’s it. :slight_smile:

Würde ich einen absolut super Kompromiss finden zwischen 24/7 und dem jetzigen Zustand.
Einfach täglich von XX bis XX Uhr den Livestream starten und bespielen.
Dabei müssten die Sachen da mMn auch gar nicht live sein, es geht mir nur um den Stream und die „einfach einschalten und gucken“ Option.
Aber naja… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das scheint ja zu aufwändig zu sein. Wieso kann und will ich natürlich als Außenstehender nicht beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass es für RBTV da gute gründe gibt, sonst hätte sie ihr ehemals so heiliges 24/7 Konzept ja nicht von einem auf den anderen Tag komplett aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da auch absolut keine Hoffnungen, ich würde eine feste tägliche Stream-„Live“-Zeit aber EIGENTLICH als gangbaren Kompromiss zwischen 24/7 und jetzt erachten, aber wie gesagt: Dass das nicht passieren wird ist mir absolut klar und sicher gibt es dafür auch Gründe.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich gebe dir in dem Punkt zu 100% recht.
Aber mit meinem Punkt zeige ich ja, dass ich gar nicht will das wirklich ALLES 1 zu 1 wieder „wie früher“ wird. Sehe es ebenfalls als unmöglich an. Daher auch das gegebenenfalls.
Es ist nur der Hauptgrund, wieso ich die Bindung verloren hab. Wie man diese Bindung wieder (für mich zumindest) erhöhen kann, muss nicht zwingen 24/7 beinhalten. Vielleicht finden sie was, abseits dessen, mit dems für mich wieder besser wird.

1 „Gefällt mir“

Finde ich ja wie gesagt auch völlig legitim und nachvollziehbar. Will dir natürlich nicht dein eigenes Empfinden absprechen bzw. kann das natürlich auch gar nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

War auch nur ein Vorschlag wenn du es so sehr vermisst. Du könntest ja das Geld das du sonst in den RBSC gesteckt hast da rein investieren. Wenn der Content da aber schlecht/alt ist kann ich’s teilweise nachvollziehen.

Aufwand ist jedenfalls kein primärer Grund, weil das Signal ja bereits eh für Zattoo und Waipu produziert wird. Es ist viel mehr die Erwartungshaltung die mit den jeweiligen Plattformen einhergeht. Einen linearen Sender auszustrahlen, der vorrangig aus Wiederholungen besteht, ist im TV selbst und auf TV-related Plattformen (wie Waipu und Zattoo) total üblich und gelernt. Auf YouTube und Twitch hingegen ist die Erwartungshaltung an einen Livestream eben Live-Content und keine Wiederholungen.

Einen zusätzlichen Kanal auf Twitch bereitzustellen, so wie es Gronkh und die PietSmiet machen, kam für uns nicht in Frage. Einerseits wollten wir einen klaren Schnitt machen und alte Zöpfe abschneiden. Andererseits gab es Hürden wie bspw. dass donnerstags/freitags dann zwei Kanäle mit dem identischen Content online gewesen wären und wir diesen Kanal auch nicht hätten monetarisieren können. Und auf Waipu und Zattoo verdienen wir in den Werbepausen tatsächlich Geld. Etwas, das auf YouTube und Twitch leider nie richtig funktioniert hat.

Da wir bei Waipu und Zattoo in den kostenlosen Paketen verfügbar sind, hatten wir auch keine großen Bauchschmerzen den 24/7-Sender dort „exklusiv“ (meint alleinig, es gibt keine vertragliche Exklusivität) bereitzustellen und weiterzuführen. Aber halt unter der Erwartungshaltung, die auf den Plattformen gelernt ist.

13 „Gefällt mir“

Hürden sind doch nur ein andere Ausdruck für Aufwand :stuck_out_tongue: .

Ne danke für deine Erklärung, jetzt wo ich die lese fällt mir auch wieder ein, dass ihr das schon an der ein oder anderen Stelle so erklärt hattet. Thema Aufwand/Workflow war ja eher die Einstellung von MoinMoin, weil das so oder so nicht gut in den Tages-/Produktionsablauf reingepasst hat.

2 „Gefällt mir“

Ganz kurz mal dumm gefragt: Dass das auf Twitch mit Werbung immer weird ist, ist ja bekannt. Es wurd ja auch jetzt von Ede bspw häufiger mal gesagt, dass dieser Wechsel zu YouTube nicht ganz das gebracht hat, was man sich erhofft hatte und Twitch sich ja auch in der Zeit geändert hat. Wäre es da nicht eine Option gewesen YouTube Live wieder den Rücken zu kehren und wieder bei Twitch auf Subs und so zu setzen? Partner Status wäre für euch ja ein leichtes. Hab nach wie vor das Gefühl, dass auf Twitch die Strahlkraft wesentlich höher ist und man da dann auch langfristig mehr neue Leute hätte anziehen können, aber sowas ist von außen natürlich immer schwer zu bewerten.

Ich versteh auch, dass das nach der Umstellung quasi jetzt erstmal kein gangbarer Weg mehr ist, weil da jetzt natürlich auch viel Arbeit in den Aufbau der einzelnen Kanäle der jeweiligen Bohnen geflossen ist. Ich fand nur auch weiter oben die Idee ganz cool mit dieser „Live“-Strecke, wo man dann ja auch durchaus auch vorproduziertes ausstrahlen könnte, (sagen wir 16-24 Uhr), Twitch-Exklusiv (VoDs und sowas kanns dann ja problemlos trotzdem später geben) und damit hätte man dann halt a) eine quasi permanente Präsenz auf Twitch und b) wärs nicht ein ganz so starker Bruch zum vorherigen Modell gewesen wie jetzt diese Einzel-Streams, die ja für viele Leute nicht unbedingt das sind, was sie mal an RBTV begeistert hat.

Danke btw, dass du dir hier die Zeit nimmst. Ich erwarte hierauf natürlich jetzt auch keine Antwort, hast sicher auch anderes zu tun. Habs nur nie ganz verstanden wieso man bei dem YouTube Ding nicht nach nem Jahr oder so gesagt hat „weißte was, Twitch hat sich geändert, YouTube ist zwar nett, aber vielleicht hat es schon einen Grund wieso 99% der meisten vergleichbaren Live Angebote nach wie vor auf Twitch stattfinden“. Soll alles absolut nicht gehässig klingen oder sowas.

1 „Gefällt mir“

Versteh den Gedanken total und das wäre vermutlich auch der Weg gewesen, der finanziell kurzfristig am besten funktioniert hätte. Mittel- und langfristig war das aber mit Risiken verbunden. Wie Etienne im AD erwähnte, haben wir Twitch 2016 ja auch aus einem inhaltlichen Grund verlassen. Das war gar nicht vorrangig finanziell motiviert.

Nach dem Wechsel zu YouTube haben die Zahlen des Livestreams einen Dämpfer genommen, der aber glücklicherweise in den VOD-Zahlen überkompensiert wurde. Also VODs haben plötzlich besser funktioniert und wurden stärker konsumiert. Ich vermute, dass der YouTube-Algorithmus die „Anwesenheit“ des Livestreams mit Exposure für die VODs belohnt hat.

2017 durften wir dann wieder zurück auf Twitch (inkl. aller Vorteile einer Partnerschaft), trotz YouTube. Es gab damals also keinen wirklichen Grund den Stream auf YouTube aufzugeben. Wir hatten quasi das Beste aus beiden Welten. Als Twitch die Policy dann wieder etwas angezogen hat und wir den Partnerstatus verloren haben, stellte sich natürlich die Frage, ob ein Wechsel zurück nicht ein sinnvoller Schritt wäre. Allerdings haben die Zahlen der Streams zu dem Zeitpunkt deutlich gezeigt, dass unsere Zuschauerschaft bevorzugt auf YouTube konsumiert. Damals waren es etwa 20% Twitch, 80% YouTube. Sich also gegen die Plattform zu entscheiden, die offenbar von der Zuschauerschaft präferiert wurde, erschien strategisch erst einmal nicht sehr sinnvoll. Vor allem weil wir auch die Konsequenzen auf die VODs nicht absehen / einschätzen konnten. Würden wir ggf. Exposure verlieren, gäbe es kein Livestream mehr? Außerdem wären wir wieder exklusiv auf einer Plattform gewesen, auf dessen strategische Entscheidungen wir keinerlei Einfluss haben.

Die Risiken überwogen also den Vorteilen. Insbesondere weil wir zwischenzeitlich mit dem RBSC bereits eine sehr erfolgreiche Alternative zu den Subs aufbauen konnten.

EDIT that being said, halte ich Twitch natürlich trotzdem für eine der wichtigsten Plattformen im Internet und insbesondere für unsere Zielgruppe, weshalb wir mit Rocket Beans TV ja auch weiterhin vertreten sind, auch ohne die Option Geld verdienen zu können. Und heute, ohne den 24/7-Stream, ist der Konsum auch wieder sehr viel ausgeglichener zwischen Twitch und YouTube. Fast 50/50.

Hoffe, das beantwortet deine Frage grundlegend.

27 „Gefällt mir“

Ja, true. Alles leider immer nicht so leicht. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

3 „Gefällt mir“

@maexdaemaege
Erst mal ein großes Kompliment für deine tolle Kommunikation und deine klaren Antworten, das ist wirklich toll! :clap:

Dann zu Waipu, damit keiner verwirrt ist:
Man bekommt bei Waipu nicht mehr Live-Programm, ihr bekommt die bekannten Live-Strecken zum Ende der Woche und der Rest wird aufgefüllt mit Wiederholungen und das Ganze als Stream.

Zur Twitch/YouTube Problematik und Almost Daily:

Der Plattformwechsel wird sicherlich auch ein Grund für den Zuschauerschwund gewesen sein, der im Laufe der Jahre einfach sehr drastisch war. Dies und die mangelnde Monetarisierbarkeit wird aber nicht der einzige Grund gewesen sein, ich denke, dass es auch inhaltlich von großen Teilen der Community andere Erwartungen gab. Vielen war nicht genug BENS im Programm und das Programm zu weitgefächert. Und wenn man sich die Entwicklung anderer erfolgreicherer „Streamer-Gemeinschaften“ anschaut, die haben in der Regel eine klare begrenzte inhaltliche und personelle Ausrichtung.

Und ich bin mir sicher, dass die lange Vernachlässigung des Wochenendes ein Fehler war.

Mir gefällt YouTube auch lieber als Twitch und ich habe auch nichts gegen ein vielfältiges Programm, obwohl die BENS präsenter hätten sein müssen. Aus wirtschaftlichen Gesichtsgründen hat man klare Fehler gemacht und ich finde gut, dass die BENS das angesprochen haben.

Ich hab hier leider eine lästige Frage zur Zahlungsweise.

Paypal schneidet sich vom Kuchen ja einen beträchtlichen Teil ab, also will ich von Paypal zum Dauerauftrag wechseln, damit die volle Supporter Kohle bei RBTV ankommt.

Der erste Knete per Dauerauftrag ist jetzt unterwegs und kommt dann immer zum ersten des Monats. Paypal würde zum 19./20.02. den nächsten Betrag abziehen.

Jetzt meine Frage: Soll ich das Paypal Abo jetzt schon kündigen oder warten bis die Überweisung per Dauerauftrag in der Zahlungshistorie auftaucht?

Und noch ganz nebenbei: Ich nutze Youtube Premium, tragen meine Views dann überhaupt zur Monetarisierung bei oder sind die nur „nice to have“?

Ich gebe da mal meine 5 Cent dazu:
Erweitert eure RBSC Tiers doch so, dass man die 5€ als eine Art „Grundgebühr“ ansieht und dass man alles was darüber geht in Wunschformate „investieren“ kann.
Ihr setzt dann ein Stretchgoal für Format XY und wenn das dann erreicht wird, kann man diese Sendung produzieren. Wenn es nicht erreicht wird könnte man ja eine 2. und 3. Wahl anbieten und wenn keine es zur Produktion schafft, dann bleibt der Betrag halt so lange für die allgemeine Nutzung übrig.

So könnte man den Leuten die Möglichkeit geben gezielt Fan-Lieblinge zurück zu holen, ohne dafür einen extra Patreon oder so zu machen. Man kann ja eh schon Lieblingsformate beim RBSC Wählen, ich führe diesen Gedanken einfach nur ein bisschen fort.

PS Ich für meinen Fall wäre dann sofort dabei und ihr hättet neben dem „Grund 5er“ auch noch einen 5er für Spiele mit Bart. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Algorithmus mag Premium Klicks ganz gerne. Die werden auf jeden Fall separat aufgelistet.

1 „Gefällt mir“

Man kann aktuell bereits 5 Shows für die man im RBSC ist angeben. Bzw. allgemein angeben wieso man im RBSC ist.

Das wäre doch ein vorprogrammierter Shitstorm. „Tja Leute wir hätten gerne Spiele mit Bart gemacht, aber ihr habt ja leider zu wenig Kohle reingebuttert“

1 „Gefällt mir“