Rocket Beans Supporters Club

Da würde ich dazwischen grätschen wollen, wenn du vorher via Twitch oder Yt gesubbt hast, hattest du einen klaren Vorteil - keine Werbung, einen Badge im Stream und nice Emoji’s.
Als jemand der Überwiesen hat hattest du 3,5 Jahre gar nichts, nicht mal einen eigenen Werbe-Spot der zu dieser Form des spenden aufgerufen hätte.

9 „Gefällt mir“

Dann sollen sie das für den SC so bitte übernehmen. Damit hab ich keine Probleme.

Toll, jetzt will ich mir ein Uber bestellen!

@anon86384911

Das stimmt, aber das waren ja Vorteile, welche mir die Plattformen gewährt haben, nicht RBTV. In diesem Fall entscheidet sich ja RBTV dafür den Unterschied zu machen.

Wie gesagt, am Ende finde ich es auch gar nicht so wild und denke sie werden da einen vernünftigen Mittelweg wählen, aber es ist und bleibt für mich halt schon ein “Wertewechsel”, wenn auch nur ein kleiner, bei dem es im Idealfall keine Verlierer gibt.

2 „Gefällt mir“

Sagt ja niemand, dass so etwas dann endgültig sein muss und keine Veränderung mehr möglich ist, aber diese, joar “halbgaren” aussagen, die doch häufiger vorkommen, finde ich gefährlicher, als “Hier haben wir einen konkreten Plan, wie findet ihr ihn, Anpassungen möglich”

3 „Gefällt mir“

Genau, weil Youtube dir ja schlecht einen Vorteil geben kann wenn du direkt an RBTV überweist. :smiley:
Und vor dem Hintergrund kann ich da leider keinen „Wertewechsel“ sehen, nur weil ein teil der User jetzt mal was zurück bekommt.

Ist technisch doch gar nicht möglich, die Werbung wird ja über/von Twitch und Yt ausgeben.

edit. also so sehe ich das ganze zu mindestens. finds völlig legitim das ihr da anderer Meinung seid!

Ich finde auch gar nicht mal so schlimm, dass sich da auch Ansichten geändert haben. Ist doch auch völlig normal. Ich persönlich habe zu manchen Angelegenheiten andere Ansichten als vor ein Paar Jahren noch.

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich schon explizit auf die Art des freiwilligen Supports. Klar, auch ich habe 60€ im Jahr übrig, um mir etwas zu kaufen. Wenn ich also mal wieder einen neuen Pullover brauche nehme ich vielleicht einen von Rbtv, weil ich sie dadurch unterstütze. Den Pulli hätte ich sowieso gebraucht und da fällt es mir dann leichter, das Geld dafür auszugeben.
5€ Spende sind Geld für etwas, das ich auch kostenlos konsumieren kann. Ich würde also zusätzlich Geld ausgeben, was mich an anderer Stelle einschränken würde (z.B. keinen Pullover). Klar, ich habe einen Vorteil durch Videos von Rbtv und jemand der 5€ im Monat zahlt macht dies derzeit ohne einen direkten Vorteil für sich. Aber gerade Events sind für mich auch eine Form der Unterstützung und eben wirkliche Besonderheiten. Und bei dem Aspekt finde ich es nicht gut, wenn Leute die spenden Vorteile haben.
Zudem gibt es ja noch andere Möglichkeiten der Unterstützung - Affiliate Links, Adblocker ausschalten z.B., das machen dann vielleicht eher Leute, die weniger Geld übrig haben. Der eine hat etwas weniger Geld im Monat zur Verfügung, der andere weniger Comfort wenn er sich die Videos anschaut, beide schränken sich ein um Rbtv zu unterstützen (klar dafür hat man dann den Content, aber man müsste das eben nicht tun). Finde es daher auch verständlich zu kritisieren, dass nur eine Form jetzt belohnt werden soll.
Dass Rbtv aber ein Unternehmen ist und durch diese Anreize Leute zum spenden anregen kann und auch Geld braucht, ist mir natürlich auch klar.

2 „Gefällt mir“

Hoffe ja, dass die Diskussion / Reaktionen zu dem Thema etwas sensibilisieren werden. Meines Erachtens nach sollte man sich mit zu krassen Vorteilen für SC Mitglieder etwas zurückhalten und vielleicht nur optische Sachen für User der Webseite gewähren und maximal kleiner Gutscheine für den Shop. Also nichts was jetzt in die exklusiv Kerbe schlagen würde. Als jemand der auf diesen Weg wie schon geschrieben seit Start supported, hätte ich auch keine gesonderte Belohnung erwartet. Aber wenn es sowas gibt, nehme ich es dann auch gerne an.

12 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, dass es bei einigen hier so klingt, als sei die Teilnahme an Gewinnspielen oder eine höhere Wahrscheinlichkeit (keine Garantie) auf Eventkarten integraler Bestandteil von RocketbeansTV. Und darin, dass Leute, die direkt und regelmäßig spenden (also eine finanzielle Planungssicherheit schaffen), ein Dankeschön in nun wirklich sehr unbedeutendem Maße zurückbekommen, sehe ich auch überhaupt kein Problem.

16 „Gefällt mir“

Finde auch Exklusivität braucht es da nicht, bin sogar nicht mal an ggf. merch interessiert oder hätte im allgemeine mehr als einen Badge erwartet - aber wenns mal was cooles gibt why not.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bekommen SC Mitglieder ja ein exklusives Trant Emote fürs Forum :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Boar da wäre ich dabei! Und ab 25 Euro monatlich gibts noch einen Wasser-emoji* dazu!

*sponsored by Viva con Aqua :kappa:

3 „Gefällt mir“

ich finde es schon wieder durchaus bezeichnend, wie viele hier wenig probleme mit einem klaren bruch der firmenphilosophie haben.

lange hieß es: es ist egal wo du uns verfolgst und wie du hast überall die gleichen möglichkeiten am RBTV programm und umfeld teilzuhaben. nun führt man zur “belohnung” der supporter features ein, die einen klaren bruch mit der philosophie darstellen, die im endeffekt nichts anderes darstellen als die DLC- und lootboxpolitik der ach so bösen spielepublisher, die auch RBTV immer wieder gerne kritisiert. Denn wir reden hier nicht nur über kosmetische aspekte wie ein paar emotes, sondern ganz klar über kaufbare vorteile gegenüber anderen nutzern.

wer hier keinen konflikt sieht, nunja.

5 „Gefällt mir“

Meine Kohle wäre ihnen sicher.:beangasm:

2 „Gefällt mir“

ich finde es schon wieder durchaus bezeichnend, wie viele hier schon wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen. Für alle die weiterhin nichts spenden können/wollen bleibt doch alles gleich.

7 „Gefällt mir“

Und das ist es eben nicht. Lies dir mal die Beschreibung des Supporters Club auf der neuen Website durch. Es gibt keine Exklusivität bezüglich der Programminhalte.

Was ein klarer Bruch und einer Paywall entsprechen würde, wäre

  • wenn nur zahlende Zuschauer Inhalte sehen dürfen. (Royal Beef nur exklusv)
  • wenn nur zahlende Kunden Inhalte früher sehen dürfen (Mediathek-Zugang vorher freigeschaltet)
  • wenn nur zahlende Zuschauer Inhalte in bestimmter Qualität sehen können (1080p exklusiv)
  • wenn nur zahlende Zuschauer das Programm interaktiv mitgestaltet dürfen (ChatDuell, VK, FT)
  • wenn nur zahlenden Zuschauer offiziell Feedback äußern können (Forum, Twitter, Facebook)

Keines der Punkte ist angetastet worden. Wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, dass irgendein Punkt angetastet wird, dann ist Kritik und der Paywall-Vorwurf sehr gerechtfertigt. Aber dazu wird es hoffentlich niemals kommen.

33 „Gefällt mir“

bitte ganze sätze lesen, danke :slight_smile:

desweiteren wäre nicht nur eine komplette paywall ein bruch mit der firmenphilosophie, sondern eben schon kleinere aspekte, wie eben ticketkontingente oder gewinnspiele. wie gesagt: rbtv verkauft jetzt gold-mitgliedschaften oder DLCs.

ansonsten gilt noch: wehret den anfängen.

nein, wenn die ankündigung wahr gemacht wird und exklusive ticketkontingente, gewinnspiele usw für den SC ausgerufgen werden, bleibt eben nicht alles gleich.

2 „Gefällt mir“

Nur gehe ich halt auch weiterhin nicht zu Events und bei Gewinnspielen habe ich auf RBTV auch nie mitgemacht. Wo betrifft mich das Ganze dann? Worüber sollte ich mich aufregen?

4 „Gefällt mir“

erstens:

zweitens: solidarität.

drittens: musst du dich ja nicht aufregen, aber man sollte trotzdem verständnis für diejenigen haben, die es tun und sie nicht als albernheit wegwischen.

1 „Gefällt mir“

Beispiel: Ich will das neue Merch von Aight x Rbtv, supporter haben vom limitierten Merch schon ein extra Contingent oder vorab kauf, der Pöbel kriegt die Reste. Ergo ich habe nicht wie bei der letzten limited Aktion die gleich Chance, wie jeder andere der sich nachts um 12 an den Rechner setzt und sein Glück probiert.
Selbiges für Tickets wie z.b. Dosenbeatz.

Aktuell war er so das ich selber dafür verantwortlich war ob ich die jeweilige Support Möglichkeit (Merch, Ticket) erhalte. Jetzt muss ich wahrscheinlich hoffen, dass die Supporter nicht alles leer kaufen.

1 „Gefällt mir“