Rocket Beans Supporters Club

Sehr schön :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich finde gut, dass man’s selbst einstellen kann, ob man’s zeigen will oder nicht, aber die Aussage

find ich dann doch ziemlich hart. Nur weil jemand zeigen möchte, dass er die Bohnen unterstützt, will er sich ja nicht gleich profilieren. Würde mir wünschen, dass Leute, die das zeigen werden, nicht gleich behandelt werden, als würden sie sich selbst für was Besseres halten, obwohl dem ggf. gar nicht so ist.

21 „Gefällt mir“

War bewusst etwas polemisch geschrieben, aber mit dieser Ausrucksweise weiß zumindest jeder was ich gemeint habe :stuck_out_tongue:

Sehe ich genau so. Jeder mit einem Sub auf Twitch hatte auch dieses kleine Unterstützer-Icon vor jeder Chat-Nachricht. Das hat rein gar nichts mit profilieren zu tun.

15 „Gefällt mir“

Dass du RBTV nicht unterstützen möchtest und dich dadurch profilierst? :stuck_out_tongue:

Konnte nicht widerstehen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da fürchte ich aber diese „Kämpfe“ und Aussagen der Marke, „nur weil der ein SC-Mitglied ist kann er sich mehr erlauben“ oder ähnliches werden automatisch kommen sobald mal wieder eine Diskussion worüber auch immer etwas hitziger wird. Deswegen bin ich nach wie vor dagegen es überhaupt irgendwie öffentlich sichtbar zu machen wer im SC ist und wer nicht. Aber ich verstehe natürlich warum RBTV das tut und würde es ganz sicher nicht anders machen :slight_smile: .

Ich habe kein Problem damit offen „zuzugeben“, dass ich kein SC-Mitglied bin sondern den Sender anderweitig unterstütze und das voraussichtlich auch nicht umstellen werde. Und ich fühle mich auch ohne Batches, Goodies usw. wertgeschätzt auch wenn das von Bohnenseite her wirklich lieb gemeint ist.

2 „Gefällt mir“

Naja, irgendwas hat es ja schon mit Außenwirkung zu tun, sonst bräuchte man ja nichts, das nach außen sichtbar ist. Man selbst weiß ja, ob man unterstützt oder nicht. Das Badge hat also einzig und allein den Zweck den Fakt auch an andere zu kommunizieren. Insofern halte ich Selbstdarstellung als eine potentielle Motivation für nicht von der Hand zu weisen.

Übrigens wenn sowas nichts mit Profilieren zu tun hätte, würde dieses Vorlesen von Spenden/Subs, was in so einigen Twitchstreams zu beobachten ist, ja auch nicht zu einer Steigerung der Subs oder Spenden führen.

8 „Gefällt mir“

Das ist aber ne ganz andere Baustelle finde ich. Da wollen die Leute on air wahrgenommen werden und das am besten noch mit der Spendensumme oder ähnliches. Hier ist es ja wirklich nur ein kleines Dankeschön in Form eines Logos oder ähnlichem. Wie gesagt ich finde das völlig okay und man muss es ja nicht nutzen was auch sehr gut ist.

Meine Bedenken kommen tatsächlich eher aus Richtung des “Forum-Friedens” den ich ein klein wenig in Gefahr sehe dadurch bzw. ich denke, dass Diskussionen eher in die Richtung guter Fan-schlechter Fan abdriften könnten.

stimmt, deswegen wurde ja auch so gut wie nie ein sub-only chat gefordert :upside_down_face:

Der wurde aber gefordert, weil zu manchen Zeiten der Chat nicht lesbar ist und man unter den Supportern keine „Trolle“ vermutet. Was aber auch nicht stimmt :wink: Allgemein werden hier wieder mehrere Themen vermischt, die sich zwar überschneiden, aber dennoch nur bedingt miteinander zu tun haben.

Einige freuen sich sicher über das Badge, weil sie dann sagen können „schaut, ich unterstütze die Bohnen“. Ich würde das nicht wollen, finde es aber okay. Der Anreiz des „Vorlesens“ etc ist glaube ich für viele nicht das Hauptaugenmerk. Aber wenn sowas gemacht wird sehen halt andere „oh, was ist das für ein Icon? Ah… man kann unterstützen, das schaue ich mir mal an“. Ganz so pauschalisieren kann man das alles nicht.

2 „Gefällt mir“

ja eben, weil man sich als sub für was besseres hält :wink:

Nö weil „man“ glaubt die haben keinen Bock gebannt zu werden weil sie dann ihre Sub-Privilegien verlieren :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ja klar ist das nicht 100 % deckungsgleich. Das war nur eine ergänzende Randbemerkung, die klarstellen sollte, dass Selbstdarstellung sehr wohl einen “Kaufanreiz” darstellt/darstellen kann.

sehr naiv in zeiten wo trolle pro tag geld für mehre keys von online games ausgeben, nur um andere leute nerven zu können.

Und warum regen sich dann alle gerade über CS auf, dass es jetzt F2P ist? Scheint ja schon so, dass es mehr Cheater gibt, wenn man sich nur einen neuen Account machen und nicht jedes Mal das Spiel neu kaufen muss, wenn man erwischt wird. Gleiches Prinzip bei Trollen.
Für Mods wäre so ein Sub-only Channel sicherlich schöner. Macht man halt nicht, um neue Zuschauer nicht zu vergraulen.

2 „Gefällt mir“

ich sage nicht, dass es nicht so schlimmer wird. Dass mit so einer kennzeichnung bzw exklusivität über bezahlschranken immer ein gewisses elitäres denken einsetzt, ist hingegen bereits hundertfach im internet belegt worden.

Beiträge wurden in den RBSC-Thread verschoben.

Ich bin sub und ich fühle mich nicht besser oder schlechter dabei. Ich freue mich vielmehr dass ich die Menschen unterstützen kann die seit Jahren für meine Unterhaltung sorgen.

Das Ding läuft jetzt seit Monaten. Ich habe für meinen Teil keine wirkliche Veränderung bemerkt. Daher kann ich die bedenken nachwievor nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn das jetzt ein unpopulärer Standpunkt ist, aber was ist daran konkret schlimm?

1 „Gefällt mir“

Das es unbegründetes elitäres Denken ist?^^