Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Meine Beiträge haben nichts mit der Fußball-Situation zu tun, also beziehe meine Aussagen bitte auch nicht darauf. Ich habe auf ToniLustigs Vorschlag reagiert, das Smartphone in der Gaderobe zu lassen. Es betrifft also ausschließlich die Smartphone-Nutzung vor der Kamera.
Edit: Das von mir Beschriebene ist übrigens exakt so am Freitag passiert.

Ich glaube im früheren Sendekonzept wären sie besser umgesetzt worden. „Zu müde, weil zu lang auf dem eigenen Twitch-Kanal gestreamt“ wäre dann ja weg gefallen

14 „Gefällt mir“

Naja warum es in den Einzelstreams klappt, kann man zumindest leicht erklären: Solo-LPs, Reaction-Content und Just Chatting ist nunmal recht leicht umgesetzt und braucht quasi keine Vorbereitung oder Team.

Soll nicht gegen deine Kritik sein, sondern nur meine Erklärung warum das in den Einzelstreams im Prinzip jeden Tag problemlos klappt.

Ich denke das geht vielen (evtl auch rbtv?) so. Wenn da 9 Spieler an einem Tisch sitzen, könnte ich mir auch kaum vorstellen, dass da alle ihre Smartphone rausholen und irgendwas nebenbei machen. Ist schon ein ganz anderes Feeling, als zuhause alleine am Rechner zu sitzen.
Soll übrigens keine Entschuldigung sein, finde auch dass man in der Sendezeit dann halt auf Fußball oder whatever verzichten muss oder nicht on air gehen sollte, wenn es einem so wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Hätte man gestern Abend übrigens locker noch dranhängen können. Die Teilnehmer hatten sich doch eh bis 23 Uhr Zeit genommen und hätten im Anschluss noch 'ne lockere Talk Runde machen können. Das war nämlich exakt das was mir vorschwebte als es hieß, dass man jetzt mit Open End senden möchte. Wer keinen Bock hat kann sich ja ausklinken, aber wenn man noch so 3-4 Leute zusammenhält, hätte man doch den Abend mit einem spontanem Almost Daily beenden können. So war es einfach nur eine Katastrophe mit Ansage.

39 „Gefällt mir“

Na klar, stimme ich voll zu, habe ich weiter oben auch geschrieben, das man was kleines lockeres immer dranhängen kann:

1 „Gefällt mir“

Aber kann mir doch keiner erzählen, dass nur uns das einfällt und RBTV nicht. Zumal sowas auf den privaten Twitch-Kanälen nie ein Problem ist. Redet ja auch keiner davon, dass die bis in die Puppen durchmachen und ein Entertainment-Feuerwerk Extravaganza abfeuern.

21 „Gefällt mir“

Die Sendung gestern wirkte auch sehr gehetzt. Man hätte z.b. wie in den Werbepausen auch bei den Interviews, wenn einer rausgeflogen ist, kurz pausieren können, damit man nicht auf zwei Dinge gleichzeitig achten muss. Dann wäre auch die unangenehme Situation mit Eddy nicht passiert, da die Moderatoren ihre Aufmerksamkeit nicht hätten zweiteilen müssen.

Das war nicht gut gestern. Hoffe, das wissen die Beteiligten/Verantwortlichen.

16 „Gefällt mir“

Natürlich ist ein Pokerabend während einer Pandemie nicht das, was es mal davor war. Alle sind zusammen an einem Tisch und konzentrieren sich nur auf das Pokerturnier. Was dann danach passiert, wenn man ausgeschieden ist, ist ja dann auch Wurscht. Aber da wäre das mit Fußball nebenbei nicht passiert, wäre auch nicht möglich gewesen. Ergo: Homeoffice hat auch Nachteile, zumindest für uns. :smiley:

Aber generell muss ich hier auch die Meinung der anderen Beiträge und Meinungen teilen: Der Live-Content ist zu kurz. Hatte nach der Umstrukturierung gehofft, dass Do/Fr zumindest so in etwa bleiben wie vorher auch. Also Start um etwa 17 Uhr (manchmal früher, manchmal später) und dann wird abgefeuert bist 23 Uhr - mit einem Plan B Programm welches man in dem Fall des Pokerturniers mit den anwesenden Personen weiterführt. Natürlich auch schwieriger im Moment aufgrund der Pandemie, aber es hätte bestimmt eine nette Talkrunde danach gegeben mit Schröck, Tino, etc. Meinetwegen über Poker, über Filme oder Filme die Poker beinhalten. :smiley:

Klar gibt es Produktionen die Mo - Fr laufen und da wird für die VoDs und andere Projekte produziert. Aber einfach Doppel-LPs mal am Donnerstag zwischen 18-20 Uhr laufen zu lassen wäre auch schon eine schöne Sache. Dann mit anderen Personen die an dem Tag keine großen Produktionen hatten. Schön flexibel eben.

Naja…mal sehen wohin das alles führt.

5 „Gefällt mir“

Das kann man nicht oft genug betonen! :beanmad:

17 „Gefällt mir“

aber für flexibel sind doch die Twitchstreams da :andreas:

1 „Gefällt mir“

Für nichts des Livecontents in dieser Woche braucht man ein Team. Ich mach dir in 5 Minuten ne Quake-Lobby auf und hab nebenbei einen vollen Online-Poker-Tisch. Mein ingame wird gestreamt - fertig.

15 „Gefällt mir“

Es ist wirklich traurig wohin sich RBTV entwickelt. Mittlerweile frage ich mich wann (nicht ob) sie live ganz abdrehen. :beansad:

28 „Gefällt mir“

Dann wenn die Twitch Unit entschließt ausschließlich auf Twitch zu streamen.

Zu Not wird dann die Fortsetzung Rocket Lingsch gestartet! :smiley:

Das Meme mit dem sinkenden Schiff gibt es seit Jahren, das es nicht wirklich so kommt liegt aber nicht am tollen und außergewöhnlichen Produkt RBTV, sondern durch eine Sales-Abteilung, die anscheinend einem Eskimo nen Kühlschrank verkaufen kann, wenn man bedenkt was sie für Sponsoren für kaum relevante Projekte an Land ziehen und durch die ganzen Zuschauer, die jede Vertröstung der Verantwortlichen für voll nehmen und sich neben dem SC noch Müslischüsseln für 25 Euro im Shop kaufen.

Betriebsblindheit nennt man das, da man den Zuschauern so lange weiß gemacht hat das man etwas miterschaffen kann, das sie das sogar selbst glauben und so sogar wie normalerweise Angestellte betriebsblind werden können.

Ich hab mal durch das VOD von gestern geskippt, das ist ja in allen Belangen unterirdisch bis auf die Moderation vielleicht. Das es einem nicht peinlich ist so etwas überhaupt hochzuladen.

31 „Gefällt mir“

Also ich kann an dem Abend gestern leider wenig bis nichts gutes finden. Insbesondere, dass währenddessen Fußball geschaut wird ist gegenüber Mitspielern, Mitarbeitern und Zuschauer einfach Unterste Schublade…

Also wenn das der Qualitätssprung gewesen sein soll weiß ich auch nicht weiter. Wenn von den Beteiligten so wenig Interesse an der Sendung vorhanden ist sollte man es einfach bleiben lassen

31 „Gefällt mir“

:frowning_face_with_open_mouth: das geht ja mal gar nicht…

1 „Gefällt mir“

Naja, dass Online-Poker ne Totgeburt wird, war iwie absehbar. Wenn man nicht gerade Poker-Nerd ist, dann kannste das nur spannend gestalten, indem Moderation und das „Drumherum“ (Erklärungen, Interviews, denkt euch was aus…) unterhaltsam gestaltet werden und die Leute echt am Tisch sitzen. So hab ich’s mir 5 Minuten gegeben und war dann raus. Dass dann nicht mal die Spieler fokussiert sind, macht das Schlamassel perfekt.
Mal sehen, was die nächsten Events bringen…

1 „Gefällt mir“

Gut, kann man aber durchaus so gestalten wenn man das Format online Poker wählt. Ist ja nicht so, dass es überraschend am Freitag aufkam. Darüber hinaus hätte man das ganze sogar vermutlich als Präsenzveranstaltung durchführen können. Beim gebohnstag standen schließlich auch alle mit max. 20 cm Abstand in einem Raum.

In Summe hat man also entweder schon bei der Formatauswahl geschlafen oder später in der Konzeptphase. Wobei ich den Kommentatoren an dieser Stelle gar keinen großen Vorwurf machen will