Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Also die erste Ausnahme zu Live ist Live und VoD ist VoD…

Mehrere private, gesplittete Streamer, die teils parallel streamen, Twitch, Youtube und zusätzlich der Dauerstream auf zwei weiteren Plattformen. Das kann man alles natürlich auf nur zwei Plattformen herunterbrechen. Oder auf nur ein Internet.

Das war auch gar nicht der Punkt. Immerhin hast du sogar den ausschlaggebenden Punkt, dass MoinMoin nun zu einer trockenen Ankündigungssendung degradiert wurde, künstlich aus dem Satz herausgestrichen und mich dann zitiert…

Dann frage ich mich, warum du gerade mehre Plattformen genannt hast und warum mit mehren Bohnen nun Deals ausgehandelt wurden, damit sie privat einzeln und teils sogar parallel streamen, ihren Content allerdings dann nicht (immer?) als VOD anbieten können. Als geneigter Zuschauer verpasst man also durch die Umstellung so oder so Content, wenn ich das richtig verstanden habe. Es sei denn, man lässt dann mehrere Twitch-Streams parallel laufen. Also wenn das für dich kein Split ist, dann ist das völlig in Ordnung aber für mich findet hier definitiv ein Split statt.

Da hast du allerdings Recht.

Nein, die Freitags Pen & Papers waren ja immer Live.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich so lese geht die Kritik oft gegen die Twitch Plattform. Eigentlich müsste es eine deutsche Twitch Alternative geben, wo die großen Infliencer alle an einem Strang ziehen und streamen. Die beschweren sich ja auch selber oft über die Plattform und in Deutschland regt man sich immer auf, dass man keine Alternative zu großen amerikanischen Seiten hat, aber wird wohl nie was werden

1 „Gefällt mir“

Alle auf Twitch. Die abonniert man einmal und kriegt immer mit wen jemand online geht.

Wie gesagt 2

Die du komplett ignorieren kannst. Da laufen nur Wiederholungen und eben die Shows die du auch auf YouTube gucken kannst.

Die gab es vorher auch schon.

Es gab auch davor schon mehrere Bohnen, die privat auf Twitch gestreamt haben. Und da RBTV da noch 24/7 lief natürlich auch parallel. Alleine die, die mir einfallen wären Krogi, Kiara, Matthias, Florentin, Marah, Steffen, Viet, Doom, Donnie und Marco. Von den privaten Youtube-Channeln ganz zu schweigen.

Hier sind noch mehr, allerdings weiß ich nicht wie aktuell die sind:

Jetzt streamen einige nicht mehr nur in ihrer Freizeit, sondern auch während der Arbeitszeit und haben dafür individuelle Verträge.

Kurzgesagt: So viel ändert sich nicht wie einige glauben, auch wenn es vielleicht so erscheint. Wer vorher nur den Youtube- bzw Twitch-Livestream und die offiziellen Youtubechannel verfolgt hat, hat davor schon viel verpasst, was Bohnen gemacht haben, wo allerdings nicht offiziell Rocketbeans drauf stand.

3 „Gefällt mir“

Aber ne coole Idee!

1 „Gefällt mir“

Woher sollen die Ressourcen und die Mittel kommen?

Gibt ja Gründe warum es my Video oder Clipfish nicht mehr gibt.

Wäre es nicht auch eine Option für die „Fernsehliebhaber“ weiterhin auf Twitch einen 24/7 Kanal laufen zu lassen, so wie ihr es bei Waipu macht, so als Zweitkanal auf Twitch?

Und jetzt? Wie erklärt das die Ausnahme zur Regel die alles einfach halten soll? In der Vergangenheit kam eig alles was live kam auch als VoD. Aber das soll sich ja ändern, also wie macht deine Erklärung PnP zu etwas Besonderem.

Ohje fühle mich jetzt wie bei Höhle der Löwen

1 „Gefällt mir“

Es wurde ganz klar gesagt dass alles was live läuft danach auch als vod zur Verfügung steht.

Das live ist live bezieht sich darauf, dass der stream nur on air ist wenn auch live Content läuft

Ich glaube, die Idee hinter der ganzen Umstrukturierung war ja gerade, dass auf den jeweiligen Plattformen das gemacht wird, wofür die Plattformen gedacht sind.
Also Livestreams auf Twitch, VODs auf Youtube und 24/7 Fernsehsender auf zum Beipiel Waipu, damit man dann den Content bzw die Ausstrahlung des Contents an die Plattform anpassen kann, damit man dort mehr Erfolg damit hat.

Und immer mehr verschiedene Kanäle sind sehr aufwändig und fehleranfällig. Außerdem führt das ja zu der Zersplitterung und der Unübersichtlichkeit, die ja auch viele kritisieren.

Ich habe mich nie mit Waipu etc beschäftigt, aber ist es so schwer für die User einfach den 24/7 Stream dort zu schauen?

Das ist keine Ausnahme. Live ist live, VOD ist VOD bedeutet nur das im Livestream keine aufgenommenen Sachen mehr gezeigt werden. Zu ALLLEM was im RBTV-Livestream kommt wird es ein VoD geben.

Hä…? PnP kommt live und wird danach als VoD hochgeladen. Das widerspricht dem neuen Motto doch gar nicht??
Oder denkst du, „live ist live“ bedeutet jetzt, was ihr bei RBTV im Livestream seht (also Do+Fr), wird nicht mehr als VoD hochgeladen?

1 „Gefällt mir“

Wieso das?

Also ich glaube wirklich kaum, dass RBTV die Streamer mit normalen Stundenlohn bezahlt, dafür dass sie privat für sich streamen ohne dass RBTV eine Gegenleistung bekommt. Denn Urheberrecht, Gestaltungsfreiheit wie Streameinnahmen liegen eigentlich bei den Bohnen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, was vertraglich geregelt ist, ist die Bewerbung der privaten Streams sowie die Möglichkeit gewisse Highlights aus den Streams für RBTV zu erwerben. Und wie weit der ursprüngliche Arbeitsvertrag mit RBTV parallel zur in-Haus Produktionsreduktion heruntergedampft wird.

Ich befürchte, dass das einige denken. Vor allem, wenn sie sich nicht wirklich damit auseinander setzen, sondern nur den Slogan gehört haben. Oder das der offizielle RBTV-Kanal und die anderen Twitchstreams der einzelnen Bohnen in einen Topf geworfen werden und man glaubt, dass da für alle das selbe gilt.

Werbungen würde mir jetzt spontan einfallen. Supporter der großen Influencer wie bei RBTV damals. Ein Unternehmen was dahinter steht