Ich bin deiner Meinung, was deine Kritik angeht. Wollte nur mal aus Interesse wissen, ob und wenn ja warum du die Twitch Kanäle als Golf-Methaper vergleichst.
Ich würde die „lieber Golf spielen“ Methaper eher da ansetzen, dass RBTV sich immer mehr als Produktionsfirma (im Sinne von externen Auftragsarbeiten) und als Marke/Branding an sich sehen will.
Ich kanns verstehen, dass die Beans bock darauf haben, ihre Firma diesbezüglich wachsen zu lassen, aber es ist für meinen Geschmack und meine Interessen als Zuschauer einfach schade.
Um beim Fußball zu bleiben: Das RBTV, bei dem ich viel mehr Spaß hatte, war das allererste Bohndesliga Studio und Konzept.
Das RBTV, wie es jetzt ist, ist das aktuelle Bohndesliga Studio, mit ein paar, erst nach geäußerter Kritik, liebslos dahingeklatschen Fußballstickern, um die Ultras in der Fankurve zu besänftigen.
Man spürt einfach, dass die Liebe (zum Detail) immer weniger wurde. Das lässt sich vielleicht auch zu einem gewissen Grad nicht vermeiden, will man dem Unternehmen ansich mehr Struktur und geregeltere Arbeitsabläufe geben.
Ich schaue leider nur noch sehr wenig RBTV. Die Twitch Streams sind größtenteils nichts für mich und so schaue ich die Vods von Verflixxte Klixx/Pfiffige Ziffern, Gametalk, unregelmäßig Bohndesliga (nur noch, wenn was Interessantes im Spieltag passierte und dann skip ich auf das ensprechende Spiel/Thema) und hier und da noch mal was.
Gameone/two und die Pen&Paper Events hat mich nie groß interessiert. Zu GameOne Zeiten habe ich fast ausschließlich nur den Blog mit seinen VoDs konsumiert.
Mir ist aber auch in all den Jahren bewusst geworden, dass ich diesbezüglich nicht zum Mainstream gehöre. Nicht selten habe ich Shows gemocht, die leider nicht so viele Zuschauer hatten. Allen voran Game+ Daily. Ich verstehe, dass bei vielen das Konzept dieser kurzen „Takes“ in der die Spiele nur angerissen wurden, nicht gefiel. Aber legte da gar keinen Wert darauf, in der Sendung über Spiele und deren Inhalte informiert zu werden, sondern was die Moderatoren innerhalb der Sendung lustiges sagten. Quasi das Zwischenmenschliche der Show(hosts). Gerade durch diese kurzen Takes, das Abhaken, entstand immer eine gewisse Dynamik, die zu viel Quatschgelaber führte.
Ja… Quatschgelaber. Genau das ist es. DAS ist das was ich an den Bohnen mit am Abstand am meisten liebe. Weshalb ich all die Jahre soviel gelacht habe und mich unterhalten fühlte. Das ganze Quatschgelaber. Allen voran Simon, weil er immer so schnell so schön und so lustig vom Thema abschweifen kann.
Der Klassiker wenn er dann immer Gregor fragt „Wie sind wir jetzt eigentlich auf das Thema „XY“ gekommen, Gregor?“
Und es ist, bei mir zumindest, nicht so, dass ich mittlerweile viel weniger Zeit hätte, soviel RBTV zu konsumieren, wie ich es früher tat.
Andererseits ist vermutlich auch Jahr für Jahr immer mehr Unterhaltung entstanden, mit der RBTV sich den Kuchen teilen muss. Immer mehr Twitch Sreamer, Youtube-Kanäle, Netflixe, Primes, DisneyPluses, und auch der generelle Verdruß durch zu viel Konsumierung.
Alles hat mal ein Ende, was ich so langsam akzeptiere.
Ich bete, dass Larsi und Willy die pfiffige Verflixxtheit noch so lang wie möglich mit Herz machen (können).
Schon bewunderswert, wie lange sie das machen, ohne (zu viel) Routine reinkommen zu lassen.
Naja, dass liest vermutlich kaum jemand komplett, aber tut gut es mal niedergeschrieben zu haben.