Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

Natürlich KÖNNTEN sie das…aber Hauke scheint das halt nicht zu wollen.
Das ist doch der Punkt.

1 „Gefällt mir“

ne genau dass ist richtig^^ RBTV deckt viel mehr “bereiche” ab Interviews, morning show, late night show usw… ich muss sagen ich verstehe auch nicht ganz warum rbtv die ganze zeit mit Bonjwa verglichen wird, und gesagt wird die wären Konkurrenten, das wäre ja so als würde mann sagen Gronkh ist ein Konkurrent^^

2 „Gefällt mir“

Liegt wohl an mehreren Dingen. Zum einen, dass sie vor einiger Zeit noch viel miteinander gemacht haben (Starcraft, Spiele mit Schmerz, etc.), dass es durch Gino, Hauke und Jens noch andere Schnittstellen gibt, dass Bonjwa ein paar Formate „geklaut“ hat (ohne das jetzt werten zu wollen :D) und am allerwichtigsten: Dass sich die Zuschauermengen deutlich überschneiden. Ich muss mich auf öfter als mir lieb ist, zwischen einen der beiden Abendprogramme entscheiden und in letzter Zeit macht Bonjwa so einen guten Job, dass meine Wahl immer häufiger auf sie fällt.

Und Gronkh kann man schon als Konkurrenz sehen, ohne ihn jetzt abwerten oder „ausstechen“ zu müssen. Eigentlich so wie jeden deutschen Streamer. Denn je mehr Auswahl es gibt, desto breiter sind die Zuschauer gefächert. :smiley:
Zumal ich denke, dass die RBTV Events doch noch ein paar hundert bis tausend Zuschauer mehr haben würden, hätte Gronkh nicht gerade freitags seinen wöchentlichen Stream.

  1. danke für die ganze Erklärung, und wie viel mühe du dir gegeben hast es sachlich zu schreiben^^

so nun zu dem Rest… in soweit hast du recht es gibt nur summe x an Konsumenten, wenn Gronkh am freitag im Stream (einfach nur um komplett zu übertreiben) 8 Mille zuschauer hat, hat er natürlich am freitag einen extremen “Marktanteil”, ich sehe es aber trotzdem dass Gronkh halt “nur Gaming” macht und RBTV halt auch noch andere Sachen hat… somit hat zwar Gronkh die zuschauer die spiele sehen wollen aber nicht die die zb ne late night show wollen.

wie gesagt zu bonjwa, kann ich nicht viel sagen, aber 2-3 mal reingeschaut aber irgendwie “fängt” es mich ncht so, will nicht sagen dass sie schlecht, nur halt für mich nichts. verstehen warum es konkurennten sind verstehe ich jetzt aber auch, weil auch da bestimmt der “maktanteil” wie viel erfolg du hast als streamer. vermutlich wären aber wirklich beide seiten am gewinnen wenn sie wieder mehr zusammen machen würden, jedoch kennen wir die hintergründe nicht und können nur mutmaßen warum beide “teams” es nicht hinbekommen^^

Wie gesagt, das ist hier ja nicht so wild, da zwar die Zuschauerschaft sich überschneidet, aber die Konzepte noch unterschiedlich sind und eher Co-existieren.^^

Ich finde beides gleich geil…freue mich, dass es sie gibt.

3 „Gefällt mir“

Find’s interessant, wie allergisch die Leute im rbtv chat auf bonjwa emotes reagieren. Da postet man Gino und Hauke emotes auf twitch und dann wird man von jemandem getagged der schreibt man habe mich nun geblockt. Alles klar. xD
Ich fürchte die Community macht die größte Konkurrenz aus, während die beiden Sender gut zusammen arbeiten könnten.

P.S.: Der rbtv chat ist für mich Abfall.

3 „Gefällt mir“

Das beruht ja anscheinend auf Gegenseitigkeit :kappa:

Nicht das ich da viel schreiben würde, aber so ne Aussage ist auch daneben, zumal sicherlich nicht alle dort so drauf sind, genauso wenig wie auch bei Bonjwa immer alles eitler Sonnenschein ist.

18 „Gefällt mir“

Das war ein Scherz.


Mir ist der chat vollkommen wumpe, allerdings ist das nicht das erste mal, dass da jemand auf meine bonjwa emotes negativ reagiert hat - und das erst gemeint hat.
1 „Gefällt mir“

Schreib doch mal RBTV Emotes in den Bonjwa Chat. Wirst ja sehen wie freundlich dort auf dich reagiert wird.

5 „Gefällt mir“

gino und Hauke im rocketbeans Chat sind aber „passender“ als eddyclown im bonjwachat oder?

Nicht wirklich. Verbinde sie Beide mehr mit Bonjwa, wo sie jede Woche vor der Kamera sind und nicht mit RBTV, wo es vllt 2 mal im Quartal dazu kommt.

Wenn ich jetzt echt darauf achten müsste, ob die Emotes die ich nutze tatsächlich auf dem Channel passend sind, dann dürfte ich das TakeTV “GG” auf RBTV nicht posten, da auf RBTV nicht gut gespielt wird. :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Affiges Verhalten von allen Beteiligten. Wegen Emojis, das muss man sich mal vorstellen, wegen Emojis…

27 „Gefällt mir“

Keine forsen Emotes mehr FeelsBadMan

3 „Gefällt mir“

Ist halt wie mit fremden Trikot ins Stadion gehen. 90% ist das total egal, aber es gibt immer die 10 % Hools, die es nicht so geil finden.

1 „Gefällt mir“

Hab nur bonjwa mit Twitch Prime abonniert. Rbtv ist auch in sofern uninteressant für mich als Chat weil da kaum der Chat gelesen wird. Bei den letzten streams die ich gesehen habe hat sowohl Yoshi als auch Matteo meine Nachrichten gelesen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Gefühl, dass die Communities sich (inzwischen?) eher ablehnend gegenüber stehen. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nur so halb.
Ich habe ja mehr oder weniger den gleichen Nick überall. “Früher” habe ich auch gerne mal was im Bonjwa-Chat geschrieben.
Vor ein paar Wochen kam dann als Antwort von einem User da: Ich solle gefälligst zurück in den RBTV-Chat und hier nicht nerven. (Oder so was. Wörtlich krieg ich es nicht mehr zusammen.)
Wohlgemerkt: Ich habe irgendwas völlig neutrales geschrieben. Weder auf Bonjwa, noch auf RBTV, noch auf sonst was bezogen. Es war irgendwas in Richtung, dass Mental noch bereuen wird, was er da gerade plante im Spiel.
Da frage ich mich dann schon, was das soll.

Idioten gibt es leider überall.
Ich bin weder im einen, noch im anderen Chat aktiv, aber war auf der vorletzten Gamescom auf beiden Veranstaltungen und hatte bei RBTV ein Bonjwa T-Shirt und bei Bonjwa ein RBTV T-Shirt an.
Mich hat keiner negativ drauf angesprochen und es war allen klar, dass man nur da ist weil man es mag.

Ich würde mich da einfach nicht auf die Leute einlassen, welche es eben nicht sehen können/wollen

Ja, gut aber im RL sind die ganzen Internet-Gangster lieb :smiley:
Selbst wenn es in beiden Chats Idioten nur im Promille-Bereich gibt, reicht das halt aus, um die mitzubekommen.

3 „Gefällt mir“

nachdem man Twitch nun ein paar Jahre kennt, sollte langsam allen klar sein, dass sich da im Chat überproportional viele geistige Tiefflieger tummeln. RBVT Chat nutze ich schon gar nicht mehr, keine Ahnung ob es da inzwischen endlich Mods gibt. Bei Bonjwa finde ich es noch recht angenehm, da Mods normalerweise recht präsent sind aber komplett “neutral” bekommst du so einen Chat nie.