Rogue One: A Star Wars Story

@Drebin Na was ich hier in diesem Thread gelesen und gestern um mich herum nach dem Film im Saal gehört habe, Habe ich mich schon gefragt, ob man den gleichen Film geschaut hat ^^

Da ich nicht weiß wer hier nachher was wie als Spoiler betrachtet packe ich es einfach mal komplett in einen Spoiler:

[Spoiler]
Wieso der Film für manche eine düstere Kriegsgeschichte darstellt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie bereits weiter oben von jemandem angemerkt Sieht man in kleinster Weise die Schrecken des Krieges, was nicht heißen muss, dass überall Blut und Leichenteile herumliegen mussen. Jeder „Verlust“ ist keiner, Jeder Charakter erfüllt seinen Part auf heroische Weise und stirbt dann erst.

Die meisten Charaktere auf der guten Seite bleiben relativ blass und/oder unglaubwürdig. Mädel so "wenn man nicht nach oben schaut Sieht man es nicht " und 5 Minuten später will sie die Galaxie retten, die ihr ihr vorheriges Leben völlig egal war und schwingt reden voller Pathos.

Hingegen wirkten die beiden Bösen deutlich glaubwürdiger, und ob das nun schlechtes oder gutes CGI war kann ich nicht wirklich beurteilen, ich fand es nicht Verkehr ihn reinzunehmen.

Am Ende als die Hauptcharaktere sterben hatte ich schon befürchtet, dass sie sich jetzt noch küssen. Das wäre Disney pur gewesen.

Ich fand den Film ja an sich nicht komplett schlecht, meistens dann, wenn er nicht sich auf die Personen bezieht, sondern große Bilder zeigte, Landschaften, die Flüge, die Schlacht am Ende. Auch wenn das Ganze wieder eine Kopie von altem meistens war.

Sobald es in die Dialoge ging war er oftmals schwach und langatmig. Man hätte da getrost kürzen können.

Und dann mal ehrlich die Trooper, Hallo das wird doch langsam echt lächerlich. Diese Armee hat das halbe bekannte Universum, oder such mehr, besiegt / eingenommen sollen aber zu blöd sein ein paar Rebellen zu besiegen ohne die Hilfe vom Lord ?! Dann kommen eine Handvoll schwarzkittel und die schaffen was Hunderte Weise vorher nicht hinbekommen haben …

Die Endszene war ganz gut, macht den ganzen Film alleine deshalb nicht zu einem Meisterwerk.

Wie gesagt kein schlechter Film, Aber auch kein besonders guter - optimal für einen Abend auf der Couch. Man verpasst nichts wenn man mal paar Minuten Was anderes macht, oder einschläft… :smiley: [/Spoiler]

1 „Gefällt mir“

Rogue One: Another non canonical Disney Spin Off

Die Pressestimmen zu Episode 7 waren auch durchweg positiv, und der war am Ende ein Remake von Episode 4.
Nein ich werde ihn nicht schauen.

Ohne dich zu groß zu spoilern: Man sieht Dinge die man bisher in dieser Form bei Star Wars noch nicht gesehen hat. Es lohnt sich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da sehr skeptisch. Dass Disney die bisher kanonische Star Wars Story völlig verwirft und in einem bisher unbespielten Zeitrahmen Schindluder treibt ist das eine, aber dass sie jetzt an der Story zwischen den Klassikern rumdoktorn geht mir dann doch zu weit. Er mag ein guter Science Fiction Film sein, vielleicht sogar eine gute Interpretation Disneys der Star Wars Story, aber eines kann er definitiv nicht einhalten “A Star Wars Story”.

Wieso sollte man einen Film der im Universum von Star Wars spielt und außerdem wichtige Fragen aus Episode 4-6 klärt, nicht “A Star Wars Story” nennen?^^

2 „Gefällt mir“

Die Frage wurde in Form von Büchern geklärt und von George Lucas als Kanon abgesegnet. Als Disney den Laden kaufte haben sie all das für Fanfiction erklärt und machen jetzt ihr eigenes Ding.

Aber na gut, nur weil es eine Star Wars Story ist muss sie ja nicht Kanon sein. Ja, kann man schon machen.

Ich bin sehr froh, dass Disney den kompletten Kanon verworfen hat. Das war nämlich größtenteils ziemlicher Mist, was da an Büchern kam. Mit ganz wenigen Ausnahmen.

7 „Gefällt mir“

Naja, Episode 7 war jetzt auch kein Meisterwerk des Storytelling.

1 „Gefällt mir“

Das mit Sicherheit nicht, aber die Buchverlage hat mir ehrlich gesagt noch weniger gefallen, obwohl die als beste Reihe der Bücher gilt.

Sind diese “black” Trooper Menschen oder Maschinen?
In den Star wars Videogames (the force Unleashed z.b.), welche auch zwischen 3 und 4 spielen, gibt es eine Baureihe von Kampfdroiden, die ähnlich aussieht.

[spoiler] Aber ja, leider wie im jeden Teil, in dem die stormtrooper böse sind, sind sie auch schlechtere Schützen, wobei sie hier bessere waren, als in den alten Filmen.

Der MG-Typ ist auch völlig überzogen mit seiner treffgenauigkeit. [/spoiler]

1 „Gefällt mir“

Meinst du die Thrawn-Trilogie? Ich finde die sehr gut. Ich habe mir immer eine Verfilmung als 7-9 von Lucas gewünscht. Gut dass Disney sich nicht daran vergriffen hat.

Was genau meinst du mit “die man so noch nicht gesehen hat” ? Irgendwie war alles mindestens “stark inspiriert” von etwas aus den alten filmen.

Achja und was ich in meinem Post vergessen habe, Mordor Hätte echt nicht sein müssen, also die Szene danach ist ja okay - Aber der Turm?!..

@Drebin

Das sind Menschen, Keine Droiden. Droiden sehen anders aus.

Bin jetzt nicht der allergrößte Star Wars-Nerd aber für mich wirke der Film frisch und voller Ideen. Natürlich gab es ein paar Anlehnungen oder etwas Fanservice, aber nichts was den Film dominiert hat.

Genau die meine ich.

Die einzige Buchreihe, die mir gefallen hat, war die von Bane.

Ich bin auch kein Fan von Episode 7 und hätte auch vieles anders gemacht, aber im Grunde bin ich doch zufrieden, mit dem was ich bekommen habe.

Und den Vorwurf, dass Disney sich an bestehenden Elementen von Star Wars “vergreift” kannst dem guten George genauso machen, als er die Originaltrilogie vergewaltigt hat.

2 „Gefällt mir“

Bei vielen Änderungen konnte man sich schon fragen was das sollte. Die optische Aufwertung und ein paar Tierchen hier und da sind aber nicht so schlimm wie es gern dargestellt wird. Zumindest heißt Hans Sohn nicht auf einmal wie Lukes Sohn…

Und die Aufregung wer da zuerst geschossen hat war im Grunde die Blaupause jedes heutigen Twitter-Shitstorms um blau-goldene Kleider.

Wie hat euch der Film gefallen?

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • noch nicht gesehen

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Habe mir mal den ganzen Film auf Jedipedia durchgelesen.

Interessante und unerwartete Entscheidung eiskalt alle über die Wupper zu schicken.

Da keiner in den anderen Filmen auftaucht war das doch zu erwarten oder?

1 „Gefällt mir“

Stimmt.

Die vielen Bothaner, die ihr Leben für diese Pläne gelassen haben waren dann wohl im Keller der Zitadelle eingesperrt.